und mir fällt gerade auf, das du richtig albern wirst , zumal noch ne Unterstellung! wo like ich?
naja wenn man sonst nix hat, um die Argumente des gegenüber zu entkräften, dann ist ja die Welt in Ordnung ^^
ich wüsste jetzt nicht, warum man hier ins Detail gehen soll, zumal Aussagen wie " Wie wäre es mal mit einem 24 Stunden Dienst auf einer Intensiv-Station!? Live und so!?" nur von sogenannten Fachidioten kommen können, die überhaupt nicht wissen, was tagtäglich schon vor Corona auf den Intensiv los ist !
du willst mir echt weismachen eure intensiv ist zu 100% mit covid Patienten belegt? Keine Krebs Patienten bei euch? oder habt ihr nur 20 intensiv betten?bei uns im haus ist die intensiv komplett voll mit covid patienten
wenn die meisten Kliniken die Covid 19 ITS Belegungen zwischen 20% und 30 % liegen, ( bei uns ist sie 26% ) ist bei euch die Covid 19 ITS Belegung bei 100%, echt jetzt?
und das war bei euch erst seit 2020? glaube ich kaumund wir haben kein richtiges intensiv personal mehr zur betreuung.
Geändert von shera (29.04.2021 um 16:00 Uhr)
Du hast vergessen, anzunehmen, dass wir für's Schreiben bezahlt werden.
Ich habe mich indes aus einem ganz anderen Grund registriert, wobei mir auch erst danach dieser Thread ins Äugelein sprang. Die Aussagen von shera decken sich übrigens mit denen eines mir bekannten Notarztes und Anästhesisten. Entsprechendes nehme ich auch aus anderen Foren wahr. Daher meine Likes.
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Weil es grad so schön passt: Intensivpfleger zerlegt Spahns Corona-Politik
Aus dem Grund hast du bisher auch nur in diesem Thread gepostet? Hatte sich dein eigentlicher Grund in Luft aufgelöst?
Aber ganz ehrlich: ich kann verstehen, wie ihr so wütend durch die Welt lauft, wenn ihr solche Videos guckt. Der Sprecher macht aggressiv. Schnitt, Sprachstil und die ständigen Unterbrechungen nach ein paar Wörtern. Man kann auch ganz einfach die ganze Pressekonferenz verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=tVbVAJUt4ag Keine unqualifizierten Beiträge, keine sinnfreien Metaphern und kein schlechter Zusammenschnitt, der übrigens andere wichtige Aussagen natürlich weggelassen hat. Die passten leider nicht zu den sonstigen Thesen auf seiner Webseite, wer hätte es gedacht...
Ich frage mich gerade, worum hier eigentlich noch diskutiert wird, denn um Covid geht es anscheinend nicht mehr.
Ist die Arbeitssituation in der Pflege sowohl ambulant, x-Heimen und Krankenhäusern scheiße? Ja.
Wurden in den letzten Jahr(zehnt)en Fehler in diesen Bereichen innerhalb der Politik gemacht? Ja.
Sind die Krankenhäuser an der Belastungsgrenze? Ja.
Waren sie das vor Corona schon? Ja.
Jetzt die eigentlich entscheidene Frage für diesen Thread: Macht es Corona schlimmer? Ja!
Wenn man über die Gesundheitspolitik allgemein sprechen möchte, würde sich vielleicht auch ein eigener Thread lohnen, wo nicht zwischendurch dauernd Aussagen kommen, dass es kein Corona gibt, es sich wie eine Grippe verhält, die Krankenhäuser kaum durch Covid ausgelastet sind, Masken nichts bewirken oder ähnliches. Der besagte Intensivpfleger hat zu den Aussagen übrigens auch klare Meinungen.
Nein - ich habe hier eine wesentliche Information bezogen und dachte einfach, ich registriere mich mal. Lies dir deine Frage mal selbst laut vor - musst du da auch unweigerlich an den Blockwart an der Ecke denken?
Sag doch gleich "Wutbürger". Macht's einfacher zur Schubladeneinordnung. Genau so einfach, wie 100 Minuten politisches Geblubber statt 22 Minuten Zusammenfassung anzuhören.
Macht es Suizidgefährdete schlimmer? Ja!
Macht es Unfallopfer schlimmer? Ja!
Macht es xyz schlimmer? Ja!
Ist das ein Grund für unverhältnismäßige Maßnahmen wie Impfpflicht, Grundrechtsaufhebung, drakonische Strafen, massivste Verleumdungen, you-name-it? Nein!
Was hält dich davon ab, diesen zu eröffnen? Hier, indes, wird schwadroniert, Corona sei die Ursache der Pflegeüberlastung. Amüsant.
LANGE: "Also Sie wollen jetzt wissen, dass man immer danach bemisst, wie die Intensivstationen ausgelastet sind? Ja, hab ich ja schon gesagt, es ist äußerst kritisch, weil, wenn eine Intensivstation ausgelastet ist, sprich die Betten belegt sind, und es kommen ja immer mehr, wir reden ja immer nur von Corona, aber es gibt ja wirklich Schlaganfälle, Herzinfarkte, Unfälle, Suizidversuche [...]"
SPAHN: "Ich möchte nur ganz kurz, Herr Jung, weil das halt nicht wahr ist. Es ist nicht Strategie der Bundesregierung, dass die Intensivstationen voll werden sollen.
LANGE: Aber die Intensivstationen sind ja schon voll. Also man muss ja wissen, dass eine Intensivstationen schon voll war, bevor es Corona gab. Also es gibt immer Unfälle, wie schon erwähnt, Tausende Alkoholkranke, die, ja, im Endstadium sind usw. Die Intensivstation hat normalerweise außerhalb von Corona-Zeiten vielleicht zwei, drei freie Betten
jaja dank Corona sind die Krankenhäuser ausgelastet ^^ das ist die größte Heuchelei der Corona Hysteriker, vor 2020 hat es keine Sau interessiert, das die Pfleger.Ärzte usw am Limit arbeiten
Diese ganze Inszenierung vor der Fragerunde macht es nur noch schlimmer. Oder sitzen morgen die Eltern der 32 jährigen Psychotherapeutin die an AZ gestorben ist auf der PK und dürfen ihr Leid klagen ? Oder vielleicht ein Psychiater selbst der mal erzählt was bei ihm die letzten Monate los ist ? Nein ? Ach komisch.
Geändert von shera (30.04.2021 um 10:23 Uhr)
Kurzer Zensus: shera und tar sind zwei user/accounts die sich nur in diesem Thread hier beteiligen. Wie kommt das? Wird dieses Forum nun zur Plattform für derlei Diskussionen?
Gibt es davon noch mehr?
Nein, denn ich habe nicht Vage Andeutungen gemacht. Ich hinterlasse aber auch gern auf allen Webseiten Spuren und meine Daten mit einer Registrierung. Gerade im Szene-Umfeld ist das durchaus üblich, verstehe ich sehr gut. Vielleicht magst du deiner "wesentlichen Information" noch ein "Gefällt mir" geben, schließlich gab die doch den Ausschlag, dich hier zu registrieren, aber da war das Covid-Thema wohl spannender.
Es gibt auch eine Funktion namens "vorspulen". Wenn man die Aussagen von Herrn Lange einfach so hören möchte, wie er sie getätigt hat ohne nervige Unterbrechungen, kannst du deine 22 Minuten sogar noch kürzen und mehr Zeit sparen, aber dann hätte man natürlich nicht die tollen Kommentare vom Sprecher, die einen erst so richtig in die Stimmung bringen, richtig? :) Als ob ich mir heute Nacht die kompletten Aussagen von Herrn Spahn und Herrn Wieler angehört hätte, wo mich doch nur die Ausführungen von Herrn Lange interessiert haben.
Korrekt, alles "ja", jeder einzelne Fall macht es schlimmer, aber diese Zahlen sind normalerweise einigermaßen konstant, oder nicht? Damit waren die Intensivstationen laut Herrn Lange zu plus/minus 90% ausgelastet (2-3 freie Betten normalerweise laut Herrn Lange und von shera zitiert) schon am Limit. Nun sind mindestens 50% der aktuellen Patienten (ebenfalls laut Herrn Lange) mit Covid infiziert und das macht es nicht gravierend schlimmer? Also wenn ich zu 90% bereits in Treibsand untergegangen bin, dann macht es nichts aus, jetzt mit 140% im Treibsand zu stecken?Macht es Suizidgefährdete schlimmer? Ja!
Macht es Unfallopfer schlimmer? Ja!
Macht es xyz schlimmer? Ja!
Ich dachte, ich hätte geschrieben, dass die Pflege auch schon vor Corona am Limit war und euch in dem Punkt zugestimmt, aber irgendwie wurde das überlesen...? Mindestens 50% mehr Patienten durch Covid machen also keinen Unterschied mehr, shera? Weil es vorher scheiße war, kann es jetzt nicht schlimmer sein, schließlich kann man Scheiße bekanntlich nicht stapeln?Ist das ein Grund für unverhältnismäßige Maßnahmen wie Impfpflicht, Grundrechtsaufhebung, drakonische Strafen, massivste Verleumdungen, you-name-it? Nein!
Was hält dich davon ab, diesen zu eröffnen? Hier, indes, wird schwadroniert, Corona sei die Ursache der Pflegeüberlastung. Amüsant.
Eurer Meinung nach: Wie würde denn die ITS und allgemein Krankenhäuser ohne jegliche Schutzmaßnahmen dastehen, wenn dort jetzt schon mindestens 50% Covid Patienten in Berlin liegen?
Ich wiederhole mich aber gern: es ist scheiße von der Politik, dass die Situation in der Pflege vor Corona lange Zeit + letzten Sommer ignoriert oder kleingeredet wurde. Ein paar Korrekturen hat Herrn Spahn vor Corona schon vorgenommen, das muss man ihm auch zugestehen, sodass sich die Situation hoffentlich irgendwann mal verbessert. Kommt das Jahre zu spät? Ja. Meiner Meinung nach trotzdem besser als nichts, auch wenn die Verbesserungen sicher noch größer, breitflächiger und umfassender hätten ausfallen können. Aber das ändert doch nichts daran, dass Corona das Gesundheitswesen zusätzlich hart trifft, und ich finde 50% zusätzlich an Patienten, zu den aufgeführten "Schlaganfälle, Herzinfarkte, Unfälle, Suizidversuche" "hart".
Thema schließen, jegliche Themen dieser Art hier nicht eröffnen und man kann sich nicht echauffieren, das neue User nur bei einem Thema posten.
und wenn es dich stört, wieso liest du hier in diesem Topic und postest hier? kann es vieleicht daran liegen, das es dir nicht schmeckt, das hier Leute posten, die deinem Weltbild/Blase nicht entsprechen?
wie kommst du auf 140% Auslastung? die ITS Auslastung ist trotz Corona konstant!
auch wenn es jetzt Makaber wird, die jetzigen Covid Patienten sind jünger, sie werden es zum großteil überleben, aber dadurch liegen sie länger und besetzen somit das Bett. Umso mehr Patienten man in kürzerster Zeit versorgt um so mehr verdient das Krankenhaus, ist hart, aber ist leider so, Ein Krankenhaus ist ein wirtschaftliches Unternehmen
nun betreiben wir Kaffeesatzleserei? keiner weis, wie es ohne Schutzmaßnahmen ausgesehen hätte!! Spekulationen sind also die neuen Fakten?Wie würde denn die ITS und allgemein Krankenhäuser ohne jegliche Schutzmaßnahmen dastehen, wenn dort jetzt schon mindestens 50% Covid Patienten in Berlin liegen?
Nun kann man kommen und auf Brasilien,Indien,Bergamon und USA zeigen, kann man machen, aber dann sollte man auch deren Gesundheitssysteme nicht beiseite drängen! Daher verbietet es sich Deutschland mit deren Ländern zu vergleichen! welche Länder haben gleichwertige Gesundheitssysteme wie Deutschland und wie sieht es da aus?
genauso ist es absurd, über 50% Covid Patienten in Berlin zu philosophieren, wenn im Gegenzug Berlin Covid 19 Patienten aus dem Ausland aufnimmt ! Nicht das man mich falsch versteht, es ist richtig und wichtig das wir unsere Nachbarländer aushelfen, aber wie schlimm kann die covid ITS Belegung wirklich sein, wenn man noch Freiraum für ausländische covid Hilfen hat?
Geändert von shera (30.04.2021 um 15:36 Uhr)
Also in meinem Fall lese ich hier mit, weil mich interessiert, wie gefährlich manche Menschen sind - oder dumm, je nach dem.
Ich weiss gerne über die Strömungen von Fehlgeleiteten Bescheid, posten sie doch schliesslich Links, die wirklich interessant sind - nein, nicht vom Inhalt, das ist meistens der größte Stuss, aber was genau dahinter steckt. Mit welchen perfiden Tricks und Aussagen man kommen muss, um ganz einfach gestrickte Menschen für sich draussen die Arbeit machen zu lassen.
Das ist wirklich spannend - abseits von der Pflegesituation, die wirklich alles andere als schön ist, tut sich für mich seit knapp einem Jahr ein viel größeres Defizit auf: Bildung, viele Posts in Social Medias, viele Aussagen auf Kundgebungen und Demos, aber auch hier, zeigen ganz klar das völlige Versagen des Bildungsauftrags in einigen Schichten der Bevölkerung. Das ist traurig - und gefährlich (und auch einer der Gründe, warum ich in dem Land schon lange nicht mehr lebe).
da gebe ich dir vollkommen Recht, weder hat man heutzutage Allgemeinbildung in der Physik, geschweige denn man hat keinerlei Ahnung der derzeitigen Gesetzeslage ( Krankenhausentlastungsgesetz ), man ist nicht fähig Daten selber rauszusuchen, geschweige denn man ist fähig die Argumente des gegenüber zu entkräften
das totale Versagen Kennzeichnet sich durch Diffamierungen,persönlich werden und Unterstellungen verbreiten ( wie war das mit dem liken? )
Nach deiner und Herrn Langes Aussage sind die Stationen im Normalbetrieb vor Corona zu 90% ausgelastet (2-3 freie Betten bei insgesamt 30 in seinem Beispiel) oder schlicht "schon am Limit" gewesen. Und wie Herr Lange und du auch immer betonen: dieses normale Patientenaufkommen verschwinden in der Coronazeit nicht. Also werden weiterhin 90% der verfügbaren Betten (mit Personal) von Herzinfarkt, Unfall, Schlaganfall, Suizid belegt. Laut Herrn Lange sind in Berlin aber mindestens 50% Covid-Patienten, laut dir 25%. Wenn die 90% normale Patienten nicht verschwinden und zusätzlich nun noch 50% Covid-Patienten hinzukommen, komme ich in Summe auf 140% (bei dir dann eben 115%). Ich weiß, mit Prozenten auf über 100% zu kommen ergibt immer wenig Sinn, also könnte man gern auch rechnen: 28 von 30 Betten durch Alltagsfälle, 15 weitere durch Corona, ergibt 43 ITS Patienten für eigentlich nur 30 Betten. Laut Herrn Lange kommen die Covid-Patienten doch "on top", also kann man diese nicht "verrechnen". Das spricht für mich nicht nach "konstant", ebenso wenig wie die Auslagerung von Beatmungspatienten auf normale Stationen, wo kein ITS-Personal rumläuft. Mir ist bekannt, dass dies in Ausnahmefällen auch ohne Corona vorkam, aber wenn ich Herrn Lange richtig verstehe, ist das mit Corona "Alltag". Und wenn ich deinen 2. Satz mit einbeziehe, verstehe ich deine Aussage noch weniger: wie kann die Auslastung konstant sein, wenn die zusätzlich jüngeren Covid-Patienten im Vergleich zu den älteren letztes Jahr länger liegen und länger Betten blockieren? Bei konstantem Zustrom muss sich dann doch unweigerlich ein Rückstau bilden.
Ich dachte, unser Gesundheitssystem arbeitet schon permanent am Limit ohne Corona? Wo ist dann noch groß der Unterschied zu den Ländern, außer dass wir allgemein eine grundsätzlich bessere Versorgung für Jedermann bieten? Warum muss ich Kaffesatzleserei betreiben, wenn die Aussage lautet "die normalen Patienten kommen weiter, Covid kommt noch dazu" und Aerosolforscher Masken in geschlossenen Räumen für sinnvoll halten und sagen, dass sie die Ausbreitung bremsen? Aber ich weiß, den Aerosolforschern ist auch nicht zu glauben, schließlich fallen die Viren aus den Masken einfach nach unten und überleben noch ewig, wenn ich deine Ausführungen von vor ein paar Seiten noch richtig im Kopf habe.
Am Ende ist doch einfach: wir hätten offensichtlich einmal einen Schockmoment gebraucht, wie ihn Italien, teilweise Tschechien und nach Weihnachten Portugal erlebt hatten, um die Akzeptanz im Land zu steigern.
Wieso sollte Deutschland die Ausnahme bilden? Warum sollte es hier anders laufen, wenn sich keiner an die Regeln hält?
Hast du dazu eventuell noch konkrete Links? Ich hatte in einer kurzen Suche nur gesehen, dass Berlin im Dezember Patienten aus Brandenburg aufgenommen hat und dann wohl auch aus Tschechien, als die Lage in Berlin noch besser war (im direkten Vergleich).
Mir reichts hier. anscheinend gibt es im Netz kein Fleckchen wo man sich diesen Verschwörungstheorien und Schwurbeleien entziehen kann. Ich bin auf FB und auf Twitter und überall kreisen diese geistigen Tiefflieger namens Covidioten umher. Täglich sterben tausende Menschen und sie wollen uns erzählen dass Covid-19 nichts anderes als eine Art von Grippe ist. Ja klar, und auf den Intensivstationen gibt es keine Über- und Auslastungen. Die Klinik-Angestellten sitzen natürlich den ganzen Tag im Gemeinschaftsraum uns spielen Karten. Ja sorry, wie blöd darf oder muss man eigentlich sein um ein neutorischer Coronaleugener wird der vielleicht auch "denen da Oben" die Schuld gibt.
Sorry, ihr könnt mich jetzt kicken. Ich war eigentlich der Ansicht, auch wenn es ein Szene-Board ist, dass sich hier mehr oder weniger vernünftige Leute aufhalten.
Schönen Abend noch!
Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus beinhalten!
wo habe ich geschrieben das bei Normalbetrieb zu 90% ausgelastet ist? ich habe Herr Lange zitiert, aufgrund deiner Behauptung, Krankenhäuser hätten eine Auslastung aufgrund von Covid Patienten und dem widerspricht Lange , da er ja Stellung dazu bezieht, ob man die Intensivauslastung zu bemessen hat
Herr Lange spricht nicht für Berlin! Herr Lange schildert einzig seine Eindrücke von seiner Tätigkeit in der er eingesetz wird ( er ist Angestellter einer Zeitarbeitsfirma und wird in einem Krankenhaus eingesetzt )Laut Herrn Lange sind in Berlin aber mindestens 50% Covid-Patienten
Berlin hat zur Zeit 369 Covid Patienten die ITS behandelt werden, davon werden 235 beatmtetWenn die 90% normale Patienten nicht verschwinden und zusätzlich nun noch 50% Covid-Patienten hinzukommen, komme ich in Summe auf 140%
Berlin hat ca 3.1 Millionen einwohner die ITS Belegung von Covid Patienten beträgt 25%, die Durchschnittliche Bettenauslastung in Berlin beträgt 75%
das sind die Fakten
und das sind also 140%, sehr waghalsig
sie kommen eben nicht " on top" ! 1. würden sie ontop kommen, müsste die auslastung steigen, tun sie aber nicht, sie bleiben konstant und das Deutschlandweit !Laut Herrn Lange kommen die Covid-Patienten doch "on top"
Mit dem neuen Krankenhausgesetz, müssen die Intensivstationen eine Auslastung von 75% haben, ansonsten Bettenabbau, weil das Vorhalten zu teuer wird. Da es für Covid-19 Patienten auf Intensiv mehr Geld gibt, werden erstens die Patienten eher in Intensivbetten gelegt als in anderen Ländern und zweitens durch Aufnahme von "Fremd"Patienten die 75%- Hürde gesichert - ist alles eine Frage des Geldes.
Im Übrigen auf Kosten des Personals.
Hin und wider gibt es natürlich Häuser, die standortbedingt auch mal überfüllt sind. Das war zu jeder Grippe- Hochzeit so.
Indien als worst case Szenario zu schildern und auch nur im entferntesten mit Deutschland gleichzusetzen, mutet angesichts einer Bevölkerungszahl von 1,3 Milliarden Menschen Brasilien mit 212 Millionen Usa mit 330 Millionen jeweils einem unterirdischen Gesundheitssystem etwas waghalsig an.Ich dachte, unser Gesundheitssystem arbeitet schon permanent am Limit ohne Corona? Wo ist dann noch groß der Unterschied zu den Ländern, außer dass wir allgemein eine grundsätzlich bessere Versorgung für Jedermann bieten?
auch darauf achten, warum sie das für sinnvoll halten hat was mit der Luftverwirbelung zutun und null komma nix mit Aerosol und die Maskeund Aerosolforscher Masken in geschlossenen Räumen für sinnvoll halten und sagen, dass sie die Ausbreitung bremsen?
1. seit wann sind Viren Lebewesen? nur Lebewesen können überleben. 2. wer lesen kann ist klar im Vorteil. ich habe nie geschrieben, das die Viren aus der Maske fallen,die Grundkentnisse der Physik hast du doch hoffentlich in der Schule gehabt, das du somit weist wie dynamisch die Luft doch istschließlich fallen die Viren aus den Masken einfach nach unten und überleben noch ewig
Italien hat weniger Betten als Deutschland ( 50% weniger pro 100 000 einwohner ) , Italien hat weniger BeatmungsgeräteAm Ende ist doch einfach: wir hätten offensichtlich einmal einen Schockmoment gebraucht, wie ihn Italien, teilweise Tschechien und nach Weihnachten Portugal erlebt hatten, um die Akzeptanz im Land zu steigern.
Portugal und Tschechien hatte und hat extremere Lockdowns gehabt , als Deutschland und trotzdem sind die zahlen nach oben gegangen. Deutschland hatte EU Mäßig nen Witz Lockdown und die Zahlen sind moderat , extrem vs witzlockdown, finde den Fehler
stimmt täglich sterben in Deutschland im Durchschnitt 2500 Menschen... und das ohne Covid!, wo ist da dein Mitgefühl?
ist dir diese Heuchlerei, nicht peinlich?
wie blöde muss man denn sein, um den Unterschied zwischen Unterbesetzung und Überbelegung nicht zu kennen/sehen ? an der gewollten Unterbesetzung sind Corona und deren Leugner schuld , denn die machen ja schließlich seit Jahren die Krankenhausgesetze ^^Die Klinik-Angestellten sitzen natürlich den ganzen Tag im Gemeinschaftsraum uns spielen Karten. Ja sorry, wie blöd darf oder muss man eigentlich sein um ein neutorischer Coronaleugener wird der vielleicht auch "denen da Oben" die Schuld gibt.
im übrigen Herr Lange ist kein Einzelfall, es gibt sehr viele Pfleger die zwar in den Kliniken eingesetzt werden, aber da die Kliniken die nicht bezahlen will, sind sie in Leasingfirmen angestellt
Realität tut manchmal weh
Geändert von shera (30.04.2021 um 23:31 Uhr)
Merkt ihr beiden (shera und Tar) nicht, das ihr hier keinen überzeugen könnt?
Geht doch einfach woanders spielen.