PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung | Neuer Router!



wupse
22.04.2019, 06:52
Da ich meinen aktuellen Netgear Nighthawk X4S so langsam in Rente schicken will und ein neues Gerät kaufen möchte, habe ich mir zwei Router ausgesucht.

Zum einen der AC86U von Asus, welcher mit dem Merlin AsusWRT Mod betrieben werden soll. Und zum anderen den Linksys WRT3200ACM, der wahrscheinlich mit der DD-WRT Firmware geflasht werden soll.

Beide haben eine 1,8 GHz getakteten Dual Core CPU. Beide haben leider nur 512MB RAM.

Hauptsächlich soll der Router bei mir vor einer FritzBox 7590 als VPN Client zum Einsatz kommen.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Welchen würdet Ihr kaufen?

Linksys WRT3200ACM:
https://www.proshop.de/Wlan-Router/Linksys-WRT3200ACM-AC3200-Wireless-Router-AC-Standard-80211ac/2572280

ASUS RT-AC86U:
https://www.proshop.de/Wlan-Router/ASUS-RT-AC86U-Wireless-Router-AC-Standard-80211ac/2625706

LangerJohnny
22.04.2019, 13:02
Wenn der Router als VPN Client genutzt werden soll, wäre es erst einmal interessant zu wissen, was du für einen Anschluss (DOWN / UP) hast, und welche Werte du dir erhoffst.

Um das Beste aus dem Anschluss raus zu holen (100 Mbit/s+) würde ich dir dazu raten, lieber einen Mini Pc z.b. Intel® NUC oder so zu nehmen, und dir daraus mit der Software Pfsense easy deinen eigenen Router zu bauen.
Da hast du viel mehr Möglichkeiten, und kannst das beste aus deinem Anschluss raus holen, achte dabei aber drauf, dass du dir für OpenVPN eine CPU mit AES-NI Unterstützung besorgst.

Ich hatte den "Linksys WRT3200ACM" mal zum testen versucht, war von der Leistung als VPN Client (OpenVPN) nicht begeistert.

https://www.pfsense.org/
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/boards-kits/nuc.html

wupse
22.04.2019, 13:16
100/40mbit Anschluss und erhoffen tue ich mir 80/30mbit
nordvpn oder perfect privacy

Finch
22.04.2019, 19:37
Scheint so als wärst du Telekom Kunde :D

Der ASUS Router funktioniert tadellos und kannst mit Perfect Privacy da auch deine 100/40 knapp erreichen.

wupse
22.04.2019, 19:40
Okay danke schon mal für die Info. Da muss ich halt den AsusWRT Merlin Mod fahren. Ist jetzt nicht sooo schlimm, aber fühle mich unter OpenWRT oder DD-WRT fast schon wohler^^ Habe da mehr Möglichkeiten.

Der Merlin AsusWRT MOD ist dafür ja sehr dicht an der Stock Firmware angelehnt bzw identisch. Da passt das mit dem Speed definitiv. Selektives Routing am VPN vorbei und Killswitch spielen für mich allerdings auch ne große Rolle.

Rohrverleger
23.04.2019, 02:25
Selektives Routing am VPN vorbei und Killswitch spielen für mich allerdings auch ne große Rolle.
Auch dies geht mit AsusWRT ohne Probleme, bzw. sogar noch einfacher wie mit DD-WRT oder OpenWRT, einfach mal einlesen ;)

wupse
23.04.2019, 05:49
Okay, vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Komme sehr gut mit DD-WRT klar und habe da ein ziemlich spezielles Setup. Benötige auch zusätzliche Features wie MiniDLNA, TOR, DNSCrypt usw.
Habe da halt bei einer Stock FW so meine Bedenken^^

Bin halt ein Freund freier Software^^ Werde mich wohl aber tatsächlich auf den AC86U einlassen und mal schauen.

Beim WRT3200ACM soll es immer noch genug Kinderkrankheiten geben. Die absolute Krönung war ja die Geschichte mit den neuen NAND Chips gewesen. Das sollte mittlerweile aber seit nem Jahr gefixt sein.

Keiner Erfahrungen mit dem WRT3200ACM?

ram1
23.04.2019, 10:33
Auch dies geht mit AsusWRT ohne Probleme, bzw. sogar noch einfacher wie mit DD-WRT oder OpenWRT, einfach mal einlesen ;)

Sorry wenn ich mich hier einklinke aber das Thema steht bei mir in naher Zukunft an. Hast Du Lesetips/-seiten zu dem Thema?

wupse
01.05.2019, 19:26
Intel Nuc sowie GBit ETHERNET Adapter hab ich mir nun gekauft. Ich werde weiter berichten.

SunLinE
01.06.2019, 21:27
ich find bei mir sollte auch was dazu kommen zur fritzbox kabel
hab mir zwei router vbestellt einer von beiden darf bleiben

1x TP-LINK Archer C7 V5 WLAN Router 2.4 GHz, 5 GHz 1.75 GBit/s

1x Asus RT-AC1200G+ WLAN Router 2.4 GHz, 5 GHz 1.2 Gbit/s

brauch auch vpn unterstützung und starkes wlan