PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pay per Stream Modell mit Bitcoin Lightning Network



netflixkiller
27.04.2019, 10:31
Anstatt der Bezahlung pro Monat oder ähnliche Modellen wird pro Stream bezahlt.

Es wird ein niedriger Preis pro Stream angesetzt, zum Beispiel 10 cent. Ich denke es gibt Kunden die bereit sind für einen sofort funktionierenden Stream ohne Werbung das zu bezahlen

Lightning Network ist noch in den Anfängen, aber es wird schon kommerziell genutzt und kleine Zahlungen sind am zuverlässigsten

Lightning Zahlungen sind besser als klassische Bitcoin Zahlungen für ein solches Modell, werden sofort bestätigt, es können keine Über oder Unter oder Doppelbezahlungen gemacht werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning-Netzwerk

es gibt mehrere Optionen, ein selbst gehosteter Payment Prozessor wäre

https://btcpayserver.org/

Probiert ein Anbieter etwas in diese Richtung?

Nimbus
28.04.2019, 11:24
Ich glaube das ein solches Modell sich nicht durchsetzen würde und ich sehe da zwei Hürden.
Hürde 1: Viele Leute würden kostenlosen illegale Streams bevorzugen (auch wenn sie schlechter sind).
Hürde 2: Bequeme, unkomplizierte Beschaffung von BTC in kleinen Mengen.

netflixkiller
28.04.2019, 18:22
Ich glaube das ein solches Modell sich nicht durchsetzen würde und ich sehe da zwei Hürden.
Hürde 1: Viele Leute würden kostenlosen illegale Streams bevorzugen (auch wenn sie schlechter sind).
Hürde 2: Bequeme, unkomplizierte Beschaffung von BTC in kleinen Mengen.

Zu 1: Das stimmt, aber viele Leute die jahrelang streams geschaut haben haben sich am ende doch Netflix geholt. heute schauen viele wieder mehr streams weil bei Netflix mehr und mehr fehlt... (sehr subjektive einschätzung).
Zu 2: Ein Problem, aber die Infrastructure wird immer besser und wenn es einen Vorteil gibt machen es Leute auch

Frage mich ob es technische Bedenken gibt es so zu machen oder ob es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und so weiter...

Nimbus
29.04.2019, 10:19
Netflix hat allerdings diverse Vorteile, die ein illegaler Micropayment-Streamdienst eventuell nicht hätte:

legal
exklusive Inhalte: direkt verfügbar und in bestmöglicher Qualität
ausreichende Anbindung/Bandbreite
Apps für so ziemlich jedes Endgerät
Werbung



Die Verbreitung von BTC nimmt ganz klar zu. Ich persönlich würde da allerdings (zumindest in Deutschland) keine unbegrenzte Zunahme annehmen. Gerade, wenn man mit etwas Geldwäsche betreiben könnte, dann gibt es hier in Deutschland doch Hürden.

Ich bin in diesem Bereich durchaus interessiert und vermutlich nicht völlig uninformiert, aber mir würde spontan kein Weg einfallen, wie ich jetzt jemandem aus meinem Bekanntenkreis erklären könnte, wie er bequem und in wenigen Minuten (bzw. mit wenigen Minuten Aufwand) an einige Euro BTC kommt. Die Wallets mit Lightning-Network-Unterstützung sind vermutlich auch noch nicht Anfängerfreundlich genug.


Die Idee hat etwas, aber ich befürchte, dass dieses Konzept aktuell vermutlich nicht rentabel/selbsttragend wäre.

netflixkiller
29.04.2019, 21:31
Ideen mit Erfolgsgarantie gibt es selten ;)

Die Technik gibt es, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es wer macht. Falls jemand mal über eine eventuelle Umsetzung chatten möchte, schreibt mir!

BASF
30.04.2019, 02:14
Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ausschaut aber ohne jetzt hier beleidigend werden zu wollen, der "deutsche normalo" will nicht immer vor Augen haben das er für was blechen muss, der findet ein Monats Pack bei Netflix wohlmöglich schon viel zu teuer, dort wird dann aber nicht immer pro Stream zur Kasse gebeten.

Ich selbst würde so ein Prinzip auch nicht gerne nutzen wollen, ich leg mich Abends ins Bett suche mir paar Filme raus die in Frage kommen zum schauen, dann skipp ich die durch und entscheide mich dann für einen. Das wäre nach deiner Idee dann garnicht möglich da ich dann ja für 3-5 Filme zahlen müsste um für mich zu finden worauf ich grade lust habe.

Die Idee dahinter ist jetzt nicht schlecht, kam mir selbst auch schon mal aber hab diese aus den grade genannten Gründen verworfen. Aber das ist nur meine Meinung ...

MFG

4nn8
30.04.2019, 11:02
Seit 10 Jahren gibt's die Blockchain-Memes schon.
Nein, nichts steckt in den Anfängen.

Verteilt, sieben Transaktionen pro Sekunde ist anscheinend immer noch state of the art.
Alle Whitepaper die ich gelesen habe sind entweder Quatsch oder dezentral weswegen sie komplett unnütz sind.

PollMan
30.04.2019, 15:00
exklusive Inhalte: direkt verfügbar und in bestmöglicher Qualität


https://help.netflix.com/de/node/306

5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität

25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Dürfte kein Problem sein, Netflix in Sachen Qualität zu überbieten, wenn man eine halbwegs gute Infrastruktur hat.

Nimbus
30.04.2019, 15:31
Das bezog sich (wie es dort steht) auf die Netflix-Produktionen, die du nicht schneller/besser als Netflix selbst anbieten kannst.

wat
01.05.2019, 09:29
Dürfte kein Problem sein, Netflix in Sachen Qualität zu überbieten, wenn man eine halbwegs gute Infrastruktur hat.

Da lässt man sich schnell täuschen, da einschlägige Hoster zu manchen ISP in Deutschland wie zb TCom ein miserables Peering haben, weil sie keine Premiumgebühr zahlen.
Einen grauen/schwarzen Dienst der über einen exzellent angebundenen Proxy routet kenne ich überhaupt nicht. Da muss man dann als normalo-Kunde zu den Gebühren für den Service noch die Kohle für den VPN draufrechnen.

PollMan
02.05.2019, 22:29
Da lässt man sich schnell täuschen, da einschlägige Hoster zu manchen ISP in Deutschland wie zb TCom ein miserables Peering haben, weil sie keine Premiumgebühr zahlen.
Einen grauen/schwarzen Dienst der über einen exzellent angebundenen Proxy routet kenne ich überhaupt nicht. Da muss man dann als normalo-Kunde zu den Gebühren für den Service noch die Kohle für den VPN draufrechnen.

Es ging mir darum, dass Netflix eine so geringe Mindestbandbreite für FHD / 4k Inhalte nur empfehlen kann, weil die Filme derart hart komprimieren werden das von der eigentlichen Blu-ray Spezifikation NICHTS übrig bleibt. Die Leute gucken dann einen 4k Stream bei Netflix der ein Drittel der Bitrate im Vergleich zur BD hat. gg.

Landgraaf
03.05.2019, 02:49
Wird nicht funktionieren. Wenn die Leute für etwas zahlen müssen (und sei es nur ein kleiner Betrag) erwarten sie auch den Komfort, den sie von anderen Anbietern gewohnt sind. Heißt also bequem am Fernseher per FireStick/Shield/HTPC über Kodi oder eine App einen Film aussuchen und Streamen. Das wäre ein ziemlicher Aufwand da Bezahlung per Bitcoin Lightning ordentlich zu integrieren. Außerdem hat sich ein Großteil einfach an ein Streaming-Abo gewöhnt, so dass es schwer wird


Es ging mir darum, dass Netflix eine so geringe Mindestbandbreite für FHD / 4k Inhalte nur empfehlen kann, weil die Filme derart hart komprimieren werden das von der eigentlichen Blu-ray Spezifikation NICHTS übrig bleibt. Die Leute gucken dann einen 4k Stream bei Netflix der ein Drittel der Bitrate im Vergleich zur BD hat. gg.

Das stimmt. Für bessere Qualität und größeres Angebot kann ich vodhd.tv (http://www.vodhd.tv/forum) empfehlen. Kann dir auch gerne eine Testline zukommen lassen :)

PollMan
03.05.2019, 09:01
Heißt also bequem am Fernseher per FireStick/Shield/HTPC über Kodi oder eine App einen Film aussuchen und Streamen. Das wäre ein ziemlicher Aufwand da Bezahlung per Bitcoin Lightning ordentlich zu integrieren. Außerdem hat sich ein Großteil einfach an ein Streaming-Abo gewöhnt, so dass es schwer wird

Das mag vielleicht auf die User zutreffen, die mit data hording usw eh nichts am Hut haben. Klar würde die sich auf sowas nicht unbedingt einlassen. Ich wäre allerdings schon bereit für untouched oder 4k Filme als Download was zu zahlen. Ich nutze aktuell 4 SO Accounts um 400GB am Tag downloaden zu können. Das ist einfach nur lächerlich. Eine schöne pay per download Lösung am besten mit nem privat Tracker dahinter wäre ideal. Wird aber keiner machen weil man mit P2P wahrscheinlich nicht genug Geld machen kann und die Server + Traffic zu teuer sind.




Das stimmt. Für bessere Qualität und größeres Angebot kann ich vodhd.tv (http://www.vodhd.tv/forum) empfehlen. Kann dir auch gerne eine Testline zukommen lassen :)

Für mich ist es nur interessant, wenn es sich um szene releases handelt und ich sie herunterladen kann. Aber deine Seite macht einen guten Eindruck. Das 4k Angebot ist beeindruckend.

Enix
28.08.2019, 15:14
Ich finde Pay-per-Stream oder auch Download sehr interessant und nutze auch btcpayserver bei lunanode es funkt. genau richtig für soetwas !