PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses Remote Desktop Problem



B-Devil
23.10.2019, 12:57
Hallo Community,
Ich habe heute ein etwas kurioses problem. Ersteinmal folgende einstellung:
Host > Ubuntu 18.04 mit vmware ohne Firewall
2x vms mit Windows 7. An der Firewall wurde nichts eingestellt. Die Standartsettings sind drin
2x vms mit ubuntu

Nun zum kuriosen Part:
Beim hochfahren der windows 7 vms, habe ich 3min um eine RDP Verbindung aufzubauen, ansonsten bekomme ich keinen connect. Habe ich einen connect,bleibt die Verbindung stabil. Wenn ich jetzt allerdings einen weltweiten ping machen lasse, kommt 100% package loss. Wenn ich disconnected werde, weil vpn ausfällt, kann ich keinen connect zu dem RDP bekommen. Host und die anderen ubuntu vms kann ich, ohne Probleme und ohne Packetverlust, von außen erreichen. Über host kann ich (via vmware) auf die Windowsmaschiene gehen und kann dort auch im Internet "surfen".
Es ist auch bei beiden Windowsmaschienen gleichzeitig passiert

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist?
P.s.: Der Host wurde heute reinstalliert und frisch aufgesetzt. Die vms wurden wieder zurück auf den neuen Host geschoben, allerdings besteht das Problem weiterhin
P.p.s: Alle vms haben eine eigene öffentliche IP

eipitivi
15.12.2019, 17:58
Hallo B-Devil, du solltest deine Windows-Maschinen keinesfalls direkt ins Internet hängen. Zumal Windows 7 ab Januar keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Bei Möglichkeit solltest du dich über eine Firewall auf die VMs connecten. Ansonsten zum Problem: Klingt nach einem Problem mit der Windows-Firewall. Hast du diese testweise schon mal deaktiviert? Falls es dann funktioniert, die Windows-Firewall definitiv wieder sofort aktivieren!

Netflixlover
15.12.2019, 18:07
Hatte dasselbe Problem hab es nie gelöst bekommen mit Windows 10 wars dann behoben.

Codemaster
15.12.2019, 18:22
Jep bei Windows 10 geht es aber würde Windows 7 die Firewall aktivieren wegen der Sicherheit ! Hack Hack !