PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN in VPN (doppeltes VPN)



T-Ghost
28.02.2020, 00:56
Theoretische Frage:

Wenn mein Host Betriebssystem mit einem VPN (nennen wir es Anbieter A) mit dem Internet verbunden ist...
danach starte ich eine virtuelle Maschine, diese verbinde ich ebenfalls mit VPN(Anbieter B) ins Internet...

Bringt mir das doppelten Schutz oder heble ich A durch B aus?

Paranoid ja schon klar ;P
ähnlich wie im Film "Inception" ein Traum im Traum im Traum...

Dunkel
28.02.2020, 13:38
Ich bin nur Laie, aber da das Internet ja über deinen richtigen PC bezogen wird (also die "echte", nicht die Virtuelle Kiste), dürfte sich da nichts aushebeln.
Aber besser wäre dann ein VPN-fähiger Router, dann musst du dir keine Sorgen machen, falls du mal - warum auch immer - vergisst, die VPN Software zu starten.

masterholdy
28.02.2020, 13:51
solange die VM den richtigen netzwerkadapter benutzt (den des vpn a's) sollte das so klappen, ja
kannst du ja ganz leicht testen
guckst auf deinem host pc deine ip an
https://myip.is/ (zeigt bei hostname auch manchmal den namen des isp's oder solche infos an [zumindest bei mir])
startest dann den vpn und guckst dir die ip in der vm an
wenn du jetzt noch die ip deines isp's direkt siehst hast du was falsch gemacht, wenn du die ip deines vpn (a's) siehst hast du es richtig gemacht
dann machst du in der vm vpn (b) an und solltest wiederrum ne andere ip sehen

wenn das alles so klappt solltest du alles richtig gemacht haben

macht natürlich nur sinn wenn die vpn's sich unterscheiden (andere anbieter)

aber abhängig davon für was du die vpns benötigst wäre vllt nur ein vpn sinnvoller oder sonst halt tor

und immer schön an den kill-switch denken

zerox
28.02.2020, 21:50
Du könntest auch einfach einen ordentlichen VPN Anbieter nutzen der von Haus aus schon "Double VPN Server" anbietet.

DrNice
10.09.2020, 13:13
Bringt eine doppelte/dreifache etc Verschlüsselung etwas?