PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Forum: Worauf muss man achten?



Teards
05.08.2015, 16:20
Hallo zusammen

Da einige hier schon eigene Foren aufgezogen haben, stelle ich euch mal meine Fragen.

Die erste Frage ist welche Forensoftware ich verwenden sollte? Ausgeben möchte ich dafür gerne nicht mehr als ~50€ (wenn eine Gratissoftware gut ist wäre das umso besser, sollte aber eine Software für ~100€ sehr empfehlenswert sein, werde ich natürlich auch einen Blick darauf werfen). Ich habe mir mal myBB angeschaut (gratis und Open Source). Hat jemand Erfahrungen damit?

Könnt ihr einen Hoster empfehlen? Wäre froh wenn dieser einigermassen schnell einsatzbereite LAMP-Server zur Verfügung stellen könnte. Wie im Titel erwähnt ist es ein Gaming-Forum und im absolut legalen Bereich.

Ich wäre froh, wenn ihr zur Forensoftware eure Erfahrung mit den benötigten Ressourcen teilen könnten (z.B. myBB für 100 gleichzeitige Besucher XY GB RAM und XY M/bits Anbindung).

Vielen Dank für eure Hilfe

Greenbird
05.08.2015, 17:02
Die erste Frage ist welche Forensoftware ich verwenden sollte? Ausgeben möchte ich dafür gerne nicht mehr als ~50€ (wenn eine Gratissoftware gut ist wäre das umso besser, sollte aber eine Software für ~100€ sehr empfehlenswert sein, werde ich natürlich auch einen Blick darauf werfen). Ich habe mir mal myBB angeschaut (gratis und Open Source). Hat jemand Erfahrungen damit?

MyBB ist denke ich ein guter, solider, Kern, der das wichtigste für ein modernes Forum mitbringt. Unter den Open Source Forensoftwares der Spitzenreiter. Man kann es gut mit Plugins erweitern (leider haben da nicht viele ein deutsches Sprachpaket, man kann die meisten aber relativ schnell selbst übersetzen...), ein eigenes Theme lässt sich nicht, wie etwa wie beim WBB, mit ein paar Klicks zusammenstellen, aber sofern man ein bisschen Ahnung hat, kann man da schon was stilvolles kreieren (lassen). Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, für den Start, bei dem man sich vllt. noch nicht gleich eine Lizenz von einer kommerziellen Software kaufen möchte, optimal.
Eine kommerzielle Software im 50€ Bereich fällt mir leider nicht ein, das nächst günstigere wäre da das Woltlab Bulletin Board (WBB), mit 80€. Das ist sehr anfängerfreundlich und einfach, mit dem kann man relativ schnell das gewünschte Produkt erzielen. Preislich weiter oben kommen dann die recht bekannten Softwares, wie XenForo oder vBulletin. Zudem kann man auch noch erwähnen, das aktuell an MyBB 2.0 gearbeitet wird, welches ein paar Features mitbringen wird, die auf dem Level der kommerziellen Boardsoftwares ist. (Das könnte aber noch über ein Jahr dauern, bis es released wird...)

Wie viel Ressourcen ein MyBB/WBB verbraucht, bei einer solchen Useranzahl, habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich hoffe ich konnte zumindest bei der Wahl der Software etwas helfen.
Denke mal du weißt, das es bereits viele Boards gibt, die sich mit Gaming beschäftigen, denke mal, du weißt auch, das es sich mehr lohnt sich da zu spezialisieren.
Viel Erfolg damit.

Grüße Century

Teards
05.08.2015, 17:14
Eine kommerzielle Software im 50€ Bereich fällt mir leider nicht ein, das nächst günstigere wäre da das Woltlab Bulletin Board (WBB), mit 80€. Das ist sehr anfängerfreundlich und einfach, mit dem kann man relativ schnell das gewünschte Produkt erzielen.


Werde ich mir mal anschauen.



Wie viel Ressourcen ein MyBB/WBB verbraucht, bei einer solchen Useranzahl, habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich hoffe ich konnte zumindest bei der Wahl der Software etwas helfen.
Die Userzahl war ein rein fiktives Beispiel :D aber ich werde sicher mal mit MyBB versuchen, mein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.


Denke mal du weißt, das es bereits viele Boards gibt, die sich mit Gaming beschäftigen, denke mal, du weißt auch, das es sich mehr lohnt sich da zu spezialisieren.


Es wird kein "Gaming allgemein"-Forum werden, ich möchte mich auf ein Spiel konzentrieren, welches noch erscheinen wird und ich denke, dass das Spiel sehr gut dafür geeignet ist, eine treue Community zu versammeln. Da ich schon länger Interesse habe, ein solches Projekt durchzuführen, habe ich beschlossen, es mit diesem Spiel zu versuchen.



Viel Erfolg damit.

Vielen Dank

JamJam
05.08.2015, 18:35
Es gibt eine kostenlose Software von https://www.phpbb.de und https://www.mybb.de
Ich würde an deiner Stelle eher zu MyBB tendieren.

Kommt halt drauf an was für ein Spiel es ist, könnte auch das hier was für dich sein Community Forum Software - Vanilla Forums (http://vanillaforums.org)

SAM

Aksana
06.08.2015, 10:57
Also ich mag die Free Boards alle nicht wirklich....die sind OK aber das wars eben auch. Gut wenn man sich mit Coding auskennt dann sind die OpenSource Boards natürlich besser^^
btw mein erstes Free Board: Simple Machines Forum - Free & open source community software (http://www.simplemachines.org/)

Die Ressourcenbelastung kann man schwer sagen weil wir nicht wissen was auf deiner Seite alles abgeht. Wenn da z.B Plugins laufen die sehr viel Leistung erfordern können schon 200 User gleichzeitig zu viel sein.

Daher würde ich persönlich folgendes vorschlagen:

VPS
2 CPU Core
1GB RAM
10-20Gb SSD / oder normale HDD
1gbps Anbindung (ist natürlich shared)

Damit kommst du erstmal locker aus. Kostenpunkt je nach Hoster ~ 10-20 Euro

Teards
06.08.2015, 15:00
Kommt halt drauf an was für ein Spiel es ist, könnte auch das hier was für dich sein Community Forum Software - Vanilla Forums (http://vanillaforums.org)

Vanilla Forums ist (was ich gesehen habe) mehr ein Forum für Leute mit kommerziellen Absichten, aber einige Tipps vom Blog kann man sich mal ansehen.

Teards
09.08.2015, 12:06
So, das Forum ist jetzt mal online: No Man's Sky Forum (http://nomansskyforum.net/index.php)
Was kann man noch besser machen? Was ist schon in Ordnung so?

Hakkep3t3r
09.08.2015, 12:53
Meinste du wirst mit so´n Spiel eine Community aufbauen können? Und warum nicht deutsch?

Erste eindruck positiv. Kompakt gehalten und übersichtlich.

Teards
09.08.2015, 14:15
Meinste du wirst mit so´n Spiel eine Community aufbauen können?
Ich denke schon, den bei Minecraft oder Eve Online hat sich ebenfalls eine riesige Community gebildet.


Und warum nicht deutsch?
Man wird doch gross denken dürfen :D
Das langfristige (und hoch gesteckte Ziel) ist eine internationale Community.


Erste eindruck positiv. Kompakt gehalten und übersichtlich.
Danke. Mal sehen ob im Laufe der Zeit noch Subforen gefragt sind.