Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (C#) - Andauernde, parallele Funktion?

kill0rz
26.08.2015, 17:55
Huhu,

ich habe eine Windows-Forms-Anwendung mit verschiedenen Fenstern, die geöffnet und geschlossen werden können (je nach Programmverlauf).

Nun möchte ich gerne eine Funktion im Hintergrund laufen haben, die immer wieder durchläuft, also quasi unendlich, unabhängig vom restlichen Programm (Multitasking).

Kurze Frage: Wie realisiere ich das Multitasking und wie die Unabhängigkeit von den Fenstern?

Grüße,
kill0rz ;)

F1r3st0rm
26.08.2015, 18:08
C# oder vB?

kill0rz
26.08.2015, 18:11
Oh, der Präfix ist weg :O

C# ;)

jbs
26.08.2015, 18:20
Da Multithreading ein recht ausführliches Thema ist, kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen: Multithreading in C# (http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/64-multithreading-in-csharp.html)

Dort wird wirklich gründlich auf das Thema eingegangen und anhand von Beispielen erklärt, wie du das ganze am sinnvollsten umsetzen kannst. Musst jetzt nicht alles lesen, die ersten 40% des Textes kannst dir eigentlich sparen, wenn nicht tiefer in die Materie einsteigen willst.

F1r3st0rm
26.08.2015, 18:41
Und wenn du das unabhängig von den Fenstern machen willst musst du das ganze in der program.cs (ich glaub zumindest das sie so heißt, hab schon lange nicht mehr mit WinForms gearbeitet) ausführen.

kill0rz
27.08.2015, 20:17
Danke euch, ich schaue es mir an :)