Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN Client im Container, möglich wie pihole



Green Eagle
19.05.2021, 17:35
Ist es möglich einen OpenVPN Client in Proxmox so einzurichten, das er für definierte Geräte im Home Netzwerk auch mit Killswitch funktioniert. Wäre ja dann das gleiche Pronzip, wie mit pihole oder? Benutze zur Zeit 2 Netze, wo nur das NAS (2 Netzwerkkarten) in beiden Netzen vorhanden ist.
Somit könnte ich zwei Geräte einsparen.

Kann mir Jemand bitte dies erklären, wa sich machen muss. Denke mal das es geht, das Geräte nur über den DNS des OpenVPN Client die Verbindung ins WWW aufnehmen darf.

svens0n
19.05.2021, 23:23
VPN Gateway ist das Stichwort. Du stellst dann (z.B. per DHCP) deinen Gateway im Netzwerk Adapter auf den des VPN Clients/Gateway. Sobald die VPN Verbindung abbricht, kriegen die Clients kein Internet mehr.
Dafür gibt es Tutorials wie Sand am mehr, die oft auch direkt Pihole integriert haben. Musst halt bissl mit IP Tables rumwerkeln, aber es ist ansich nicht so schwer.