Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen sich noch Foren?

Goratix
25.12.2021, 23:40
Ich wollte mal von euch wissen, ob es in der heutigen Zeit, sich noch lohnt einen Forum aufzumachen. Wenn man sich die ganzen Leute anguckt,dann hocken die sowieso alle im Facebook, Instagramm oder seit neustem in TikTok rum und die ganzen Foren oder der gleichen sterben einfach aus.

Oder ist das einfach nur meine Meinung.

banane
26.12.2021, 00:14
Kommt sicher auch drauf an welche Art Forum du meinst, bzw in welche Richtung es gehen soll. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du ein Forum im Grau/Schwarzbereich meinst
Ich selber hatte ein paar Jahre ein eigenes Forum im .... egal.
Jedenfalls, bei mir gabs überwiegend Leecher. Mein Traum war eine Community in der sich die Leute austauschen, Fragen stellen - einfach aktiv mitwirken beim gemeinsamen Hobby. Mir gings nie um Kohle, nur um den Austausch, das Zusammengehörigkeitsgefühl und ausleben des eigenen Hobbys. Ich habe Geld reingesteckt ohne jemals etwas zurück zu bekommen. Ausser Beschwerden und erzwugenen Dankeklicks kam fast nie etwas zurück.
Dafür glühten teilweise in einem anderem Board die Drähte, wurde heiß diskutiert wie man am Besten an die Sachen in meinem Board ran kam - da waren die User aktiver als in meinem Board. Das fand ich frustrierend. Diese Leechermentalität ohne am Boardleben teilzunegmen war mit ein Grund warum ich es schliesslich schloss.
Fazit - die meisten wollen nur noch einen Blog. Rein, klicken, wieder raus. Kontakte mir gleichgesinnten ? NO, keine Zeit. Von daher denke ich, in diesen Bereichen sind Boards eher tot.

Mausebein
26.12.2021, 05:32
Es sind in jedem Board die gleiche Uploader, also gibt es auch überall den exakt gleichen Content. Kein einziges Board hat irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal, selbst die Moderatoren sind irgendwie überall gleich unfähig und inkompetent.

Hatte man früher noch ein Leecher/Uploaderverhältnis von 60:40, ist man heute bei 99:1, von daher sind spezielle Blogs weitaus besser als Boards. Es gibt auch Blogs, die versuchen, alle Bereiche abzudecken, zB. byte.to, aber hier scheitert es ganz klar an neuem Content in Bereichen ausserhalb vom Movies/Serien. Aber es gibt ja für viele Bereiche gute Blogs, die sehr gut besucht werden:

mignom
19.08.2022, 07:36
Naja banane, das liegt aber auch an der Mentalität der Hobbytreibenden. Viele sitzen auf so einem hohen Ross, da ist eine normale Unterhaltung nicht möglich. Die Arroganz und Hochnäsigkeit sitzt schon in jedem Buchstaben und kaum jmd vergisst zu erwähnen, was er denn für ein elitärer Typ ist. Und ja, auch ich hab einiges an Geschichte und Erfahrung hinter mir. Bei FXP und Races im IRC angefangen, über Torrent jetzt bei Usenet. Aber gerade bei den TOP-Anlaufstellen verkneift man sich doch besser Fragen und unnötige Kommentare um nicht den ungezügelten Launen der Mods/Admins in die Quere zu kommen. Ich sag nur TS-Tracker, mein persönliches Highlight an Intoleranz. Ständig muss man sich neu beweisen und dem Schwan*vergleich zustimmen.
Also was ich nur sagen möchte, viele trauen sich auch einfach nicht und bleiben so unter dem Radar.
Just my 2 Cent :)

frieda49
23.09.2022, 14:00
Auf keinen Fall, dafür sind Foren ja da, damit Menschen aus verschiedenen Ländern miteinander kommunizieren können.

c0mpl3xx
23.09.2022, 15:02
Foren ist so ein Thema für sich. Es wird über die "Nehmer" gemeckert, aber das Wissen wie man z.B. guten Content erstellt nicht geteielt.
Standard Antwort: Nimm Google.
Richte wäre dann eher, Anleitungen zu erstellen oder evtl. sogar Workshops zu geben.
Aber so wie ich das erlebt habe sind am Ende beide Seiten gefrustet. Der eine gibt sich auf blauen Dunst hin Mühe und die anderen meckern über den Rotz der raus kommt. Konstuktive Kritik fehlt.
Wenn dir das gelingt zu durchbrechen, wird es auch ein aktives Boardleben geben.

flint
27.09.2022, 09:36
Der Wandelt der Zeit nagt an Foren und das nicht nur im Schwarz-Graubereich. Mit gleichgesinnten chatten? Macht man heute eigentlich eher über Messenger WA oder etwas privater über telegram statt IRC/Online Chat. Anleitungen, Wissen ? Google, YT und auch Blog Artikel, keine Foren mehr. Alles unterstützt durchs Smartphone... Ob es gut / schlecht ist muss jeder selber entscheiden. Meiner bescheidenen Meinung nach schlechter... liegt aber auch an der oberflächlichen Neidkultur heut zu tage.

Ghandy
27.09.2022, 11:28
Soziale Netzwerke sind total unübersichtlich, man findet nichts. Und auch die Suchmaschinen zeigen kaum Content von dort an. Ein Forum zu betreiben ist extrem viel Arbeit und manchmal ist es auch echt frustrierend. Aber trotzdem möchte ich Foren nicht missen, auch wenn es ein Relikt der Vergangenheit sein mag. ;-)

opa114
27.09.2022, 15:48
Klar lohnen sich Foren noch. Kommt natürlich auch auf den "Anwendungsfall" an. Ich persönlich bin in einigen Foren unterwegs und werde ich auch nach wie vor bleiben ;)

flint
28.09.2022, 17:11
Bin ich vollkommen bei dir. Ich finde es schade, dass es soweit gekommen ist...

Neutronix
28.09.2022, 19:01
Das liegt ganz allein an der Faulheit der Community (Meine damit nicht euch) das ist der Grund warum Foren Aussterben.

ThinSmoke
01.10.2022, 21:50
Ich würde sagen der Fokus ist heute einfach anders. Viele der Themen, die man damals behandelt hat, würde man heute einfach googlen. Effektiv bleibt da nur noch eine Art Lounge-Talk. Gut, da könnte man jetzt sicherlich sagen, dass da die Faulheit der User ein Thema ist aber wenn ich in ein öffentliches Forum komme, dann eher seltener um da ein Pläuschchen zu halten, sondern um X zu erledigen.
Wenn der Community-Gedanke im Vordergrund stehen soll, dann würde ich da eher zu einem Non-public-Board raten wo klar kommuniziert wird, was gewünscht ist. Oder vielleicht sogar einfach einen Chat ( IRC, Matrix etc.. ). Da ist die Hürde vielleicht einfach kleiner sich mal am Chat zu beteiligen. Interessant wäre vielleicht mal ein Projekt über einen Kanal ähnlich wie reddit zu realisieren. Für mich sind Foren jedenfalls outdated.

Chimayra
02.10.2022, 02:12
also ich würde einfach mal behaupten was man daraus macht.

es bieten ja mittlerweile viel anbiete ein gemisch aus cms/forum an.

man kann ja auch selber entscheiden ob man das eine oder andere oder beides schalten will.

da finde ich persönlich das wcf /wcb sehr geeignet.

aber es ist auch wieder auf den content was man machen will.

derzeit betreibe ich das xenforo. es ist schön aufgebaut und auch leicht zu bedienen aber es hat halt kein wcf sprich hompage funktion.

jedenfalls worauf ich hinaus will muss jeder selber entscheiden was er machen will und man muss diesbezüglich vieles ausprobieren.

Mausebein
02.10.2022, 04:58
Wenn man sich zurück erinnert an das alte gulli-board und die Bewegung sieht, die damals dort aktiv war, dann ist das nicht mehr mit heute zu vergleichen. Damals wollte jeder irgendwie dabei sein und sich beteiligen und einfach dazu gehören. Als dann dort die Börse geschlossen wurde gabs einen ganz mächtigen Nachfolger: boerse.bz. Auch hier war schnell abseits der Börse wirklich viel Aktivität, viel mehr als in den anderen aus der Schliessung von gullis Börse entstandenen Boards. Es gab noch nicht so viele Regeln, es war mehr ein Miteinander als ein Gegeneinander, Moderatoren haben damals noch moderiert im Sinne des Namens.

Irgendwann hats bbz dann gerissen, es entstand bto und es gab plötzlich auch in den neu entstandenen Boards ein Regelwerk, dass viele Diskussionen im Ansatz erstickte. Es durfte nicht mehr in Threads geschrieben werden, jedes Board hatte eigene Vorstellungen davon, wie ein Threadtitel auszusehen hat. Unzählige Leute wurden verwarnt und/oder gebannt aus lächerlichen Gründen sodass irgendwann nur noch ein Nehmerqualität entstand: hingehen, Klappe halten, Zeug grabben und weg.

Auf Uploaderseite hat sich auch einiges getan: es gibt nur noch wenige und die gönnen sich untereinander nicht mal den Dreck unterm Nagel. Da werden Threads gemeldet wegen 2 falschen Buchstaben in der Hoffnung, der Ersteller wird gebannt und seine Threads gelöscht - er könnte mir ja den nächsten Sale wegnehmen. Oder manche Boards haben solch schwchsinnige Regeln wie ein Mirrorverbot, vollkommen klar, dass sich bei so offensichtlichen Bevorteilungen einzelner Uploader viele hüten in solchen Boards aktiv zu werden. Genau genommen machen die meisten einen großen Bogen um solche Boards, was verständlich ist.

Viele der non-movie-Uploader sind nicht mal mehr Muttersprachler, ich kann einige aufzählen aus diversen Bereichen, die die Boards aus dem arabischen Raum oder südamerikanischen Raum vollspammen, die pflegen ihre Threads Null und verstehen nicht mal das, was User ihnen in PNs schreiben.

Nein, Boards sind aussterbende Dinosaurier, keiner hat ein Alleinstellungsmerkmal, die paar Uploader sind überall die gleichen, die Regeln sind nicht dazu angetan sowas wie eine Community entstehen zu lassen, geschweige denn sind sie so gestaltet, dass Neulinge Lust hätten sich auch mal als Uploader zu versuchen. Ich kann auch jedem nur abraten es zu tun, das ist ein Haifischbecken, sollte man nur machen, wenn man ein dickes Fell hat.

Inzwischen gibt es zum Laden auch sehr gute Seiten abseits von Boards, viele sind wirklich gut gepflegt und einfach zu bedienen. Da muss man sich nicht mit 25 Mirror rumschlagen, die alle down sind und keiner der Uploader antwortet einem. Irgendwann werden die ehemaligen Gelddruckmaschinen vollkommen überflüssig sein, im Moment sind sie nur ziemlich überflüssig :)

Just2it
03.10.2022, 22:42
Was soll man da noch sagen, von Mausebein wurde alles gesagt! Sehr gute und richtige Worte zu dem Thema.

fritzi
03.10.2022, 23:27
Wenn man sich zurück erinnert an das alte gulli-board und die Bewegung sieht, die damals dort aktiv war, dann ist das nicht mehr mit heute zu vergleichen.

Ich vermisse solche Foren eher wegen dem nicht Warez Teil. Klar der Börsenteil hat schon immer die Leute gezogen aber damals haben sie sich auch noch an den restlichen Threads beteiligt. Ich glaube Facebook hat viel kaputt gemacht. Und der Nachwuchs scheint überfordert zu sein von der schriftlichen Kommunikation und müllt sich lieber auf Tiktok zu.

Für Warez, Ebooks und Co hielt ich die Foren aufgrund der Struktur schon immer für ungeeignet. Unübersichtlich wie sau, man erkennt kaum was neu ist und wenn man sucht findet man oft nur Jahre alte tote Beiträge.

weebo
04.10.2022, 18:07
Inzwischen gibt es zum Laden auch sehr gute Seiten abseits von Boards, viele sind wirklich gut gepflegt und einfach zu bedienen. Da muss man sich nicht mit 25 Mirror rumschlagen, die alle down sind und keiner der Uploader antwortet einem. Irgendwann werden die ehemaligen Gelddruckmaschinen vollkommen überflüssig sein, im Moment sind sie nur ziemlich überflüssig :)

Kannst du Beispiele nennen?

Was die Boerse/Uploads fuer mich kaputt gemacht hat, sind diese Re-Encodes. Mittlerweile sind die meisten Uploader gleichzeitig auch 3x 1-Mann P2P Groups. Die 24/7 nen Encoding-Server laufen lassen und jedes 0815 Release in 27 Varianten Re-Encoden, nur um einen Thread eroeffnen zu koennen.

Mausebein
04.10.2022, 19:06
Ich vermisse solche Foren eher wegen dem nicht Warez Teil.

Ich glaube, dass da eins ins andere gegriffen hat, man hat ja doch mal geladen und sich dann eben noch über Gott und die Welt ausgetauscht. Nebenbei hat man noch versucht auch was zurück zu geben, sei es Wünsche erfüllt oder Zeugs, dass es da noch nicht gab.

Unübersichtlich wie sau, man erkennt kaum was neu ist und wenn man sucht findet man oft nur Jahre alte tote Beiträge.

Wäre ja auch noch schöner, wenn die Moderatoren ihren Bereich pflegen würden. Kannst gerne nachlesen: wir haben ein Real Life, wir machen das umsonst, wir haben zu tun wie Sau, etc.

Meiner Meinung nach gehört das aber zum Job eines Moderators, keiner wurde zudem gezwungen Moderator zu sein, sie haben sich beworben und sollten eigentlich wissen, was ihre Aufgaben sind. Natürlich ist das in erster Linie die neuen Threads auf Regelkonformität zu prüfen, aber eben auch Pflege des Bereichs an sich. Wenn mal etwas in die Tiefe schaut, abseits von Movies, also Dokumente, Hörbücher, etc. findest du Doppelposts, dass die Schwarte kracht. Da wird genau nichts kontrolliert, geschweige denn gepflegt.

@weebo

Für was brauchst du Beispiele?

Dokumente, Games, Film/Serien? Letzteres wohl eher nicht, da gibts ja nun mehr als genug.

doro77
05.10.2022, 15:04
Leider hat man bei vielen Foren auch mittlerweile das Gefühl nicht erwünscht zu sein, kleines Beispiel gefällig?

https://i.ibb.co/JthzR9D/1.png
https://i.ibb.co/WFt7HM5/2.png

Sup3rman
05.10.2022, 16:23
Leider hat man bei vielen Foren auch mittlerweile das Gefühl nicht erwünscht zu sein, kleines Beispiel gefällig?

https://i.ibb.co/JthzR9D/1.png
https://i.ibb.co/WFt7HM5/2.png

Brothers of Usenet ist jetzt ein schwieriges Beispiel. Die kommen sich schon immer als was besseres vor.
Die Screenshots zeigen es ganz gut.

Keine Ahnung was die für Probleme haben, Bannen leute wirkürlich weg, uvm
Die Brothers kann man ganz gut ignorieren.

Und sollte der Sonnengott Tiberius hier mitlesen, ein scheiß seid ihr die besten!

N0rbert
05.10.2022, 18:21
Das kommt ja nun mal häufiger vor das man keine Werbung für andere Boards haben will, das du dich da gleich unerwünscht fühlst kann ich nicht nach vollziehen.
Und wenn du Boardinterne Screenshots machst und veröffentlichst wäre es nett die Namen unkenntlich zu machen.

banane
05.10.2022, 23:02
Boards die dachten das "wenn man die Konkurenz verschweigt bekommen die User auch nicht mit das es andere gibt" gab es immer schon. Beispiel revos.
Ich habe nie verstanden warum man versucht die User damit für Dumm zu verkaufen und immer akzeptiert das in meinem Board diese genannt werden dürfen. In heutigen Zeiten, wo es keine Rolle spielt ob man andere Boards kennt, weil man sowieso nicht reinkommt, ist das noch extremer warum man das macht. Von wegen die Boards arbeiten zusammen, wie auch Tiberius gerne von seinem behauptet.
Die Brothers sind allerdings auch extrem. bBesonders Tiberius. Ich war in allen Boards in denen ich jeweils aktiv war, teilweise in mehreren gleichzeitig oder auch als Owner, das was man einen Powerposter nannte. Aber Jungs wie er sind der Grund warum ich nirgends mehr etwas mache. Leider sind fast alle Boards von "(ur)alten Hasen" geführt, mit deren veralteten Anschauungen ich mich nicht identifizieren kann

Wäre ja auch noch schöner, wenn die Moderatoren ihren Bereich pflegen würden.
Meiner Meinung nach gehört das aber zum Job eines Moderators, keiner wurde zudem gezwungen Moderator zu sein, sie haben sich beworben und sollten eigentlich wissen, was ihre Aufgaben sind. Natürlich ist das in erster Linie die neuen Threads auf Regelkonformität zu prüfen, aber eben auch Pflege des Bereichs an sich. Wenn mal etwas in die Tiefe schaut, abseits von Movies, also Dokumente, Hörbücher, etc. findest du Doppelposts, dass die Schwarte kracht. Da wird genau nichts kontrolliert, geschweige denn gepflegt.

Das ist für mich aber das Gegenbeispiel, warum einem die User dazu bringen so untolerant zu werden und dann, wie im Screen gesehen, dann äusserst genervt reagieren.
Von Anfang an war in Usenetboards der eigentliche Job der Moderatoren haupsächlich die Foren zu füllen. Einzige Ausnahme war das ehemalige UHQ.
Das geschieht tatsächlich alles in der Freizeit, nicht umsonst waren, zumindest in alten Zeiten, viele der Boardowner und Powerposter Arbeitslos und hatten damit genügend Zeit.
Und genau darum gehts auch heute noch ausschliesslich, um Zeit.
Es war immer schon ein riesiges Problem in den Boards gute Mods zu bekommen. Es führte oft zu "schlechten Klima" unter den Boards, wenn einer in ein anderes wechselte. Wenige Mods sind aber auch wenig Zeit. Die sollen sich neben dem Beschaffen von Stoff auch noch um ihre jeweiligen Foren kümmern. Und müssen oft "zwangsmässig" andere Bereiche mitübernehmen, weil es nicht genug Mods git.
In Dokus gibts wenige Klicks, der eigentliche Anreiz für fast alle Neueinsteiger, leider auch für einige schon länger aktive Mods. Der Bereich Dokus wird meist nebenher geführt, andere Bereiche sind wichtiger. Alternativ künnte man natürlich den Serienbereich verwildern lassen und dafür das Dokuforum aktuell und sauber halten.
Aber denkst du das das gut ankommen wird ?
Oder man lässt es ganz weg, dann würden andauern nervige "Anregungen" kommen ob man nicht ein Dokuforum machen könnte.
Wie auch immer, genügend Leute bedeuten auch genügend Zeit. Davon würden dann eben gerade die Foren profitieren die sonst vernachlässigt werden.
Mit Foren wie hier kann man den Job in einem Usenetboard einfach nicht vergleichen, hier werden alle Beiträge gecheckt. Aber selber das Board füllen ist nunmal etwas anderes.

Was ich eigentlich sagen möchte, dise Anforderungen der User das alles möglichst perfekt sein soll, das sieht man erstmal nur als Einzelfall über den man sich etwas ärgert. Im Laufe der Zeit kommen diese Einzelfälle dann aber so oft, das mam immer öfters pampige Antworten gibt, auch wenn der User zufälligerweise zum Erstenmal Kritik übt und es gut meint. Wenn der Mod/Cheffes nicht an sich arbeiten, geht diese Pampigkeit in Fleisch und Blut über, ohne das man es merkt.
Das Zusammenspiel zwischen meist überlasteten Team und anspruchsvollen Usern schaukelt sich dann immer mehr auf. Siehe deine obige Aussage wie unübersichtlich doch alles ist ...
Und wenn man sich diese immerwährende Kritik lange genug angetan hat, dann entstehen Leute wie Tiberius. Oder man schliesst sein Board, wie ich damals meines.
Trotzdem hat er Recht, wenn man sich immer wieder Dinge anhören muss wie "Ich zahle ja schon für meinen Usentprovider, wieso muss ich dann noch bei euch Danke klicken ?", dann ist es ihm immerhin gut anzurechnen das er noch nicht, wie ich, das Handtuch geschmissen hat.
Die Schuld ist warum Tiberius so arrogant reagiert ist nicht allein bei ihm zu suchen, eher das er zulässt sich so negativ geändert zu haben und nicht rechtzeitig aufgegeben zu haben. Und genau das sagt er auch, er bietet euch etwas an. Wer nicht will, muss das auch nicht nehmen und kann gehen. Er verdient nichts daran, steckt massenhaft Zeit rein. Aber - es macht ihm auch Spass, es ist sein Hobby. (Nur könnte er das auch viel freundlicher ausdrücken)

B2T: Boards sind aufwändig und User immer anspruchsvoller. Früher reichte es für ein Usenetboard Header, Group und NFO zu posten. Ohne Pic oder sonstiges. Damit gewinnt man Heute keinen Blumentopf mehr.
In einem Board muss man sortieren, Staffelfolgen müssen in denselben Thread. In einem Blog muss das nicht sein, da reicht es einfach die neueste Folge reinzustellen. Obwohlman sich in absolut jedem Forum die neuesten Postings ansehen kann, ist das für die User zu aufwändig. Das Problem liegt vermutlich darin, das sie mit der Vielzahl der dann angezeigten Postings überfordert sind weil es nicht wie in einem Blog nur das Genre zeigt das sie sehen wollen.
Wenn man das Verbindet, das Anspruchdenken der heutigen User, und das geringe Auferksamkeitspotential, bzw das schnelle Überfordern eines Users, dann kann ich der Aussage das Boards ein austerbender Dino sind, nur zustimmen.

Mausebein
06.10.2022, 04:21
@banane

Nur um das klar zu stellen, weil du mich zitiert hast: ich rede von OCH-Boards.

Ich kenne nicht ein einziges Usenet-Board, kann da also überhaupt nicht mitreden, steht schon länger auf meiner ToDo-Liste mich mit dem ganzen Thema mal näher zu beschäftigen.

Avalon
06.10.2022, 04:37
@banane
Danke für deinen ausführlichen Text, der sehr gut beschreibt wie es in den meisten Foren zugeht und wieviel Arbeit, Fleiß und Geduld darin steckt!
Ich bin selber Moderator in einem Usenet-Board und ich kenne auch Tiberius persönlich! Ich muss hier mal ganz klar sagen das die harsche Kritik an seiner Person die hier teilweise geführt wird und wie bei @Sup3rman sogar persönlich beleidigend wird völlig unberechtigt ist. Tiberius ist ein ganz freundlicher ausgeglichener Mensch der die Leute in seinem Umfeld stets mit freundlich und zuvorkommend behandelt. Ich habe noch nie Probleme mit ihm gehabt ganz im Gegenteil. Natürlich reagiert er auch mal unfreundlich und gereizt, was man aber durchaus nachvollziehen kann, wenn man weiß wie sich viele der User ihm und anderen Team-Mitgliedern gegenüber benehmen. Da wird nur gemeckert, rumgemotzt, nichts ist gut genug, schnell genug online und überhaupt ist alles scheiße was die Boardbetreiber machen. Jden Tag dutzende Nachrichten mit diesem Inhalt zu lesen oder Verstöße gegen die Boardregeln ahnden zu müssen macht bestimmt irgendwann kein Spaß mehr! Ach und wer behauptet "willkürlich" gebannt zu werden, dem kann ich nur sagen: In jedem Board gibt es gewisse Regeln und wer sich nicht an die Regeln hält muss mit Kritik und vielleicht sogar Verbannung rechnen! @doro77 @Sup3rman: In euren hier geposteten Screenshots wurden sogar die entsprechenden Boardregeln zitiert...und wenn jemand zum xten mal dagegen verstößt kann man wie in diesem Fall schon mal etwas gereizt reagieren. Statt jemanden unbekannterweise zu diffamieren sollte man doch lieber beim ursprünglichen Kontext dieses Threads hier bleiben!
Ich finde Boards gut, sie bieten eine riesige Auswahl an Content aus eigentlich allen Bereichen die man sich denken kann an einem Ort! Wenn mal was nicht funktioniert bekommt man Hilfe und/oder es wird zügig repariert und wieder online gestellt! Und jedes Board bietet auch Plattformen und Chaträume für den Austausch der User untereinander! Inwiefern diese genutzt werden liegt ja nun mal an den Usern selber, man kann niemanden zwingen sich am Boardleben zu beteiligen!

HoriFis777
26.10.2022, 16:02
I agree with the topic author and other users. Forums are losing their importance, but social networks and instant messengers have come to replace them

Maruso
27.10.2022, 08:25
Eindeutig lohnt sich ein Forum und von dem sozialen Netzwerkgedöhne und messengern halte ich nicht viel.

TsukiChan
09.12.2022, 17:43
Je nach bereich ja
Social media dient eher zum kurzweiligen austausch m.e
Fb hat div gruppen um sich bei bestimmten Themen auszutauschen.
Kann meiner Meinung nach aber ein Forum nicht ersetzten. Twitter mit seinen Blasen is eher ne kleine Welt und mit pers. is der Bereich Warez und Co da noch nicht begegnet.

Foren find ich nach wie vor zum jeweiligen Content spannend, informativ und auch zum allgem Austausch interessant.
Klar zieht ein leecher Bereich auch User.
Hab ich damals bei uns im Anime Bereich als goody angesehen das wir nen Hentai Bereich geboten haben.

Bin hier auch noch nicht sehr aktiv dabei, lese mich hier viel ein, aber auch dieses Forum gefällt mir, da es hier eben um einen Themen Bereich geht, aber man auch größten teils
Menschlich untereinander umgeht.
Dazu jibbt es eben auch den real Life Bereich wo es um ganz alltägliche Dinge geht, find ich jut ^^

Denke das Foren nicht aussterben werden. (ok wünsche es mir das dem so is ^^ )

TecCluster
09.12.2022, 18:17
Denke das Foren nicht aussterben werden. (ok wünsche es mir das dem so is ^^ )

Das hoffe ich auch, Social Media ist einfach nicht vergleichbar und so eine schön kleine spezialisierte Community hat meiner Meinung nach noch mal einen ganz anderen Charme. Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass es früher deutlich mehr Aktivität gab... Naja die Zeiten haben sich halt verändert (sprach der alte Mann ^^)

Mausebein
09.12.2022, 21:14
Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass es früher deutlich mehr Aktivität gab... Naja die Zeiten haben sich halt verändert (sprach der alte Mann ^^)

Auch ich bin ein alter Sack, äh, Mann, aber du hast Recht, früher war viel viel mehr Aktivität. Jeder wollte irgendwie dabei sein und mitmachen, Lücken füllen, einer Community angehören.

Heute hast du zu 99% Nehmer und 1% Geber und damit in jedem Forum die gleichen Uploader mit gleichem Content, keine Individualität mehr durch streng gehaltene Regeln. All das, was wir früher noch geschätzt haben, ist heute mausetot. Ist auch einer der Gründe, warum ich Foren mehr und mehr den Rücken gekehrt hab, schon die Zickereien und der Futterneid unter den Gebern ist teilweise Kindergarten-Krabbelgruppe.

Ob sie aussterben werden? Wohl nicht, die Masse muss und wird gefüttert werden, aber sie haben was von Einkaufszentren: kennst du eins, kennst du alle. Da können noch so viele eröffnet werden, wenn sich nichts am festgefahrenen System mit Stammuploadern ändert, können noch 100 weitere dazu kommen, aber es wird nicht interessanter.

TecCluster
09.12.2022, 22:33
All das, was wir früher noch geschätzt haben, ist heute mausetot. Ist auch einer der Gründe, warum ich Foren mehr und mehr den Rücken gekehrt hab, schon die Zickereien und der Futterneid unter den Gebern ist teilweise Kindergarten-Krabbelgruppe.

Das ist mir auch aufgefallen, unglaublich wie an manchen Stellen rumgezickt wird... und bloß nicht deeskalieren. Finde ich auch sehr albern und schade, früher gab's auch mal Streitereien, klar, aber im Grunde herrschte doch generell ein ganz anderer, deutlich kooperativer Umgang.

love888
22.04.2023, 23:14
Ich mag Foren eigentlich sehr, weil es mir Spaß macht, mit Menschen zu diskutieren und von ihnen zu lernen.

Ghandy
25.04.2023, 10:06
Ja, es wird in vielen Foren herum gezickt, das stimmt. Der Fisch stinkt dabei immer von oben. Wenn der Betreiber das schon bei seinen Moderatoren nicht toleriert, setzt sich das bis zu den Nutzern fort.

Mit sozialen Netzwerken kann man Foren nicht vergleichen. Ich weiß nicht wie oft ich vergeblich Wochen später bei Twitter oder Facebook nach einer Diskussion und einem guten Hinweis gesucht aber nichts mehr gefunden habe. Das verschwindet dort im Nirwana.

love888
28.04.2023, 20:11
Nur um das hinzuzufügen: Ich mag Foren, weil es ein guter Ort ist, um die Experten auf diesem Gebiet zu finden. Wenn diese Experten jedoch das Forum verlassen, kann das Forum sterben. Ich habe gesehen, dass dies viele Male passiert ist. Wir möchten, dass immer mehr Menschen zu Experten heranwachsen, um das Forum am Leben zu erhalten.

CyberBernd
02.05.2023, 08:30
Mit sozialen Netzwerken kann man Foren nicht vergleichen. Ich weiß nicht wie oft ich vergeblich Wochen später bei Twitter oder Facebook nach einer Diskussion und einem guten Hinweis gesucht aber nichts mehr gefunden habe. Das verschwindet dort im Nirwana.

Genau das stört mich extrem. Darum kralle ich mich an Foren fest..

BASF
21.05.2024, 22:14
The first rule of Usenet is: you do not talk about Usenet. The second rule of Usenet is: you DO NOT talk about Usenet! Third rule is ..
in lovely memory of kere.ws

fritzi
23.05.2024, 12:20
die werden mich wieder spurlos in der psychiatrie verschwinden lassen,
wie bei gustl mollath (https://de.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath)

Ich glaube die zwei Worte (hervorhebung von mir) sagen mehr aus als du wolltest.

Aber mal zum Thema, ich bin nicht drin im Bittorrent game aber ich bezweifle das abseits vom aktuellen Zeug so riesen Archive für älteres Zeug so komfortabel verfügbar sind wie bei HoH oder bei Serien(junkies|fans). Oder sollte ich mich da irren?

Kyle
23.05.2024, 12:28
Aber mal zum Thema, ich bin nicht drin im Bittorrent game aber ich bezweifle das abseits vom aktuellen Zeug so riesen Archive für älteres Zeug so komfortabel verfügbar sind wie bei HoH oder bei Serien(junkies|fans). Oder sollte ich mich da irren?

Dafür müsste man konkrete Zahlen zum Vergleichen haben.

Privates BitTorrent ist ein bisschen mehr als Download & Forget. Das ist mehr eine Philosophie (Geben und Nehmen). Daran haben ganz viele schon grundsätzlich überhaupt kein Interesse und spätestens mit der Technik und dem Verständnis für das Protokoll scheitert es dann sowieso. Deshalb finde ich die Vergleiche in dem Bereich schwierig bis unmöglich. Ich denke, jedes der drei Genannten hat irgendwo seine Daseinsberechtigung und bedient einfach unterschiedliche Zielgruppen. Ist so ja dann auch wieder eine Form von Dezentralisierung und das ist ja erstrebenswert.

PollMan
23.05.2024, 12:52
"ALT Tracker" (Tracker ist doppelt wenn du es so schreibst) haben private Gemeinschaften sicherlich nicht erfunden. Die gibt es in allen Ecken des Internets.

hehe doppelt gemoppelt eben. Es geht nicht darum, wer irgendwas erfunden hat. Fakt ist nun mal, dass es für DE Content nicht viele public P2P Anlaufstellen gibt.

Halte ich für zu einfach. Ich denke, da kommen viele Faktoren zusammen. Einer nicht unwesentlicher ist sicherlich, der schlechte Bildungsgrad der deutschen Bevölkerung im Bereich Digitalisierung. Die Abmahnindustrie hat BitTorrent in Deutschland halt kaputt gemacht. In vielen anderen Ländern funktioniert das super. Auch mit offenen Trackern.

Naja wer weiß. Vielleicht hat es auch doch ganz andere Gründe. Das mit der Abmahnindustrie ist im Grunde auch kein Argument, da man doch eh eine Seedbox braucht, um auf einem ALT überhaupt bisschen ratio zu bekommen.

Ich bin auch gegen Zentralisierung und für ein offenes Internet. In der Praxis gibt es da aber zu viele Akteure, die komplett gegensätzliche Interessen verfolgen. Ich meine, die EU ist gerade dabei Massenüberwachung für alle durchzudrücken. Interessiert aber keine Sau, weil einfach niemand die Tragweite versteht und Digitalthemen für die meisten Bücher mit sieben Siegeln sind. Dass sowas scheiße ist, sollte man auch als Nicht-Informatiker irgendwie kapieren.

Ich kenne diese Bestrebungen der EU. Im Grunde alter Wein in neuen Schläuchen. Aber ja natürlich höchst bedenklich. Das wirst du aber der breiten Masse nicht mehr erklären können. Die meisten Leute, interessieren sich einen Scheiß für ihre Privatsphäre oder den Schutz ihrer Daten. Betrachte diesen Kulturkampf um die Digitalbildung einfach als verloren an und gut ist. Da gibts eh nichts mehr zu retten. Ob der normale Bürger nun von Techunternehmen oder von Regierungen ausgehorcht wird, interessiert am Ende eh niemandem. Vertrau mir, ich hab mal einige Jahre Schulungen zum Bereich Datenschutz gegeben und kann dir versichern, dass es wirklich NIEMANDEN, also legit niemanden gibt, der sich dafür privat oder beruflich interessiert.

Kyle
23.05.2024, 13:08
Das mit der Abmahnindustrie ist im Grunde auch kein Argument, da man doch eh eine Seedbox braucht, um auf einem ALT überhaupt bisschen ratio zu bekommen.

Auf public Trackern gibt es keine Ratio und darum ging es hier ja eigentlich (freies Internet und so). Davon abgesehen, braucht man auch auf den meisten privaten Trackern keine Seedbox. Es gibt genug kinderleichte Ratiosysteme, um auch mit 56k-Modems über die Runden zu kommen.

Siedler
19.07.2024, 21:30
Ich habe grade über 200 Antworten hier durchgelesen!
Das hat mich etwa eine halbe Stunde meines Lebens gekostet, der ganze Inhalt nochmal 2 Jahre..
da drauf erstmal nen schluck! Ab jetzt gehts hier in den Thread geordnet zu sonst ist er dicht!

Usium834
22.07.2024, 19:45
Also ich denke, dass sich Foren auf jeden Fall noch lohnen. Selbst eine kleine Community kann sehr hilfreich sein. Gerade bei nischigen Themen.

Cavemen
31.07.2024, 12:16
Also ich denke, dass sich Foren auf jeden Fall noch lohnen. Selbst eine kleine Community kann sehr hilfreich sein. Gerade bei nischigen Themen.

Aus Erfahrung kann ich sagen das sich solche Foren nicht mehr lohnen!

Kann sehr hilfreich sein?

Ja, vielleicht für den einen oder anderen nicht jedoch für einen möglichen Betreiber.
Ein solches Forum kostet meist Geld für Server oder Webhoster etc., kostet Zeit und Nerven für eins..zwei...oder mal drei User, Gäste etc. die sich auf das Forum verirren.
Zusätzlich sollte man zumindest hier in unserem Lande die rechtliche Seite nicht vergessen die auf solchen Foren meist zum tragen kommen können.
Zudem hat man Hilfe meist nicht zu erwarten da die meisten nur am Nehmen sind und die wo wirklich helfen wollen irgendwann keine Lust mehr haben und plötzlich verschwinden.

Wenn du wirklich ein Forum aufmachen möchtest, plane genau dein Thema, deine verwendbare Software, stelle dein Team vorher zusammen und beachte die rechtliche Komponente dazu Werbung machen, vielleicht klappt es ja, wünsche Dir Glück und Erfolg.

loki
31.07.2024, 14:55
Das liegt im Auge des Betrachters. Einer macht gute Erfahrungen, der andere schlechte Erfahrungen. Pauschal aber würde ich nicht sagen, das sich solche Foren nicht lohnen.

Krassimir
31.07.2024, 15:57
Ich glaube, ich weiß es nicht genau, aber wenn ich mir die Vergütung der Top-Filehoster anschaue, würde ich sagen, dass Foren heutzutage nicht mehr viel einbringen, wenn man nicht unter den Top 7 Foren in Deutschland rankt. Zumal so ein Forum auch jede Menge Arbeit macht und die ganze Infrastruktur auch noch bezahlt werden muss. Wenn man das dann runterbricht, ist die ganze Sache vielleicht als Hobby interessant, das sich bestenfalls wenigstens selbst trägt. Zumal man heute auf Streaming-Seiten völlig kostenlos HD-Content konsumieren kann. Ich weiß ja nicht, wenn man das Ganze professionell aufzieht, vielleicht, aber wie gesagt, dann in die Top 7.

banane
31.07.2024, 20:19
Vielleicht sollte der einstige Fragensteller etwas genauer definieren was er unter "lohnen" versteht ?
Wenn es nur darum geht kaum bis wenig Unkosten zu haben - da kommts darauf an wie groß und aufwändig das Forum sein soll. Man kann eines schon für weit unter 10€ betreiben.

Wenn man die Fragestellung durchliest, denkt man aber eher das es um ein ganz allgemeines Forum geht, abseits der Szene (weil Facebook und TicToc als Vergleich verwendet werden.)
Vermutlich geht die Frage also dahin ob es noch genug Leute gibt die das Forum mit Gequatsche füllen, so das es "lebt" und nicht um finanzielle Aspekte. Aber selbst das ist kein Argument das man einfach beantworten kann. Auch SzeneBox ist meist sehr wenig los - trotzdem denke ich das es ein sehr wichtiges Forum ist.

Usium834
05.08.2024, 19:16
Kann sehr hilfreich sein?

Ja. Gerade in der "Privatkopien" Szene ist gewisses Wissen nur auf kleine Personengruppen konzentriert. Selbst hier gibt es Threads zu Themen, wo sich aktiv hin und wieder Leute über ein sehr spezielles Thema austauschen (z.B Joyn downloader Thread).

Hab gar nicht vor, ein Forum zu eröffnen. Wäre mir, auch aus teils von dir genannten Punkten, zu anstrengend.