PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PHP) - PHP Frameworks? Ja , Nein ?

zerox
09.12.2015, 21:24
Hi,
ich wollte mal wissen was Ihr von PHP Frameworks haltet und ob ihr diese bei eurer täglichen programmier Arbeit auch benutzt?
Mit Frameworks meine ich so etwas wie Zend, Symfony, Laravel und Co..

Welche Frameworks könnt Ihr empfehlen oder habt ihr schon getestet?

Greetz
~Zerox~

fritzi
09.12.2015, 21:36
Zend ist ein Lahmes Monster das will man sich nicht antun.
Symfony ist ohne Caching auch nicht zu ertragen aber es ist sehr vielseitig

Ich bin bei Laravel hängengeblieben, das bietet einfach die besten Voraussetzungen für schnelle und Qualitative Arbeit.

Hin und wieder teste ich auch mal Microframeworks an für kleine Projekte wie Slim usw aber da stösst man so schnell an Grenzen das man dann doch meist wieder davon abkommt.

Wichtig ist heutzutage auf jeden Fall eine Unterstützung vom Composer, alles selber schreiben wie früher muss man sich ja nicht mehr antun.

JepFig
09.12.2015, 21:49
Kann zwar im Bereich PHP nicht mehr ganz mitreden, aber allgemein sind Frameworks immer eine gute Basis für ein Projekt.
Selbst wenn man ein paar mehr Ressourcen braucht, holt man das bei der Zeitersparnis schnell wieder raus.

F1r3st0rm
09.12.2015, 21:50
Auf der Arbeit setzten wir fast ausschließlich Codeigniter ein und daher hab ich mir auch angewöhnt privat damit zu arbeiten. Ist schlank, schnell und kann eigentlich alles was ich brauche.

darkness
09.12.2015, 22:43
Ich bin bei FuelPHP hängengeblieben ist nen Codeigniter Fork. Bin damit sehr zufrieden. Mit Symfony komme ich nicht klar :D

jbs
10.12.2015, 00:55
Von Zend Framework würde ich auch abraten, weil die Lernkurve einfach viel zu hoch ist. Bis man da mal durchgestiegen ist, vergehen Monate. CodeIgniter is cool, sehr einfach zu lernen und schnell umsetzbar. Letzten Endes bin ich auch bei Laravel hängen geblieben und liebe es.

Gil Bades
04.01.2016, 16:05
Ich arbeite im Moment an einem Projekt für die Uni mit Zend Framework 2 und kann meinem Vorredner da nur zustimmen, die Lernkurve ist echt extrem.
Im Nachhinein bereue ich es auch darauf zurückgegriffen zu haben, da es für meine Zwecke (nur eine kleinere Seite) deutlich zu überladen ist.
Man muss fairerweise aber auch sagen, wenn man sich eingearbeitet hat ist es doch sehr angenehm damit zu arbeiten, va. gibt es für fast alles ein Modul das man nachinstallieren kann.

Aber wie gesagt, für kleinere Projekte nicht geeignet. Ein Minuspunkt ist auch noch die reine Ausrichtung auf Apache.

Regards andi

Herbert
04.01.2016, 21:32
Codeigniter... das waren noch Zeiten. Wundert mich eigentlich, dass es die immer noch gibt. :)

Zufrieden bin ich aber erst, seit der Nutzung eines eigenen Frameworks.
Kennt man sich bestens mit aus und kann seine Projekte "im Nu" abfertigen.
+ Selber entscheiden was gebraucht wir an Funktionen
+ Selber entscheiden welche Datenbank genutzt wird (MongoDB/SQL etc.)
+ Sofort erweiterbar
+ und vieles mehr

tasDev
05.01.2016, 06:13
...Zufrieden bin ich aber erst, seit der Nutzung eines eigenen Frameworks...

Bin absolut deiner Meinung. Der anfängliche Mehraufwand zahlt sich aus, und man spart langfristig viel Zeit + Nerven.

MfG

zerox
12.01.2016, 19:27
Ein eigenes Framework halte ich für extreme Zeitverschwendung außerdem ist der Code dann wahrscheinlich nicht Open Source und es bestehen sicherlich enorme Sicherheitslücken da die Software nicht von viele hunderten Menschen getestet werden kann.

TanteEmma
12.01.2016, 20:24
CakePHP, weil gute Doku!

pimmelcom
26.07.2016, 08:14
Auf der Arbeit setzten wir fast ausschließlich Codeigniter ein und daher hab ich mir auch angewöhnt privat damit zu arbeiten. Ist schlank, schnell und kann eigentlich alles was ich brauche.

....nur auch nichts anderes als Singleton ;) Für komplexe Anwendungen mit einem entsprechend notwendigen Abstraktionsgrad ist eine Anwendung die im Prinzip, von Grund auf auf Singleton in jeder Klasse setzt, recht unüberschaubar und nicht wartbar. Wie soll man dort die OOP-Paradigmen verfolgen, wenn allein die Thematik der Polymorphie einzig und allein durch applikationsweites Singleton nicht gegeben ist?

Von Projekt zu Projekt sollte man meiner Ansicht nach Unterscheiden, welches Framework die notwendigen Grundsteine für die Anforderungen legt.