Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarnkappe.info sucht Autoren
DEATHROW
13.10.2024, 15:11
Wenn ihr euch für die Szene, Netzpolitik, Datenschutz, Hacks und Busts interessiert und der Meinung seit, ihr könnt gut schreiben.
Dann meldet euch bei mir im Tarnkappe Forum.
Lg
DEATHROW
Wenn ihr euch für die Szene, Netzpolitik, Datenschutz, Hacks und Busts interessiert und der Meinung seit, ihr könnt gut schreiben.
Ist das Satire? :emoji28:
Choose2009
13.10.2024, 18:12
Das ist die Qualität von Tarnkappe :D
DEATHROW
13.10.2024, 18:58
Ist das Satire? :emoji28:
Nö, sonst wär ich Autor :emoji57:
- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -
Das ist die Qualität von Tarnkappe :D
Bisher habe ich hilfesuchende zb. bezüglich Invites hier her verwiesen, war das ein Fehler?
PromillePanzer
13.10.2024, 19:13
Bisher habe ich hilfesuchende zb. bezüglich Invites hier her verwiesen, war das ein Fehler?
Ne, aber wenn man Leute für die "Presse" sucht und dabei nicht mal seid und seit unterscheiden kann. Naja.
DEATHROW
13.10.2024, 19:19
Jetzt seit doch nicht so kleinlich, ich bin Schwabe, ich schreibe auch frägt anstelle von fragt.
Seit froh, dass ich kein Ossie bin hör ma.
Choose2009
13.10.2024, 22:28
Wenn man sieht wie viel inhaltlich falsche Artikel der "Chef" so raushaut dann kann man durchaus von schlechter Qualität sprechen. Letztens erst wieder gesehen wo das Spiel angeblich vor Release gecracked wurde, doof nur, dass das halt nicht der Fall war sondern das Game in der Deluxe Edition einfach 2 Tage vorher rauskam :D
Sowas passiert da aber ständig von den komischen Bezahlartikeln fang ich erst gar nicht an.
Offizieller Verkaufsstart des Spieles war an dem Tag, den ich angegeben habe. Aber hier in der Szenebox spaltet man generell sehr gerne Haare in 1.000 Teile. Erst recht, wenn es um die Tarnkappe geht. Ich könnte jetzt auch die fehlenden Kommas der Kommentatoren über mir bemängeln, aber lassen wir das lieber. ;-)
Man kann sicherlich darüber streiten, wer hier die Haare spaltet. Diejenigen, die den Titel/Aufmacher für falsch halten, oder derjenige, der daran festhält, dass er theoretisch und formal nicht ganz falsch ist...
Ich habe kein Problem mit dir persönlich. Ich glaube dir auch, dass du viel Zeit und Mühe in die Artikel steckst, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Qualität der/deiner Artikel sehr schwankt.
Mausebein
14.10.2024, 09:25
Aber hier in der Szenebox spaltet man generell sehr gerne Haare in 1.000 Teile. Erst recht, wenn es um die Tarnkappe geht.
Wo denn nicht?
Tarnkappe steht für halbgare Geschichten, schlecht oder gar nicht recherchiert, im Forum mit Moderatoren, die irgendwie zu der Aufgabe kamen.
Die Seite hatte einen Volltreffer, das war Share-Online, aber davor oder danach kam nichts mehr von Belang. Aber letztlich existiert die Seite sowieso nur um Werbegelder/Affiliates zu generieren, da braucht es keine wirklich guten Inhalte. Die Bild wird ja auch gelesen....
DEATHROW
14.10.2024, 09:51
Wenn ihr schon den Thread nutzt um Recherchen zu bemängeln, dann kommt doch vorbei und macht es besser.
War ein Versuch...
@Mods
Hier kann geschlossen werden.
GamerDude
14.10.2024, 12:11
Wenn ihr schon den Thread nutzt um Recherchen zu bemängeln, dann kommt doch vorbei und macht es besser.
War ein Versuch...
@Mods
Hier kann geschlossen werden.
Dei Sache ist, dass Leute mit Ahnung und entsprechender Nähe zu gewissen Kreisen niemals für tarnkappe schreiben würden, da sie sich selbst und andere in Gefahr bringen. Gerade dann schon nicht mit Rückblick auf die Hausdurchsuchungen bei Lars zwecks gul*i. Ich erinnere mich noch, als Artikel aus xrel READ.NFOs zusammengebaut wurden um eine Zerissenheit in der Scene zu konstruieren was zurückhalten von Stuff angeht.
Ihr müsst euch damit abfinden, Scene und Co nur aus der Distanz zu kennen und niemals exklusive News oder Interviews über sie schreiben werdet. Als ob da jemals jemand aus der Scene kommen und ein exclusive Interview oder sowas anbietet. Das letzte Interview dieser Art ist bald 20 Jahre alt.
Und zur Stellenausschreibung: Warum sucht ihr nicht nach Redakteuren auf linked.in oder sowas?
Choose2009
14.10.2024, 13:04
Offizieller Verkaufsstart des Spieles war an dem Tag, den ich angegeben habe. Aber hier in der Szenebox spaltet man generell sehr gerne Haare in 1.000 Teile. Erst recht, wenn es um die Tarnkappe geht. Ich könnte jetzt auch die fehlenden Kommas der Kommentatoren über mir bemängeln, aber lassen wir das lieber. ;-)
Ein Blick auf Steam und man hätte gesehen, dass der Pre Release 2 Tage vorher war aber es ist halt zu viel verlangt :) lieber auf xrel alles abschreiben ohne überhaupt die Quellen zu prüfen :D so kennt man dich.
Edit: Sogar in deinen eigenen Kommentaren auf deiner eigenen Seite wirst du regelmäßig korrigiert sowas wäre mir persönlich peinlich, wenn meine eigenen User MICH korrigieren müssen aber naja who cares.
https://i.ibb.co/sPDmy67/ghandy.png
Hier stellt mal jemand die richtigen Fragen, die du als "Journalist" eigentlich die Pressestelle der Polizei hättest fragen müssen/sollen aber Hey lieber unseriöse PDF Tool bewerben gegen Bezahlung <3
Jana-Maria
14.10.2024, 19:50
https://i.imgur.com/SNGlmuP.png
Mausebein
14.10.2024, 20:25
Jetzt seit doch nicht so kleinlich, ich bin Schwabe, ich schreibe auch frägt anstelle von fragt.
Das seh ich ja jetzt erst....
Ich bin nicht kleinlich. aber erklär uns doch einmal, wie man mit so einer Einstellung Moderator auf Tarnkappe werden kann.
Und nein, das ist nicht lustig und nochmal nein, ich bin auch kein "Ossie", aber alt genug, um solche kreuzdummen Aussagen als vollkommen deplatziert zu empfinden. Sowas zieht sich bei euch durch wie ein roter Faden, da sind noch mehr Kapazunder auf dem gleichen Level als Moderator tätig.
Speziell an dich @Deathrow: wenn du in einem Gespräch frägt statt fragt SAGST, dann ist das nochmal was ganz anderes, als wenn du das in einem Board/Forum SCHREIBST. Die seid/seit-Schwäche meine ich hier explizit nicht.
Choose2009
14.10.2024, 23:21
Alle Mods dort sind doch größenwahnsinnig :D das beste Beispiel ist "VIP" der von irgendwelchen "speziellen" Cracks erzählt die ja auf seinem "besten" ALT zur Verfügung stehen stellt sich raus es sind alte Versionen von Leuten die das auf Telegram vorher verteilen (LOL).
Ich weiß schon, warum ich hier nicht mehr aktiv bin. Und nein, jetzt werde ich die Unwahrheiten, die in diesem Thread verbreitet werden, nicht mehr korrigieren. Geht mir sonst wo vorbei.
Ist auch aufschlussreich, dass trotz des Wunsches der Thread nicht geschlossen wird. Vielen Dank.
Choose2009
15.10.2024, 01:02
Welche Unwahrheiten denn? Der angebliche Streamfab paid crack den es kostenlos auf Telegram gab ist also eine "Unwahrheit"? Du bist einfach nur ein Märchenerzähler der seine Quellen nicht checkt oder Dinge einfach erfindet mehr nicht.
Oh, jetzt auch noch eine Beleidigung oben drauf? Wird ja immer besser.
Neutronix
15.10.2024, 02:19
WOW du empfindest Märchenerzähler als Beleidigung? Genau das ist der Grund, warum ich mittlerweile meine Backen halte und Deutschland vor Jahren verlassen habe. Aus so einem kleinen Kritikpunkt eine mögliche Beleidigung zu sehen, ist typisches deutsches Forum-Board-Niveau.
Wäre genau so, als würde ich sagen, Lügner und kassiere eine Anzeige für Beleidigung passt nicht zusammen.
Gruß und Thema für mich Erledigt.
Zu dem ganzen Rechtschreibfanatiker (Kleiner Tipp am Rande) prüft mal eure eigene Rechtschreibung, bevor ihr andere kritisiert. ;) Satzzeichen usw. sind keine Rudeltiere.
Mausebein
15.10.2024, 04:49
Mach dich nicht lächerlich, Lars, hier lesen zwar inzwischen wenig, aber doch eventuelle Kunden von dir mit.
Es ist doch wohl nicht zu bestreiten, daß deine Bande nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, ob Volume, Deathrow, völlig egal wer, jeder hat in deinem Forum bisher keine gute Figur gemacht.
Vielleicht suchst du ja deinen Redakteur besser bei mygully, da passt dann das Niveau auch oder bei deinem heißgeliebten darklight, die haben mit der Szene genauso wenig zu tun wie du, aber vielleicht hat ja einer Lust von denen was zu schreiben.
Choose2009
15.10.2024, 13:29
Märchenerzähler ist für dich eine Beleidigung? Schön wie du nicht darauf eingehst dauernd Fake News zu verbreiten, siehe den angeblichen paid Crack, der dann am Ende nur von Telegram geklaut war.
Von deiner angeblichen "Scene" Karriere fang ich erst gar nicht an, fragt man Leute die damals aktiv waren kennt dich komischerweise niemand.
@Syrius oder ein anderer Moderator, macht hier jetzt endlich zu. Ihr habt es doch sicher nicht nötig, die paar Klicks auf Kosten Dritter zu erzeugen, oder?
Neutronix
15.10.2024, 14:21
Von deiner angeblichen "Scene" Karriere fang ich erst gar nicht an, fragt man Leute die damals aktiv waren kennt dich komischerweise niemand.
Also da muss ich ihm Recht geben da ist er aufjeden Fall bekannt. Da muss man Fragen welche Namen euch genant werden das ihr ihn nicht kennt aus der Szene.
GamerDude
15.10.2024, 15:05
Es ist schon sehr schade, dass du seit Jahren nicht auf die berechtigte Kritik im Bezug auf deine Recherchen oder deine Mods eingehst. Du machst dir das sehr leicht hier. Du suchst nur nach Punkten in Nebensätzen auf die du eingehen kannst und das war es dann. Mich würde grundsätzlich mal interessieren wie du auf die Idee gekommen bist, dich auf Scene News zu spezialisieren wenn du offensichtlich noch weiter von der Scene weg bist als ein PayAcc User?
Frag doch auf xREL mal ob die dir da ein bis zwei Mods ausleihen oder frag mal den einen polarisierenden User der mit B anfängt, ob er dir hier und da bei solchen Themen hilft. Hol dir doch bitte endlich mal fähige Leute ins Team.
Hol dir doch bitte endlich mal fähige Leute ins Team.
Ein dummer Chef wird niemals schlaue Leute einstellen. Das würde seine eigene Autorität untergraben.
Choose2009
15.10.2024, 17:47
Also da muss ich ihm Recht geben da ist er aufjeden Fall bekannt. Da muss man Fragen welche Namen euch genant werden das ihr ihn nicht kennt aus der Szene.
Leute aus der BBS/Amiga Szene bevor es zur FTP Szene übergegangen ist von denen kennt den kein Mensch passt auch zu seinen Artikeln wo teilweise einfach absurder Schwachsinn drinnen steht.
Es ist schon sehr schade, dass du seit Jahren nicht auf die berechtigte Kritik im Bezug auf deine Recherchen oder deine Mods eingehst. Du machst dir das sehr leicht hier. Du suchst nur nach Punkten in Nebensätzen auf die du eingehen kannst und das war es dann. Mich würde grundsätzlich mal interessieren wie du auf die Idee gekommen bist, dich auf Scene News zu spezialisieren wenn du offensichtlich noch weiter von der Scene weg bist als ein PayAcc User?
Frag doch auf xREL mal ob die dir da ein bis zwei Mods ausleihen oder frag mal den einen polarisierenden User der mit B anfängt, ob er dir hier und da bei solchen Themen hilft. Hol dir doch bitte endlich mal fähige Leute ins Team.
Du meinst wie damals als SPARKS gebusted wurde und er 1:1 aus xREL kopiert hat? :D Von dem gewissen B..... der hätte theoretisch auch den größten Unsinn schreiben können und Lars hätte das 1:1 kopiert lol
https://www.szenebox.org/images/_imported/2024/10/2.jpg
Mal ehrlich, abseits von rechtschreib gebashe wird hier teilweise verständliche Kritik gegen Tarnkappe erhoben.
Anstatt diese zu ignorieren oder als hate abzutun, solltest du vielleicht mal auf diese eingehen.
Man kann auch mal Fehler einräumen, auch wenns einem schwer fällt ;)
Mausebein
15.10.2024, 20:18
Hol dir doch bitte endlich mal fähige Leute ins Team.
Das ist ja das Problem: aus seiner Sicht sind sie fähig.
Andersrum, welcher wirklich fähige würde sich seine komplette Reputation zerschiessen´für die Tarnkappe?
Haste wat jegen Ossis oda wat?!-(
Jana-Maria
15.10.2024, 23:01
Warum lest ihr eigentlich Tarnkappe, wenn es euch so stört?
Warum hängt ihr euch an den Teammitgliedern auf klar sind manche da fehl am Platze.
Warum hängt ihr euch an einen Anteil von Beiträgen die meistens die Warez-Scene betreffen so auf die inhaltlich Fehler haben und meistens auch noch von Usern kommen auf? Manche die hier schreiben schicken doch selbst noch die Trollinfos weil sie es lustig finden danach Lars fertig zu machen.
Tarnkappe hat weit mehr als nur sowas und nein sie sind nicht durch die Share-Online Thematik bekannt geworden, auch wenn es da einen ordentlichen Push gab was auch durch die Beiträge im Forum zustande kam.
Tarnkappe hatte soviele Interviews mit verschiedenen Seiten aus Warez und co.
Genauso Bullshit ist zu sagen niemand kennt Lars, wieviele sind aus der damiligen Gulli-Zeit und co. noch aktiv, vielleicht ne Hand voll. Genauso ein Bullshit wie mit Darklight, ja ist ein kleines Forum, aber es gibt dort noch einige aktive aus der alten iLoad Zeit sogar welche die dort damals höhere Ränge hatten also zu sagen man hat dort nix mit der Szene zutun welche Szene denn? Eurer achso tollen closed FTP/ALT-Szene? Darklight gibt es schon genauso lange wie Tarnkappe auch wenn es zwischendurch 2-3x down war länger.
Also länger als viele Projekte und Foren die hier und bei Tarnkappe fleißig durch Werbung Pushes bekommen haben und nichtmal ein Jahr durchgehalten haben.
Welche Reputation soll man sich den zerstören wenn man für Tarnkappe mal sachlich richtige Artikel schreibt über die Szene? Muss ja nichtmal seinen echten Nick als Autor angeben wenn man unerkannt bleiben will. Und im Gegenzug bekommt man noch ein bisschen Geld fürs schreiben...
Reicht doch langsam macht doch nen eigenen Newsblog auf über die Szene, Warez und macht Interviews etc. wenn es auch so aufregt ihr Tastaturhelden und Grammatikliebhaber.
Choose2009
16.10.2024, 01:29
Er redet doch ständig von seinen alten Zeiten aus der Amiga/BBS Zeit komisch, dass die Grps von damals die heute noch aktiv sind Ihn nicht kennen. Die Infos reibt er doch jedem unter die Nase lol schon zu Gulli Zeiten war das so.
Es geht doch gar nicht um die Szene Artikel sondern um die schlampige Recherche da werden einfach Infos die auf xrel stehen (auf fucking xrel lol) 1:1 übernommen oder irgendwelche angeblichen Paid Cracks wo man dann nach simplen googlen herausfindet, dass der Original Crack von Telegram kam und und und ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Fast jeder Artikel hat dort inhaltliche Fehler und damit mein ich nichtmal die Szene Artikel (da sind eh 90 % irgendwelche Gerüchte drinnen die niemand bestätigen kann) da muss Mr. "Szene" halt auch mal Kritik abbekommen.
Nur mal so ich kenn den Lars noch aus Gulli.com Zeiten und selbst da hatten seine Artikel inhaltliche Fehler damals hat er exakt so arrogant reagiert wie heute ist bald 20 Jahre her und nichts hat sich verändert außer das seine komischen Mods noch dümmer sind.
"Reicht doch langsam macht doch nen eigenen Newsblog auf über die Szene, Warez und macht Interviews etc. wenn es auch so aufregt ihr Tastaturhelden und Grammatikliebhaber."
Niemand der auch nur ein Hauch Ahnung davon hat wird da einen Newsblog darüber schreiben manche Sachen sollten einfach intern bleiben und nicht auf gut Glück irgendetwas zusammenschreiben.
Alleine wenn ich diesen komischen Drachenlord auf der Startseite sehe was hat der eigentlich nochmal mit Technik und Szene zu tun? Ein Mobbingopfer was systematisch verfolgt wird muss man also auf dem eigenen Blog auch nochmal durch den Dreck ziehen, weil gibt ja Klicks.
Jana-Maria
16.10.2024, 02:29
Naja, hab ich noch nie gelesen das er sich damit brüstet hast du dafür irgendwelche Nachweise les zwar die Telegram Gruppe von Telegram und das Forum aber hab noch nicht gelesen das er sich damit brüstet und andere Foren hab ich nicht die Zeit dafür.
Aber weil du so allwissend bist hab ich dir in unter 3min was rausgesucht hat nicht lange gedauert weil ich mir meine Zeit auch nicht wert
Come on halt gegen das ihn der Amiga Scene niemand gekannt hat
Ghandy (Amiga Demo Scene Author) (http://janeway.exotica.org.uk/author.php?id=2928)
https://www.youtube.com/watch?v=i-WQx4aF7p
https://amiga-news.de/de/news/AN-2002-09-00035-DE.html
https://demozoo.org/sceners/10963/
https://i.imgur.com/NnrE4IU.png
https://www.youtube.com/watch?v=OKHCamdw9F8 (https://www.youtube.com/watch?v=98WjOtRSTSA)
er war sogar so unbekannt das er Events veranstaltet hat lul
https://www.demoparty.net/news/1622-german-amiga-meetings-1998-1999.html
https://www.slengpung.com/v3_5/image.php?id=31880&resolution=0
Weiß nicht welche Kontakte du hast, anscheinend welche die an Demenz leiden oder was gegen Lars schieben, so offtopic off...
Mausebein
16.10.2024, 03:59
Warum lest ihr eigentlich Tarnkappe, wenn es euch so stört?
Warum hängt ihr euch an den Teammitgliedern auf klar sind manche da fehl am Platze.
Warum hängt ihr euch an einen Anteil von Beiträgen die meistens die Warez-Scene betreffen so auf die inhaltlich Fehler haben und meistens auch noch von Usern kommen auf? Manche die hier schreiben schicken doch selbst noch die Trollinfos weil sie es lustig finden danach Lars fertig zu machen.
Der Typ mit seiner Seite hat eine Reichweite und im Gegensatz zu dir gibt es nicht nur blinde Fanboys, sodern auch welche, die aktiv auf Fehler hinweisen, damit die User dort nicht alles für die ultimative Wahrheit halten. Dummerweise ist Lars nicht zur Selbstreflexion fähig, sonst hätte er im Laufe der Jahre gelernt, wie man seriöse Artikel schreibt. Von seinem "Team" kann man nur das erwarten, was sie eben abliefern.
Tarnkappe hat weit mehr als nur sowas und nein sie sind nicht durch die Share-Online Thematik bekannt geworden, auch wenn es da einen ordentlichen Push gab was auch durch die Beiträge im Forum zustande kam.
Tarnkappe hatte soviele Interviews mit verschiedenen Seiten aus Warez und co.
Lol, die Interviews....mal ehrlich, keiner von den Interviewten sagt doch etwas anderes als Floskelsätze, diese "Interviews" dienen nur einem einzigen Zweck: Promotion für die Seite. Warum hast du nicht noch die ach so tollen (und massiv fehlerhaften) Listen angeführt? Wirst du von Lars bezahlt für solche Posts?
Genauso Bullshit ist zu sagen niemand kennt Lars, wieviele sind aus der damiligen Gulli-Zeit und co. noch aktiv, vielleicht ne Hand voll. Genauso ein Bullshit wie mit Darklight, ja ist ein kleines Forum, aber es gibt dort noch einige aktive aus der alten iLoad Zeit sogar welche die dort damals höhere Ränge hatten also zu sagen man hat dort nix mit der Szene zutun welche Szene denn? Eurer achso tollen closed FTP/ALT-Szene? Darklight gibt es schon genauso lange wie Tarnkappe auch wenn es zwischendurch 2-3x down war länger.
Also länger als viele Projekte und Foren die hier und bei Tarnkappe fleißig durch Werbung Pushes bekommen haben und nichtmal ein Jahr durchgehalten haben.
Wow, jeder weiss, wieviel da rumturnen und was das füe Cracks sind, delle, Movienator, alles echte Legenden der Szene oder meinst du die Leute aus der Shoutbox, die dort ständig on sind und jedem erzählen wann sie kiffen und/oder kacken gehen? Das ist ein Projekt wo es den Usern wichtig ist, sowas wie ein Wohnzimmer zu haben, die Seite ist schlecht gemacht, steckt nach den 3 Monaten Umbau auf Xenforo (!) voller Fehler, aber wichtig ist einzig und allein der Blink-Blink-Faktor als die Funktionalität einer Warezseite.
Welche Reputation soll man sich den zerstören wenn man für Tarnkappe mal sachlich richtige Artikel schreibt über die Szene? Muss ja nichtmal seinen echten Nick als Autor angeben wenn man unerkannt bleiben will. Und im Gegenzug bekommt man noch ein bisschen Geld fürs schreiben...
Reicht doch langsam macht doch nen eigenen Newsblog auf über die Szene, Warez und macht Interviews etc. wenn es auch so aufregt ihr Tastaturhelden und Grammatikliebhaber.
Lars ist ein selbstgefälliger, lernresistenter wannabe-Szenekenner, sein Team...naja, lassen wir das. Das hat was mit Selbstachtung zu tun, ich könnte es vor mir selbst nicht verantworten, für so eine Seite einen Artikel zu schreiben und damit in einem Topf mit dem ganzen anderen Mist zu sein. Kommt das irgendwann mal raus, wo die Chancen nicht mal schlecht stehen, weil Lars zudem noch ein Plappermaul ist, dann darfst du dir aus deinem Umfeld reichlich Häme und Spott abholen.
Also wirklich, welche News zur "Szene" und Warez liefert Tarnkappe denn? Weil es Artikel gibt, dass mygully mal einen Tag down ist? Oder seine Infos und Warnungen zu Warezseiten, weil er nicht in der Lage ist, die Links zu finden oder sie anzuklicken?
Nochmal für dich Jana: Lars lebt von der Seite, sie existiert nur und ausschliesslich um sein armseliges Leben zu finanzieren, er ist weder Journalist, noch hat er hute Szenekontakte, sonst müssten wir solche Dskussionen gar nicht führen und er würde mit Kritiken ganz anders umgehen. Warum steht er so auf Darklight? Na weil es dort User git, die seine News brav verlinken, damit überhaupt irgendwer was postet, das findet Lars natürlich klasse und dafür gibts auch ein wenig Promotion kostenlos.
Das Schlimme ist, du weisst das alles auch...
Scheint den Admins hier ja egal zu sein, dass ich um eine Schließung des Threads gebeten bzw. diesen gemeldet habe. Okay, habe verstanden. Danke dafür.
GamerDude
16.10.2024, 14:34
Scheint den Admins hier ja egal zu sein, dass ich um eine Schließung des Threads gebeten bzw. diesen gemeldet habe. Okay, habe verstanden. Danke dafür.
Entspann dich Lars "Hausdurchsuchung" Sobiraj. Zum Thema tarnka**e ist hier gerade mehr los als auf deiner eigenen Seite. Ist halt doof, dass du die Leute hier nicht wie auf twitter wegblocken kannst ne?