PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektplanung / Mindmapping: Methoden und Software



Cannonau
12.01.2016, 13:09
Hallo Leute,

wie einige wissen, war ich einige Zeit gezwungenermaßen wenig aktiv. So langsam nehme ich wieder Fahrt auf und mir geht es damit so blendend, daß mir der Kopf beinahe explodiert.

Ich habe Mühe, meine Ideen und Gedanken alle zu bändigen und nutze normalerweise FreeMind (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page), bin damit ganz zufrieden.

Ich muß mich da jetzt aber wieder neu hineinfummeln, ich könnte also umsteigen, und frage Euch, wie Ihr grundsätzlich mit Euren "kreativen Explosionen" umgeht und welche Software Ihr möglicherweise einsetzt.

Schlagt bitte Alternativen vor, so Ihr welche kennt das kann eine andere Software oder auch eine völlig neue Arbeitstechnik sein!

Anforderungen: (M) = Muß-, (S) = Soll-, (K) = Kann-Anforderung / "Nice to have"



(M) brauchbare Doku in Englisch (englische Tools haben m.E. in der Regel eine größere Userbase und mehr Support)
(M) Gut durchdachtes Interface, wo man mit Keyboard-Shortcuts viel abkürzen kann
(M) Schnelligkeit, Schnelligkeit, Schnelligkeit - wenn der Kopf anfängt zu arbeiten, muß die Technik Schritt halten - flüssiges Arbeiten unter allen Bedingungen auch in komplexen Dokumenten mit Einbettungen sollte möglich sein.
(S) Unterstützung für die gängigen Desktop-OSe (Windows / Linux (zur Not auch mit Wine))
(S) Einfaches Umstrukturieren der Infos möglich (bei Mindmap-Anwendungen z.B. "Umhängen" der Äste)
(S) Cloud-Fähig, Ablage in einem sicher verschlüsselten Format - also auch Szene-tauglich
(S) Entweder direkt proxyfähig (HTTP oder SOCKS, egal) oder zumindest durch den Proxifier unter Windows dazu zu bringen, einen zu benutzen
(K) Als Freeware oder Szenerelease verfügbar und regelmäßig gepflegt bzw. in Entwicklung; Falls Payware ohne Szeneverfügbarkeit: (M) Alternativ Bezahlung in BTC möglich - hier nix Paypal, Webmoney oder faked Accounts / IDs am Start und ich will damit auch nicht anfangen; Prepaid-CC / PSC ginge zur Not auch, möchte ich aber vermeiden, verbietet sich eigentlich auch bei SW, die über €100,- kostet.


Das ist schon eine Menge Zeug, was ich Euch um die Ohren haue, aber ich hoffe, meine Vorarbeit hilft Euch, mir zu helfen. Wie gesagt, es geht nicht nur um SW-Tips, auch alternative Arbeitstechniken zum Bändigen von Ideenfluten sind gerne gesehen - fühlt Euch frei!

Cannonau

DanteMacBeth
12.01.2016, 14:08
Hi, also als Software kommt glaube ich am ehesten iMindMap in frage.
Als Literatur zu dem Thema hab ich in meiner Bibliothek "Systemisch denken - klipp und klar" von Lehner und Wilms gefunden, weiß aber nicht recht ob das das ist was du suchst.

Cannonau
12.01.2016, 14:28
Hallo DanteMacBeth,

ich habe zu Deinem Buchtip eine interessante Rezension (http://www.managerseminare.de/ta_News/Rezension-Systemisch-Denken-klipp-und-klar,145872) gefunden, das klingt gut und hilft mir bei der reinen Toolfrage erstmal nicht, aber beim Überdenken meiner Workflows ganz sicher weiter - von daher vielen Dank für den Tip, paßt m.E. sehr gut zur Fragestellung, denn die war ja ganz bewußt so offen gehalten. :-)

iMindMap schaue ich mir gerne mal an.

Cannonau

greg01
12.01.2016, 15:04
Hallo Cannonau,

schau Dir doch mal folgendes Video von Video2Brain an : VideoTraining - Video2Brain - Mind-Maps mit MindManager.
Ist im Netz überall zu finden.
Bin im Bereich Projektmanagement im Seminarwesen unterwegs und verwende den Mindmanager in Verbindung mit OneNote
und OutLook von MS.
Wie Dante schon schrieb ist "iMindMap" auch verwendungsfähig - die tun einander nicht weh.
Es ist halt Ansichtssache und Feeling mit was man besser auskommt.

VG greg01

zerox
12.01.2016, 19:24
Ich könnte noch einen guten Online Dienst empfehlen https://www.gliffy.com/
Damit kann man auch gut seine Ideen visualisieren.

Shepard
13.01.2016, 09:28
Lustigerweise habe ich mittlerweile die Erfahrung, je mehr Papier oder "Flow" man produziert, desto größer werden die Papierberge hinterher und leider sind viele Projekte Aufgrund dieser Arbeitsweisen sterben gegangen.

Ich bin zum Beispiel für die Entwicklung einer etwas größeren Cloudplattform mit Zuständig und die Produktentwicklung und das Angebot auf diesem System. Wir setzen uns meistens zusammen und Malen am Whiteboard, oder aber jeder kommt mit einem Block Papier und seinem Gekritzel an :-).

Das hilft übrigens auch mir am meisten einen Ideenfluss in eine Richtung zu bewegen. Ein einfaches Stück Papier und ein spitzer Bleistift :-)

syrius
13.01.2016, 11:46
Mir geht es da ähnlich. Man möge denken .. wir leben im 21. Jahrhundert warum schwer wenn es auch einfach geht? In dem Fall einfach am Computer alles erfassen... aber ich greife immer wieder gern zum Block da so ein MindMap / Workflow Tool/Anwendung mich ganz aus dem Konzept bringt. Natürlich arbeite ich auch mit solchen Anwendungen! Am liebsten nutze ich Flow Chart Maker & Online Diagram Software | Lucidchart (http://www.Lucidchart.com) (Workflows) und was bei mir neu im Einsatz ist, ist Kanboard - Simple and open source visual task board (http://www.kanboard.net)