PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienstmöglichkeiten mit Warezseiten?



sp1r1t
14.01.2016, 13:39
Hi,

ich habe mal eine theoretische frage:
Welche Umsätze erzielt denn eine Warezseite eig?

Gibts da eig Werbemöglichkeiten?

Ebenso würde mich das ja mal interessieren bei Streaminghoster.
Welche Werbemöglichkeiten es dort gibt, ebenso Einnahmen / Ausgaben.

Hätte zwar schon Lust irgendwo mitzuwirken, was sich aber doch irgendwie Vergütet (ausser Views/Downloads bei den Hostern).
Habe ja zur Zeit eh nichts zu tun :D


Per Hand ist eben alles aufwändiger, dafür Qualititv wertvoller ;)

Desi
14.01.2016, 14:36
Per Hand ist eben alles aufwändiger, dafür Qualititv wertvoller ;)

Das stimmt nicht so ganz Samsung produziert auch auf masse und qualität :emoji41: nicht zu schnell beurteilen :D

Zu deiner eigentlichen frage was man verdient, ist die frage wie viel erwartest du zu verdienen ?

Als hobby Uploader komme ich zzt. nur auf 150 - 200 € / mtl. Die filme findest du aber in der deutschen szene nicht :D

Einige kommen da schon auf 10k kenne hier zwar nur einen aber er hatt sich das Uppen zum Beruf gemacht ;)

Einer der anderen kommt auch so auf die 10k dieser befindet sich hier in einer grauzone und ist somit sogar noch legal.

Wen du dir etwas im kopf setzt mache immer das kontra dazu z.B als Webmaster

- CMS ( Ich nutze für ein noch unofizielles projekt hier WordPress )
- Design ( Wen einem das projekt wichtig ist sollte dieser auch ein eigenständiges desing haben und nicht public zeugs nutzen )
- Uploader ( mit absprache der Uploader deren Uploads auch bei dir verteilen oder ggf. Uploader werben)
- Zeit ( die damit verbundene zeit ist damit gemeint wie viel kannst du dem projekt überhaupt von deiner freizeit geben )
- Kosten ( Was für kosten mtl. auf dich zukommen diese solltest du immer griff bereit haben plane etwas für den notfall auch ein)

Wen dein ziel/projekt erfolg hatt wirst du selbst mit scripts arbeiten die dir viel arbeit ersparen und du wirst schon fest stellen das man trozdessen das man auf scriptz und somit auf massen uploads spezialisiert ist weiterhin qualität liefern kann.


Desi

sp1r1t
14.01.2016, 14:52
Natürlich,
wenn ich was auf die Beine stellen sollte / würde, würde alles auf eigenem Code basieren.
Evtl. in zsmarbeit mit einem Designer.

Aber hier gilt es zu bestimmten Nischen Websites zu erstellen, was nicht jeder im Programm hat.
Da gibts zuviel Konkurrenz.

Also meine Frage bezieht sich weniger auf die Views/Downloads der externen OCH/Hoster allgm. Sondern das Protenzial der Seiten selbst.
Investitionen gilt es zurückzuholen und ggf. davon auch mehr! ;)
Obwohl die Seiten werden sicherlich auch nur von ihren DLs/Views leben und keinerlei weiter großen einnahmen haben.

Natürlich ist das Eintragen per Hand nicht unbedingt Qualitativ wertvoller, aber besser als seine Scripte/Programme nicht im Griff zu haben (siehe Massenposter bei Boerse).
Auf ner eigenen Seite, wenn man nur Serien postet oder so, kann mna natürlich (fast) alles automatisieren :D

mjaeger
14.01.2016, 15:16
Das ist ja kein Monopoly.

Projekt erstellen hoffentlich User erreichen dannach kannst du schauen was verdienbar wäre.


Aber mit der einstellung möglichst viel Geld zu verdienen sind viele aber wirklich viele auf die Schnauze geflogen.


So erstellt man doch keine Internetseite. :emoji32::emoji43:

Mit warez wird nicht wirklich viel verdient ausser Uploaded gehört dir oder du bist in der szene seit 2005. (Deine Seite)

Alles andere sind nur spekulationen...

Kann dir auf anhieb 20 solche Seiten aufzählen. Guck mal die Toplisten durch.

Lg

sp1r1t
14.01.2016, 15:21
Das ist /war nicht meine Idee :D ... Da bin ich 10 Jahre zu spät.
Wenn man es auf eine bestimmte Niesche bezieht, wäre das vllt möglich.

"ausser Uploaded gehört dir" - genau das war ja ebnefalls meine Frage.
Was hat man bei solch einem gigantischem Projekt an Einnahmen, Ausgaben, Werbemöglichkeiten, etc. etc.
Sowas würde mich genauso reizen / interessieren.

Da hat man ja auch etliche Server / Nodes, Storagenodes / CDN, etc. etc.
Man vergütet die Uploader usw.
Aber was gibts / sind dort die EInnahmen in dem ganzen?
Ich sehe irgendwie nur Ausgaben.

Jana-Maria
14.01.2016, 15:39
Keine Vollzitate hier ;)

Uplaoded verdient sein Geld durch Werbung die bei Freeusern eingeblendet wird bei ca. 4-5 Millionen Besuchern täglich wenn man die Zahlen von Similarweb nimmt dürfte da alleine schon ein fünfstelliger Betrag am Tag reinkommen alleine durch Werbeeinnahmen. Dzau noch die Premiumverkäufe.

Dagegen düfrte das was sie an Uploader ausschütten nichtmal 10-20% vom Monatsumsatz sein. Traffic/Server dürften dann nochmal ca. 30-40% vom Gesamtumsatz abziehen.
Die machen da schon einen ordentlichen Gewinn bei.

Wenn du eine Seite hast ob Warez oder legal und die ist gut besucht ab sagen wir 10.000 Usern pro Tag und du schaltest Werbung lohnt sich das schon.

sp1r1t
14.01.2016, 15:47
ca. 4-5 Millionen Besuchern täglich
Da machts die Masse, das ist klar.

Aber wenn man klein anfängt, ist ja bis man diese Meile erreicht hat, eigentlich nur ein Minux-Geschäft.

Wenn jemand ne vielversprechende Idee umsetzen will, bin ich mit sicherheit dabei ;)

Jana-Maria
14.01.2016, 15:57
Man muss sich nur auf etwas spezifizieren, ich meine aktuell gibt keine Seite die zB. nur auf der anbieten von Serien ausgerichtet hat außer serienjunkies. Mir ist jedenfalls keine bekannt die da rankommt.
Klar findet man Serien auch haufen auf deb üblichen Seiten die alles anbieten, aber eine die nur das macht und auch viel alten Stoff online hat findet man quasi nicht.

Sowas zum Beispiel würde laufen klar muss man die ersten 2-3 Monate erstmal etwas reinstrecken aber wenn sich sowas rumspricht kommt der Erfolg von alleine.
Man muss sich aber von Standard-Designs abheben. Vielleicht ein eigenes CMS was einfach ist aber zugleich elegant im Design aber leicht zu bedienen ist für den User.

sp1r1t
14.01.2016, 16:00
Habe ich auch schon gemerkt, dass auf Serien spezialisierte seiten eher mau sind, aber dennoch ein breites spektrum! :D
Hatte mir sowas in der Richtung zwar Überlegt, mit Netflix-orientiertem Design.

Aber alle serien ... Da braucht man schon ein sehr großes Serienarchiv! ;)

mjaeger
14.01.2016, 16:14
Zum Investieren würd ich ma grob sagen 3 Monatsmieten für den Server und die Domain dannach sollte die Seite langsam auf den Beinen stehen.

Ich wäre eher für keine Werbeeinblendungen.

Im moment verlieren alle grossen Seiten so ihre User. (Durch gier.)

Da kannst du sooo vieles machen falls die Kontakte stimmen. Von Banner- , Linktausch, SEO Ranking gegen Entlohnung :P
VPN Affilate und und und xD


Mich zum beispiel reizen am besten Seiten ohne nervige popups bei jedem Reload like 3dl oder andere..

Surfe oft Mobil oder mit dem Ipad und da kann man sich ja denken wie lustig das wird. O.O

ps.
An Serienjunkies kommt man nicht so schnell ran da muss man wirklich ein paar Jahre investieren...

Liebe grüsse an alle

BaL0u
14.01.2016, 16:22
Serienjunkies ist aber von der Userfreundlichkeit nicht das Sahnehäupchen sowie ich finde. Stream Angebote für Serien kenne ich nur Seriesever aber da ist die Auswahl und teilweise die Ordnung auch nicht ganz gegeben (dieser moment wenn du E01 - E02 - E09 siehst dun dir denkst wtf hab ich verpasst :D )

mjaeger
14.01.2016, 16:36
bezüglich sj:
hmm weiss nicht genau was du meinst aber mit zb. uploaded link kopieren und dann im Jdownloader zu loaden klappt doch prima ?

Oder meinst du die captchas?

Serien gibts überall. Mittlerweile bieten dir Streamseiten sogar den DDL an mit uploaded etc.
gibt viel zu viel konkurrenz.

Am besten etwas erfinden womit die Menschheit was anfangen kann. Steve Jobs hat ja auch keine Android Phones hergestellt sondern ziehte seinen Ding durch.


Nur ist die frage die sich erübrigt was braucht die Menschheit den noch? :emoji38:

Desi
14.01.2016, 16:46
"ausser Uploaded gehört dir" - genau das war ja ebnefalls meine Frage.
Was hat man bei solch einem gigantischem Projekt an Einnahmen, Ausgaben, Werbemöglichkeiten, etc. etc.
Sowas würde mich genauso reizen / interessieren.

Da hat man ja auch etliche Server / Nodes, Storagenodes / CDN, etc. etc.
Man vergütet die Uploader usw.
Aber was gibts / sind dort die EInnahmen in dem ganzen?
Ich sehe irgendwie nur Ausgaben.

Was du an ausgaben hast rechnet sich ja erst wen du dir ein bild von deinem projekt gemacht hast.
Das heißt server anschauen die richtige CMS finden diese sollte nicht nur deinen nutzern gefallen auch du solltest
damit gut umgehen können. Desweiteren das design da solltest du mit jemand schon mal über kosten gesprochen haben.

Was deine frage mit werbung betrifft das ist für ne kleine warez seite nicht wirklich sinnvoll da die werbe technik die dir hier offensteht noch zu gering ist ab 100k kann ich dir gerne einige user vorstellen die dir methoden zeigen wo du staunst. :D

Um kosten für deine seite zu decken sollst du auch selbst uploaden und diese verbreiten und dir gleichzeitg immer ein bild von dem ganzem machen.Den da merkst du diekrt an hand der Downlads oder Streams Views wie groß die nachfrage ist und ob du dein konzept ggf. dein content noch mal überdenkst.

hooligan
14.01.2016, 16:47
zuviele seiten auf dem markt.
viele haben schon ihre lieblinge.
überall die gleichen hoster die schlecht auszahlen.
schwierig gute werbepartner zu finden.
möglichkeiten...hoster, crypter, linkweiterleitungen, affi(banner, popups, popunders, textlinks etc)

mjaeger
14.01.2016, 16:52
was noch sehr lukrativ ist nachdem die Seite steht.

Pro Uploader Beitrag X abgeben ala Steuern. Guckt doch bei den Grössten Verbrechern einfach ab ;)


Wen du 10 Uploader hast und alle geben 50 Dollar monatlich ab hast du alle Serverkosten etc :P

Desi
14.01.2016, 17:11
zuviele seiten auf dem markt.
viele haben schon ihre lieblinge.

finde das ist nicht wirklich das problem sondern viel mehr das es an neuen uploader mangelt.
Die alten hasen haben schon ihre seiten diese haben auch ne weile gebraucht um ihre stammplätze zu finden.

Eine neue warez seite bekannt zu machen ist auch nicht schwer die leute schauen sich die seiten schon an und für neues interesieren sich die user immer.

Das problem hier ist doch das es ein und die selben nutzer sind die auf das warez angebot eingehen oder mal grob gegesagt kinox nutzer kennen außer kinox zu 70% nix anderes. Genau so dumm finde ich also angebote von VPNs da erreicht man nur die selbsen user die schon lange in der szene unterwegs sind und ein derartigen service schon lange nutzen diese für sich zu gewinnen braucht es viel an geschick. Wen ich bei Telekomm kunde bin gehe ich ja auch nicht zu Vodafone nur weil ich die werbung im fernsehen gesehen habe.

Es kommen oft auch wieder alte ideen mit neuen gewand die neugier der user zu wecken aber die art der werbung kommt nicht richtig an. Sicherlich haben diese projekte irgendwo erfolg aber das richtige werben ist da A und O geworden ich habe eine methode entdeckt wo man ohne probleme an 10k user kommt soagr viel mehr wen man das richtige ausgeben kann/will. Ob die Methode erfolgreich zeigt sich aber mit der zeit.

koma
14.01.2016, 22:13
was noch sehr lukrativ ist nachdem die Seite steht.
Pro Uploader Beitrag X abgeben ala Steuern. Guckt doch bei den Grössten Verbrechern einfach ab ;)
Wen du 10 Uploader hast und alle geben 50 Dollar monatlich ab hast du alle Serverkosten etc :P

:emoji50: Uploader müssen fürs uppen zahlen? Das is doch irgendwie verkehrte Welt.........

hooligan
15.01.2016, 00:15
bei aufdränglichen 0815 script uploadern genau richtig :emoji48:

Jana-Maria
15.01.2016, 00:21
@koma ich durfte wirklich schon erleben das sich Seiten sowas rausgenommen haben nach dem Motto "Nach deiner Beitragsanzahl verdienst du ja genug, wir wollen auch was vom Kuchen den du verdienst"

mjaeger
15.01.2016, 02:56
@koma wen die Uploader im 4 stelligen Bereich verdienen dann ist das fast schon selbstverständlich. Den man weiss ja jeder ist ersetzbar ;)

Find ich viel angenehmer als Popups Banner die belästigen. Da kommt auch der Traffic glaub mir ;) Popups 2-3$ 1000 Views... Ist doch ekelhaft...
Da muss man doch einfach seine Besucher derart hassen dass diese so vergrault werden.
Und da ist es halt einfacher die dicken Fische zur Kasse zu beten. Da Profitiert das Image der Seite die Besucher erfreuts und die Top Uploader erfreuen sich auch. Ist doch logisch.

Vorallem Script Uploader :emoji40: 50% abgeben oder raus :emoji07:

Unlimiter
15.01.2016, 06:38
Wenn ich bei einer Werbeagentur meine Werbung schalten möchte, damit dieses dafür sorgt, dass jemand meine Werbung auch sieht, wird von mir Geld verlangt. Ich erhalte dann auf direkten bzw. indirektem Wege Geld durch die Besucher/Nutzer.

Wenn ich bei einer Seite etwas eintragen möchte, damit die Seite dafür sorgt, dass jemand an meine Links kommt, wird von mir Geld verlangt. Ich erhalte dann auf direkten bzw. indirektem Wege Geld durch die Besucher/Nutzer.

Zwei verschiedene Bereiche, zwei Mal die gleiche Grundlage und zwei Mal dasselbe Ergebnis. Man bietet in beiden Fällen einen Service an, den sich auch in beiden Fällen nicht jeder leisten kann. Das sorgt gleichzeitig für eine "Entmüllung" und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf das eigene Angebot verwiesen wird.

Das ist keine "Geldgier" sondern eine andere Form eines "Geschäftsmodells". Somit mit eigenen Pros und Cons versehen und dementsprechend auch wieder auf seine Art fair.

syrius
15.01.2016, 11:20
falsches Forum - MOVED

Jana-Maria
15.01.2016, 15:59
Es gibt bei der Sache mit dem bezahlen um Uploads einzustellen auch nur wieder 2 Gewinner. Den Seitenbetreiber und die Scriptuploader die immer auf den ersten 3 Beiträgen bei neuen Sachen stehen.
Der Rest geht unter. Oder dann kommt der nächste glorreiche auf die Idee und dann steht der der am meisten zahlt immer ganz oben.

Super Vorschlag das hier mit dem Uploader bezahlen lassen, bestimmt hat eine Seite das bald umgesetzt. Wird nicht lange dauern bei der Geldgeilheit in der Szene.

Unlimiter
15.01.2016, 16:09
Es ist ein absolut legitimes Geschäftsmodell sofern man von Anfang an darauf abzielt. Ebenso gibt es auch Seiten bei denen man für jeden DL zahlen muss bzw. sich eine "Flat für x-Tage/Monate" besorgt.

Das Modell sagt noch nichts darüber aus wie viel Erfolg Kosten/Nutzen es für den Einzelnen hat. Es wird immer jemand zur Kasse gebeten, die Frage ist hier nur "wer".

Jana-Maria
15.01.2016, 16:18
Das funktioniert vielleicht auf lul.to oder anderen Seiten die Lücken füllen die kein anderer abfüllt.
Und würde vielleicht noch bei kinox funktionieren. Hätte vielleicht auch noch auf iload funktioniert.

Es würde legendlich auf MyGully oder co. 2-3 Monate funktionieren, dann sind alle die nur als Hobby uploaden weg.

Ich würd niemals dafür zahlen um irgendwo einzutragen, niemals.
Da stampf ich lieber ne eigene Seite aus dem Boden, sorg dafür das ich bei Google immer ganz oben stehe, fake mich durch die Toplisten und mach mein eigenes Ding.

Unlimiter
15.01.2016, 16:33
Ich fasse einmal kurz etwas zusammen:

Wo gibt es bereits ein "Bezahl-Modell"? Nehmen wir hierfür einfach einmal scriptzbase.org her. Hier bezahle ich nicht mit richtigem dafür aber virtuellem Geld. Obwohl dieses Konzept eingeführt wurde nutzen die Leute die Seite.

Aber einmal davon abgesehen, was sind die Voraussetzungen das Leute für Warez zahlen? Aktualität, Persistenz und den Erhalt genau dessen was sie benötigen zu jeder Zeit bzw. auch die Beschaffung von Ressourcen die noch nicht erhältlich sind (hierfür eignet sich der Script-Bereich übrigens hervorragend).

Kann man es auf jeden Bereich anwenden? Nein. Kann man generell auf einen bestimmten Bereich anwenden? Ja.

Es gibt auch Leute die gerne einmal ein paar Euro hinlegen, um etwas billiger zu erhalten oder/und damit weitere Features zu fördern oder das angebotene Volumen zu erhöhen [[weitere Faktoren möglich]].

Und um ein Szenario mit kinox zu spinnen: kinox könnte ein Bezahlmodell einführen (für Streamer oder Uploader) und sie würden weiterhin genutzt werden, sofern die Aktualität, Qualität, das Volumen und die Erreichbarkeit der "Ware" höher ist [[weitere Faktoren möglich]], als die von anderen (il-)legalen Seiten. Natürlich gäbe es Nutzerzahlen-Einbrüche was die Zahl der "ich zahle für nix"-Personen minimiert. Gleichzeitig würde aber auch die Zahl der "Ich zahle wenn die folgenden Voraussetzungen gegeben sind"-Nutzer steigen.

Was biete ich an.
Wen spreche ich an.
Was möchte ich nach x Monaten und was nach x Jahren erreichen.
...
Profit

//
Ein kleiner Anhang, da du speziell sagtest: "Ich würde als Uploader niemals etwas zahlen ,... "

Es gibt wie bei den Dlern auch eine Gruppe von Uploadern, die es nicht stört für bestimmte Dinge zu zahlen.

Bsp. einer eigenen Seite:
Ich verlange Geld von den Nutzern und gebe dann mein Geld dafür aus, um exklusiv Ware heranzuschaffen und dies hochzuladen.

Bsp. externe Seite:
Ich zahle jeden Monat x Euro, dafür sind meine Links immer ganz oben eingereiht.
Ich zahle jeden Monat x Euro, dafür erhalte ich folgende Features (optional auf anderen Seiten verwendbar).
usw.

mjaeger
15.01.2016, 16:37
Also ich hab bis vor kurzem noch überall Zahlen müssen. Ist doch selbstverständlich. Der Admin sorgt dafür das deine Links erreichbar sind auch zb. wenn mal DDoS hagelt oder Server abused wird etc.


War bei vielen grossen Projekten mitdabei und kann dir sagen das mit den Abgaben ist schon selbstverständlich.
Als würdest du den stuff kaufen oder sonstige grosse Ausgaben haben. ^^ ( Die meisten Amateure zahlen nen RDP allerhöchstens 20 Dollar und vielleicht ein Premium bei Ul oder noch Intelligen. Keine 100 $ im Monat.)

Bei 10 Mio Views im Monat ist das selbstverständlich. Wer dies nicht durchführt und stattdessen seine Besucher Erotik Popups, Virus warnung Popups liefert und geschweige von den Trojanern die man auch aussetzen kann.
Wie schonmal erwähnt ist das für mich auch ein absolutes No-Go.


Super Vorschlag das hier mit dem Uploader bezahlen lassen, bestimmt hat eine Seite das bald umgesetzt. Wird nicht lange dauern bei der Geldgeilheit in der Szene.

Die Uploader vorallem die Script Uploader ohne reupload etc sollten sich mal gut überlegen ob nicht sie an Geldgeilheit leiden ?

Es braucht ehrliche "Arbeiter" und nicht solche die nie auf ne Nachricht reagieren und sonst nix machen ausser zu posten. UNBRAUCHBAR!

Jana-Maria
15.01.2016, 16:49
Bevor es OCHs gab haben es schon Seiten versucht. Stichwort FTP-Welt, dort hast du gezahlt um an deinen Stoff zu bekommen. Wie das damals ausgegangen ist weiß jeder.

Und wenn ich eine Seite mache wo Uploader zahlen müssen, aber sich trotzdem nicht um Reupps kümmmern - Stichwort Scriptupper bringt das auch nix.
Die kümmern sich auch wenn sie 50€ im Monat zahlen um einzutragen auch dann nicht um Reuploads.

Die meisten uploaden halt nur aus Hobby und da kommt auch grad genug rum um die Server/FTP/Tools zu zahlen.

Das mit Scriptbase ist eine Sache da bekommst du deine Credits durch Aktivität und kannst dir damit Sachen kaufen. Ähnlich wie auf 3dl damals mit den 3Mark.

Hinzu kommt wo Geld fließt ist auch immer was verfolgbar. Und die Leecher kennen sich bisher kaum mit Bitcoins und co. aus.

Wenn man sowas machen will brauch man eine Seite mit eigenen Hostern, nen eigenen CDN und co. damit die Files zu 98% immer online sind. Und ein Offshore-Buisness und die Möglichkeit anoymn Geld zu verschieben. Am besten wohnst dann noch im Ausland wo es kein Auslieferungsabkommen gibt.

Denn nach spätetens 3 Monaten hast die Behörden an dir hängen.

Unlimiter
15.01.2016, 16:53
Du nennst obsolete Gegenbeispiele zu einer Zeit bei denen x Voraussetzungen noch nicht gegeben waren, die heute verpflichtend sind.

Es gab bereits um das Jahr 2000 "Tablets". Warum kamen sie nicht auf den Markt? Weil kein Mensch wusste was man damit anfangen kann. x Jahre später waren sie der Hit und rauchen jetzt nur so über die Theke.

Es gab vor x Jahren PDAs. Wie kamen sie an? Mittelmäßig. Die Leute mochten es nicht damit zu arbeiten, weil es nicht so komfortabel war. Heute haben fast alle ein Smartphone und jeder findet es super.

Vor x Jahren wurde geflucht wenn man sich einen Stream ansehen musste weil die Bandbreite so klein war und das DL-Volumen aufgebraucht wurde. Heute reißt man sich um Streams und die Anzahl der Nutzer von z.b. Netflix, AmazonPrime (und natürlich Warez-Streams) steigt weiter an.

Bitte also aktuelle Beispiele bzw. deinen Gedankengang auf ein aktuelles Szenario ausgelegt, dass sich mit dem jetzigen Verhalten der Leute abgleicht. :)

Zu SB: Aktiviät (Leistung) wofür man Geld (virtuell) erhält und dieses für eine Ware (Dls) ausgibt. Dementsprechend funktionsfähiges Handel und Bezahlmodell.

Zu Zahlungsarten: Wie üblich gilt: Hierfür ist jeder selbst verantwortlich. Es gibt genügend Möglichkeiten.

//
Deine Erweiterung sagt lediglich mögliche Probleme die behandelbar sind. Es sind keine Ausschlussfaktoren für die "Nicht-Möglichkeit". Die Frage war niemals die Komplexität

Jana-Maria
15.01.2016, 17:22
Nehmen wir mal kinox außenvor weil es aktuell die einzige Seite ist die was zu melden hat im Bereich Streams bei ca. 80 Mio. Visits Monats. Da würde so ein "Geschäftsmodell" klappen.

Nehmen wir mal eine Seite wie hd-area, ddl-warez oder movie-blog. Als Uploader müsste ich jetzt dafür zahlen um dort einzutragen. Auf Movie-Blog kommt noch dazu wenn ich das mache ich bekomme trotz Zippy-Pflicht noch genug Downloads auf den Payhostern. Würde ich als Uploader der dort nur uppt wahrscheinlich eventuell drauf eingehen.

Bei MyGully/Boerse und co. herrschen die Scriptupper, wer dort auf den ersten 3 Plätzen steht der macht genug Schotter, gut da könnte ich auch abkassieren. Und die bleiben dann auch immer auf den ersten 3 Plätzen die noch langsamer beim uploaden sind und zahlen müssen weil es ja sonst ungerecht wäre, die gehen unter und verdienen weiterhin das was sie vorher auch verdient hätten aber müssen ihre wenige Kohle noch abdrücken. Fakt ist die sind dann weg. Die Gewinner sind dann wieder nur die Scriptuploader. die sich nen Scheiß um Reupps etc. kümmern. Der Leecher ist dann der Verlierer weil kaum noch was online ist.

Spinnen wir denn Gedanken noch weiter ich bitte zb. auf Movie-Blog noch die Leecher zur Kasse zb. damit sie die Mirrors sehen. Dann bezahl ich dummer Leecher 5€ pro Monat damit ich Mirrors sehen kann aber dann brauche ich noch einen Premiumaccount bei den Hostern um zu leechen außer ich bin nur Zippy-User. Und wer auf Movie-Blog schaut die Zippy-Mirror sind meist nach 2-3 Tagen schon offline und es gibt vielleicht auch keinen Reupp. Ich muss also 5€ zb. zahlen damit ich die Mirrors sehe aber brauche dann noch eine Premiumaccount. Wieviele Leecher machen das wohl mit? Die holen sich dann lieber einen VPN irgendwann und saugen per P2P.

Kann ja mal einer von euch so eine Seite machen wo das so läuft. Bin gespannt. Hatte die Idee auch schonmal aber wieder verworfen. Vorallem weil viele alte Hasen gesagt haben das wird niemals klappen.

sp1r1t
15.01.2016, 17:43
Ich seh das auch Legitim, aber eher als "addon" (freiwillig) gesehen, dass die Links bevorzugt oben stehen etc.

Wenn wir das Beispiel nehmen von 3dl.tv - die haben ein Invite System, wo man keine neuen Accounts mehr anlegen kann,
aber doch recht gut besucht ist (vermute ich), ist das n guter Nutzen, dass man den Service hat, seine Links einzutragen.

Dort kann nicht jedes Kiddie seine links eintragen. ;)

Unlimiter
15.01.2016, 17:47
Das Schöne an der Sache ist, dass du jetzt bei dieser Gedankenspielerei folgenden Satz gesagt hast:


Würde ich als Uploader der dort nur uppt wahrscheinlich eventuell drauf eingehen.

Zuvor sagtest du niemals. Allein ein "wahrscheinlich eventuell" widerlegt dieses zuvor getroffene niemals. Und genau darum geht es. Der Maßstab ist für jeden verschieden, manche bleiben tatsächlich bei ihrem "niemals" manche ändern ihre Meinung.

Dasselbe passiert auch mit der Zeit und der Nachfrage/Interessen was einen lockt/etc.

Ich finde es auch schön, dass du das Ganze auch auf aktuelle Projekte angewendet hast ohne ihnen zusätzliche Features zuzuschreiben die sie dann unterstützen müssten etc. Denn wie man sieht können sich natürlich Probleme ergeben, weswegen man ein anderes Konzept bräuchte und bei boerse und co. in dieser Form nicht anwendbar wäre. Dasselbe Spiel gilt hier auch bei movie-blog.

Aus dem Grund kann man zusammenfassen, dass das Modell am ehesten bei kleinen Dateien anfällt (Scripts, Ebooks,..) von denen der Markt nicht überschwemmt wird. Eine andere Variante bei der dieses Konzept aufgehen kann, wenn man x Voraussetzungen erfüllt (Aktualität, Qualität,Menge... ) wäre bei Streams (speziell aus Dler-Zahlsicht).

Dazu wird unsere Gesellschaft übrigens hingezüchtet. Das wirklich am kritischsten ansehbare Argument gegen ein Bezahlmodell wäre, dass man so der legalen Content-Industrie in die Hände spielt. Denn damit gleichen diese Modelle sich immer mehr an, nur dass die Content-Industrie am längeren Hebel (vom Material-Umfang) liegt.