Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WhatsApp kostenlos - mit welchen Folgen
Der Text stammt aus dem "Offiziellen" WhatsApp Blog, den ich mal durchkauen möchte..
WhatsApp kostenlos und nützlicher machen
Fast eine Milliarde Menschen weltweit verlassen sich heute auf WhatsApp, um mit ihrer Familie und ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Von dem neuen Vater in Indonesien, der Fotos mit seiner Familie teilt; einer Studentin in Spanien, die mit ihren Freunde zuhause in Kontakt hält; zu einer Ärztin in Brasilien, die mit ihren Patienten kommuniziert - Menschen verlassen sich darauf, dass WhatsApp schnell, einfach und zuverlässig ist.
Deshalb sind wir glücklich, bekanntgeben zu können, dass WhatsApp keine Abogebühren mehr verlangen wird. Für viele Jahre haben wir einige Benutzer darum gebeten, nach dem ersten Jahr eine Gebühr für die Nutzung von WhatsApp zu bezahlen. Während wir gewachsen sind, haben wir festgestellt, dass diese Vorgehensweise nicht gut funktioniert hat. Viele WhatsApp-Benutzer haben keine EC- oder Kreditkarte und machen sich deshalb Sorgen, dass sie nach dem ersten Jahr Zugriff auf Nachrichten von Freunden und Familien verlieren. Deshalb werden wir über die nächsten Wochen die Gebühren aus den verschiedenen Versionen unserer App entfernen und WhatsApp wird nicht mehr kostenpflichtig sein.
Natürlich wird sich die Frage stellen, wie wir vorhaben, WhatsApp am Laufen zu halten, ohne Gebühren und ob die heutige Aussage bedeutet, dass wir Werbung von Drittanbietern einführen werden. Die Antwort lautet Nein. Dieses Jahr werden beginnen, Werkzeuge zu testen, die es dir erlauben werden, WhatsApp zu verwenden, um mit Geschäften und Organisationen zu kommunizieren, von denen du hören möchtest. Das könnte bedeuten, dass du mit deiner Bank kommunizieren kannst, um festzustellen, ob die Transaktion ein Betrug war oder mit einer Fluggesellschaft, wenn dein Flug verspätet ist. Heute bekommen wir alle diese Nachrichten auf anderen Wegen - über SMS oder Anrufe - deshalb möchten wir neue Werkzeuge testen, um solche Dinge einfacher über WhatsApp zu tun, während wir dir weiterhin ein Erlebnis ohne Werbung von Drittanbietern oder Spam bieten.
Wie man dem Text entnehmen kann, möchte Whatsapp, Werkzeuge testen die Private Nutzer mit Organisationen verbindet.
+ Kostenloser Service
- weiterer Eingriff in die Privatsphäre
Was haltet ihr davon?
Ich nutze Whatsapp einfach nach wie vor nicht :)
Angewendet auf Whatsapp ist das ebenso treffend
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/01/45.jpg
Rosentot
20.01.2016, 03:03
Some people need a highfive... in the face... with a chair...
Es ist wie mit der Bild, 900mio Nutzer, aber jeder schreibt, er nutzt es nicht ;)
Ich nutze nur WA+ aber was soll man auch machen, wenn 95% aller Kontakte darauf nicht verzichten wollen?
Und solange ihr euch alle auf Frazenbock rumtreibt, braucht ihr euch über WA nicht aufregen ;)
Einfach beharrlich die Leute zu Threema bekehren. Wenn man sie lange genug bekehrt läuft Threema irgendwann als zweite App auf dem Handy und wenn sie feststellen daß es genauso funktioniert ist WA irgendwann Geschichte. Funktioniert zumindestens bei mir im Bekannten- und Freundeskreis.
Dann lieber zu Telegram, die umstellung is nich ganz so hart da immernoch telefonnummer, zusätzlich Plugin für Pidgin/Adium etc. Fehlt mir n bissl an Threema
DarkThirty
20.01.2016, 19:33
Whatsapp war damals ja auch kostenlos und irgendwann fingen sie an, dafür eine kleine Gebühr zu verlangen.
Gerade bei Android Usern zeigte sich aber, dass diese Probleme mit der Bezahlung haben. Google Play Store Guthabenkarten sind im dt. sprachigen Raum ja erst in den vergangenen 2-3 Jahren eingeführt worden.
An WA wird sich nichts ändern, bleibt eine Datenschleuder und die Konkurrenz wird sich trotzdem nicht durchsetzen.
CyberBernd
21.01.2016, 04:58
Nee nee neee... ich nix will WhatsApp. Aber schon richtig. Die grosse Masse wird diesen Dienst weiterhin nutzen. Und solange sich die "Ich habe nichts zu verbergen" Einstellung nicht ändert wird es auch immer so bleiben.
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/01/50.jpg (http://www.imgs.re/image/hqdt)
ZeroCool
21.01.2016, 06:37
Ich hab es komplett damals runtergeworfen als es soweit war das FB den mist aufgekauft hat. Ich geb doch net meine Daten FB ....
fuckedup
21.01.2016, 12:29
Ich nutze nur WA+ aber was soll man auch machen, wenn 95% aller Kontakte darauf nicht verzichten wollen?
Und solange ihr euch alle auf Frazenbock rumtreibt, braucht ihr euch über WA nicht aufregen ;)
genau das ist es ja. ich muss selber zugeben, dass ich lieber mit allen meinen freunden kontakt haben kann, in gruppen usw schreiben als auf das bisschen privatsphäre usw zu beharren und dann allen mit anderen messengern und SMS aufn sack gehen muss
boxfrank
21.01.2016, 14:53
Habe WhatsApp auch noch nie benutzt.
Es gibt genug Seiten im Netz, wo man kostenlos SMS verschicken kann, auch an mehrere Leute gleichzeitig.
Muss man halt die EIGENE Handynummer am Schluss manuell an den SMS-Text anhängen...
fuckedup
21.01.2016, 14:57
das mag ja funktionieren, aber so würd bestimmt kein freund von mir mit mir kommuzieren wollen^^
besonders wenn man oft mal längere reisen macht, sidn so sachen wie whatsapp wirklich angenehm. kann man gratis nachhause telefonieren/nachrichten schreiben
und bevor ich irgendso einer unseriösen seite die nummer meiner freunde gebe, ist sie bei FB wahrscheinlich doch besser aufgehoben ehrlich gesagt
Auf den Kontakt mit diesen Kontakten verzichten ;) Diejenigen denen du wichtig bist, die werden dir dann schon woanders schreiben, um den Rest isses nich schade.
Sorry, aber diese Argumentation ist völlig bescheuert..
Das ist wie zu sagen "Solange ihr eure Autofenster nicht komplett getönt habt, braucht ihr euch nicht aufregen wenn euer Nachbar euch beim Duschen durchs Fenster guckt."
Sehe ich anders. Guck dir die FB App an was sie an Daten Berechtigungen von dir will.
Und wenn du nur übern Browser zu FB gehst, weißt gerade du, was FB alles über dich sammelt, speichert und nie wieder löscht.
Natürlich sammelt Facebook, Whatsapp und Co., und selbstverständlich haben deshalb unter anderem "Scene"User eine gewisse Paranoia.
Aber wenn ich jetzt hergehen würde, und sage: "Ich nutze WA nicht mehr aus dem Grund.. bla", lass ich den Kontakt zu meinen mitmenschen wegen eines Messengers im Stich.
Wo ist da bitte die Menschlichkeit?
Zumal ich WhatsApp bzw. den Kontakten nur soviel mitteile wie ich dem Messenger zutraue. (Wenn du deine Genitalgröße Preis gibst, dann bist du selbst Schuld).
Jana-Maria
21.01.2016, 18:37
Facebook hat eure Daten so oder so.
TheStealthman
22.01.2016, 18:34
Ebenso wie Google.. Man muss diese Seiten nicht direkt ansurfen. Die sammeln über 3. genug Daten über euch alle ;)
Viele Seiten haben ja sogar frazenbock als Kommentar Variante drin.
An WA wird sich nichts ändern, bleibt eine Datenschleuder und die Konkurrenz wird sich trotzdem nicht durchsetzen.
Die brauchen auch gar nichts ändern. Selbst wenn Whatsapp heute ankündigen würde "Wir bieten verschlüsselte Gespräche", "Wir speichern ab sofort keine Gesprächsverläufe" ... nicht einmal dann würde die Vernunft sagen "jap, jetzt nutze ich dich".
Es gibt genug Alternativen - und die brauchen sich nicht durchsetzen. Es genügt schon, dass es sie gibt!
Gruß
Silbereisen
22.01.2016, 19:24
Wer oder was ist Whatsapp?!
Wie Haze schon geschrieben hat. Wenn mich jemand unbedingt per Messenger erreichen will, muss er sich einfach Threema oder Signal holen.
Um den Rest ist es nicht schad!
Und schau an, es funktioniert. Jeder der mir wichtig ist (und sogar einige, die es bei weitem nicht sind) hat inzwischen Threema und ist sehr zufrieden.
boxfrank
24.01.2016, 12:00
Weil die ganzen Betriebssysteme heutzutage auf das Ausspionieren der User ausgelegt sind, wird es zwar von Jahr zu Jahr schwieriger, aber natürlich ist es immer noch möglich, sich sowohl mit dem PC/Laptop als auch mit dem Handy (oder TV :-) völlig anonym im Internet zu bewegen, wenn man die Tricks kennt!
Kleiner Tip: Es fängt damit an, dass die Handy-Karte schon mal NICHT auf den eigenen Namen registriert ist...
Unlimiter
24.01.2016, 16:52
Auf den Kontakt mit diesen Kontakten verzichten ;) Diejenigen denen du wichtig bist, die werden dir dann schon woanders schreiben, um den Rest isses nich schade.
Sorry, aber diese Argumentation ist völlig bescheuert..
Ich wollte das kurz aufgreifen und mit folgender News unterstreichen: Whatsapp - Nutzerdaten können bald an Facebook weitergegeben werden (http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3242695/whatsapp.html)
..
Wie Santos durch Screenshots belegt, werden die Whatsapp-Nutzer in der neuen Version durch eine Einblendung nach der Erlaubnis zum Teilen der Daten gefragt. Außerdem lässt sich eine einmal erteilte Erlaubnis auch in den Einstellungen der App widerrufen. Allerdings warnt der dann erscheinende Dialog davor, dass eine erneute Änderung künftig nicht mehr möglich sein wird.
...
Ja es ist eine Beta, ja es kann sich noch ändern. Trotz allem lag Don mit seiner Kern-Aussage nah, wenn nicht sogar ganz an der Wahrheit (somit wird der Ablauf nur "legalisiert").