PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck und ein paar Schönheitsfehler ;)



nuc
31.01.2016, 03:30
Hi!
Als brandneuer Nutzer von filecrypt (komme von LC) möchte ich zu allererst sagen: Ihr habt mit filecrypt einen super job geleistet habt! man merkt es steckt herzblut dahinter! ;-)

Nun ist es aber so, dass ich verdammt pingelig bin und mir vorallem beim "Kennenlernen" und herum probieren immer ein paar Schönheitsfehler aufallen die wahrscheinlich sonst keinen stören^^

Also hier mal ne grobe liste:

Erkundet man als komplett neuer Benutzer die Oberfläche, merkt man dass der "Hoster" tab irgendwie unvollständig ist:

Hoster de-/aktivieren:

Deaktivierte Hoster werden nicht im Container oder der Mirrorauswahl angezeigt.
Darunter befindet sich schlicht Leere, dadurch sieht es a) ein bisschen verwirrend und b) einfach nicht gut aus.
Wie wäre es wenn man der leeren Liste einfach sowas selbsterkärendes dransetzt wie z.B.:

Hoster de-/aktivieren:

Deaktivierte Hoster werden nicht im Container oder der Mirrorauswahl angezeigt.

- Du hast derzeit noch keine Hoster in Verwendung -
oder
- Es liegen keine Hoster vor -

Unter "Statistik" sugeriert der grüne Button "Auszahlung Beantragen", dass nach dem klicken sofort etwas passiert bzw eine Auszahlung erfolgt. Der Fachmann würde wohl sagen "aggresiver Call to Action" ;-). Besser wäre meiner Meinung nach drei Punkte dahinter zu setzten also -> "Auszahlung Beantragen...", sodass dem Nutzer auch bewusst wird das mind. noch ein Schritt dazwischen liegt in welchem man die Auszahlungsarten erfahren kann, mindestbeträge sieht usw.
Unter "Statistik" haben die jeweiligen unterseiten ("Mein Verdienst", "Auszahlungen", "Referrer", "Invites") eine inkonsistente navigation, womit eine feste Orientierungshilfe fehlt.
Mal eine Übersicht der jetztigen Lage:

"Mein Verdienst" macht alles richtig un bietet eine vernünftige Navigation/Verlinkung auf die anderen Seiten
"Auszahlungen" verzichtet scheinbar auf eine Navigation, zudem ist es die einzige subpage bei welcher "Statistik" nicht in fett dargestellt wird (als wäre es keine subpage davon)
"Referrer" übernimmt 1:1 die Navigation von "Mein Verdienst" - verlinkt also unnötiger Weise auch auf sich selbst.
"Invites" verzichtet natürlich wieder auf jegliche Navigation

Unter "Einstellungen" wurde vergessen den h2-tag ("Settings") ins deutsche zu übersetzten
Unter "Einstellungen" wurden bei dem Untertiteln der h3-tags am Satzende mal Punkte gesetzt und mal nicht. Da es sich um Untertitel handelt können meiner Beurteilung nach die Punkte wegbleiben:

Accounteinstellung

Legt grundsätzliche Einstellungen des Accounts fest. <- Punkt am Satzende

Limitierungen

Beschränkt den Zugriff auf Ordner <- kein Punkt
Bei Benutzung der Beta funktionen gibt es folgendes menu:
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/01/86.jpg
Ich finde es ein bisschen fummelig die kategorien auszuwählen indem man auf die kleinen Zahlen klickt. Es wäre glaub ich einfacher und hübscher wenn man einfach Buttons aus den kompletten Feldern machen würde (also z.B. "Gesamt 5" als button) und beim hover dann z.B. blauen Hintergrund einblendet... Hoffe das ist verständlich ausgedrückt :emoji28:
Verwendet man "Eigene Linkausgabe" und benutzt die Funktion %foldersize%, so wird nach Erstellung eines neuen Ordners in der Linkausgabe "n/a" als Dateigröße angezeigt (habe es dadurch jetzt ein paar mal ohne es zu merken in einen post kopiert). Ja ich weiß, dass es an der sofortigen Linkausgabe liegt, in der filecrypt noch nicht die Zeit hat die filesize zu ermitteln. Allerdings sollte man die Linkausgabe - falls %foldersize% verwendet wird, dann vielleicht mit einem loading icon versehen (plus vielleicht ienen text wie "Ordnergröße wird ermittelt...") und die Linkausgabe um die paar sekunden zu verzögern (natürlich bräuchte man eine max. verzögerungszeit falls der Hoster rumspackt o.ä. mit einem text wie "Ordnergröße konnte nicht ermittelt werden", oder eben sowas in der Art)
Denn mit unvollständigem %foldersize% im BBCode bringt die eigene Linkausgabe ja praktisch keinen Mehrwert gegenüber dem rohen link.

Besser wäre es ggf., auch die "Eigene Linkausgabe" in einer separaten Textbox unter dem blanken Link ausgegeben zu bekommen; so müsste man nicht auf den Link warten falls man den BBCode nicht braucht, erhält aber natürlich auch seinen angepassten link/BBCode falls benötigt ;)


So das wars für erste, oder besser gesagt mehr ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen :P
Hoffe die obigen Punkte geben euch gutes Feedback um filecrypt noch um dieses kleine Stückchen besser zu machen als es schon ist.
Hoffe ich war euch nicht zu penibel^^

greetz
nuc

Nuka
31.01.2016, 11:25
Hi,

danke für deine investierte Zeit. Auf die Schnelle habe ich ein paar Sachen angepasst, unter anderem den Statusfilter im Manager, da ich es schon selber als unbequem empfand. Was die Statistik angeht, so bitte ich dich aktuell darüber hinwegzusehen, diese wird bald so gegliedert wie die Einstellungen.