PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDL bei amerikanischen Rom / Iso Seiten



darkness
08.04.2016, 06:19
Mir ist aufgefallen das so gut wie alle / oder alle Amerikanischen Rom / Iso Seiten Direkt Downloads anbieten, sprich die Roms / Isos selbst hosten. Ich frag mich / euch wie das möglich ist.

- Einmal aus juristischer Sicht (^^) (gibt welche die haben Premium Accounts zahlbar über Paypal!)
- Finanzieller Sicht (Wie finanzieren die das gegen)

Ja da gibt es sogar DDL von 5 GB großen Isos. :emoji40:

Mich reizt ja ne Rom Seite zu starten, wegen der alten rom-fusion.org Tage. Aber wie soll man mit Downloads über Filehoster (zippyshare / uploaded) ne Schnitte gegen die Amerikanische Konkurrenz haben?

Ich hab ja schon überlegt mir nen Premium Account bei 1finchier zu holen, 4TB CDN Credits für 200 Euro zu kaufen und darüber DDL anzubieten. Aber das Geld bekommt man über Ads doch niemals wieder rein oO

Eure Meinungen please

GulliGirl
08.04.2016, 06:26
Die Seite mit dem wohl besten Speed ohne Premium-Accounts ist roms43.com

Die finanzieren sich, indem sie die Downloads immer mit einem DL-Manager koppeln und in dem Adware zur Installation anbieten. Scheint sich für die zu lohnen.

darkness
08.04.2016, 06:30
Adware, gute Idee! :emoji28:

Beantwortet aber nicht ne wichtige andere Frage. Legal Kram. Die haben ihre Server meist in Amerika / Europa. Wenn einer an die DL Server IP kommt braucht der die doch einfach nur abusen und dann ist der Download Server weg?

GulliGirl
08.04.2016, 07:23
Ich vermute, die machen das auf DMCA-Basis.
Wenn ein Rechteinhaber sich meldet, können bestimmte Roms nicht mehr heruntergeladen werden.

Zumindest bei romulation.net bin ich mir sicher, dass es dort so läuft.

deathbasher
08.04.2016, 08:21
Ich kann lediglich sagen, dass die sich mit den Abuses bei den meisten Games sehr zurückhalten. Sogar Pokemon wurde hei mir noch nie abused.
Lediglich Games die speziellen Gruppen angehören (zb die LEGO Spiele) wurden immer mal wieder (alle 2 Monate) abused.

Zur Problemlösung:
Die Downloadserver auf einen anderen Inhaber und andere Url schreiben und auf der Hauptseite der url ein Kontakt/Abuseformular einrichten.
Muss man nur noch die Dateistruktur wie hei einem Filehoster machen und schon hat man eine individuelle URL beim Download.
Wird jetzt ein File abused könnte man sich noch ein kleines Tool schreiben das sofort den Link der abused wurde entfernt und die Datei einfach unter einer anderen URL erreichbar machen.
Am besten tarnst du dich gleich noch ganz als Filehoster wo man aber nur "durch Empfehlungen und auf Anfrage" eintreten kann.
Kannst dann natürlich auch noch den Speed beschränken und beim 'Filehoster' Premiumaccounts verkaufen.

Klingt ein wenig wirr aber warum nicht :)

darkness
08.04.2016, 13:04
Danke euch.

Gute Ideen. Stellt sich immer noch die andere Frage. Wie soll man das finanzieren?

Ich hab mir mal bei einem bekannten Hoster in NL eine Kiste mit folgenden Specs konfiguriert.


Monatlicher Grundpreis€ 79
Hardware
HP ProLiant DL120 inkl.
1x Intel Quad Core X3430 inkl.
32GB DDR3 € 55
4x4TB SATA2 € 90
FRA-10 inkl.
Remote Management inkl.
No RAID inkl.
Software
Ubuntu 14.04 € 0
Netzwerk
1 x 1000Mbps Full-Duplex € 10
1.000Mbps Unmetered € 500
IPv4: 1 inkl.
Vertrag
Basic – 24x7x24 inkl.
Vertragslaufzeit 1 Monat
Zahlungsfrist



Monatlicher Gesamtbetrag
€873.46 inkl. MwSt

Oder wäre dieser Server überpowert? Also ich brauche auf jeden genug Platz & Bandbreite.

Beidaway: Wenn ich einen Fake Filehoster machen würde wäre das sehr (ich dummerle) sehr viel Verwaltungsaufwand. (Anoym Zahlung empfangen, eventuell Auslandsfirma benötigt?) Wenn die User dann keinen Direkt Download haben also nur als Premium dann kann ich ja auch gleich einen Filehoster nehmen ... Oder zu 1finchier gehen. Die Frage ist halt ob 4 TB für 200 Euro nen guter Preis ist. Oder ob sich da ne eigene Kiste mehr lohnt.

deathbasher
08.04.2016, 14:14
Zum Server selber kann ich nicht viel sagen, könntest ja mal ausrechnen wie groß alle derzeitigen Spiele isos/roms sind die du anbieten möchtest. Dann vllt noch mit sicherheitsbackup also das ganze mal 2.

Nur auf NDS bezogen ist das nicht sonderlich viel.


Das mit dem Filehoster war nur eine Randidee. Im Endeffekt hast du ja 3 mögliche Lösungen:

1. Du speicherst alles auf einem schon bestehenden OCH. Hier wäre wsh MEGA ganz praktisch. Keine Parts nötig, dafür mehrere Accounts wenn es viele Daten werden.

2. Alles auf der eigenen Seite mit parken. Problem hierbei ist, wie willst du dem Abuse nachkommen? Wenn eine ROM abused wird, ist die dann für immer weg oder ignorierst du es oder wie willst du es dann handhaben? Ignorieren würde wsh einen Einzug der Server mit sich ziehen (auf lange Sicht). Die Datei die abused wurde einfach nie wieder anzubieten wäre geschäftsschädigend und wenn mal dein ganzes Archiv durch ist hast du nix mehr.
Auch wirds hier schwierig mit Traffic. Wenn zu viele von deiner Seite saugen wird die Homepage instabil (bei schlechten Anbindungen). Um so etwas zu handeln brauchst du ja schon etwas in Richtung Filehosterscript das dann maximale DL-Speeds reinhaut.

3. Fake-Filehoster meine ich, dass es nach außen hin wie ein Filehoster aussieht und auch wie ein solcher arbeitet. Nur halt mit einem ausgewählten Kundenstamm (der dann nur du bist, aber das kann ja keiner Nachweisen, etc). Mir geht es damit primär um die Abuses, sollten sie kommen. Wenn du einen 'Filehoster' einrichtest ist der Abuse leichter zu handhaben. Ebenso der Re-Upp (sollte sowas physisch überhaupt nötig sein, URL Änderung sollte ja schon reichen).
Es geht ja wie gesagt darum das du der Pflicht nachkommen kannst.

Du müsstest dann Downloads anbieten die für Free-User schmackhaft sind (500 KB/s oder 1 MB/s bei einer NDS ROM) aber dennoch für Dauersauger ein Problem auf lange Sicht darstellen (Nach 10 Files muss man x Minuten warten). Das würde vllt dann noch den ein oder anderen cent bringen. Es sind nur meine Überlegungen die ich mal hatte. Inwieweit so etwas praktikabel ist können erfahrerene besser beurteilen ;)

darkness
08.04.2016, 14:28
3. Fake-Filehoster meine ich, dass es nach außen hin wie ein Filehoster aussieht und auch wie ein solcher arbeitet. Nur halt mit einem ausgewählten Kundenstamm (der dann nur du bist, aber das kann ja keiner Nachweisen, etc). Mir geht es damit primär um die Abuses, sollten sie kommen. Wenn du einen 'Filehoster' einrichtest ist der Abuse leichter zu handhaben. Ebenso der Re-Upp (sollte sowas physisch überhaupt nötig sein, URL Änderung sollte ja schon reichen).
Es geht ja wie gesagt darum das du der Pflicht nachkommen kannst.

Ja stimmt schon. Gute Überlegungen. Plattenplatz ist nicht so das Problem. Das kostet ja wenig. Traffic ist aber teuer. Unmetered halt 500 Euro :D die muss man erstmal reinbekommen.

deathbasher
08.04.2016, 14:31
Vllt erstmal mit einem Filehoster anfangen und dann nachschauen wie viel Nutzer du hast. Wie viel heruntergeladen wird und dann rechnen wie viel du durchschnittlich brauchst. Wäre jetzt meine Lösung.