PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server zum Streaming (Finanzierung/ Traffic etc)



Jana-Maria
26.04.2016, 14:27
Hab mir paar Gedanken über einen Server für einen geschlossenen Server via Kodi/Plex zum Privatstreaming gemacht.

Bei den Festplatten ist es klar, die sind nicht so teuer, 72 TB bekommt man je nach Anbieter für 150-200€.
Das teuerste wird der Traffic/Anbindung sein, mit 100TB pro Monat wird man 1080p mit Upload/Download nicht hinkommen.
Und mit 1gbit Anbindung wird man für vernüftiges Streaming in 1080p auch nicht hinkommen, wenn alle User das Angebot parallel nutzen.

Wenn man 1gbit ausgeht und 100TB-Traffic kommt man auf ca. 300-400€ pro Monat. Um das gegenfinazieren zu können bräuchte man ca. 40 User die alle nen 10€ hinblättern.
Mit 72TB wird man eine Weile auch hinkommen was den Speicher angeht und ein vernünftiges Angebot was halbwegs aktuell ist.

Ich gehe aber eher davon aus das man min 2gbit-Anbindung braucht und dann bei 40 Usern jeden auf ca. 6MB/s drosselt, mehr wird ja zum 1080p-Streaming nicht benötigt.

Dann gebe es noch die Variante mit eigenen Storage-System was man irgendwo unterstellt und nur Strom/Traffic bezahlt. Da sind aber die Anfangskosten einmalig enorm.

Vorschläge wie man sowas anbesten gegenfinazieren könnte? Auf eigenen maximal Gewinn in meine eigene Handtasche bin ich da nicht aus.

VTK
26.04.2016, 14:42
Ich würde einfach erstmal klein Anfangen und mich dann vergrößern, sobald es sich auch lohnt. Würde da nicht mit mehreren Hundert Euro in Vorkasse gehen, wenn es nachher vielleicht garnicht ankommt.

100TB Kisten kommen eigentlich sowieso nicht in Frage, da sowohl Leaseweb als auch SmartDC Streaming/CDN nicht erlauben. Vielleicht Ecatel?

JulianHB
26.04.2016, 15:50
Hab zwar keinen Vorschlag für dich aber würde mich definitiv als User melden :D Auch wenn da Privat steht. Da würde ich mich dann anteilig halt beteiligen.

xxx-dream
26.04.2016, 22:14
bei den meisten Anbietern musst du extra nach SmartDC Streaming/CDN fragen da sind dann die Preise natürlich höher kommt aber immer auf den Hoster drauf an manche so manche so

oder du machst dir ne kleine Server Farm auf mit lauter kleinen Servern dann hast auf Maße mehr Bandbreite und mehr power

caly
27.04.2016, 06:09
Plex kann Medien für die User Transcodieren.
Wer also eine andere Auflösung will (mobil?) kann dies auch bekommen.
Da könnte dann die Rechenstärke ein Argument werden.
Ich hab es selber nicht gestet, aber man kann das Transcodieren wohl auch auf andere Kisten auslagern.
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/3jgox8/plex_remote_transcoder_distributedload_balanced/

Meiner Meinung nach macht Plex für aktuelle Serien und Filme Sinn, wenn man eine Automatisierung dahinter hat.
Als Archiv eher nicht. Requests kann man ggf. über Plexrequests realisieren.
Plex Requests (http://plexrequests.8bits.ca/)

Edit:
Man kann das Transcodieren der Medien auch einmalig ausführen lassen, dann wird das Medium in verschiedenen Bitraten gespeichert.
Ich bin mir nicht sicher ob man das Transcodieren komplett unterbinden kann. (Jeder guckt 1080)

Firecooler
03.05.2016, 23:01
Leaseweb erlaubt CDN/streaming nur bei bestimmten angeboten.

edit: Natürlich kannste Streaming auch mit 100 TB Kisten machen, aber es muss max ~50 TB traffic pro 100 TB Kiste sein... sonst frag um individuelle angebote, die etwa das doppelte kostet.

darkness
04.05.2016, 02:01
Leaseweb erlaubt CDN/streaming nur bei bestimmten angeboten.

Mit welcher Begründung können die mir Streaming auf (meinem) Servern verbieten. Kann ich so ganz nicht nachvollziehen.

Firecooler
04.05.2016, 02:28
sie wollen nur verhinden dass die 100 tb traffic für streaming missbraucht wird, falls ein großkunde viele 100 tb kisten voll ausnutzt,. mehrere kisten mit 95 tb traffic im monat fällt es sehr auf als paar kisten mit 50 tb im monat.

alkomat
04.05.2016, 03:15
Wo bekommt man 72 TB für 150 - 200 Euro?
Postet mal bitte die Anbieter :)
48TB 199.- (individuell Lösungen sind möglich)
UNAXUS – Storage Server (http://www.unaxus.at/storage-server/)

Unlimiter
04.05.2016, 04:25
Mit welcher Begründung können die mir Streaming auf (meinem) Servern verbieten.

Terms of Service. Das hatten wir gerade erst vor ein paar Tagen Schwämmchen. Lies dir einmal so ein Dokument durch:



Special Conditions Dedicated Server 100TB 250TB

No CDN or Media Streaming. Customer shall not be entitled to use the Service for the
purpose of (i) operating ‘Content Delivery Network’; and/or (ii) ‘Streaming Media Services’;
except with LeaseWeb’s prior written consent, which consent may be granted or withheld
at LeaseWeb’s sole discretion.

https://www.leaseweb.com/sites/default/files/20130716_Special_Conditions_Dedicated_Server_100TB _250TB_v1_4_EN.pdf


Auf Nachfrage und mit ihrer dann erfolgenden schriftlichen Erlaubnis oder Absage, darf man es, oder eben nicht. Ansonsten gibt es virtuelle Handabdrücke im Gesicht.

darkness
04.05.2016, 06:19
@Unlimiter, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, was wohl kaum jemanden jucken dürfte. An und für sich ist Streaming ja nichts illegales. Ich könnte ja das neue Youtube aufbauen.

Was macht das für leaseweb für einen Unterschied ob ich 100 TB Traffic für Streaming oder anderen Scheiß verballer? 100 TB sind 100 TB.

Darf ich ein doofes Beispiel bringen?

Du kaufst einen Stuhl. Ich Kaufvertrag steht du darfst drauf sitzen aber nicht mit zwei Leuten.

Wäre doch ziemlich komisch ... Und jetzt komme nicht mit ja wenn dir der Kaufvertrag nicht gefällt dann kauf den Stuhl da nicht.

Ich hätte gerne gewusst wieso sie das nicht wollen und nicht einfach sie wollen es nicht. Punkt ...

Oder ist das von wegen Fair Use, Auslastung etc. Oder wollen die einfach das man die unmetered Kisten für 900 Euro nimmt?

Unlimiter
04.05.2016, 06:31
Nimm ein anderes Beispiel (eins das Sinn macht):

Angenommen du mietest eine Wohnung. In deinem Vertrag steht: Du darfst keine Hunde halten, außer mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters.

Warum? Vollkommen egal, eventuell mag der Besitzer keine Hunde, oder es wäre zu laut etc. Alles irrelevant, weil du mit dem Abschließen des Vertrages eindeutig sagst "OK, ich halte keinen Hund außer ich erhalte eine Genehmigung". Ich mein man könnt da sagen "es ist auch komisch, weil der Vermieter nicht direkt betroffen ist - sollte er nicht in der Wohnung leben und der Hund ist nicht nur stubenrein, sondern zerstört auch nichts).

Die Begründung warum du etwas nicht darfst heißt: Weil es so im Vertrag steht - ohne weitere Diskussion.

Aber zurück zu Leaseweb. Warum ist es nicht egal, was du mit ihren Ressourcen machst? Sie müssen alles verwalten und warten und gleichzeitig dafür sorgen, dass jeder Kunde genau das erhält, was im SLA steht. Halten sie sich nicht daran, dann müssen sie zahlen. Ihre Ressourcen sind begrenzt, was bedeutet, dass sie alles genau im Auge behalten müssen. Je mehr überwacht, gegengecheckt und verwaltet werden muss, desto höher werden die Schlussendlichen kosten, sowohl im Punkt "eigene Ressourcenbeschaffung", als auch bei den Mitarbeitern. Jetzt könnte man noch sagen "aber wenn ich ein einzelner User bin der viel nimmt, heißt es für sie, sie haben weniger Kunden zu managen". Das erhöht gleichzeitig ihr Risiko der Abhängigkeit (ist jetzt in diesem Fall übertrieben - aber denk mal an einen Selbstständigen, der einen großen Auftraggeber nimmt, der ihn abspringt, anstatt mehrere kleine, bei denen ein Verlust verkraftbar ist). Durch solche Regelungen sorgen sie also dafür ihre Kosten klein zu halten, trotzdem aber eine "verlässliche" und dem SLA entsprechende Dienstleistung für sämtliche ihrer Kunden anzubieten.

// Vielleicht noch als kleine Erweiterung:

Annahme: 100 TB Server für 100 Euro (mit Einschränkung); 50 TB Server für 70 Euro (ohne Einschränkung).

Du brauchst jetz 2x50 TB weil, dir das was du beim 100 TB vorhast untersagt ist. Dadurch steigern sie ihren Umsatz, denn sie machen einfach mal 40 Euro mehr Umsatz + der 100 TB Server könnte für sie ohne Einschränkungen höhere Kosten verursachen (was den Gewinn schmälert), gegenüber der Erlaubnis bei 50 TB Servern dasselbe zu machen.

darkness
04.05.2016, 06:36
Ok. Bleibt nur der von mir angeführte Punkt das ich die 100 TB trotzdem anders verballern kann. Wo ist der Unterschied zwischen dem Streaming und dem anders verballern. Ich kann die Kiste ja auch so auslasten. Halt ohne Streaming und ohne CDN?

Unlimiter
04.05.2016, 06:44
Attraktivität und Wahrscheinlichkeit der gesamten Auslastung. Angenommen du hast Streaming. Hier erwartest du durchgehend eine Auslastung der Ressourcen durch mehrere oder viele Leute (eher viele wenn wir sagen, wir wollen einen öffentlichen Streamingdienst). Im Gegensatz dazu nehmen wir das jetzt mal als "Backup-Server" her. Da hast du über den gesamten Zeitraum wesentlich geringere Zugriffszahlen und Auslastungen. Dementsprechend heißt das für mich, dass du mir als Kunde weniger Kosten verursachst.

Ich gehe davon aus, dass bei einem "privaten Streamingdienst" eher erlaubt wird, denn damit sinkt auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass die Auslastung über Zeit enorm ansteigt.

Keiner ist unbedingt scharf drauf, dass du ihre "größten Angebote" nimmst, weil damit bleibt weniger für "Kleinere". Dementsprechend im Gesamten wieder weniger Gewinn. Man bietet es trotzdem an, aber eben mit Einschränkungen, damit es wirklich von Leuten genutzt wird, die es "sinnvoll" (in dem Sinne kosten/ressourcengünstig für den Betreiber) verwenden. Deckt sich gleichzeitig mit der Fair Use Policy ab.

Firecooler
04.05.2016, 14:21
Es ist vollkommen richtig was Unlimiter sagt. Dedizierte Preise sind ein wenig höher als das was in der Öffentlichkeit steht.

Ein Beispiel:
Hetzner schafft es für 49€ im Monat mit 30 TB Traffic im Monat, wie schafft er das? Natürlich durch billige OEM Hardware im Form des PC Miditowern, gebrauchte OEM Festplatten, die immer wieder defekt gehen könnten, billige China-Netzteile und keine DTAG-Anbindung. So hält Hetzner die Preise niedrig.

Aber Leaseweb bietet höherwertige Hardware zum billigen Preis, da kann man nicht mit 100 TB vollen Traffic für jeden Kiste kalkulieren.

Ich würde anstatt Leaseweb den Kisten von Worldstream.nl nehmen, sie berrechnen Input & Output als Traffic, immerhin 50 TB pro Kiste und günstige Preis, die man für alles nutzen darf.

SPAM-SPAM
04.05.2016, 14:46
ich könnte mir so was vorstellen https://www.online.net/en/dedicated-server/dedibox-pro

Shepard
04.05.2016, 16:26
Bei Hetzner stehen die Dinger ja auch noch in der SChweinkammer.
Die bauen ja jetzt extra in Finnland um für große Businesskunden attraktiv zu werden mit Colo.
In die anderen Colos will ja keine Sau rein.

Firecooler
04.05.2016, 16:51
Kunden mietet Colo in Finnland, aber sich an deutsche Gesetze verpflichten fühlen, das wird ja lustig.

Shepard
04.05.2016, 17:10
Weiss nicht. Die haben wie es scheint in Finnland extra ne Sub gegründet.

Hetzner Finland Oy
Eva Michel
Kalliotie 2
04360 Tuusula, Finland

Firecooler
04.05.2016, 17:24
Naja, da ja man wie beim OVH die Rechteinhaber einfach zu OVH Deutschland anstatt direkt zum OVH Frankreich gehen, um die Servern in Frankreich zu down gehen. Ist nicht empfehlswert. Leaseweb hat seinen Standort auch in Deutschland seit ca. 2011

Jana-Maria
04.05.2016, 20:56
Wobei anzumerken ist. Leasweb bietet statt 100TB Traffic nur real "76TB". So steht es jedenfalls bei mir im Server bei der Bandwith usage "xxTB/76TB"
Weiß nicht ob das nur bei den Resellern so denen wo ich war war der Traffic im Userpanel nur mit 70-80TB angegeben.

Worldstream soll ganz i.0 sein, aber in Peakzeiten es nicht halten können was man verspricht an Traffic.
Dachte eher an eine Kiste bei NForce oder Voxility.

hooligan
06.05.2016, 08:30
bei worldstream hatte ich selbst zu peakzeiten keine probleme.
aber nforce ist einfach top :)

Aksana
06.05.2016, 10:48
Wobei anzumerken ist. Leasweb bietet statt 100TB Traffic nur real "76TB". So steht es jedenfalls bei mir im Server bei der Bandwith usage "xxTB/76TB"
Weiß nicht ob das nur bei den Resellern so denen wo ich war war der Traffic im Userpanel nur mit 70-80TB angegeben.

Worldstream soll ganz i.0 sein, aber in Peakzeiten es nicht halten können was man verspricht an Traffic.
Dachte eher an eine Kiste bei NForce oder Voxility.
Worldstream sperrt deinen Server sofort die erlauben kein Streaming und checken das auch ab.
Voxility ist mies für Streaming da die eigentlich 24/7 DDoS kaassieren und du daher fast immer 10-20% Packet loss hast. Und beim streaming macht sich das sehr bemerkbar. Bei anderen Dingen nicht da ist es relativ egal.
nforce erlaubt auch kein streaming bzw. nur bei ihrem Class 3 Traffic glaub ich aber ganz ehrlich das willst du nicht bezahlen xD

Bei leaseweb ist halt auch die sagen streaming ist nicht erlaubt aber die prüfen das nicht. Auch die wenigsten Reseller prüfen das :)
OVH ist halt bei einer geringen Menge an Usern "OK" aber da bekommst du halt max. 500mbps garantiert.
Luxemburg Reseller oder direkt root.lu sind noch ganz gut aber da bekommst du auch immer nur 1gbps shared.

Forenplage
06.05.2016, 13:01
Streaming:
- Dedizierter SSD-Server von Online.net (2.5 Gbit/s Netzwerk, davon 1 Gbit/s garantiert) fuer EUR 8.99
https://www.online.net/en/dedicated-server/dedibox-scg2 kostet Einrichtungsgebühr
- Dedizierter SSD-Server von Scaleway (2.5 Gbit/s Netzwerk, davon 800 Mbit/s garantiert) fuer EUR 23.99
https://www.scaleway.com/

"CDN"s:
- Scaleway Infinite Storage | 2 Cent pro GB und - unbegrenzter Datentransfer
- 1fichier | 0,005EUR pro GB Transfer - unbegrenzter Speicherplatz

Evtl. sind Reverse-Proxys erwuenscht?
Da laesst sich hosteasy, m247.ro und Voxility empfehlen

Daten lassen sich auch einsparen, indem man sie zu x265 encodiert. Das kostet zwar ne Menge Rechenleistung, aber in der Serverboerse von Hetzner sowie Servdiscount von Webtropia findest du guenstige Server mit guter Hardware

Firecooler
06.05.2016, 13:44
es gibt (noch) kein x265 support für native html5 derzeit, es gibt aber schon native vp9 (webm) support, die von qualität ca gleich wie x264 sind.

Forenplage
06.05.2016, 13:55
VP8 = x264 Konkurrenz
VP9 = x265 Konkurrenz

x ist noch ein Stueck weit besser als VP, allerdings wird zumindest VP9 noch von k(aum)einem Encoder unterstuetzt. Kennt jemand einen VP9-Encoder?

Firecooler
06.05.2016, 16:01
ffmpeg kann das schon. Allerdings würde ich MP4 vorziehen, da mit VP9 die Encodierungen ewig dauert (x264 ~90 fps, vp8 ~20fps aber vp9 ~9 fps)

Jana-Maria
06.05.2016, 18:28
Um es nochmal klarzustellen, ich will kein Sky-Streaming betreiben, kein sonstiges TV-Streaming, keine Streamingseite ala KinoX.
Sondern sowas was andere auf Google Drive Unlimited machen bloß halt mit eigenen Servern.

Es soll auch kein Reencoding stafffinden sondern die reine Auslieferung an Kodi oder Plex.

Und wenn Leaseweb kein Streaming erlauben sollte frage ich mich warum die meisten Streamhoster ihre Kisten bei Leaseweb/Voxility/m247 oder teilweise NForce stehen haben?

Und übrigens steht überhaupt noch nicht fest ob ich es überhaupt mache. Wollte mir bloß vorher mal paar Meinungen einholen.

Bei server.lu und root.lu war ich mal die 1gbit waren immer fullspeed anliegend.

Firecooler
07.05.2016, 14:53
Wenn Geld kein Rolle spielen würde, ist M247 genau richtig. Sie verzögern Abuse und DMCA meldungen so lange wie möglich. Passt gut für Sharehostern. Ich habe ein paar Kisten dort und bin auch zufrieden.

Openload schwört sich auf diesen Kisten und hat deshalb auch über 1.000 Kisten dort, zuletzt vor paar Monaten um so 800, laut die Aussagen durch Dritten über Openload.

jmpout
08.05.2016, 15:32
Ich warte noch darauf, dass Plex ein Feature für die Einschränkungen der Verbindungen pro Freund bringt. Oder gäbe es da eine andere Lösung?
Bei ovh.de bekommt man gute Server für sowas. Du musst alle deine Filme in das MP4 Containerformat mit AAC Audio und h.264 Videocodec konvertieren. Wird praktisch für jeglichen Client direct gestreamt ohne dass der Server etwas transkodieren muss. Somit bleibt dir nur noch die Bandbreite zu beachten.