PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von Chemical Love—Polizei geht gegen Europas größten Drogenversand vor



Jana-Maria
02.05.2016, 17:48
Seit einem guten Jahr ist er online, nun scheint der größte europäische Drogenversand zu großen Teilen zerschlagen: Wie die Staatsanwaltschaft Verden (Aller) heute bekannt gab, haben verschiedene polizeiliche Ermittlergruppen bereits am 14. April im rheinland-pfälzischen Rülzheim, im baden-württembergischen Weissach und in Stuttgart fünf Männer festgenommen—was zeitlich genau mit dem Verschwinden des mutmaßlichen Drahtziehers des Shops, der unter dem Pseudonym z100 operierte, zusammenfällt.

Die Beschuldigten sind zwischen 21 und 60 Jahren alt. Einer der Verdächtigen aus Weissach soll Drogen in den Niederlanden beschafft haben. Unter den Festgenommenen befindet sich auch ein Prominenter: der ehemalige Profifußballer Walter Kelsch, der sich schon vor Jahren mit Versicherungsgeschäften verspekuliert hatte. Kelsch wurde 1984 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister und spielte als Stürmer in der Nationalmannschaft. Welche Rolle der 60-Jährige, der nun im Untersuchungsgefängnis Stammheim einsitzt, bei Chemical Love gespielt haben soll, ist noch unklar.

Eines der Lager für den Versandhandel scheint sich im Keller eines Wohnhauses im rheinland-pfälzischen Rülzheim befunden zu haben. Dort stellten die Beamten 54 Kilogramm Amphetamine, 4 Kilogramm Heroin, 1,3 Kilogramm Kokain und 25 000 Ecstasy-Tabletten sicher. Chemical Love soll auf Online-Bestellung mindestens 1500 Drogenverkäufe per Postversand abgewickelt haben, was einem Marktwert von mindestens 1,3 Millionen Euro entspricht. Bis zu 50 Sendungen wurden pro Tag verschickt.

Gleichzeitig wurden Server in Bulgarien und in den Niederlanden beschlagnahmt. Die Seite von Chemical Love ist jedoch bis heute unverändert online.

„Die Zentralstelle für Internetkriminalität der Staatsanwaltschaft Verden führte zunächst die Ermittlungen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand, von welchem Tatort aus die Tatverdächtigen ihre Webshops betrieben. Innerhalb weniger Monate gelang die Identifizierung der Tatverdächtigen“, heißt es in der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Verden (Aller). Die Verdener Ermittlungsstelle hatte in der Vergangenheit bereits ähnliche Fälle von Online-Kriminalität wie zum Beispiel den des Medikamentenhändler OxyWhite übernommen—bei Chemical Love düfte es sich aber um einer ihrer größten Fälle handeln.
Bei der Zentralen Kriminalinspektion Hannover wurde extra eine Ermittlergruppe gebildet. Zuständig war auch die Zentralstelle Internetkriminalität der Verdener Staatsanwaltschaft, die Verdächtigen wurden dann später allerdings in Baden-Württemberg sowie Rheinland-Pfalz identifiziert.

Quelle: Das Ende von Chemical Love—Polizei geht gegen Europas größten Drogenversand vor | Motherboard (http://motherboard.vice.com/de/read/das-ende-von-chemical-love-polizei-geht-gegen-europas-groessten-drogenversand-vor)


Hier noch die Meldung der Staatsanwaltschaft.

Presseinformation der Staatsanwaltschaft Verden (Aller) Nr. 11/16 vom 02.05.2016

Am späten Abend des 14. April 2016 kam es im rheinland-pfälzischen Rülzheim, in Stuttgart sowie in Weissach zum polizeilichen Zugriff, bei dem insgesamt fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 21 und 60 Jahren festgenommen wurden.

Die Staatsanwaltschaft Verden, Zentralstelle für Internetkriminalität wirft den Tatverdächtigen vor, als Gruppierung „Chemical-Love" über ein vorwiegend deutschsprachiges Dark-Market Forum sowie über einen eigenen Webshop (https://chemical-love.to), der sowohl im offenen Internet (Clearnet) sowie über das Tornetzwerk (Darknet) online erreichbar war, Kokain und diverse synthetische Drogen vertrieben zu haben. Sichergestellt wurden ca. 54 kg Amphetamin, ca. 4 kg Heroin, rund 1,3 kg Kokain und etwa 25.000 Ecstasy Tabletten.

Die Bestellung der Betäubungsmittel auf dem Dark-Market Forum erfolgte mittels foreninternem Messengerdienst, die Bestellung über den Webshop anhand eines gängigen Warenkorbsystems. Die angebotenen Betäubungsmittel wurden in einer Gesamtübersicht bebildert dargestellt. Jedes angebotene Betäubungsmittel war außerdem einzeln anwählbar.

Die Bezahlung der georderten Betäubungsmittel wurde ausschließlich in der virtuelle Währung „Bitcoin" akzeptiert. Die bestellten Betäubungsmittel wurden den Kunden anschließend auf dem Postweg zugesandt. Bis zu 50 Postsendungen pro Tag wurden auf diesem Weg verschickt.

Der Gruppierung „Chemical-Love" wird vorgeworfen, als Bande im Zeitraum Mai 2015 bis zum Zeitpunkt der Festnahme in mehr als 1500 Fällen Betäubungsmittel über den Webshop im Gegenwert von mindestens 1,3 Millionen Euro verkauft zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Verden am 15.04.2016 gegen die fünf Tatverdächtigten Haftbefehle wegen des Haftgrunds der Verdunklungs- und Fluchtgefahr erlassen.

Auf die Spur der Tatverdächtigen waren die Ermittler im Zusammenhang mit einer internationalen Initiative zur Bekämpfung illegaler Handelsplätze im Internet gestoßen. Hierbei werden gezielt Dark-Market Foren und illegale Webshops auf ihre Aktivitäten untersucht. Zu diesem Zweck ist eigens eine Ermittlungsgruppe bei der Zentralen Kriminalinspektion (ZKI) der Polizeidirektion Hannover eingerichtet worden, die sich mit den Verfahren aus dieser Operation befasst.

Dabei stießen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft auf die Gruppierung „Chemical-Love", die mindestens seit Mai 2015 ihre Webshops zum Verkauf von Betäubungsmitteln betreibt. Die darauf eingeleiteten Ermittlungen waren geprägt durch eine reibungslose bundesweite Verfahrenskooperation verschiedenster Dienststellen. Die Zentralstelle für Internetkriminalität der Staatsanwaltschaft Verden führte zunächst die Ermittlungen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand, von welchem Tatort aus die Tatverdächtigen ihre Webshops betrieben. Innerhalb weniger Monate gelang die Identifizierung der Tatverdächtigen. Der Zugriff am 14.04.2016 führte nicht zuletzt wegen der länderübergreifenden und engagierten Unterstützung Stuttgarter und Karlsruher Polizeikräfte zum Erfolg. Örtlich zuständig ist nunmehr die Landeszentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz, die das Verfahren gemeinsam mit der PD Hannover fortführen wird.

Parallel ist es gelungen, die Server mit den Domains zu den Online-Webshops in den Niederlanden und Bulgarien zu beschlagnahmen.

Die Landeszentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz wird die Medien über den weiteren Fortgang des Verfahrens unterrichten.

Quelle: Deutschlands größter illegaler Webshop für Betäubungsmittel zerschlagen - Fünf Tatverdächtige in Untersuchungshaft | Nds. Staatsanwaltschaften (http://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22949&article_id=143478&_psmand=165)

RedDevil
03.05.2016, 11:15
Es ist aber interessant das die Seite immer noch zu Erreichen ist ? Honeypot ?

Hakkep3t3r
03.05.2016, 11:27
Kann man von ausgehen.

Aber das überhaupt jemand auf so eine Idee kommt. Ist doch schon vorprogrammiert das iwann hoch geht.

RedDevil
03.05.2016, 12:12
Seh ich auch so ! Im Darknet ok, aber eine eigene Website ^^

jbs
03.05.2016, 12:32
Die eigene Website im Clearweb ist bislang jedem zum Verhängnis geworden, aber die lernen auch nie was draus... Das war bei den Ami Drogenshops schon so und ist nun auch wieder so.

mjaeger
03.05.2016, 13:35
also nen Honeypot ist da nix.

Ansonsten wäre ja Kinox auch seit Jahren ein Honeypot oO

Das sind sicherlich die dummen darunter die nicht wissen was ne IP ist und wie man Anonym versendet.

Dummheit kennt schon keine Grenzen in Kombi mit Gier ist schluss mit der Brühe da oben im Kopf.


Lg

Marvinkas
07.05.2016, 06:59
Sie haben zwar angeblich Server beschlagnahmt aber wer weiß was für welche waren :D Hätten sie Zugriff , wäre die Seite down oder ein tolles BKA Logo wäre drauf. Honeypots sind in Deutschland verboten ;)
Dann wurden 5 Leute geschnappt aber nur 1 Drittel der angeboteten Drogen , wirkt auf mich stark das sie Läufer/Mitarbeiter gefasst haben. Am Tag des Busts ist von einer CL Wallet noch ein Betrag über 200k versendet worden.
Viele Leute machen sich im moment Sorgen zwecks der Kundendaten Speicherung , die Polizei gibt kaum Infos darüber haben aber scheinbar noch nicht viel , nachdem Shiny hochging hakelte es schon nach dem Bust in den ersten 2 Wochen viele Hds und bis jetzt gabs noch keine... Alles sehr seltsam ,schätze nicht es z100 war der mithochging sonder nur Mitarbeiter. Falls das die Gerüchte stimmen das CL geloggt hat siehts für viele Leute die auf RL bestellt haben übel aus ....

GodSonGoku
07.05.2016, 13:18
Die haben einen seperaten techmin der nicht busted ist(nochnie so einen kranken coder gesehen!), deswegen sind die Server noch da. Wird zurzeit viel vermutet, wer dort alles mit drin war. Die 2 bekanntesten User der deutschen Fraud Szene sind seit dem aber auch verschwunden, ob die busted sind oder nicht weiß niemand, wird nur viel vermutet. Handelt sich aber nicht nur um CL.
Wegen Kundendaten ist klar, wer an seine real Adresse seine Sachen hat schicken lassen wird Besuch bekommen, 100%. Das war bei dem Kinderzimmer drogenkid genauso und die werden alle Kundendaten gespeichert haben. Einfach aus dem Grund, weil es strafmindernd ist.
Ich vermute das es sich aber nur um Läufer gehandelt hat. Der Gründer/Betreiber von CL wird nichts zuhause liegen haben an Drogen, da bin ich mir sicher^^
Der wird sich ein schönes Leben mit seinem Kollegen machen jetzt :-P

EDIT: Achso die beiden Personen die ich meine sind z100(Chemical-Love) und sync(CNW) .. Wohnen meines Wissens auch in der selben Stadt und sind Freunde.

JamJam
07.05.2016, 15:05
CL hat geloggt, habe einen Screen bekommen, wo das zeigt. Sieht auch nicht gefaked aus!

Und da werden viel, mal einen Brief wenn nicht sogar Besuch bekommen!

Firecooler
07.05.2016, 15:09
Sie haben zwar angeblich Server beschlagnahmt aber wer weiß was für welche waren :D Hätten sie Zugriff , wäre die Seite down oder ein tolles BKA Logo wäre drauf. Honeypots sind in Deutschland verboten ;)
Dann wurden 5 Leute geschnappt aber nur 1 Drittel der angeboteten Drogen , wirkt auf mich stark das sie Läufer/Mitarbeiter gefasst haben. Am Tag des Busts ist von einer CL Wallet noch ein Betrag über 200k versendet worden.
Viele Leute machen sich im moment Sorgen zwecks der Kundendaten Speicherung , die Polizei gibt kaum Infos darüber haben aber scheinbar noch nicht viel , nachdem Shiny hochging hakelte es schon nach dem Bust in den ersten 2 Wochen viele Hds und bis jetzt gabs noch keine... Alles sehr seltsam ,schätze nicht es z100 war der mithochging sonder nur Mitarbeiter. Falls das die Gerüchte stimmen das CL geloggt hat siehts für viele Leute die auf RL bestellt haben übel aus ....

Kino.to Hauptseite wurde ja durch LKA verändert, dass da eine Polizeihinweis zu sehen war, ohne ein richtiges Impressum. ;) Fehlendes Impressum und vorsätzliche Veränderung von Daten ist strafbar. ;)

Jana-Maria
07.05.2016, 15:35
Gibt ja Gerüchte das z100 auch sync gewesen sein soll.
Naja, wo paar Köpfe rollen wachsen die nächsten nach, Prinzip der Hydra.

fritzi
07.05.2016, 16:52
Kino.to Hauptseite wurde ja durch LKA verändert, dass da eine Polizeihinweis zu sehen war, ohne ein richtiges Impressum. ;) Fehlendes Impressum und vorsätzliche Veränderung von Daten ist strafbar. ;)

Jaja der Mythos wird das Internet überleben.


Punkt 1: Es gibt nachwievor keine Allgemeine Impressumspflicht. Ausnahmen : Gewerbliche und Redaktionelle Inhalte (Trifft beides nicht auf ne LKA Bekanntmachung zu.)

Punkt 2: Ein fehlendes Impressum ist keine Straftat egal was drauf ist.

Punkt 3: Der Polizei ne Straftat zu unterstellen weil sie bei einem Illegalen Angebot ein Hinweisschild anbringen ist schon mehr als skuril ;)

Firecooler
07.05.2016, 17:01
BRD Finanzagentur GmbH ist auch nur ein Firma, keine Staat. "POLIZEI" ist eine GmbH mit Söldnern, keine Amt. So läuft das hier in Deutschland ab. ;) also ist LKA "gewerblich".

Alles Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht.

fritzi
07.05.2016, 17:13
O Mein Gott, ein Reichsbürger. Seit ihr denn immernoch nicht nach Hause nach Neuschwabenland zurückgekehrt? Oder bekommt eurer Echsenhaut die Kälte nicht? :D

Firecooler
07.05.2016, 17:15
Sorry, das musste mal gesagt haben und wir haben in Neuschwabenland was großes vor. ;)

Nein quatsch, bin da neutral, ich sage nur die blanke Wahrheit.

The Don
07.05.2016, 19:13
Bitte verschont uns hier mit jeglichen Patriidotischen, Preußen, Reichsbürger Gedöhns.
Sonst mach ich ne Runde mit. ;)

Einen schönen linksgrünversifften Abend noch ;)

DrWho
07.05.2016, 21:06
Lustig wie nach so einem Bust jeder mit Gerüchten um die Ecke kommt.
Wenn ihr wirklich Connections zu deren Kreise hättet, dann würdet ihr gerade selbst fleißig Geld verdienen oder euch aus Angst die Hosen voll machen. So aber könnt ihr euch entspannt wichtig machen :emoji40:

Jana-Maria
07.05.2016, 21:54
Wir verdienen doch Geld, bloß nicht auf soeine schmutzige Art und Weise.

vlado
10.05.2016, 15:05
Jetzt ist die Partnerseite Crimenetwork.biz offline.

Der Admin sync war seit diesem Bust von Chemical-Love nicht mehr erreichbar.

Und jetzt plötzlich ist Crimenetwork verschwunden.

Zusammenhang?

Jana-Maria
10.05.2016, 17:34
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/05/53.jpg

Chemical-love.to zeigt übrigens den selben SSL Fail an den noch Crimenetwork.biz gestern hatte.

Da hat der liebe


https://www.youtube.com/watch?v=LTQLphhopPw

wohl einen Exit-Ripp vollzogen.

Tja, war nur eine Frage der Zeit bis dieses Forum verschwindet.

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -

Es wird wieder fleißig fix was neues geschaffen und der Scheiß geht von vorne los:
Just a moment... (http://crimenetwork.cc/index.php)
Just a moment... (http://bus1nezz.biz/) (wtf, wurde das nicht vom BKA runtergefahren)

und das kaum nach dem down von cnw.

deathbasher
10.05.2016, 17:48
Den Typen habe ich sogar mal persönlich getroffen wusste aber net das der sowas macht o.O

Kam ganz anders rüber

(wenn er das wirklich war, aber Name und Aussehen passt)

Cannonau
10.05.2016, 20:07
Mist, wo verkaufe ich jetzt bloß meine Szenebox-Invites? Hat jemand einen Job für mich?

Weint diesen drei Seiten jemand eine Träne nach?

Im Ernst, THs manuell über Forenthreads? Anarchia.to war auch eine Trümmerbude, wenn man das mit modernen Darknet-Shops vergleicht. Sowas liegt bei den zu erzielenden Umsätzen doch sicher nicht an den fehlenden Mitteln, sondern eher daran, daß das einfach nicht auf Nachhaltigkeit geplant ist, da kann man nur schreiend wegrennen, wenn man sich dort eine halbe Stunde umsieht - denen Geld anvertrauen? Laßt mal.

Das war ein Sammelbecken für Leute, für die Deutsch die einzige Sprache und gleichzeitig Fremdsprache ist und die eigentlich damit im Thema Online-Kriminalität m.E. nichts verloren haben. Die Qualität der Beiträge, die ich mir so angesehen habe, paßt jedenfalls dazu.

Vielleicht ist das ja eine Chance für die Box. Ich biete Batch-Einzeiler und Tuts zum Schuhe-Zubinden an, Syrius mimt den Treuhänder und das nächste Level ist erreicht.

In Bezug auf CL können die Leute, die sich ihre Rauchwaren nach Hause haben schicken lassen, jetzt vielleicht hoffen, daß sie unbehelligt bleiben, denn auf keiner der Seiten war ein Beschlagnahmebanner zu sehen. Würde ich den Kleinkonsumenten wirklich wünschen.

Cannonau

d0m1ng0
26.05.2016, 08:45
Die Adressen der Kunden bringt den Behörden gar nix, wenn die bei denen keine Drogen finden und ein Drogentest negativ ist. An eine angemeldete, deutsche Adresse kann jeder sich ein Paket schicken lassen. Das ist kein Beweis das der Inhaber dieser Adresse, die Drogen für sich bestellt hat. Die Adressen sind nur für die Höhe des Strafmasses der Händler von Bedeutung. Wenn die Staatsanwaltschaft nachweisen kann, dass an die Kunden wirklich Drogenpakete verschickt wurden, dann ist der Dealer dran, nicht der Konsument.

Je mehr daran verdient wurde, desto höher ist dann auch die Nachzahlung der hinterzogenen Steuern. Ab einer bestimmten Menge ist es gewerblich, dieses Gewerbe war sicherlich nicht angemeldet und somit wirds zusätzlich zur Strafe nochmal eine saftige Rechnung kommen. Wenn ein Gewerbe unter einem anderen Vorwand angemeldet war, kommt zusätzlich noch eine Strafe wegen Betruges dazu.

Die angearschten sind einzig und allein die Händler... Ich kann morgen auch zur Polizei gehen und denen sagen, dass ich jede Woche Drogen bei meinem Dealer kaufe. Wenn die bei mir dann aber nichts finden, was auf Drogen hindeudet, können die auch nicht ermitteln.

DerDicke
26.05.2016, 12:51
CNW ist schon lange wieder da die sind nur umgezogen das keiner das wusste O.o

Celv
26.05.2016, 12:57
CNW ist schon lange wieder da die sind nur umgezogen das keiner das wusste O.o

So nennt man das also heute, wenn von einer anderen Person das selbe Forum auf neuer Domain usw eröffnet wird.
Gut zu wissen..

DerDicke
26.05.2016, 13:04
Zeig mir mal bitte ein Beweis, wirklich einen das es wirklich ein anderer ist

d0m1ng0
26.05.2016, 13:26
Die Seite wurde garantiert gebusted.... Die wird mit den Daten der Vorbesitzer weiter betrieben... Nur das der eigentliche Besitzer von seiner Seite ausgesperrt ist und noch nichtmal die Daten schnell gesichert oder gelöscht hat... ;P

darkness
26.05.2016, 13:37
Ich halte nichts von Drogen und ich halte nichts von Fraud. Aber nen Drogenshop im normalen (public) Internet halte ich für die beste Idee seit langem. Für die beste!

d0m1ng0
28.05.2016, 02:28
jeder vernünftige Konsument hat seinen Dealer um die Ecke...