Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Google] als externen Speicher statt dicke Root-Server
Guten Morgen,
wir beschäftigen uns nun schon seit ein paar Wochen mit dem Thema "externe Cloud-Distributoren" um sie als brauchbares Storage einzusetzen. Unsere Ideen, Methoden und Erfahrungen möchten wir euch hier kurz vorstellen. Anschließend können Interessenten sich gern an Weiterentwicklungen beteiligen, Vorschläge und Ideen einbringen, etc.
Unser Problem ist, wir haben alle irgendwo etwas zu wenig Speicher. Und sollte dem nicht der Fall sein, beschäftigt uns das Thema der Redundanz/Hochverfügbarkeit und Backups. Sicher ist ein Server mit viel Speicher für wenig zu haben - aber sind die Daten dann auch gegen einen Hardware-Defekt geschützt? Nicht immer und schon gar nicht für "wenig zu haben". Also war unsere Idee einen externen Cloud-Speicher wie Dropbox od. Google-Drive als Laufwerk in Linux zu mounten um demnach, wie vom restlichen FS gewohnt, Daten ablegen zu können die keinen lokalen Speicher belegen, vor Ausfall geschützt sind und unter diesen Bedingungen keine Backup-Tasks oder Raid-Controller mehr benötigen.
Die Idee ist schon mal gut...
In der Praxis haben wir uns zuerst mit Linux beschäftigt - da wir auch nicht unbedingt Interessiert sind einen Windows-Server regelmäßig zu warten. Unter Linux gibt es verschiedene - wenige - Möglichkeiten externen Cloud-Speicher von Google anzubinden. Leider haben wir hier mit allen standalone Möglichkeiten keine brauchbare Methode gefunden Daten zuverlässig über mehrere Instanzen und gleichzeitig auf unser neues Laufwerk zu transferieren. Die Verbindungen mit "google-drive-ocamlfuse" und "GDriveFS" sind etwas instabil und ein Datentransfer bricht eigentlich immer zuverlässig ab. "Grive" ist lediglich eine Möglichkeit die API v. Google-Drive anzusprechen, was für uns im ersten Moment nicht weiter interessiert ist... wir das Rad auch nicht neu erfinden möchten.
Probleme ohne Ende...
Die verschiedenen Clients unter Linux waren für uns absolut unbrauchbar. Geschwindigkeiten sind sehr schlecht, Verbindungen brechen ab, das System wird instabil od. hängt sich an Timeout's auf. Wenn man langsam und behutsam damit eine Datei nach der andere kopiert... mag das durchaus funktionieren. Weiterhin haben wir nach dem erfolgreichen "mounten" unter Linux ein FTPD installiert um hier mal zu testen wie es mit FXP-Transfer aussieht. Geschwindigkeiten bis zu 1,5MB/s sind möglich aber auch hier bricht der Transfern gern ab. Wir haben also von der Möglichkeit den Speicher über Linux zu deployen erst mal abgelassen.
Besserung in Sicht...
Zunächst sind wir auf Windows 2008 R2 (SP1) gegangen um mit der Anwendung "WebDrive" des Herstellers South River Technologies (http://southrivertech.com/) das Laufwerk einzubinden. Leider war hier trotz Optimierung der Cache-Settings und der Wahl von Windows keine deutliche Besserung in Sicht. Der Datentransfer lief zuverlässiger aber auch haben wir bei nächstem Versuch über einen FTPD auf das Laufwerk zu Flashen (FXP) bemerkt, dass einige Daten nicht übertragen wurden / der Transfer abgebrochen hat und wir Fehlermeldungen erhielten mit denen nicht wirklich etwas anzufangen war.
Eine brauchbare Lösung...
Zuletzt haben wir noch die Anwendung "NetDrive" des Herstellers Bdrive Inc. (http://www.netdrive.net/) - ebenfalls für Windows getestet und hier scheint es als haben wir eine brauchbare / funktionale Lösung gefunden. NetDrive lässt sich als Netzlaufwerk oder physikalisches (Fake)-Laufwerk einbinden. Letzteres hat den Vorteil, dass Anwendungen, die sich nicht auf Netzlaufwerke mappen lassen hier trotzdem zum Einsatz kommen können. Gerade wenn man mit FTPD's arbeitet kommt es vor, dass das HOME-DIR eines Users kein Netzlaufwerk sein kann (ist auch nicht bei jedem FTPD so...). Bei iSCSI haben wir gemerkt, dass Microsoft selbst das Fake-Laufwerk von NetDrive nicht anerkennt (Danke an der Stelle für den zusätzlichen Einsatz von y0l0sw4gg3r (https://www.szenebox.org/members/y0l0sw4gg3r/)) - demnach ist es nicht möglich eine VHD von einem externen Cloud-Speicher als iSCSI zu deployen. Windows kann direkt auf dem externen Speicher (über NetDrive) übrigens keine VHD größer als 1,5TB direkt erstellen. Alles drüber bricht mit der Meldung "Falscher Parameter" ab. Es ist nun zwar möglich ein virtuelles Laufwerk zu erstellen und in Windows einzubinden aber eben nicht per iSCSI zu deployen.
Stabile Lösung gefunden...
Die für uns aktuell stabile Lösung sieht so aus, dass wir NetDrive den Cloud-Speicher mappen lassen, einen FTPD (Filezilla Server) auf dem Windows installiert haben und nun per Linux und "curlftpfs" das Laufwerk auf unserem Linux einbinden. Wir nutzen Linux hier lediglich für Index-Arbeiten und kleinere Daten zum hin-und-her kopieren da leider auch "curlftpfs" nicht gerade optimiert ist um viele Daten in einer annehmbaren Geschwindigkeit zu transferieren.
Transfergeschwindigkeiten
Windows <-> Drive
schreiben (45MB/s)
lesen (12,5MB/s)
Client <-> FTPD <-> Windows <-> Drive
schreiben (31MB/s)
lesen (9MB/s)
Die Geschwindigkeit ist das nicht das gelbe vom Ei aber eine durchaus brauchbare Lösung wenn man mit automatisierten Prozessen arbeitet, stört das Warten auch nicht weiter.
---
Eigentlich war der Plan Protokolle wie SMB, SSH, iSCSI, FTP über Linux zu deployen aber das mussten wir aus Gründen, wie oben steht, fallen lassen - zumindest bis sich etwas neues ergibt.
Aktuell ungetestet
- Samba-Mount von Windows
- SSH-Mount durch installation eines SSH-Server auf Windows
- curlftpfs Optionen optimieren (aktuell: curlftpfs -o allow_other,big_writes,sync_read,skip_pasv_ip ....)
Zu lösende Probleme
- Linux Mount ohne Gateway (Windows/FTP) zu akzeptabler Stabilität
- Indexierung der im Cloud-Speicher liegenden Daten extrem langsam (Beispiel Linux "find")
Anwendungen zum einbinden von Cloud-Speicher
Microsoft Windows
- NetDrive (Link (http://www.netdrive.net/))
- WebDrive (Link (http://southrivertech.com/products/webdrive/))
Linux
- google-drive-ocamlfuse (Link (https://github.com/astrada/google-drive-ocamlfuse))
- Grive (Link (https://github.com/Grive/grive))
- GDriveFS (Link (https://github.com/dsoprea/GDriveFS))
Alternativen (Linux)
- curlftpfs (Link (http://curlftpfs.sourceforge.net/)/Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/curlftpfs/))
So. Das sind unsere Erfahrungen bisher damit. Wir denken es ist eine durchaus brauchbare Lösung für einige und wir hoffen es finden sich hier noch Teilnehmer die gern ihre Erfahrungen / Ideen und Vorschläge mit einbringen möchten.
Vielen Dank!
Also mal abgesehen davon das ich auch schon damit rumexperimentiert und keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe halte ich das für vertane Müh.
In dem Moment wo das wirklich alltagstauglich wird werden Leute Anfangen die Accounts zu missbrauchen.Insbesondere die Google Apps Unlimited Geschichte. Mein Tipp ist das sowas ziemlich schnell von Google gedeckelt wird. Microsoft hat es mit One Drive vorgemacht. Die ganzen Cloudspeicheranbieter die im letzten Jahr zugemacht haben sprechen auch eine deutliche Sprache, viel brauchbare Konkurrenz gibts da nicht mehr.
Abgesehen davon Google macht ständig Angebote zu also werden sie bei ner Kosten/Nutzen Rechnung nichtmal zucken wenn es darum geht ob sie das Angebot bestehen lassen.
Aber das hilft dir nicht weiter und du wirst sicherlich auch anderer Meinung sein. ;)
Google Apps for WORK(!) ist ein bezahlter Dienst. Den gibt es seit Jahren in dieser Form - Änderungen an Verträgen sind so schnell nicht zu erwarten.
Syr - Eure Erkenntnisse sind identisch meiner. Netdrive ist das Optimum. Von WebDrive rate ich DRINGEND ab. Hier werden Files manchmal ins Nirvana synchronisiert. Bestehende Dateien sind einfach weg. Das musste ich leider öfter feststellen, bis ich endlich den Verursache live erwischt habe.
Google Apps for WORK(!) ist ein bezahlter Dienst. Den gibt es seit Jahren in dieser Form - Änderungen an Verträgen sind so schnell nicht zu erwarten.
Da ich das nutze seit es das gibt muss ich dir hier widersprechen ;)
Es wurden schon einige Sachen geändert insbesondere an der Preisstruktur. Sich daran zu klammern das Google dir irgendwas schenkt ist illusorisch. Die stellen alles ein was kein Profit verspricht bzw passen die Preise an.
Und auch One Drive ist ein bezahlter Dienst was sie nicht gehindert hat das unbegrenzt abzuschaffen ;)
Solange es läuft ist es ja witzig, nur 100tb draufzuknallen und zu denken das geht auf Dauer gut ist etwas naiv. Ich habe noch nie ein Cloudspeicher erlebt der zu diesem Preis lange überlebt hat(wie gesagt Google beschränkt es einfach)
Jana-Maria
03.05.2016, 14:57
Google hat genug Kapazitäten um ein paar wenige Kunden auch bei Google Drive Unlimited paar Petabyte zur Verfügung zu stellen.
Es werden ja nicht 100.000te Szene-User ein paar Petabyte da bunkern.
Ich tüftel gerade an was ähnlichem, der einzige Unterschied ist das ich noch ein Indexfile für Gdrive das an einem Datenbankserver hängt um gezielt auf Ordner zuzugreifen. Da die Ordner selbst auch verschlüsselt sind macht für mich das Datenbank-Indexfile durchaus Sinn.Plan ist aus Stabilitätsgründen Netdtive wenig arbeit zu machen.
Es wurden schon einige Sachen geändert insbesondere an der Preisstruktur.
In den zwei Jahren meiner Nutzung nicht.
Wie bereits im anderen Thread berichtet habe ich ebenfalls (weitestgehend Erfolgslos) mit Google Drive unter Linux rumgespielt.
Zusätzlich zu den oben genannten Clients habe ich noch folgende entdeckt und getestet:
node-gdrive-fuse (https://github.com/thejinx0r/node-gdrive-fuse) wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Ist teilweise recht flott, aber auch extrem verbuggt. Hier fehlt u.a. die Möglichkeit Dateien mit r+w zu öffnen (read only oder write only funktionieren)
FuseDrive (https://github.com/erichamion/FuseDrive) ist aktuell die Lösung unter Linux, die den besten Eindruck macht. Konnte noch keine Bugs feststellen. Upload-Geschwindigkeit war allerdings teilweise recht unterschiedlich. Ich hab das Gefühl, dass man bei FuseDrive mit etwas Experimentieren (mit den Optionen des Tools selbst oder mit den Fuse-Optionen), noch mehr raus holen kann.
Neben der Einbindung/Performance selbst hat mich auch ein weiterer Gedanke beschäftigt: was passiert, wenn der Account ein Größenlimit überschreitet, dass man noch als "normal" ansehen kann? Klar die Grenze wird sicher nicht extrem niedrig sein, aber rein theoretisch musst der Punkt, an dem die Daten ungewöhnlich viel Speicher verbrauchen erreicht sein. Wenn da dann jemand von Google (warum auch immer) aufmerksam wird, dann ist es doch eher unpraktisch, wenn die Files ganz offensichtlich Copyright verletzen. Es wäre also wohl auch sinnvoll über etwas Tarnung für die Dateinamen/Dateiinhalte nachzudenken.
Jana-Maria
03.05.2016, 20:00
Schonmal damit probiert?
Grive2 — YourcmcWiki (http://yourcmc.ru/wiki/Grive2)
Schonmal damit probiert?
Grive2 YourcmcWiki (http://yourcmc.ru/wiki/Grive2)
Das Tool scheint ebenfalls eher fürs synchronisieren gedacht zu sein und nicht dazu den Inhalt als Dateisystem mountbar zu machen.
Man kann in aktuellen Ubuntu Versionen angeblich Cloud Speicher mounten. Das jemand mal getestet?
Man kann in aktuellen Ubuntu Versionen angeblich Cloud Speicher mounten. Das jemand mal getestet?
Hast du da weitere Quellen dazu? Hab nämlich mal eben gesucht aber nichts gefunden.
Ähhh ne - das lief mal vor Monaten an mir vorbei. Damals als Ubuntu anfing mit der Ubuntu Cloud.
Kann ich aber auch mit anderen News zusammen vermatscht haben.
Was sonst noch ne Lösung für Linux ist: google-drive-ocamlfuse - ist aktiv in der Entwicklung und multithread fähig.
@Cappa
google-drive-ocamlfuse setzen wir auch ein und testen aktuell noch mit den Parametern. Auf den angebundenen Slave innerhalb eines VLAN's (Master / Slave) kommen wir aktuell auf 8-14mb/s. Slave und Master sind mit VMXNET3 Treiber (10Gbit) angebunden.
Also folgende Struktur
Server
Debian Jessie, 6GB-RAM, 1G Internet / 10G VLAN
Windows 2008 R2 (SP1), 10GB-RAM, 1G Internet / 10G VLAN
Anwendungen
ESXi / VLAN 10G
DrFTPD-Master (ocamlfuse): Debian Jessie
DrFTPD-Slave (netdrive): Windows 2008 R2 (SP1)
NetDrive
Flow-Facts
Client <-> DrFTPD-Master <-> google-drive-ocamlfuse <-> GoogleDrive
Up/Down: 4-6mb/s
Client <-> DrFTPD-Master <-> DrFTPD-Slave <-> NetDrive <-> GoogleDrive
Up/Down: 8-14mb/s
Auf was ich eben noch aufmerksam wurde, ist ein Paket namens "overGrive (https://www.thefanclub.co.za/overgrive/installation-instructions-ubuntu)" in Verbindung mit Ubuntu... ich denke es handelt sich hier um das Cloud-Thema bzgl. was du angesprochen hast. Sollte sich sicher auch in der Commandozeile damit arbeiten lassen. Das werden wir anschließend noch teste.
Außerdem habe ich gestern noch einen riesen Bericht über StableBit's DriveCloud (https://stablebit.com/CloudDrive) geschrieben (leider nicht mehr im Zwischenspeicher). Das uns bislang unbekannte Programm haben wir ausgiebig getestet und mussten das ganze mit großer Enttäuschung nach 18 Stunden akkordarbeit beenden. Danke an dieser Stelle an FLX (https://www.szenebox.org/members/flx/) und CNX (https://www.szenebox.org/members/cnx/) für die Unterstützung.
Hast du da weitere Quellen dazu? Hab nämlich mal eben gesucht aber nichts gefunden.
Ich tippe mal auf diese Möglichkeit der Integration:
Use GNOME 3.18 Google Drive Integration Feature In Unity, Xfce And Other Desktop Environments [Ubuntu 16.04] ~ Web Upd8: Ubuntu / Linux blog (http://www.webupd8.org/2016/03/use-gnome-318-google-drive-integration.html)
Ich hatte was gelesen mit Fullspeed via Zoom. Habe es getestet und komme weiterhin nur auf die üblichen 20-30 MB/s im Upload
Gruß
Forenplage
07.05.2016, 13:57
Also bei 4 Uploads komme ich sowohl bei Leaseweb als auch bei Hetzner auf 100 MB/s
Ich hatte was gelesen mit Fullspeed via Zoom. Habe es getestet und komme weiterhin nur auf die üblichen 20-30 MB/s im Upload
Gruß
Zoom erlaubt doch aber nur Dateien zum upload, keine Ordner.
Forenplage
08.05.2016, 12:38
Zoom erlaubt doch aber nur Dateien zum upload, keine Ordner.
Doch, man kann auch Ordner durch Zoom erstellen lassen, man muss nur die "Local base directory" setzen. z.B. E:\
fuege ich jetzt E\testordner\testdatei.avi oder den gesamten testordner ein, wird die Struktur so auf Gdrive uebernommen
Das musst du aber immer von Hand setzen. Das ist umständlich hoch 10. Ausserdem kann das nicht per api gesetzt werden.
Wie will man das den Vollatomatisch laufen lassen?
ich baue mir den Passenden Pfad aus Tags und dem Titel, meinetwegen HD poste in den Ordner "HD" wenn im titel 720 in den ordner "HD/7020/Titel/allefiles ungepackt oder rars"
schreibe in das Indexfile den OrdnerpfadmitTitel.
Das läuft auch solange man den GDrive Account der in Netdrive hinterlegt ist nicht anrührt Tageweise durch. (bei 40Gig files streik es gern mal aber das entbugge ich auch noch bei gelegenheit).
Wenn man viel Zeit hat mag das mit Zoom durchaus machbar sein, aber für mich ist das suboptimal
Das ganze habe ich mit einer ordnerüberwachung mit meinem kleinen Packtool
Aber um mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen da 8-14 Mb wirklich wenig sind.
Habt ihr schon rausgefunden wo es bremst? ssl ftp? übertragung von windows?
Welchen cache habt ihr bei Netdrive? ich hab den z.B auf 0 geschraubt.
Forenplage
08.05.2016, 14:14
Bitte, wenn du keine Ahnung hast gehe nicht von deinen Vermutungen aus.
Man muss nichts per Hand setzen. Man macht sich einmalig die Ordnerstruktur wie man sie auf Gdrive haben will.
z.B:
Filme
> 1080p
> 720
Serien
usw
Darin speichert man einfach immer die FTP-Downloads.
Man kann dann die Ordnerueberwachung einschalten oder zieht den Ordner Filme einfach in ZOOM. Dann werden alle Unterordner abgescannt und die Dateien in ZOOM gepackt und in den richtigen Gdrive Ordner hochgeladen (wenn der Ordner noch nicht existiert wird er erstellt)
Es klappt - im Gegensatz zu Netdrive - reibungslos
Ich guck mir zoom mal genauer an
Edit//
Ich blicke bei zoom nicht mehr wirklich durch, wo man den ganzen scheiß einstellt. Bei bleib ich doch lieber bei meiner Handarbeit.
Jana-Maria
08.05.2016, 16:22
Bei Folder monotoring und Profile.
Legst zB. die Ordner so an
D:/intelli/ftp/720p -> Profilauswahl 720p wo man vorher den Google-Zielordner in den Settings bei Profilauswahl eingestellt hat und dann gehts.
Musst halt mehere Profile bei Zoom anlegen mit den entsprechenden Google-Zielodrner und dann die Profile den überwachten Ordnern hinzufügen.
Forenplage
08.05.2016, 16:26
Hey Don, wenn du fuer Zoom 3$ bezahlt hast, hilft der dir gerne
Aber ich machs gratis :)
Du gehst nach Zoom-Start auf Werkzeuge > Einstellungen
Unten links dann "Profilauswahl" und (falls noch nicht geschehen) ein Google Drive Profil anlegen.
Falls du schon eins hast einfach auf "Edit".
Wechsel in den Reiter "2" und waehle Local base directory. Ich habe dort stehen D:\DriveUpload\
Jetzt auf das gruene Haekchen.
Du laedst jetzt alles was du auf GDrive haben willst in den Ordner "DriveUpload".
Dort legst du dir am besten eine Struktur an wie:
Filme
Serien
usw
D.h. z.B. Avatar koennte so aussehen: D:\DriveUpload\Filme\Avatar\1080p.mkv
Jetzt kannst du die einzelne 1080p.mkv in Zoom schieben. Zoom wird dann in Gdrive den Ordner Filme, darin den Unterordner Avatar und darin die 1080p.mkv erstellen.
Du kannst auch den Ordner "Filme" einfach reinschieben. Dann scannt Zoom nach allen Unterordnern und Dateien und laedt sie so hoch, dass deine Struktur (wie schon beim einzelnen 1080p.mkv Film geschehen) uebernommen wird.
Falls ein Ordner bereits existiert, nutzt Zoom natuerlich den vorhandenen.
Folder monitoring hab ich mir noch nicht genau angeschaut, da ich das nicht brauche :)
Jana-Maria
08.05.2016, 16:32
Habe die Ordnerüberwachung auch nur an weil ich zufaul bin es manuell anzustossen.
Habe deswegen auch eine Verzögerung von 60min zum einlesen drin in Zoom, damit ich sicher gehen kann das alles entpackt ist bevor Zoom schon den Upload startet.
Bitte, wenn du keine Ahnung hast gehe nicht von deinen Vermutungen aus.
Man muss nichts per Hand setzen. Man macht sich einmalig die Ordnerstruktur wie man sie auf Gdrive haben will.
z.B:
Filme
> 1080p
> 720
Serien
usw
Darin speichert man einfach immer die FTP-Downloads.
Man kann dann die Ordnerüberwachung einschalten oder zieht den Ordner Filme einfach in ZOOM. Dann werden alle Unterordner abgescannt und die Dateien in ZOOM gepackt und in den richtigen Gdrive Ordner hochgeladen (wenn der Ordner noch nicht existiert wird er erstellt)
Es klappt - im Gegensatz zu Netdrive - reibungslos
Du willst es nicht verstehen oder? Wenn du sagen wir mal 100 Ordner hast die alle unterschiedlich heißen und du nicht vorher weißt wie sie heißen und du zwingend die Ordnernamen behalten möchtest welchen befehl gibst du per api damit dann die Passenden Ordner erstellt werden?
DAS geht nicht! Auch wenn du dich selbst für noch noch so Ahnungsvoll hellst.
Du kannst nicht für jeden Ordner den du auf Platte hast ein separates Verzeichnis erstellen. Du kannst es höchstens 1 Profileinstellung einen Speicherort PER HAND
einstellen. Mehr geht nicht.
Profile können auch nicht per Api erstellt werden.
Jana-Maria
08.05.2016, 17:36
Können sie, nur leider verlangt Zoom sehr hohe Beträge damit du API-Zugang zu Zoom bekommst.
Zoom hat nämlich eine API. Aber die kostet dich richtig $$$.
Forenplage
08.05.2016, 17:50
Auch wenn du dich selbst für noch noch so Ahnungsvoll hellst.
Allein wie du das Wort "haeltst" schreibst... :emoji58:
Hast du mal ein Anwendungsbeispiel wo man 100 unterschiedlich benannte Ordner hat und man vorher nicht weiss wie sie heissen allerdings die Ordnernamen behalten will?
Können sie, nur leider verlangt Zoom sehr hohe Beträge damit du API-Zugang zu Zoom bekommst.
Zoom hat nämlich eine API. Aber die kostet dich richtig $$$.
Die kostet 50$ und sie kann es nicht!
Mösenhunter das ist anstrengend. Nimm es doch einfach hin das es User gibt die das brauchen.
Wenn du das alles Automatisiert für dich hast ist doch alles tutti.
Ich weiß nur was Don meinte als er sagte es kann keine Ordner. Er hat damit ein ganzes Stück weit recht!
Ich hab am Tag den ein oder andern Upload und mir reicht das für GDrive nicht... bei OCH/Streamhostern kann das anders aussehen.
Ich bin auch raus bei der Sache. Mir alles viel zu umständlich. ;)
1stAid kennt mich und weißt was ich will. 1 Klick, fertig. ^^
Jana-Maria
08.05.2016, 18:54
Die kostet 50$ und sie kann es nicht!
Wtf? Ich hab das das 8-fache bezahlt.
Hat sich schonmal einer das angeschaut schaut ganz interessant aus und kostet so wie es aussieht auch nix,
Rei's Shed - WebDAV Client CarotDAV - (http://rei.to/carotdav_en.html)
Ja, schon ausgiebig getestet. Für den Privatgebrauch ganz nett, aber ansonsten nicht brauchbar ;)
Nachdem wir jetzt fast alle Alternativen durchhaben (ein wirklich sehr interessantes Thema, aber ich glaube, dass es momentan nicht sehr zielführend ist) hier eine schon länger auf dem Markt befindliche Alternative zu Netdrive und Co:
ExpanDrive (http://www.expandrive.com/)
Ich habe zwar 2 Server, aber lokal an einer Homeleitung, und damit nicht mit der nötigen Anbindung für vergleichbare Tests.
Und noch eine Frage: Was war denn das Problem mit DriveCloud? Es wirkt eigentlich sehr vielversprechend.
Expandrive ist für größere Datenmengen auch nicht zu empfehlen(Geschwindigkeit). Zudem werden im Drive vorhandene Ordnerstrukturen nicht angezeigt.
Bin letztendlich bei Netdrive hängengeblieben. Läuft von allen getesteten Programmen bisher am optimalsten.
Bei mir läuft webdrive am besten und schnellsten.
webdrive lief bei mir auch immer am schnellsten. Aber es synced Daten in den Müll. Achte da unbedingt drauf!
Habe mehrere 400Gbyte an Serienfolgen verloren weil das Teil lieber den Cache hoch synced, als das original runter. Und ohne Cache ist das beschissen langsam wie ich merken musste.
Forenplage
09.05.2016, 11:24
WebDAV laedt auch nie direkt hoch, sondern immer nur ueber den Cache...
Hat einer von euch schonmal Owncloud mit Google Drive (https://got-tty.org/einbindung-von-google-drive-in-owncloud) kombiniert?
Expandrive ist für größere Datenmengen auch nicht zu empfehlen(Geschwindigkeit). Zudem werden im Drive vorhandene Ordnerstrukturen nicht angezeigt.
Bin letztendlich bei Netdrive hängengeblieben. Läuft von allen getesteten Programmen bisher am optimalsten.
Ich habe ExpanDrive am laufen und bleibe auch dabei :)
Klar für große Datenmengen, ist die Geschwindigkeit wirklich nichts^^ <- Kein Highspeed Junkie^^
Die Ordnerstruktur, wird bei mir übernommen wie sie auf dem Drive ist!
Hat einer von euch schonmal Owncloud mit Google Drive (https://got-tty.org/einbindung-von-google-drive-in-owncloud) kombiniert?
Ja, war mäßig schnell und nicht wirklich zuverlässig. Gerade das Auflisten vieler Dateien/Ordner (so 2,5K) war extrem einschläfernd.
Danke, damit bringst du mich auf eine tolle Idee! Ich erinnere mich, ich habe fürs Büro mal eine OwnCloud aufgesetzt und mit den Anbindungsmöglichkeiten diverser Cloud-Distributoren - welches in OwnCloud inklusive ist - rumgespielt, war für uns damals aber nichts da wir außerhalb unserer Verantwortung keine Daten ablegen. Das will ich doch gleich nochmal mit der aktuellen Umgebung testen. OwnCloud lässt sich ja über diverse Protokolle anbinden.
bringt dir/euch das etwas?
Insync (Unofficial Google Drive Client) - Free for the next xx hours (http://www.webupd8.org/2016/05/limited-time-offer-to-get-insync-pro.html)
Leider schon getestet, ist nichts. Da ich schon an die 20 Tools zu GD durch hab weiss ich grad nicht mehr wo das Problem war. Ich glaub es war das immer beidseitig gesynct wird, sprich unbrauchbar.
Ich benutz zum Uploaden auf Google/Amazon Drive dieses Tool:
Air Explorer (http://www.airexplorer.net/de/index.php)
Ist recht zuverlässig, vor allem, wegen Datei vergleich.
Geschwindigkeiten sind auch ganz ordentlich.
Forenplage
27.07.2016, 17:44
Wer zu Amazon/Google hochlaedt kann ZOOM verwenden, dabei wird auch die Ordnerstruktur uebernommen, wenn man es einstellt.
Wer seine Dateien kopieren/vervollstaendigen/austauschen/aktualisieren will von Cloud A zu Cloud B, der sollte sich das einfach Komandozeilenprogramm rclone anschauen
Wie kann man das einstellen, ohne Premium? ;)
Du kannst nur in den Zoom Profilen einen Pfad angeben. Das ist relativ unflexibel aber müste auch in der free version gehen...
Ich beschäftige mich noch immer fast täglich mit Google Drive und muss sagen es bleibt ein spannender Dienst.
So konnte ich zB. innert 2h 10TB von einem anderen User auf mein Drive kopieren. (Ja echte Kopien nichts verlinktes).
Ausserdem hab ich rausgekriegt, wie man einen "Proxy" für 4€ im Monat einrichten kann. :D. (Oder gratis wenn mans nur temporär nutzen will)
Dazu erstellt man eine weitere Firma mit einem Mitarbeiter auf Apps for Work die in der Whitelist des Hauptdrives als einziges freigegeben ist. Dazu ein kleines Tool, das die Dateien vom Hauptdrive auf den Proxy kopiert und von dort auf den Zielordner auf einem x beliebigen Drive.
Das ganze geht natürlich auch in die andere Richtung.
Nachteil: Kopieren geht nur über ein Tool.
Vorteil: Selbst wenn jemand denn Acc meldet (der aber immer lehr ist bis auf die Dateien die gerade transportiert werden), wird nur der eine Acc gelöscht. Das ist zwar eine Annahme, aber ich bezweifle dass Google nachsieht woher die bereits gelöschten Dateien kamen und sich auch noch erdreist denm acc auch zu löschen.
Forenplage
07.08.2016, 23:21
So konnte ich zB. innert 2h 10TB von einem anderen User auf mein Drive kopieren. (Ja echte Kopien nichts verlinktes)
Wie funktioniert das denn?
Hast du zufaellig endlich einen Platz fuer mich frei?
Man kopiert die Dateien über die API von einem Acc zum andern. Du gibst dafür den Ordner für eine bestimmte Person frei, dadurch ist der Ordner wie ein eigener für die freigegebene Person. Dann kopierst du alles in einen eigenen Ordner, so dass du zum Besitzer der Daten wirst.
Kopieren kannst du auch mit Chrome Plugins, aber mit eigenen Tools bist du etwas schneller.
Unser Drive bleibt geschlossen, da wir mit der jetztigen Gruppe sehr zufrieden sind.
Ich weiss aber, dass es genügend andere Interesenten gibt, so dass ein weiteres Google Apps for Work Konto mit Usern von hier wohl eröffnet werden könnte.
Falls jemand einfach nur Interesse am Google Drive Unlimited hat: Es gibt derzeit wirklich keine Begrenzung bei 1 Person. Nutze selbst >1TB.
Edit: Und Einbindung in Linux mit ocamlfuse geht auch ganz gut für kleinere Aufgaben. Ich nutze rclone für meine Backups dorthin und das geht aktuell auch sehr gut.. habe durchweg ~50MByte/s im upload.
Ja, wissen wir das es gut funktioniert, nutzen es ja schon länger ^^
Firecooler
08.09.2016, 12:48
3000 TB drauf ballern und Google macht ihn dicht? ;)
3000 TB drauf ballern und Google macht ihn dicht? ;)
Aus welchem Grund sollten? Sie bieten einen unlimitierten Speicherplatz ohne Begrezung, ansonsten müssten Sie es in Ihren AGBs angeben.
Sollten Sie Ihn dicht machen wäre es Vertragsbruch.
Ich kann auch 3000TB mit meinen privaten Hundevideos oder Sexfilmchen draufballern, dann könnten Sie in genauso wenig dicht machen.
Ich frag mich was alle immer haben mit Ihrem dicht machen. Vorallem wird es Amerikanische Firmen geben die verbrauchen weitaus mehr Speicherplatz mit Firmendaten.
Firecooler
08.09.2016, 15:41
Naja, ich mein nur, dass pro TB wirklich ca 10€ an gesicherten Storage kostet....
Aber ich bin daran auch interessiert, um die ganzen Backups aktuell ca 320 TB drauf zu sichern.
Google verwendet keinen Storage in dem Sinn. Die machen erstaunlich viel auf Pizzablech noch und sind dementsprechend von den Kosten pro Tb da weit weit unten.
- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -
Nachtrag: Du kannst ja mit JBODS zum Beispiel und nem Liquid Storage System ganz ganz andere Sachen bauen.
Hallo, wir reden hier von Google.
Die haben eigene Rechenzentren und was glaubst du, was die im Einkauf für ein TB bezahlen.
Ich halt den Thread hier einfach mal am Leben und hau meine 2cent dazu. Aktuell findet sich auf Linux irgendwie nichts stabiles um das Drive lokal einzubinden. Ist wirklich ne spannende Sache und wenn jemand was brauchbares findet bitte immer her damit ;D
Hey Jungs, wen es mal wieder Plätze gibt, sag mir unbedingt bescheid.
Hat jemand Erfahrung damit sich eine .edu Mailadresse zu besorgen?
Scheinbar bekommen die ja auch unlimitierten Speicher.
Meine Bedenken wären halt nur bezüglich der Laufzeit.
digg0rv2
03.11.2016, 10:35
Hatte ich mir 2x besorgt. Der Erste Axx wurde bei knapp 10 TB gesperrt. Der zweite Axx läuft (noch) bei 5 TB.
also ich fahre mit s3 ganz gut. Anbindung an meinen server läuft über fuse :-)
Joa geht ganz schnell, musst einfach studieren gehen ;)
Ansonsten sehe ich eher schwarz ;)
Also ich hab nur den Unlimited Business Account für 8€. Aktuell bei 20TB.
Amazon mit Fuse und dann auch noch "gut"? Dann will ich mal Speedtest machen xD S3 kracht immer wieder zusammen und wurde daher abgestoßen. Fahre aktuell mit zwei Business Accounts im Raid1.
Ich selbst arbeite auch mit Accounts von "Google Apps for Education", allerdings ist die komplette "Uni" dort als Nutzer registriert. Ging bis jetzt problemlos, allerdings habe ich nirgends >10 TB.
@doge: ist das immer noch unlimited bei einem user?
zum Pimpen seiner G-Dienste/Drive hat Amit Agarwal (@labnol) auf https://ctrlq.org/ einen Haufen Scripte als free&prem. Version (Struktur, Berechtigungen a.zeitlich begrenzt, Links, Up/Downloads, ect); eine Auflistung: https://ctrlq.org/dev/google-apps-script
Berichte sind dann auf seinem Blog: Who Can View or Edit your Shared Files in Google Drive (http://www.labnol.org/internet/google-drive-access/28237/)
hat hier jemand noch ne google "Firma", die mich einstellen will? :-D
hat hier jemand noch ne google "Firma", die mich einstellen will?
Währe auch noch Arbeitslos :D
@bobby ja ist immer noch unlimited. Bin aktuell bei 18TB.
Mache nebenbei mit rclone mount ganz gute erfahrungen.. Das wird zumindest aktiv entwickelt.
Ja, in der Tat, ist noch unlimited und man hat über die BETA sogar Möglichkeit die Daten nach Russland zu synchronisieren. (Dazu einfach mal googlen wg. Aktivierung)
@doge: Nutzt du die Synchronisation oder rclone_mount und falls letzteres, welche Erfahrungen mit Bandbreitenauslastung hast du dabei gemacht?
servermann
28.12.2016, 15:38
Hey, kannte das Angebot zuvor nicht. Bin aktuell bei hubic wo ich 50€ pro Jahr für 10TB zahle.
Wie viel würde ich bei Google bezahlen?
@servermann
Als Firmenkunde 8€
Als Privatkunde 40€ (5 Accounts * 8€)
servermann
28.12.2016, 15:51
@Syrius Pro Jahr oder pro Monat?
@servermann
Sorry ;) pro Monat.
Mit was verschlüsselt ihr eure Daten in der Cloud?
digg0rv2
29.12.2016, 11:14
Encfs unter Linux und Stablebit CloudDrive unter Windows
Was hältst du von EncFSMP unter Windows?
Es werden doch mehrere Leute ihr zeig verschlüsseln oder :-)?
Na wie ist das jetzt? Ich habe gelesen das man auch als einzeluser unbegrenzt Speicher erhält obwohl da nur 1TB steht. -> https://gsuite.google.com/intl/de/pricing.html
Besteht die Chance das die da nicht so genau hinsehen wenn man es nicht übertreibt?
Ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass die auf diese Obergrenze achten. Kann mir aber gut vorstellen, dass die irgendwann durchgreifen, wenn es überhand nimmt und jeder User über diese marke kommt.
Ich hole den Thread mal wieder hoch, hat schon jemand eine schnelle Möglichkeit gefunden? Mag derzeit Air Explorer laufen aber mein max Download ist um die 150MB/s
digg0rv2
19.07.2018, 15:02
Wie gesagt, ich nutze CloudDrive - StableBit.
Selbst auf einen 10 Gbps Server komme ich selten über 2 Gbps down. Evtl. liegt es auch an Google?
Ich hab heute mal, dank Syr, rclone ausprobiert, läuft richtig gut. Mir fehlt zwar paar Dinge aber egal.
Ich hatte nämlich auch das Problem. Im übrigen sollte man die parallelen up und Downloads höher stellen. Bei meinem 2gbit lass ich mindestens 10 parallel laufen.
Wie gesagt, ich nutze CloudDrive - StableBit.
Selbst auf einen 10 Gbps Server komme ich selten über 2 Gbps down. Evtl. liegt es auch an Google?
Wenn ich sie portable finde, teste ist sie mal.