PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10



RedDevil
30.05.2016, 13:37
Hey liebe Box

Ich frag mich wer von euch schon auf Win10 Umgestiegen ist ! Da das für Win7 & Win8 bald vorbei ist mit dem Kostenlosen Update, frage ich mich wer schon Win10 drauf hat und ob es was zu beachten gibt wen man sich das Update holt. Ich weiß das die derbe viel Sammeln was Daten angeht und man das auch Ausschalten kann, aber was muss man noch beachten, oder sollte man lieber bei Win7 bleiben ?

Danke euch schon mal für die Antworten

GulliGirl
30.05.2016, 14:07
Ich bin soweit mit Windows 10 zufrieden.
Nach 8 und 8.1 ist es ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Man sollte sich nach der Installation ruhig 1-2 Stunden Zeit nehmen, um die Einstellungen an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, dann ist das System gut brauchbar.

Hier ein kleiner Auszug der Sachen, die ich angepasst habe und an die ich mich spontan erinnere:
-Startmenü alle Kacheln entfernen
-Datenschutzoptionen angepasst
-Cortana deaktiviert
-Gruppierung in Taskleiste deaktiviert
-Immer alle Tray-Symbole anzeigen
-Verhalten anpassen, wenn man Fenster an Rand/Ecke schiebt
-Standardapps über Powershell entgültig deinstalliert
-...

RedDevil
30.05.2016, 14:21
Danke Dir für die Tipps ! Ich spiel schon lange mit dem Gedanke Umzusteigen hab mich aber nie wirklich getraut.

phenon
30.05.2016, 14:28
Abgesehen von der Sammelwut von Win 10, dass selbst die Sammelei anderer WIN Betriebssysteme in den Schatten stellt.
Ist die Frage ob man bei Win 7 bleiben möchte oder auf Win 10 wechselt, meiner Meinung nach, der Produktivität des jeweiligen Anwenders auszurichten.

Laufen alle Programme die ich täglich benötige (Tools, Scripte ect. und Treiber) auch auf einem anderen Betriebssystem?
Wird der Workflow eventuell massiv beeinträchtigt?

Ist man ein reiner Gamer? So wird die Antwort wohl ja zu Win 10 lauten.
Allein dadurch, da Microsoft die Konsolenexklusivität aufgehoben hat, und X-BOX Spiele jetzt auch für Win 10 anbietet.
Was ein geschickter Schachzug war, da Win 10 noch lange nicht die Verbreitungsgeschwindigkeit erreicht hat, wie damals Win 7.
Und das obwohl Win 10 einem in den Hals geschoben wird.

Was die Updates für Win 7 angehen, die gehen noch bis 2020.
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle)

Ich persönlich nutze Win 7 und das wohl noch eine Weile.

Phil
30.05.2016, 14:44
Je nach dem wonach du Orientiert bist.

Setze seit Jahren auf Windows 7, und das wird auch weiterhin so bleiben. - Ob es früher oder später an Updates mangeln wird, ist mir völlig schnuppe.
Solang noch alle Anwendungen darauf funktionieren, und das System läuft wie es soll, bleib ich dabei.

Diesen hohen Marketing Druck von Microsoft auf das 10er kann man einfach nicht befürworten. Zumal okay, mittlerweils gibt es auch Modifizierte iso's die sämtliche Datensammlerei abschalten, also "Nospy Versionen", allerdings ist 10 in meinen Augen wenn überhaupt ein schlichtes Tablet-System, eben auf Touch Basis aufgebaut was meiner Meinung nach nichts auf einem Desktop PC zusuchen hat.

Desweiteren wird ein sogennantes Anniversary Update kommen, und das auch nicht ohne.

Natürlich versucht Microsoft mit haufen benutzerfreundlichkeit ihr "neues OS" der Gemeinde schmackhaft zu machen, wenn nicht gar aufzuzwingen (zum Thema: Windows 10 Updatezwang),
Ist etwas Kostenlos, bist du das Produkt davon.

Wenn dir also das Bling bling von Windows 10 gefällt, steig um.
Zweifelst du an dem neuen System, dann bleib auf dem alt gewohntem Windows 7.

RedDevil
30.05.2016, 14:51
Abgesehen von der Sammelwut von Win 10, dass selbst die Sammelei anderer WIN Betriebssysteme in den Schatten stellt.
Ist die Frage ob man bei Win 7 bleiben möchte oder auf Win 10 wechselt, meiner Meinung nach, der Produktivität des jeweiligen Anwenders auszurichten.

Laufen alle Programme die ich täglich benötige (Tools, Scripte ect. und Treiber) auch auf einem anderen Betriebssystem?
Wird der Workflow eventuell massiv beeinträchtigt?

Ist man ein reiner Gamer? So wird die Antwort wohl ja zu Win 10 lauten.
Allein dadurch, da Microsoft die Konsolenexklusivität aufgehoben hat, und X-BOX Spiele jetzt auch für Win 10 anbietet.
Was ein geschickter Schachzug war, da Win 10 noch lange nicht die Verbreitungsgeschwindigkeit erreicht hat, wie damals Win 7.
Und das obwohl Win 10 einem in den Hals geschoben wird.

Was die Updates für Win 7 angehen, die gehen noch bis 2020.
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle)

Ich persönlich nutze Win 7 und das wohl noch eine Weile.

Ich bin auch sehr zufrieden mit Win7 und ein Gamer bin ich net ! Ich war auch einer von denen der WinXP solange drauf hatte bis ich mir ein neuen PC gekauft hab. Nur frag ich mich ob ich das noch nutzen soll solange es noch ein Kostenloses Update gibt. Aber Danke Dir für dein Eindruck !

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -


Je nach dem wonach du Orientiert bist.

Setze seit Jahren auf Windows 7, und das wird auch weiterhin so bleiben. - Ob es früher oder später an Updates mangeln wird, ist mir völlig schnuppe.
Solang noch alle Anwendungen darauf funktionieren, und das System läuft wie es soll, bleib ich dabei.

Diesen hohen Marketing Druck von Microsoft auf das 10er kann man einfach nicht befürworten. Zumal okay, mittlerweils gibt es auch Modifizierte iso's die sämtliche Datensammlerei abschalten, also "Nospy Versionen", allerdings ist 10 in meinen Augen wenn überhaupt ein schlichtes Tablet-System, eben auf Touch Basis aufgebaut was meiner Meinung nach nichts auf einem Desktop PC zusuchen hat.

Desweiteren wird ein sogennantes Anniversary Update kommen, und das auch nicht ohne.

Natürlich versucht Microsoft mit haufen benutzerfreundlichkeit ihr "neues OS" der Gemeinde schmackhaft zu machen, wenn nicht gar aufzuzwingen (zum Thema: Windows 10 Updatezwang),
Ist etwas Kostenlos, bist du das Produkt davon.

Wenn dir also das Bling bling von Windows 10 gefällt, steig um.
Zweifelst du an dem neuen System, dann bleib auf dem alt gewohntem Windows 7.

Dann Tendiere ich wohl dazu bei Win7 zu bleiben ! Bling Bling brauch ich nicht, das Sys soll nur gut laufen und das tut es ja in mom sehr gut. Ich werd mir wohl Win10 mal auf dem Lappi Install und mir das mal genauer anschauen. Auch Dir Danke ich für deine Tipps und deine Einschätzung

1stAid
30.05.2016, 14:59
Ich würde am liebsten wieder zu win 7 wechseln ... Win 10 ist mir zu verbugt und es hat keine Funktionen die ich brauchen würde. Im Gegenteil. Remotedesktop z.B. bekomme ich z.B immer die falsche Taskleiste.
Die Optik ist auch zum Weglaufen, da ist win 7 besser anzusehen.

Shepard
30.05.2016, 15:00
Also ich bin/war ein typischer Verfechter von Windows 7. Den 8 und 8.1 Käse habe ich mir echt gespart.
Aber ganz ehrlich Win10 ist so ein geiles OS ich möchte es nicht mehr missen. Ich vermiss mein Windows 7 keinen einzigen Tag.

Das erwähnte "Bling Bling" lässt ich ja auch dementsprechend abschalten wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

RedDevil
30.05.2016, 15:06
Nun macht Ihr mir das wirklich schwer ;) Ich werde mir mal Win10 auf dem Lappi Install und mir das mal anschauen und mal eure Tipps vor die Nase halten ! Und viele sachen Anschauen und ggf Deinstallieren

tuta
30.05.2016, 15:19
Ich bin eigentlich seit vielen Jahren nur noch mit Linux unterwegs. Durch die Anschaffung eines Zweitlaptops bekam ich dann Win10 aufgebrummt ;D

Da ich mir gerne ein eigenes Bild mache, wollte ich die ganze Negativkritik mal überprüfen und habe der 10 mal ne faire Chance eingeräumt ^^

Ein paar Stunden Systempflege um Microsoft an allen nötigen Ecken die Sammelwut auszutrieben und ein wenig Feinschliff an der Optik haben das ganze dann auch für den täglichen Gebrauch optimiert. Ich werde zwar niemals großer Windows-Fan werden, aber mit ein bisschen Eigeninitiative kann man aus Windows 10 ein brauchbares System für die tägliche Nutzung machen. Sofern ich nicht meine 5 Minuten bekomme, lasse ich Win10 erstmal als Zweit(geräte)system laufen. Microsoft hat zwar neue Fehler gemacht, aber alles in allem doch ein vernünftiges Alltags-BS geliefert. ;)

darkness
31.05.2016, 07:57
Ich bin kurz nach Release von Windows 10 auf Windows 10 umgestiegen. Hab aber recht häufig (Hardware Windows 10 Problem) Bluescreens gehabt. Wollte neulich Windows auffrischen doch dann ging plötzlich das Startmenü und Cortana nicht mehr. Also dachte ich ich könntw wieder auf Windows 7 umsteigen, wo leider der Updater nicht funktionierte. Dann wieder Windows 8.1 und von dort zu Windows 10.

Läuft.

xxx-dream
31.05.2016, 08:21
scene rechner bleibt und wird immer windows 7 bleiben nur wegen der sammelwut von daten die bei neuen system kommen

privat rechner fürs shoppen etc kann von mir aus auch windows 10 sein hat man ja nicht zu verbergen nur scene technisch sollte man die finger von windows 10 lassen :)

hooligan
31.05.2016, 09:29
mir gefällt windows 10 vom desgin nicht.
werde es aber auf meinem spiele pc upgraden.

Scotty
01.06.2016, 04:53
Hallo SB User hi Red Devil,

ich habe mir vor kurzem auf meinem alten Acer Aspire ONE 721 Netbook Windows 10 Enterprise installiert und es rennt wie hulle kann ich euch sagen. Obwohl das Netbook nicht für 10 ausgelegt ist wie mir der Acer Support schrieb hab ich mich auf der Suche nach Treibern gemacht und siehe da einige hat Windows bei der Intsallation installiert und einige habe ich von Windows 8.1 genommen. Klappen meistens auch.

Bin sehr zufrieden aber muss auch dazu sagen, ich hatte das Netbook noch nie am Netz. Für die aktuellen Updates habe ich mir von meinem Hauptrechner aus das Update Pack von Chip.de geladen(ca. 1,6GB) Für Windows 10 gibt es auch sonst nirgens Update Packs. Dazu stelle ich euch gleich auch den Link parat wer die Updatefunktion von Microsoft nicht mag oder nicht will hat damit nun ne offline alternative die super funktioniert.
Chip.de ===> CHIP Windows 10 Update Pack (64 Bit) - Download - CHIP (http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Update-Pack-64-Bit_81976935.html)

Vorteile

alle Updates in einem Paket
offline installierbar
Alternative zur Windows-Update-Funktion


Dieses Updatepack beinhaltet alle Updates bis 11.05.2016 die von Microsoft verteilt werden über die Updatefunktion. Nach diesem Updatepack habe ich die Enterprise Edition x64 aktiviert mit dem RE-Loader Activator v2.2 Final.

Weiterhin habe ich mir mein 10 so eingerichtet wie ich es auch von 7 her kenne. Es ist alles etwas versteckt und man muss viel Suchen um zu seinem Ergebnis zu kommen.

Beispiele:
1. Alle Desktopsymbole wieder auf dem Desktop anzeigen lassen.
Auf dem Desktop mit rechter Maustaste anklicken und dann unten auf "Anpassen" klicken in dem Popupfenster. Dann auf der linken Seite auf "Designs" klicken. Nun auf der rechten Seite unter dem Punkt "Verwandte Einstellungen" die "Desktopsymboleinstellungen" anklicken(die goldene Mitte).

2. Die extrem groß geratene Suchleiste mit rechter Maustaste anklicken im Popupfenster dann auf "Suchen" und dann auf "Suchsymbol anzeigen" den Haken setzen.

3. Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und ganz unten "Eigenschaften" auswählen bzw. anklicken. In dem sich öffnenden Fenster bei der Schaltfläche der Taskleiste "Nie gruppieren" auswählen. Dann auf Infobereich: Anpassen anklicken. In dem sich nun öffnenden Fenster auf der rechten Seite "Symbole für die Anzeige der Taskleiste auswählen" anklicken und im sich öffnenden Fenster den "Schieberegler" aus "EIN" setzen(Immer alle Symbole im Benachrichtungsbereich anzeigen).

4. Wenn ihr wie im Punkt 1 Alle Desktopsymbole auf eurem Desktop habt, klickt "Dieser PC" mit rechter Maustaste an. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt ihr ersteinmal links auf Remoteeinstellungen und entfernt den Haken aber auch in dem "Erweitert" Button.

5. Um zu sehen was euer System so mavht und tut habe ich eine ganz simple und einfache Möglichkeit gefunden die es einen bei Fehlern oder Problemen nachzuvollziehen was nicht gesteimmt hat durch die Logdateien und mehr. Dafür geht ihr in dem noch offenen Fenster von dem Reiter "Remote" auf "Erweitert" nun findet ihr ganz unten den Punkt "Umgebungsvariablen" diesen anklicken. In dem nun offene Fenster habt ihr den Punkt.
Benutzervariablen für "Euer Benutzername)
So dort bearbeitet ihr nun die beiden Einträge TEMP & TMP und gebt dor diesen Pfad bei beiden an: C:\Temp
Nun scollt nach unten bei den "Systemvariablen" und ändert dort die Einträge TEMP & TMP mit diesem Eintrag: C:\Temp
Müsste der Dritte und vierte Eintrag sein von unten.

6. Auf dem Desktop das Symbol "Dieser PC" doppelt anklicken, in dem sich nun geöffneten Fenster geht ihr oben auf "Datei"(blau nicht zu übersehen) und wählt den 4. Punkt "Ordner und Suchoptionen ändern" aus. Dort stellt ich euch die Einstellungen nach euren wünschen her ein. z.B. Alle versteckten Dateien anzeigen, Ordnerfenster in eigenem Prozess starten, Dateiendungen anzeigen u.s.w.

Wie schon erwähnt bin ich mit dem Netbook noch nicht an´s Netz gegangen und will mit dem noch ein Video erstellen in Sachen Einrichtung, Konfiguration und auf Vordermann bringen der Symantec Endpoint Protection(Virenprogramm mit Firewall die ich seit 2005 nutze).

Ist dies erledigt werde ich es zusammenschneiden und veröffentlichen auf Youtube wenn es keine 15 Minuten geht. hehe



Hier ein kleiner Auszug der Sachen, die ich angepasst habe und an die ich mich spontan erinnere:
-Startmenü alle Kacheln entfernen
-Datenschutzoptionen angepasst
-Cortana deaktiviert
-Gruppierung in Taskleiste deaktiviert(erledigt)
-Immer alle Tray-Symbole anzeigen (erledigt)
-Verhalten anpassen, wenn man Fenster an Rand/Ecke schiebt (erledigt)
-Standardapps über Powershell entgültig deinstalliert

Die anderen Punkte habe ich noch nicht gefunden, könntest du kurz erklären wie du es geschafft oder gemacht hast?


Gruß
Scotty

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -


Ich bin soweit mit Windows 10 zufrieden.
Nach 8 und 8.1 ist es ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Man sollte sich nach der Installation ruhig 1-2 Stunden Zeit nehmen, um die Einstellungen an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, dann ist das System gut brauchbar.

Hier ein kleiner Auszug der Sachen, die ich angepasst habe und an die ich mich spontan erinnere:
-Startmenü alle Kacheln entfernen
-Datenschutzoptionen angepasst
-Cortana deaktiviert
-Gruppierung in Taskleiste deaktiviert
-Immer alle Tray-Symbole anzeigen
-Verhalten anpassen, wenn man Fenster an Rand/Ecke schiebt
-Standardapps über Powershell entgültig deinstalliert
-...

Es scheint wohl unter gegangen zu sein darum frage ich noch mal.


-Startmenü alle Kacheln entfernen
-Datenschutzoptionen angepasst
-Cortana deaktiviert
-Gruppierung in Taskleiste deaktiviert(erledigt)
-Immer alle Tray-Symbole anzeigen (erledigt)
-Verhalten anpassen, wenn man Fenster an Rand/Ecke schiebt (erledigt)
-Standardapps über Powershell entgültig deinstalliert



Wie haste die nicht grünen Punkte behoben oder erledigt?

Danke und Gruß
Scotty

GulliGirl
01.06.2016, 06:44
-Startmenü alle Kacheln entfernen
-Datenschutzoptionen angepasst
-Cortana deaktiviert
-Gruppierung in Taskleiste deaktiviert(erledigt)
-Immer alle Tray-Symbole anzeigen (erledigt)
-Verhalten anpassen, wenn man Fenster an Rand/Ecke schiebt (erledigt)
-Standardapps über Powershell entgültig deinstalliert



Wie haste die nicht grünen Punkte behoben oder erledigt?

Danke und Gruß
Scotty

Da ich momentan nicht vor einem meiner Windows-10-Geräte sitze, hier die Anleitung aus meinem Gedächtnis und etwas Hilfe aus den weiten des Internets :)

Startmenü alle Kacheln entfernen:
Von Hand alle per Rechtsklick ausgewählt und "Von Start Lösen" auswählen. Wenn alle weg sind, kann man das Startmenü am rechten Rand "anfassen" und nach Links ziehen, dann wird es schmaler und der Bereich für die Kacheln verschwindet.

Datenschutzoptionen angepasst:
Windows 10 Datenschutz - Datensammeln abschalten - GameStar (http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3234480.html)

Cortana deaktivieren:
Windows 10: Cortana deaktivieren – so geht’s - CHIP (http://praxistipps.chip.de/windows-10-cortana-deaktivieren-so-gehts_42072)

vorinstallierte Apps entfernen:
Windows 10: Standard-Apps deinstallieren ? So geht?s ? GIGA (http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-standard-apps-deinstallieren-so-gehts-anleitung/)

Das waren jetzt die erstbesten Links, die ich gefunden habe und die nicht verkehrt aussahen. Kann aber sein, dass es noch bessere Anleitungen gibt.

1stAid
01.06.2016, 10:15
Ich werde heute Downgraden. Weil
Die Laufzeit mit Accus verkürzt sich.
Es keinen Mehrwert hat. Es kann nichts was Win 7 nicht auch könnte.
Es zum remoten einfach grausam ist. Permanent legt sich die Taskleiste des Quellpc über die des Ziel PC und ich kann dort nur mühsam tools über die ZielTaskleiste starten.
Permanetes stocken in den Explorer Ordnern bis zu den teilweisen falschen Anzeigen ( ich muss teilweise nach dem kopieren erst auf aktualisieren gehen damit der Ordner erscheint) usw
Rechteverteilung als Admin die ab Win 8 nur noch Grausam (für mich) ist.

Auch wenns geschenkt ist ...... warte ich lieber bis 7 ausläuft, dann sollte win 10 aus dem betastadium raus sein ^^
und die Bescheidene Optik die ab win 8 vorhabnden ist bin ich Gott sei Dank dann auch los

jmpout
01.06.2016, 18:32
Just a moment... (http://ddl-warez.to/download/373554/MICROSOFT.WINDOWS.10.x86.x64.HOME.PRO.NO.STORE.NO. SPY.BTF-TRBAL_mirror/)

Ich würde dir diese Installation empfehlen.

"Entfernt wurde alles was auch nur annähernd an Datenübermittlung zu vermuten lies.
Alle Telemetrie und Biometrie Funktionen wurden entfernt.
Edge Browser wurde entfernt, IE11 ist weiterhin zu finden unter Windows Zubehör
Alle Metro Apps wurden entfernt.
Der Windows Store wurde entfernt.
Cortana & Suche wurde entfernt.
Defender wurde entfernt.
OneDrive wurde entfernt, kann aber über die Installer App Installiert werden."

Scotty
10.06.2016, 19:17
Hallo zusammen,

ich hab mein Netbook nun so gut wie fertig. Es ist nun tauglich für den Alltag und kann sicher genutzt werden.

So sieht mein 10 nun aus:
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/06/69.jpg

Habe es nun so weit gebracht und alles von MS gelöschtr was ich nicht wollte.
Es scheint ganz gut zu laufen und ohne Probleme.


Gruß
Scotty

Phil
10.06.2016, 23:16
klar @jmpout, beseitigt die NO.STORE.NO.SPY Version sämtliche Datenschnüfflerein, und die Modder versuchen das W10 so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Letztlich ist das einem ein Betriebssystem es so nutzen zu können, und zu wollen, wie es von Grund auf ist.

Zumal ich überhaupt nicht verstehen kann, wieso Microsoft dem Desktop-PC versucht ein BS unterzuschieben das auf Touch basiert. Völliger blöds...

Damals sind die XP'ler noch zu Vista, und sagten.. ist scheiße. - Heute rätzelt die Internet-Gemeinde über 2 Jahre hinweg, soll ich von W7 auf W10 upgraden (nur weil Kostenlos bla..). Da liegt doch schon die Anwort.