PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yahoo will sich von Passwörtern verabschieden



newsBOX
16.03.2015, 13:40
Soeben wurden folgende News erstellt:

Der Internet-Konzern Yahoo wagt einen ersten Schritt in eine Zukunft ohne klassische Passwörter. Amerikanische Nutzer können bereits ein neuartiges Anmelde-Konzept ausprobieren.

Original Beitrag auf Heise lesen.. (http://www.heise.de/security/meldung/Yahoo-will-sich-von-Passwoertern-verabschieden-2575820.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom)

Datum: 16.03.2015 13:33

morla
16.03.2015, 14:13
Die Datenkrake Amiland lässt grüßen. Wunderbare Möglichkeit Email und Handynummer samt zugehörigen Nutzerdaten (+ eventuell aktuellem Standort) zu verknüpfen.

Xtream
16.03.2015, 15:36
Ja das ist tatsächlich nur eine weitere Möglichkeit, um an die Daten der Nutzer zu kommen.

Was hat einen Freemail Dienst wie Yahoo zu interessieren, wie meine Handynummer lautet? Will man da etwa auch auf den Zug des Datenverkaufs aufspringen? Ein Schelm der böses denkt.

Viele Nutzer werden darauf anspringen, ist ja schließlich einfach und "total super", wenn man sich kein Passwort mehr merken muss. Die dadurch entstehenden Probleme sind den meisten Anwendern egal. Ist genau so, wie es auch beim lieben Facebook der Fall ist. Ich kenne Leute, die dort ihre Telefonnummer, Adresse und Co angeben. Kann ich nicht nachvollziehen sowas.

Greets
Xtream

tuta
16.03.2015, 15:54
Wahrscheinlich würden einige sogar aus Bequemlichkeit/Faulheit ne Blutprobe oder ähnliches abgeben ;) Bei manchen schaltet sich wohl das Gehirn auf Standby, sobald es um Passwörter und Sicherheit geht.

Und später wird rumgeheult, dass der Account geknackt wurde...

Dalvik
16.03.2015, 17:47
Fuer den "Normal"-Nutzer ist sowas halt am Einfachsten, der kuemmert sich nicht sonderlich um seine Daten etc...

tuta
17.03.2015, 01:21
Schuld bei Accountmissbrauch sind dann eh immer die bösen "Hacker" ;)

Jana-Maria
17.03.2015, 01:32
Besonders sinnvoll wenn man über externe Programme die Mails abruft (Thunderbird etc.). Jedesmal nen neues Passwort eingeben - ne danke...

Syl
17.03.2015, 09:56
Besonders sinnvoll wenn man über externe Programme die Mails abruft (Thunderbird etc.). Jedesmal nen neues Passwort eingeben - ne danke...

Das war auch mein erster Gedanke. Oder gibt es da dann ein Workaround, z.B. im Stile dem Smile to Pay (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Alibaba-Mit-einem-Laecheln-bezahlen-2576379.html)? :D

Unlimiter
18.03.2015, 04:45
..Was hat einen Freemail Dienst wie Yahoo zu interessieren, wie meine Handynummer lautet?...

Viele geben bei ihren privaten Email-Account die korrekten Daten und sogar die Handynummer an. Einfach darum, dass wenn es einmal zu einem Hack oder sonstigen kommt man seinen Account wiederherstellen kann. Dazu muss man sagen, dass Google und Yahoo nicht unbedingt "zwielichtige" Dienste sind. Gut, das ist jetzt Auslegungssache, aber man vertraut ihnen lieber die Daten an als anderen.

Übrigens steht beim Erstellen eines Yahoo-Accounts: "Ihre Mobiltelefonnummer ist erforderlich." Sprich eine Handynummer musste schon zuvor angegeben werden (ich meine aber, dass einer meiner Accounts keine Nummer angegeben hat). Mein kleiner Vorteil ist, dass ich ein Prepaid-Simkarten-Sammler bin und für solche Zwecke diese nutze.

Persönlich wäre ich ganz einfach zu bequem für diese Art der Passwortübertragung. Das denke ich dazu:
Ich habe mein Handy nicht 24/7 bei mir.
Mein Handy ist nicht immer aufgeladen und es kann schon sein, dass es für mehrere Stunden aus ist.
Jedesmal ein neues Passwort einzugeben, als alle 2 Wochen bzw. 4 Wochen nach einem neuen Passwort zu verlangen ist unbequem. Arbeitet man vor allem in Unternehmen bei denen auf die IT geachtet wird, wird sowieso jedesmal ein neues Passwort für die interne Email verlangt.
Was ist wenn mein Handy gestohlen wird? Lautet der Absender der SMS "Yahoo" und löschen die Leute die SMS nach dem Erhalt? Über die Handynummer kann man seine Accountdaten anfordern, somit zeigt man der Person schon den Weg.
...


Ich meine natürlich ist es auf eine gewisse Art "sicherer". Von einer CA bekommt man seinen privaten Schlüssel auch durch die Post zugeschickt anstatt über Mail, aber die Usability bei dieser Form stell ich als zweifelhaft hin. Vielleicht findet man es am Anfang sogar noch gut, aber irgendwann ist man sicher genervt davon.