PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kabelnetz:] Störung bei Vodafone dauert an



RedDevil
01.07.2016, 08:52
► Seit Donnerstagabend können zahlreiche Kunden in Vodafones Kabelnetz Internet und Telefon nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Von der Störung waren zeitweise fast zwei Millionen Kunden betroffen, das Fernsehsignal funktioniert aber störungsfrei. Auch nach zwölf Stunden dauert die Störung an.

Die Störung im Kabelnetz von Vodafone dauert offenbar an. Nach Angaben des Unternehmens sind nach wie vor mehr als 250.000 Haushalte von Problemen mit der Internetverbindung betroffen. Diesen Kunden rät Vodafone zu einen Neustart des Modems. Wann das Netz wieder komplett störungsfrei funktionieren wird, ist derzeit unklar.

Bis zu 1,8 Millionen Kunden waren am Donnerstagabend von der Störung betroffen. Die Internetverbindungen der Kunden funktionierten entweder gar nicht oder nur mit Einschränkungen. Golem.de konnte dies bestätigen. Auch die IP-Telefonie war gestört. Das Fernsehsignal war von der Störung offenbar nicht betroffen.

Die Störung begann am 30. Juni 2016 um 17:30 Uhr und dauert aktuell noch an. Im Forum von Vodafone teilte der Internetserviceprovider am Abend mit, die Auswirkungen auf die Internetdienste hätten "reduziert" werden können.
Die Techniker im Außendienst seien informiert. Bei den Telefondiensten soll es weiter Störungen geben.

► Fernsehen funktioniert
Das Fernsehsignal ist nicht betroffen, wohl aber Vodafones IP-basierter Video-on-demand-Dienst. Ursache sei eine Störung im Rechnerverbund in Frankfurt am Main und Berlin, schreibt die dpa. "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Ausfalls", teilte Vodafone in seinem Kunden-Forum mit.

Vodafone hat das Kabelnetz des Anbieters Kabel Deutschland übernommen und die Marke mittlerweile vollständig in das Unternehmen integriert. Vodafones Mobilfunkangebot ist von den derzeitigen Problemen nicht betroffen.

Quelle: Golem.de (http://www.golem.de/news/kabelnetz-grossflaechige-stoerung-bei-vodafone-1606-121864.html)

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -

Bei mir ist gestern auch alles Ausgefallen ! Was mich aber nicht sonderlich Gestört hat. Ich hatte erst gedacht das ich meine Rechnung nicht bezahlt hab ;)

Phil
01.07.2016, 09:48
Waren einige aus meinem Kreis ebenfalls betroffen davon.

Entweder die NSA zieht erstmal ne Kräftige Terabyte Nase an Daten ab, oder die Techniker sind am duseln..

Shepard
01.07.2016, 10:52
Entweder die NSA zieht erstmal ne Kräftige Terabyte Nase an Daten ab, oder die Techniker sind am duseln..

Da hats die zentralen Knoten zerwichst, warum auch immer. An den erwähnten Rechnerknotenpunkten sitzen die Hauptpeerings der Kabel Deutschland.
So wie das gestern aussah war das ne Mischung aus zerfickten Routing Sessions und kaputem DNS.

Einfach heute mal anrufen und beschweren gibt 3-4 Monate umsonst.

SceneBozz
02.07.2016, 15:14
Einfach Anbieter wechseln und gut ist.

FLX
02.07.2016, 15:18
Das ist dann wie Auto verschrotten weil der Reifen platt ist ;)