PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei: Militär verkündet Machtübernahme



F1r3st0rm
15.07.2016, 22:21
In der Türkei hat das Militär nach eigenen Angaben die Macht übernommen. Es hat im ganzen Land eine Ausgangssperre verhängt. Ministerpräsident Yildirim spricht hingegen von einem bloßen Putschversuch.


https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/07/86.jpg

Die türkischen Streitkräfte haben bei einem Putsch nach eigenen Angaben vollständig die Macht im Land übernommen. Das teilte das Militär am Freitagabend nach Angaben der privaten Nachrichtenagentur DHA mit. "Die Macht im Land ist in ihrer Gesamtheit übernommen", hieß es auch in einer im Fernsehsender NTV verlesenen Erklärung des Militärs. Die Armee hat nach übereinstimmenden Medienberichten eine Ausgangssperre im ganzen Land verhängt.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters erklärt das Militär weiter, es habe diesen Schritt getan, um die demokratische Ordnung und die Menschenrechte im Land zu schützen.

Ministerpräsident Binali Yildirim hatte kurz zuvor nur von einem Putschversuch gesprochen: "Dieser Versuch wird nicht erlaubt werden." Yildirim kündigte an, die Hintermänner "werden den höchsten Preis bezahlen". Eine Gruppe innerhalb des türkischen Militärs habe versucht, die Regierung zu stürzen.

Sicherheitskräfte seien dazu aufgerufen worden, das "Nötige zu tun". Yildirim sagte dem türkischen Sender NTV: "Leute haben einen illegalen Versuch außerhalb der Befehlskette unternommen." Die Beteiligten an dem Putschversuch würden "den höchsten Preis" zahlen, sagte Yildirim.

In Istanbul haben die Streitkräfte zwei Brücken gesperrt. In Ankara sind nach Informationen von Reuters Schüsse zu hören und Hubschrauber kreisen über der Stadt. Quellen von SPIEGEL ONLINE bestätigen die Berichte der Nachrichtenagentur.

Nach einem Medienbericht hat das Militär auch den Flugverkehr am Atatürk-Flughafen in Istanbul gestoppt. Soldaten hätten den Tower am größten Flughafen des Landes am Freitagabend unter ihre Kontrolle gebracht, meldete die private Nachrichtenagentur DHA.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE funktioniert in weiten Teilen der Türkei das Internet nicht mehr. Dort, wo es funktioniert, sind Nachrichtenseiten und soziale Medien wie Facebook und Twitter nur noch über VPN-Verbindung zu erreichen. Mehrere Menschen berichten von gepanzerten Fahrzeugen und Militärfahrzeugen vor dem Atatürk-Flughafen, jenem Airport, der vor wenigen Tagen noch wegen eines Terroranschlags in den Schlagzeilen war.

Es wäre der vierte Putsch in der Geschichte der Republik Türkei nach 1960, 1971 und 1980.

Quelle: Türkei: Militär verkündet Machtübernahme - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-militaereinsatz-in-istanbul-und-ankara-a-1103291.html)
Liveticker: Liveblog zu Ereignissen in der Türkei: Putschversuch in der Türkei | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/newsticker/tuerkei-putschversuch-101.html)

Jana-Maria
15.07.2016, 23:29
Die einzige Sprache die Erdogan versteht ist das eigene Volk mit Gewalt zu unterdrücken. Hoffentlich gelingt der Putsch, den geistenkranken müssen mal seine Grenzen gezeigt werden.
Was derzeit in der Türkei an Demokratie herrscht ist eigentlich eine Diktatur.

userxyz
15.07.2016, 23:44
Das sehe ich ähnlich wie Jana-Maria. Hoffen wir der Putsch gelingt und es gibt keinen blutigen Bürgerkrieg.

cHoch²
16.07.2016, 00:09
Die einzige Sprache die Erdogan versteht ist das eigene Volk mit Gewalt zu unterdrücken. Hoffentlich gelingt der Putsch, den geistenkranken müssen mal seine Grenzen gezeigt werden.
Was derzeit in der Türkei an Demokratie herrscht ist eigentlich eine Diktatur.

Ich würde es mir auch wünschen wenn Diktaktor Erdogan weg wäre aber durch einen Militärputsch?
OK, wenn der Putsch gelingt, kann man sich nur wünschen, dass es in der Türkei besser wird und das Menschenrechte sowie Meinungsfreiheit hergestellt werden.

fritzi
16.07.2016, 01:00
Ich würde es mir auch wünschen wenn Diktaktor Erdogan weg wäre aber durch einen Militärputsch?
OK, wenn der Putsch gelingt, kann man sich nur wünschen, dass es in der Türkei besser wird und das Menschenrechte sowie Meinungsfreiheit hergestellt werden.

Es ist nicht der Erste in der Türkei. Das Militär kann man da durchaus als Resetknopf bezeichnen das jedesmal die Reissleine zieht wenn es zusehr in Scheisse abgleitet.

Egal, Erdogan ist ein Diktator und muss weg.

userxyz
16.07.2016, 01:11
Die Türken sind zu dumm. Ist wohl schon gelaufen :(

Obama war wohl genau wie Merkel pro Erdogan. Da weiß man was man hat. Einen stabilen Partner der den IS unterstützt und die Kurden abschlachtet.

Firecooler
16.07.2016, 01:33
[ironie on]

ich habs die putsch veranlasst... :D

[ironie off]

fritzi
16.07.2016, 10:23
Reichstagsbrand ick hör dir trapsen.

The Don
16.07.2016, 10:47
So ganz glaube ich da nicht dran. Das ganze stinkt doch zum Himmel.