PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook sperrt Pegida, die halten es für Zensur durch Heiko Maas



RedDevil
20.07.2016, 09:41
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/07/109.jpg ► Der Ärger bei den Anhängern und die Freude bei den Gegnern währte nur kurz: Facebook hat heute gleich zwei Gemeinschaftsseiten der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", kurz Pegida, gesperrt.

Es handelte sich bei den betroffenen Seiten zum einen um die Seite von Pegida Dresden, zum anderen um die Pegida-Dachseite mit mehr als 200.000 "Fans". Beide Gemeinschaftsseiten sind seit wenigen Minuten wieder online und frei zugänglich. Auf Nachfrage von der Süddeutschen (http://winfuture.digidip.net/visit?url=http%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fpolit ik%2Fsoziales-netzwerk-pegida-auf-facebook-gesperrt-1.3086284&ppref=http%3A%2F%2Fwinfuture.de%2F) wollte sich das soziale Netzwerk nicht zu der vorrübergehenden Sperrung äußern, vor allem nicht, solang die Prüfung noch läuft - die Pegida-Anhänger und offizielle Sprecher der Organisation tun das jetzt aber mit ganz besonderem Elan.

Maas forderte schärferes Vorgehen gegen Hasskommentare
Denn die Anhänger der rechtspopulistischen Organisation sehen in der Aktion von Facebook eine Zensur, die von niemand anderen als vom Justizminister Heiko Maas selbst in Auftrag gegeben wurde. Das sich das so nicht bestätigt hat, haben die Pegida-Macher schließlich bereits nach der Freigabe ihrer Seite indirekt schon selbst einräumen müssen.

Maas hatte sich dabei tatsächlich bereits vorgestern öffentlich zu einem schärferen Vorgehen gegen Hasskommentare geäußert. Wie die Tagesschau (http://winfuture.digidip.net/visit?url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Finland %2Fmaas-facebook-111.html&ppref=http%3A%2F%2Fwinfuture.de%2F) berichtet hatte, ist Maas alles andere als erfreut, wie sich Facebook trotz des vor einem Jahr abgegeben Versprechens aktiver gegen Hassbotschaften und Co. vorzugehen noch immer vor der Verantwortung drückt. Zusagen werden nicht eingehalten. Laut Maas müsse man in diesem Fall über eine Regulierung, dann auch auf europäischer Ebene, nachdenken.

Für die Pegida-Anhänger scheint das eine direkte Drohung gegenüber ihren Aktivitäten zu sein. Auf einer der mittlerweile wieder freigegebenen Seiten meldete sich die Organisation mit einer entsprechenden Meldung zu Wort. Zunächst hieß es: "Offenbar handelte Facebook auf Druck der Zensurbehörde von Heiko Maas." Nun gibt es ein Update: "Freunde, unsere Seite ist wieder da, gewonnene Erkenntnisse lassen vermuten, daß FACEBOOK uns aufgrund eines organisierten, sogenannten "Meldemarathons" sperrte, wer ursächlich dafür verantwortlich ist, bekommen wir noch mitgeteilt."

Eine solche Mitteilung über einen "Initiator" wird Facebook aber mit Sicherheit nicht machen. Wenn Pegida im Sinne der Facebook-Richtlinien Hassbotschaften verbreitet, wird sich die Organisation so oder so immer wieder mit Meldemarathons herumschlagen müssen.

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,93241.html)

The Don
20.07.2016, 11:47
Leider war es nur eine kurze Speere.
Mit solchen Aussage sind die Seiten eh recht schnell. Egal ob nun Peeeeeeegida oder Legida. Wenn sie dann merken, daß sie im Unrecht sind, wird das Posting entweder gelöscht oder totgeschwiegen.

RedDevil
20.07.2016, 15:06
Immer wieder melden ! Immer und immer wieder

The Don
20.07.2016, 18:01
Szenebox sollte ein Tool programmieren, welches jedes Posting, bei denen, wegen Spam meldet. Natürlich mit Fake Accs, die man einfach eingeben kann ;)

RedDevil
20.07.2016, 18:13
Die idee gefällt mir ^^

The Don
20.07.2016, 19:19
Ich glaube fast, das Tool lässt du einmal komplett durchlaufen, dann hat FB die faxen dicke. Einer von beiden wird gesperrt ;)

RedDevil
20.07.2016, 19:59
Na wie heißt es so schön... Weg mit dem Dreck ob nun so oder so :D

userxyz
20.07.2016, 20:05
Das ändert leider nichts daran, dass es diese Leute gibt und ist nur eine kosmetische Maßnahme die ich für recht sinnfrei halte. Ich bin prinzipiell gegen jegliche Zensur. Sind entsprechende Infrastrukturen erst einmal aufgebaut, ist es zu spät. Eine gute Demokratie (die wir leider nicht mehr haben) muss solche Idioten aushalten, zumal viel Freiraum für diese Idioten nicht durch Facebookseiten sondern durch die Blindheit des Staates auf dem rechten Auge entsteht. In diesem Sinne: Gegen kosmetische Zensurmaßnahmen, für strukturelle politische Veränderungen gegen rechtes Gedankengut.

The Don
20.07.2016, 20:33
Eine Gruppierung, wie Pegida oder Legida, konnte aber nur durch Seiten wie FB so groß werden, daß sie 200k Likes haben.
Das aber eben Seiten wie Pegida, Legida oder Anonymous.Kollektiv die Leute richtig aufstachelt sollte jedem klar sein.
Auf der einen Seite heißt es "Lügenpresse" auf der anderen Seite, werden aber ständig Artikel verlinkt.

RedDevil
20.07.2016, 20:58
Es ist doch so das grade FB und Co eine Plattform bieten wo Pegida,Legida,IS und so weiter Ihren scheiß verbreiten können.

userxyz
20.07.2016, 21:17
200k likes sind doch vergleichsweise wenig. Viele davon sind auch reine Internethelden. Das sind die Oberdeppen der Oberdeppen. Was ist das denn auf über 80Mio? Nix! Was zu Millionen an Stammtischen in Deutschland abgeht sieht auch niemand, ist aber denke ich vergleichbar.

Ich sehe das trotzdem pragmatisch und auch solche Idioten haben ein Recht auf die Nutzung des Internets. Wenn man anfängt da zu differenzieren dann ist die Grenze eben sehr fließend. (Beispiel Türkei, kritischer Journalist = Terrorist) Man muss das als Gesellschaft abfedern können. Ins dunkle Eck einer Kneipe zu verdrängen bringt da gar nichts und immerhin machen die sich doch auch so selbst zur Lachnummer. Guckt euch doch an wer da überwiegend mitläuft. Außerdem gibt es gewisse gesellschaftliche Diskurse eben auch nur. weil es Sachen wie Pegida gibt. Durch Sperrungen fühlen die sich doch noch eher bestätigt als behindert. Im übrigen gab es doch mal einen Facebook Ableger für Nazis glaube ich, dann verschiebt sich das Problem eben.

fritzi
20.07.2016, 22:29
Immer wieder melden ! Immer und immer wieder

Warum? Was soll das bringen?
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Probleme nicht weg wenn man sie nicht mehr sieht.

The Don
21.07.2016, 05:30
@userxyz vk.com meinst du. Ist das russische Facebook

RedDevil
21.07.2016, 09:57
Warum? Was soll das bringen?
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Probleme nicht weg wenn man sie nicht mehr sieht.

Das ist mir schon klar ! Aber wen man solche Seiten meldet, schränkt man die ein bisschen ein. Es ist doch so das alle die bei FB sind andere Menschen ansprechen wollen um neue Leute zu gewinnen. Heute ist es nun mal so das vieles über Foren wie FB / Twitter etc läuft. Das man die damit nicht los wird ist schon klar. Aber einfach weg schauen. Scheint mir auch nicht der richtige weg zu sein.

fritzi
21.07.2016, 10:10
Das ist mir schon klar ! Aber wen man solche Seiten meldet, schränkt man die ein bisschen ein. Es ist doch so das alle die bei FB sind andere Menschen ansprechen wollen um neue Leute zu gewinnen. Heute ist es nun mal so das vieles über Foren wie FB / Twitter etc läuft. Das man die damit nicht los wird ist schon klar. Aber einfach weg schauen. Scheint mir auch nicht der richtige weg zu sein.

Das halte ich für die falsche Einstellung. Hitler ist damals auch ohne Facebook an die Macht gekommen, zu denken die bräuchten fb dazu ist naiv ;) Wenn ich aber sehe was sie denken und planen kann ich drauf reagieren. Das funktioniert aber nicht wenn sie auf SocialMedia verzichten und sich privat treffen. Ich will ja nicht bei ihnen aufschlagen nur weil mich interessiert was geht ;)

Und sie Einschränken? Das sind Hirnlose Antifa Methoden. Alles als Nazi deklarieren was anderer Meinung ist(und wenns nur die Biersorte betrifft die man mag) und die Leute beschimpfen ist Mist. Auseinandersetzen mit dem scheiss und Alternativen anbieten ist der einzige Weg der nachhaltig funktioniert. Man überzeugt Leute nicht von was anderem wenn man sie stumpf als Nazis denunziert.

userxyz
21.07.2016, 10:12
Kosmetik betreiben ist aber auch nicht der richtige Weg. Rostock Lichtenhagen hat beispielsweise ganz ohne Facebook statt gefunden, das dritte Reich auch etc. Das Hauptproblem ist die gesellschaftliche Toleranz gegenüber rechtem Gedankengut und dass der Staat selbst zu wenig tut oder zu viel. (Stichtwort V Leute, NSU, etc)

maz
21.07.2016, 12:48
Ich seh das ehrlich gesagt schon etwas anders. Klar würde es ohne FB und Twitter auch Organisationen wie Pegida geben, aber es ist umbestritten, dass sie durch die Sozialen Medien den Grossteil der Anhänger "mobilisieren" können.
Da würde eine kleine Eindämmung nicht schaden. Das hat auch absolut nichts mit der Pressefreiheit zutun, denn FB und Twitter sind im Prinzip "Foren" wie zB auch die Szenebox. Und was dort geschrieben werden darf ist in den AGBs vermerkt und hat nichts mit der Pressefreiheit zutun. Es gibt auf allen Platformen Regeln an die man sich zu halten hat und Pegia, Legida verstossen teils dagagen.
Wenn solche Organisationen eigene Webseiten (Platformen) erschaffen um sich dort auszutauschen finde ich das ok, denn das ist dann die Pressefreiheit. Aber auf eigenen Platformen könnten sie viel schlechter mobilisierern als mit FB und Twitter.

Bevor ihr sagt das ihrs ok oder gar gut findet, das jeder auf FB und Twitter posten soll was er möchte, fragt euch doch mal, ob ihr es toll fändet und dulden würdet, wenn solche Posts in eurem Forum erstellt werden.

fritzi
21.07.2016, 13:34
Wenn solche Organisationen eigene Webseiten (Platformen) erschaffen um sich dort auszutauschen finde ich das ok, denn das ist dann die Pressefreiheit. Aber auf eigenen Platformen könnten sie viel schlechter mobilisierern als mit FB und Twitter.

Bevor ihr sagt das ihrs ok oder gar gut findet, das jeder auf FB und Twitter posten soll was er möchte, fragt euch doch mal, ob ihr es toll fändet und dulden würdet, wenn solche Posts in eurem Forum erstellt werden.

Du versuchst hier zu suggerieren das Facebook in irgendeiner Weise interessiert ob Pegida da postet und das auch noch schlecht findet. Glaub mir dem ist nicht so, denen geht es nur um Werbeplätze und noch mehr User.
Die reagieren nur wenn Horden von aufgebrachten Honks alles wegzensieren wollen was ihnen nicht passt. FB selber ist das vollkommen Rille und sie fügen sich weil sie Angst um ihr Image haben.

maz
21.07.2016, 14:03
Also Facebook ist ja kein Lebendes Organ ;)
Ich denke mal die Mehrheit der Mitarbeiter bei FB finden die Verbreitung rechten Gedankenguts schlecht, aber das ist hier doch gar nie das Thema gewesen. Es ging doch eher um die Frage, wie viel Raum man solchen Organisationen geben soll.

Und Sätze wie "Rostock Lichtenhagen hat beispielsweise ganz ohne Facebook statt gefunden, das dritte Reich auch etc" sind meiner Meinung nach einfach nur blöd, sorry. Denn solche Rückschlüsse sind absolut nichtssagend. Genau so könnte ich sagen "Soldaten mit Gewehren sind nicht gefährlich, denn Tote in gabs auch schon bei den Römern."
Die Frage ist ja nicht ob die Welt ohne FB besser war, sondern ob FB Gruppierungen wie Pegida stärkt in dem es ihnen ein Sprachrohr gibt.

Ich denke gewisse Gruppierungen gäbe es in der Grösse nicht, wenn FB und Twitter aktiver gegen extremes Gedankengut auf ihren Plattformen vorgehen würde. Man kann sich nun natürlich darüber streiten, was denn als extrem gilt.

fritzi
21.07.2016, 15:31
Also Facebook ist ja kein Lebendes Organ ;)
Ich denke mal die Mehrheit der Mitarbeiter bei FB finden die Verbreitung rechten Gedankenguts schlecht, aber das ist hier doch gar nie das Thema gewesen.
Blödsinn, was bei uns schon als Nazimist eingestuft wird ist in vielen Ländern normaler Patriotismus und zu vermuten das sowas im Heimatland von Facebook nicht gemocht wird ist schon sehr schräg.


Es ging doch eher um die Frage, wie viel Raum man solchen Organisationen geben soll.

Jeden den sie haben wollen(sofern es nicht um Gewaltaufrufe geht). Nazis haben nämlich die angenehme Eigenschaft sich immer schnell selbst zu entlarven. Genau wie bei den Antifa Honks merkst du den Menschenverachtenden Hintergrund sehr schnell. Das ein paar drauf reinfallen muss man hinnehmen das würde aber auch ohne FB passieren.




Und Sätze wie "Rostock Lichtenhagen hat beispielsweise ganz ohne Facebook statt gefunden, das dritte Reich auch etc" sind meiner Meinung nach einfach nur blöd, sorry. Denn solche Rückschlüsse sind absolut nichtssagend. Genau so könnte ich sagen "Soldaten mit Gewehren sind nicht gefährlich, denn Tote in gabs auch schon bei den Römern."

Gut, dann gib nen Gegenbeweis ab, wieviele Tote hat es schon durch Nazigegurke auf Facebook gegeben?




Die Frage ist ja nicht ob die Welt ohne FB besser war, sondern ob FB Gruppierungen wie Pegida stärkt in dem es ihnen ein Sprachrohr gibt.

Meiungspluralismus ist ein hohes Gut, auch wenn man nicht mit den Meinungen konform gehen muss möchte ich sie trotzdem hören. Linke Deutungshoheit hatten wir in diesem Land auch schonmal und das hat uns nicht weitergebracht. 10+x Prozent der Meinungen einfach wegfiltern sind Nazimethoden. Und wie willst du effektiv was gegen die Stimmung in der Bevölkerung tun wenn du sie dann nichtmal mehr mitkriegst?






Ich denke gewisse Gruppierungen gäbe es in der Grösse nicht, wenn FB und Twitter aktiver gegen extremes Gedankengut auf ihren Plattformen vorgehen würde. Man kann sich nun natürlich darüber streiten, was denn als extrem gilt.

Das halte ich für Blödsinn. Zensur hat noch nie irgendwas verhindert. Und das sage ich als jemand der seine Jugend in der DDR verbracht hat ;)

The Don
22.07.2016, 05:40
Guten Morgen, fritzi, aber als DDR Jugendlicher weißt du auch, daß es uns Kindern/Jugendlichen nie an irgendwas gefehlt hat und es uns nie wirklich schlecht ging. Ich persönlich kann es nämlich nicht behaupten. Wie auch, ich hatte nie Alternativen. ;)

fritzi
22.07.2016, 08:51
Guten Morgen, fritzi, aber als DDR Jugendlicher weißt du auch, daß es uns Kindern/Jugendlichen nie an irgendwas gefehlt hat und es uns nie wirklich schlecht ging. Ich persönlich kann es nämlich nicht behaupten. Wie auch, ich hatte nie Alternativen. ;)

Das stimmt, mir ging es gut ;)

darkness
22.07.2016, 11:54
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! :emoji30:

The Don
23.07.2016, 09:43
Und wieder ist die Hauptseite von Pegida gelöscht worden. So wie es aussieht, endgültig.
#lügenlutz hat aber schon eine neue Seite erstellt und verteilt seine Hetze weiter.

RedDevil
23.07.2016, 10:21
► Pegida Bachmann verliert die Facebook-Seite

Verstößt die Seite von Pegida gegen die Richtlinien von Facebook? Die von Lutz Bachmann gesteuerte Seite verschwand kurz vom Netz. Dann sicherte sich ein Unbekannter die Adresse – und veröffentlichte dort eine Botschaft.

DresdenDie Facebook-Seite des islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses ist offenbar gekapert worden. „Zeig Rassismus die rote Karte“, prangte am Freitagabend auf der Seite, die Unbekannte offensichtlich nach der Entfernung der „offiziellen“ Pegida-Seite durch Facebook mit dem alten Namen neu angemeldet hatten.

► „Es ist endgültig! Pegida wurde von Facebook gesperrt. Und damit der Lutz (Bachmann) nicht mehr auf dumme Gedanken kommt hab ich mir die Facebook-Adresse (...) gesichert“, hieß es in einem Post.

Ein Screenshot zeigte eine Mitteilung, in der Facebook einem User erklärt, dass die Prüfung seines Berichts über Hassbotschaften bei Pegida zu der Entfernung der Seite geführt habe. Facebook-User reagierten verwirrt. „Darf ich fragen was vorgefallen ist? Und wieso hat Lutz „nicht mehr das Kommando“?“, schrieb ein Nutzer. Zuletzt hatte die „offizielle“ Pegida-Seite mehr als 200 000 Likes.

Noch am Abend wich das Pegida-Bündnis unter dem Namen „PEGIDADEUTSCHLAND2014“ auf eine andere Facebook-Seite aus. „Freunde, Patrioten, da Facebook uns ?#geMAASregelt? hat, wechseln wir vorerst auf unsere Ersatzseite!“, schrieb Pegida-Chef Lutz Bachmann auf seiner Facebook-Seite.

Facebook äußerte sich nicht zum Geschehen. Man kommentiere einzelne Fälle nicht, sagte ein Sprecher. „Grundsätzlich gilt, Verstöße gegen Richtlinien ziehen entsprechende Sanktionen nach sich.“

Bachmann hatte schon am Nachmittag mitgeteilt, dass es Pegida nicht mehr möglich sei, Inhalte zu veröffentlichen. Er machte einen „Meldemarathon der Maas-Truppen“ dafür verantwortlich.

Pegida wirft Bundesjustizminister Heiko Maas Zensur vor. Der SPD-Politiker macht sich gegen Hass und Hetze im Internet stark und hat Facebook mehrfach zum Handeln aufgefordert.

In Kommentaren auf Bachmanns Seite schrieb ein Nutzer: „Irgendein linker Troll hat sich inzwischen die Adresse gesichert“. Ein anderer meinte: „Herr Maas bekommt früh oder später seine Quittung....!!!!!!“

Schon am Dienstag hatte Facebook die Pegida-Seite offenbar wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen und Gemeinschaftsstandards für mehrere Stunden vom Netz genommen. Fälle in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Facebook bei anhaltenden Verstößen nach Verwarnungen Seiten auch endgültig entfernt.

https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/07/123.jpg

Quelle: handelsblatt.com (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/pegida-bachmann-verliert-die-facebook-seite/13916858.html)

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -

Der Typ ist wie ein Virus den man nicht mehr los wird !

fritzi
23.07.2016, 12:01
► Pegida Bachmann verliert die Facebook-Seite

Verstößt die Seite von Pegida gegen die Richtlinien von Facebook? Die von Lutz Bachmann gesteuerte Seite verschwand kurz vom Netz. Dann sicherte sich ein Unbekannter die Adresse – und veröffentlichte dort eine Botschaft.



Tjo, was stand denn auf der Seite? Ich habe die nie Live gesehen. Ich nehme mal nicht an das es strafbewehrtes war sonst wäre er ja juristisch dafür belangt worden. Ergo war es sicher nichts nettes aber erlaubte Meinungsäußerung. Filtert man sowas weg ist es Zensur.



„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
―Voltaire



Leuten wie die Kloppies die bei sowas aufdrehen um Rechte honks aus dem Netz zu drängen haben wir zu verdanken wenn endgültig alles zensiert wird ala "De Maizière: Provider sollen für illegale Inhalte im Netz haften". Dann wird dieses Forum übrigens auch überflüssig weil die Szene obsolet wird.

Immer dran denken, "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."

Ich ertrage lieber ein paar Spinner als ne Komplette Zensur im Netz auf dem Sämtliche Firmen mit aufspringen die schon immer Netzsperren und Filter wollten.

RedDevil
23.07.2016, 13:00
Was die Leute in Ihren eigenen Forum schreiben ist mir egal ! Aber FB / Twitter sind nun mal öffentliche Foren. Wo jeder [von Jung bis Alt] lesen kann was für ein Mist die schreiben. So einfach ist das ! Und das hat nix mit Zensur zu tun sondern Einschränkung. Es ist schon klar das es nicht viel bringt wen man eine Seite von FB löscht. Aber frag Dich mal warum die überhaupt eine FB Seite haben und nicht aufgeben immer wieder eine neue Seite zu machen ? Genau, um Leute zu gewinnen. Und FB und Co gehören nun mal für die jüngere Generation dazu und genau die wollen sie Ansprechen. Und sowas finde ich gehört Unterbunden.

fritzi
23.07.2016, 14:41
Was die Leute in Ihren eigenen Forum schreiben ist mir egal ! Aber FB / Twitter sind nun mal öffentliche Foren. Wo jeder [von Jung bis Alt] lesen kann was für ein Mist die schreiben. So einfach ist das ! Und das hat nix mit Zensur zu tun sondern Einschränkung. Es ist schon klar das es nicht viel bringt wen man eine Seite von FB löscht. Aber frag Dich mal warum die überhaupt eine FB Seite haben und nicht aufgeben immer wieder eine neue Seite zu machen ? Genau, um Leute zu gewinnen. Und FB und Co gehören nun mal für die jüngere Generation dazu und genau die wollen sie Ansprechen. Und sowas finde ich gehört Unterbunden.

Joa nennt sich Zensur



Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[

Deine Forderung passt ziemlich genau auf die Definition. Das kannste drehen und wenden wie du willst ;)

Einziger Unterschied bisher: Keine Staatlichen stellen nötig sondern das übernehmen freiwillige Ideologiewächter (https://pbs.twimg.com/media/Ck5S2gFWgAAT2cU.jpg).

userxyz
23.07.2016, 14:57
Heute sind es rechte "Hassbotschaften" morgen dann Wikileaks und übermorgen unbequeme Presse und nächstes Jahr passt dann jeder auf welche Meinung er überhaupt noch äußert und ob er Kritik übt oder nicht. Ruck zuck gibt es noch weniger politische Opposition als eh schon und wir leben als Gesellschaft in einem Panoptikum (https://de.wikipedia.org/wiki/Panoptismus). Es ist ein Irrglaube, dass man irgendwelche Ideologien auslöschen könnte indem man zensiert. Du kannst dir ja mal diesen Film (https://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_%28Film%29) ansehen und dich fragen ob du in so einer Welt leben möchtest.

The Don
23.07.2016, 20:19
Fritzi & userxyz ich gehe davon aus, ihr beide habt noch nie die Pegida Seite besucht und noch nicht ein Kommentar dort gelesen!
Ihr regt euch, wie auch ein Herr Bachmann, über Zensur auf? Bachmann betreibt, seit der ersten Pegida Std Zensur. Jeder Kommentar, der ihm nicht in den Kram passt wird gelöscht und der User gesperrt. Aber wehe man macht es bei ihm!
Wenn ihr Kommentare, der Pegida Befürworter gelesen hättet, die fast immer, irgendwann, sehr weit, unter der Gürtellinie waren, sogar zu Gewalt und manchmal zu Mord aufgerufen haben, dann ist das für euch ok?
Ehrlich gesagt, kotzt mich dieser Rassismus, hier in Deutschland nur noch an. Und ihr kommt mit der Ausrede "Zensur".
Wieso regt ihr euch nicht auch darüber auf, dass auf FB keine Titten gezeigt werden dürfen? Wo bleiben da eure "Zensur" Rufe?
Aber heee, kein Problem, auch nicht wenn man auf FB Hakenkreuze postet, denn die Lösung ist ja auch Zensur!

Jana-Maria
23.07.2016, 20:53
Zensur ist der falsche Weg, egal was für Dünnschiss die Seiten verbreiten.
Man sorgt nur dafür das die Leute in die Untergrund gehen und dort da der richtige Abschaum der Gesellschaft heranwächst.

userxyz
23.07.2016, 21:13
Du verstehst mich falsch, ich argumentiere sicher nicht pro Pegida. Sollte da zu Mord aufgerufen werden ist das strafrechtlich relevant und wird verfolgt, wie sich das in einem Rechtsstaat gehört. Facebook interessiert mich persönlich gar nicht da ich dort nicht bin. Was ihr nicht verstehen wollt und was mein eigentliches Argument ist: WENN man erst mal anfängt mit Sperren und Zensur, dann wird das _immer_ nach hinten los gehen. In Großbritanien gab es vor Jahren schon solche Sperrlisten und Zensurlisten da waren dann am Ende sogar diverse Open Source Projekte drauf. Mir ist es lieber jemand ruft im Internet zu gewalt auf und wird dafür strafrechtlich belangt, las dass er das am Stammtisch mit seinen Nazikollegen macht und die dann nach 4 Bier vielleicht wirklich losziehen und nicht erwischt werden, wie sie jemanden zu Brei schlagen. Fakt ist aber, dass es keine vernünftige Kontrolle gibt wer dann was löscht und zensiert und es zu 100% irgendwann missbraucht werden wird. Natürlich finde ich Pegida auch zum kotzen ich bin aber trotzdem gegen Zensur. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die Einsätze gegen solche Leute die zu Straftaten aufrufen (siehe hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article157010323/Hausdurchsuchungen-wegen-Hass-Postings-auf-Facebook.html)) begrüße ich eher als irgendwas zu sperren.

cHoch²
23.07.2016, 22:03
Zensur ist der falsche Weg, egal was für Dünnschiss die Seiten verbreiten.
Man sorgt nur dafür das die Leute in die Untergrund gehen und dort da der richtige Abschaum der Gesellschaft heranwächst.

Zensur wird es immer geben. Selbst in deinem Forum (falls du eines betreibst). Sollen wir einfach zuschauen wenn dieses rechte Gesindel hetzt, provoziert und ausländische Mitbürger angreift?
Zensur/Datenschutz hin und her...dieser Rechte Mob muss bekämpft werden und deren Hetz-Seiten gehören lahmgelegt.
Aber vielleicht wünschen sich ja einige wieder eine Zeit des Nationalsozialismus?!

maz
23.07.2016, 23:04
Einige mischen meiner Meinung nach immer noch allgemeine Zensur und die Nutzungsrechte auf den Sozialen Platformen.

Fakt ist aber, dass es keine vernünftige Kontrolle gibt wer dann was löscht und zensiert und es zu 100% irgendwann missbraucht werden wird. Eigentlich ist ganz klar wer löscht und Zensiert auf FB und Twitter. Und zwar FB und Twitter ;). Und wer glaubt, das FB Pegida ohne Grund oder gute Überlegung löscht irrt sich vermutlich. Ich bin mir zu 100% sicher, dass mehrere Beiträge klar gegen die AGBs von FB verstossen haben und somit eine löschung legitim ist. Ich hoffe auch, dass niemand von euch, endlos zuschaut /nichts unternimmt, wenn ein Kollege, Kammerad ... permanent verbal attakiert wird.
Und das Argument lieber öffentlich als privat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Man kann sich genau so gut trotz FB oder wegen FB in einer Bar treffen. Ist ja nicht so das FB das RL ersetzt zumindest bei den meisten.

Wenn man Hassreden verbreiten will (und das gabs definitiv bei der Pegida FB Seite) dann soll man das bitte auf eigenen Seiten machen oder auf die Strasse gehen (da sinds ja dann lustigerweisse immer nur paar dutzend)


Die fast gleiche Frage wie hier, kann man sich ja auch mit den Drogen stellen. Ich hab da zwar eine sehr liberale Meinung und die Schweiz ist weltweit eins der libaralsten Länder was die Drogenpolitik angeht, aber ich würde jetzt trotzdem nicht einfach jedem (Kindern ab 13) den Zugang zu allen Drogen erlauben mit der Begründung dass es sonnst einfach im Untergrund passiert und mans dann nicht mehr kontrollieren kann. (Das stimmt zwar aber der insgesammte Konsum ist garantiert tiefer mit verboten.

fritzi
24.07.2016, 16:24
Fritzi & userxyz ich gehe davon aus, ihr beide habt noch nie die Pegida Seite besucht und noch nicht ein Kommentar dort gelesen!
Ihr regt euch, wie auch ein Herr Bachmann, über Zensur auf? Bachmann betreibt, seit der ersten Pegida Std Zensur. Jeder Kommentar, der ihm nicht in den Kram passt wird gelöscht und der User gesperrt. Aber wehe man macht es bei ihm!

Ehrlich? Was der macht ist mir Schnuppe der ist eh ein Idiot, ich habe ein Problem damit wenn der Mob und halbstaatliche Stellen losgehen und Zensur verlangen. Das endet nämlich niemals da wo man das mal vorgesehen hat. Die Innenministerkasper nehmen jeden Vorwand um das Internet weiter und weiter zu regulieren und ihr liefert ihnen Munition weil euch wichtiger ist das ein paar Hirnis nichts mehr auf ner Drecksplattform schreiben können.





Wenn ihr Kommentare, der Pegida Befürworter gelesen hättet, die fast immer, irgendwann, sehr weit, unter der Gürtellinie waren, sogar zu Gewalt und manchmal zu Mord aufgerufen haben, dann ist das für euch ok?
Ehrlich gesagt, kotzt mich dieser Rassismus, hier in Deutschland nur noch an. Und ihr kommt mit der Ausrede "Zensur".

Es wird dich schockieren aber Rassismus ist vollkommen normal und die Argumentation das ich mich als deutscher besonders darum kümmern muss ist auch schon wieder rassistisch ;)
Die Kunst ist dem Einhalt zu gebieten ohne sich selber zu kastrieren. Ist natürlich ein Problem mit Schaum vorm Mund noch rationelle Entscheidungen zu treffen.




Wieso regt ihr euch nicht auch darüber auf, dass auf FB keine Titten gezeigt werden dürfen? Wo bleiben da eure "Zensur" Rufe?
Aber heee, kein Problem, auch nicht wenn man auf FB Hakenkreuze postet, denn die Lösung ist ja auch Zensur!


Im Gegensatz zu Titten und Hardcore Videos habe ich noch keine Hakenkreuze gesehen auf FB. Und selbst wenn? Was juckts mich? Keiner wird instant Nazifiziert nur weil er ne Swastika sieht. Und für mich selber ist das Super, da kann ich nämlich sofort erkennen wessen geistes Kind der Poster ist und muss nichtmal Zeit verschwenden um mich mit ihm zu unterhalten.