Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalttat: Zehn Tote in München - Tatverdächtiger ist 18-jähriger Deutsch-Iraner

RedDevil
23.07.2016, 09:09
► In München hat ein junger Mann im Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen getötet und mehr als 16 verletzt. Auch der mutmaßliche Täter ist tot. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen 18-jährigen Deutsch-Iraner.

► Der schnelle Überblick

In München hat es eine Schießerei im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) gegeben. Dabei wurden neun Menschen getötet und mindestens 16 weitere verletzt.
Bei dem Täter handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen 18 Jahre alten Deutsch-Iraner. Er sei nach der Tat geflüchtet und habe Suizid begangen. Die Polizei geht davon aus, dass er alleine gehandelt hat.
Über das Motiv des Schützen ist bisher nichts bekannt. Die Polizei will auf einer Pressekonferenz am Samstagmittag über den aktuellen Ermittlungsstand informieren.

Nach dem Terroralarm in München hat die Polizei am Samstagmorgen die grausame Bilanz des Vorabends bestätigt: Ein junger Mann hat neun Menschen getötet und sich danach offenbar selbst umgebracht. Nach Angaben des Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä handelt es sich um einen 18-Jährigen, der sowohl die deutsche als auch die iranische Staatsangehörigkeit besaß. Er war offenbar mit einer Pistole bewaffnet. Die Hintergründe seiner Tat seien noch völlig unklar.

Bei einer McDonald's-Filiale vor dem Olympia-Einkaufszentrum in München waren nach Polizeiangaben gegen 17.50 Uhr mehrere Schüsse gefallen, die Behörden sprachen rasch von einer "akuten Terrorlage". Rund 2300 Beamte waren im Einsatz, darunter auch die Antiterroreinheit GSG9 sowie die österreichische Sondereinheit Cobra. Der mutmaßliche Täter wurde zunächst von einer Zivilstreife verfolgt und auch beschossen. Anschließend verloren die Beamten seine Spur. Ob er von den Schüssen der Polizisten getroffen wurde, blieb zunächst unklar. #

Polizei München

@PolizeiMuenchen

[1/2]
Vorsichtige Entwarnung #München:
Wir haben im Rahmen der Fahndung eine Person gefunden, die sich selbst getötet hat.#Schießerei #oez

Polizei München

@PolizeiMuenchen

[2/2]
Dabei handelt es sich mit hoher Wahrsch. um den Täter, der nach jetzigem Ermittlungsstand allein agiert hat. #Schießerei #München #oez

Zeugen hatten am Abend bis zu drei Schützen in der Umgebung des Einkaufszentrums gemeldet, die mit Gewehren auf der Flucht seien. Die Polizei fahndete deshalb im gesamten Stadtgebiet. Nach Angaben von Polizeipräsident Andrä konnten zwei Verdächtige, die den Tatort fluchtartig verlassen hatten, jedoch überprüft werden. "Sie haben mit der Sache nichts zu tun."

Andrä rief die Bevölkerung dazu auf, der Polizei mögliche Handy-Videos vom Tatort zur Verfügung zu stellen. Dies helfe bei der Klärung des Tatablaufs, sagte er.

► Fotostrecke (http://www.spiegel.de/fotostrecke/schiesserei-in-muenchner-einkaufszentrum-fotostrecke-139572.html)

Busse und Bahnen in München hatten schon am frühen Abend den Verkehr eingestellt. Der Hauptbahnhof wurde geräumt, Ärzte und Krankenschwestern wurden zum Notdienst in die Kliniken gerufen. Die Behörden forderten die Bürger über das Smartphone-Warnsystem Katwarn auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen und öffentliche Plätze zu meiden. Mittlerweile läuft der Verkehr wieder normal. Es gebe keine Sicherheitsgefährdung mehr, hieß es.

Am Abend hatten mehrere Fehlalarme die Lage verkompliziert und die Arbeit der Polizei erschwert. Unklar war anfangs, ob es in der Innenstadt eine weitere Attacke gab. Auch dort rückten schwer bewaffnete Polizisten aus, nachdem Menschen schreiend und in Panik geflohen waren. Ein Polizeisprecher sagte später, zahlreiche Hinweise per Notruf über Schusswechsel an anderen Stellen der Stadt hätten sich nicht bestätigt.

Polizei München

@PolizeiMuenchen

#Schießerei #oez #münchen
Bitte haltet Euch mit Spekulationen&Diskussionen!!! hier momentan zurück. Damit würdet Ihr uns sehr unterstützen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ordnete nach dem Attentat für Samstag Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden an. Für diesen Samstag berief der Regierungschef eine Sondersitzung seines Kabinetts ein. In Berlin sollte das Bundessicherheitskabinett tagen. Ihm gehört auch Innenminister Thomas de Maizière (CDU) an - er unterbrach bereits zum zweiten Mal in dieser Woche seinen Urlaub, um am Samstag nach München zu kommen. Schon nach dem Axt-Angriff von Würzburg war er zurückgekehrt. "Es ist schrecklich und gänzlich unfassbar, was in München passiert ist", sagte de Maizière.

Bundespräsident Joachim Gauck äußerte sich bestürzt über den Anschlag. "Der mörderische Angriff in München entsetzt mich zutiefst", sagte er. US-Präsident Barack Obama sagte unmittelbar nach der Schießerei die Hilfe seines Landes zu. Der französische Präsident François Hollande richtete eine "persönliche Unterstützungsbotschaft" an Merkel, wie in Paris mitgeteilt wurde.

https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/07/121.jpg
Olympia-Einkaufszentrum

Das Olympia-Einkaufszentrum liegt im Norden der bayerischen Landeshauptstadt, mitten in einem Wohngebiet, zwei U-Bahn-Stationen vom Olympiastadion entfernt. Mit 135 Geschäften ist es eine der größten Shoppingmeilen in München.

https://www.youtube.com/watch?v=gUgsa3UPb9Y

https://www.youtube.com/watch?v=jI4po4-96ow

Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-tatverdaechtiger-ist-18-jaehriger-deutsch-iraner-a-1104397.html)

Grey
23.07.2016, 09:31
Nun ist der Terror also auch wieder in Deutschland angelangt...
Das wird wohl leider nur der Anfang sein...
!-( :emoji22:

RedDevil
23.07.2016, 09:39
Ich finde es erschreckend ! Man stelle sich vor man geht mit der Familie / Freunde nach McDoof und da kommt jemand und Ballert einfach in die menge.

Phil
23.07.2016, 10:00
Das beunruhigende daran ist, das solch Terror bzw. Amokläufe sich in den letzten Tagen sehr gehäuft hat.

Dass dies erst der Anfang sein wird, bleibt stark zu vermuten.
Nur bleibt wie oftmals dieses "Warum" im Raum stehen.

The Don
24.07.2016, 13:20
Nun ist der Terror also auch wieder in Deutschland angelangt...
Das wird wohl leider nur der Anfang sein...
!-( :emoji22:
Welcher "Terror"? Ich habe KEINEN Terror gesehen. Bei mir hat n24 und NTV ständig einen Amokläufer gezeigt.

userxyz
24.07.2016, 13:46
Amok im München: Waffe stammte offenbar aus dem Darknet | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amok-im-Muenchen-Waffe-stammte-offenbar-aus-dem-Darknet-3277276.html)

Jana-Maria
24.07.2016, 20:57
Jetzt geht das wieder los, die pösen Killerspiele sind schuld.
Killerspiele machen keine Amokläufer da sind andere soziale Dinge dran schuld.

The Don
24.07.2016, 21:49
Richtig. Und wer schon mal Mobbing, tag täglich erlebt hat kann sich vorstellen wieso er ausgetickt ist.

Phil
24.07.2016, 22:02
Mobbing alleine reicht da nicht aus, auch wenn man Psychisch angeschlagen ist.
Private- Sozialeprobleme in Verbindung zum Mobbing würden schon an Grenzen führen. - kommt aber darauf an wie der Mensch gestimmt ist (man kann nicht in Köpfe hinein blicken).

Zumal kein Tag aktuell vergeht, andem kein Terror das Deutsche land belästigt. (Eigenartig, seit dieser Pokemon Satire rasten die Menschen plötzlich aus.. wurden derren Handys beschlagnahmt)?

jbs
24.07.2016, 22:21
Phil da kann ich dir leider nicht zustimmen. Mobbing reicht dafür auf jeden Fall aus. Wer selbst noch nie jahrelanges Mobbing mitgemacht hat, kann sich in so eine Lage nicht hineinversetzen.
Wenn du über Jahre hinweg gemobbt wirst, egal ob psychisch oder physisch, hältst du es nicht mehr aus und versuchst eine Lösung für das "Problem" zu finden. Je nach körperlicher Verfassung suchst du dir die einfachste Art um dies durchführen zu können.
Suchst du die Probleme als erstes bei dir -> Suizid, suchst du die Probleme bei anderen -> Amoklauf.
Für den Amoklauf selbst, braucht es weniger Trigger/Gründe als für einen Suizid.

Sich selbst umzubringen hat immer noch eine höhere Hemmschwelle als eine andere Person umzubringen (Wille/Drang zu überleben / Selbsterhaltungstrieb).

Ich kann die Person verstehn, auch die Gedanken, die in einem vorgehen, wenn man drüber nachdenkt sich aus der Lage befreien zu wollen, in die man unfreiweillig gebracht wurde (dank 20 Jahre langem, persönlich erlebtem Mobbing). Aus dem Sumpf rauszukommen ist nicht einfach, außer man kommt damit klar, sein vorheriges Leben komplett aufzugeben, hunderte/tausende KM weit wegzuziehen, neu anzufangen und sich als die Person zu geben, die man eigentlich ist und nicht die, die einem aufgezwungen wurde. Das kannst dir nur leider unter 20 nicht leisten und deine Eltern glauben dir meist auch nicht, wenn du mit ihnen sprichst und tun die Sache als temporär ab und man soll sich nicht so anstellen...

Firecooler
25.07.2016, 04:28
Jetzt wollen sie mehr Überwachung, Darknet kontrollieren usw...

Und jetzt wieder Bombe in Ansbach.

Die Welt brennt.

The Don
25.07.2016, 06:41
Phil noch einmal klar für dich
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/07/128.jpg (http://imgs.re/image/iM2O)

DNBLOVER
25.07.2016, 09:07
Keine Ahnung was ich von diesem Artikel hier halten soll.. Hat mir ein Bekannter gezeigt..

Allen Anzeichen nach war auch die münchener Schiesserei ein Mossad Psyop-Theater: Gleicher Mossad-Agent filmte Anfang in Nizza und München. | NEW.EURO-MED.DK (http://new.euro-med.dk/20160723-allen-anzeichen-nach-war-auch-die-munchener-schiesserei-ein-mossad-psyop-theater.php)

Weiß leider nicht wie ich so etwas einordnen soll. Wie ist denn eure Meinung dazu?

MfG

RedDevil
25.07.2016, 09:43
Das jetzt wieder zig Leute / Seiten mit Verschwörungstheorien kommen ist doch schon normal geworden ! Viele wollen damit nur Aufmerksamkeit bekommen.

DNBLOVER
25.07.2016, 10:00
Okay also sind solche Sachen dann "frei" erfunden? Oder steckt da doch etwas dahinter?

MfG

RedDevil
25.07.2016, 10:18
Ich denke das ist frei erfunden und bunt zusammen gewürfelt ! Zumal die gängigsten News Portalen nix davon berichten.

syrius
25.07.2016, 10:19
Jetzt bin ich mal auf die Stellungnahme unserer ach so hoch geschätzten Politiker gespannt. Ist nun ja schon der dritte Fall innerhalb kürzester Zeit - auch wenn man sie nicht zusammenfassen sollte - tue ich das dennoch. Außerdem ist an der ganzen Sache etwas faul. Das stinkt gewaltig.

Ich denke es werden nur noch wenige Tage vergehen und es knallt wieder irgendwo...

RedDevil
25.07.2016, 10:23
Das kennt man doch von den Politikern, die erzählen nur das was die Leute hören wollen. " Wir haben alles im griff - Sowas kommt hier nicht mehr vor usw usw" Die können ja nicht sagen: Wir wissen nicht was wir dagegen tun sollen.

DNBLOVER
25.07.2016, 10:27
Die Leute die so etwas erfinden haben ja echt keine Hobbys... Ich frag mich nur wie man auf so Sachen kommt..

jbs
25.07.2016, 10:54
Auch wenn ich so manchen aus seiner Traumwelt reiße, aber so unrecht haben die ganzen Verschwörungstheoretiker garnicht.
Schaut euch einfach mal die aktuellen Deklassifizierten Dokumente des FBI bzw. die aktuellen Wikileaks an. Allein was an 9/11 Verschwörungen wahr ist, ist beeindruckend.
Natürlich sollte man sich das ganze immer mit einer gesunden Portion misstrauen zu Gemüte führen, nur dieses Misstrauen sollte man umso mehr bei den ganzen Mainstream Medien haben.

DNBLOVER
25.07.2016, 11:00
Hast du einen Link dazu parat?

MfG

Cannonau
25.07.2016, 11:42
Ich frage mich langsam, wieso so viel gerade in Bayern passiert, wo doch angeblich in Bayern so gut aufgepaßt wird. Ich habe letztens noch eine Deutschlandkarte gesehen, welche die Häufigkeit von Einbruchsdelikten aufgetragen war. Man hat schlußgefolgert, daß Einbrecherbanden Bayern wegen der Starfverfolgung meiden.

Wieso sollten sich gerade in einem solchen Bundesland solche Taten häufen?

Jetzt könnte man sagen, die Einbrecher sind halt besser organisiert oder auf "Nachhaltigkeit" bedacht, aber das will mir nicht so ganz einleuchten - wenn ich angreife, dann dort, wo ich am wahrscheinlichsten mit meinem Vorhaben durchkomme, auch wenn ich selbst dabei sterbe.

Hilft mir mal jemand beim Nachdenken?

Cannonau

RedDevil
25.07.2016, 11:51
Ich frage mich langsam, wieso so viel gerade in Bayern passiert, wo doch angeblich in Bayern so gut aufgepaßt wird

Darüber hab ich auch schon Nachgedacht und ich bin zur keiner Erklärung gekommen ! Sind in Bayern vielleicht mehr Flüchtlinge wie sonst wo ? Ich hab bisher nirgends wirklich was brauchbares gefunden was Flüchtlingszahlen in den Bundesländern angeht.

[Nordrhein-Westfalen 21 Prozent der im sogenannten EASY-System registrierten Asylsuchenden auf, Bayern 16 Prozent und Baden-Württemberg 13 Prozent. Macht zusammen genau 50 Prozent]

tuta
25.07.2016, 11:54
Ein Problem ist aber auch, dass die Medien und die Politik sich jetzt genau drauf fokussieren. Solche und ähnliche Sachen passieren überall und beinahe täglich. Aber im Moment ist es wohl recht praktisch, um damit irgendwelche dubiosen Gesetze durchzuwinken.

maz
25.07.2016, 12:09
Ich denke ihr interpretiert da etwas zu viel hinein. "So viel" passiert in Bayern dann auch wieder nicht. Die Zahlen sind zu klein um daraus irgendwas abzuleiten. Die Chance, dass die nächsten 5 Terrorakte im selben Bundesland passieren liegt bei 0.000015 % was bedeuted die Chance ist 1: 65'536 , angenommen jedes Bundesland ist gleichwarscheinlich für ein Anschlag.
1:65'536 klingt jetzt vielleicht für die einen unwarscheinlich, das ist es aber nicht wirklich. Zum einen spielen Leute Lotto wo die Chancen viiiiel kleiner sind, zum andern gibt es in jeder Sekunde Milliarden von ereignissen so dass zwangsläufig auch äusserst unwarscheinliche Dinge passieren (Teils mit Chancen von 1:1'000'000'000'000. So kommt es auch, dass total unwarscheinliche Dinge, wie dass jemand 7 mal vom Blitz getroffen wird eintreten.

tuta
25.07.2016, 12:24
Mir ging es jetzt nicht explizit um Bayern, sondern um die Taten an sich. ;)

Sib01
25.07.2016, 22:48
Alles steuert auf einen Polizeistaat hin wie es die EU gerne hätte. Der gläserne Mensch....

Phil
25.07.2016, 23:57
Wir sind nur Bürger, die Regierung das Sprachrohr mit Umsetzungsfähigkeiten.

@ JBS, meinste ich war nicht selbst Opfer davon? - ich kann über Mobbing nicht Urteilen wenn ich nicht selbst davon betroffen war ja, jedoch selbst geschätzt ähnliche Zeit wie du.
Klar gibt es unterschiedliche Stufen die bei Mobbing zu diversen Taten führen können. Zumal mich das gerade an den Fall von Winnenden erinnert Amok in Winnenden: Das neue Leben der Eltern des Tim*K. - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article128124230/Das-neue-Leben-der-Eltern-des-Tim-K.html) .

Nichts desto trotz werden die Anschläge nicht die ersten oder letzten sein, da wird noch mehr kommen, und die Politik darf sich schonmal was Überlegen.
Zumal zu den letzten Äußerungen auch nur heißer Brei raus kam, was soll man auch erwarten?

Schärfere Polizei Kontrollen.. uhhh, dat wird die Welt verändern. :emoji52:

userxyz
26.07.2016, 00:26
Alles steuert auf einen Polizeistaat hin wie es die EU gerne hätte. Der gläserne Mensch....

Selbst das kann solche Taten nicht verhindern. ALLE Überwachungsmaßnahmen und Bomben seit 9/11 haben genau das Gegenteil erreicht von dem was sie uns erzählt haben. Darüber sollten die Leute mal nachdenken.

The Don
26.07.2016, 06:31
Phil, das war kein "Anschlag" wann begreifst du das denn endlich?

Phil
26.07.2016, 12:28
Phil, das war kein "Anschlag" wann begreifst du das denn endlich?

Anschlag, Attentat, Selbstmord versuche.. ganz gleich.
Worauf willst du hinaus?

The Don
26.07.2016, 13:25
Es ist eben nicht "ganz gleich"

Deadpool
26.07.2016, 19:24
Hallo Leute,

was sagt ihr zu diesem Video ?

https://www.youtube.com/watch?v=NbvIfBD1LVM

Eure Meinung würde mich sehr interessieren =)

Gruß Deadpool :-)

darkness
26.07.2016, 19:34
Was soll man dazu sagen. Verschwörungstheorien halt ... Muss ja auch kommen. Logisch ...

Es haben Leute halt Angaben gemacht die dazu führten das man von 3 Personen ausging.

RedDevil
26.07.2016, 19:54
Wen man genau hinschaut ist links noch ein Eingang ! Man sieht sogar wie die Tür zu geht. Und das es angeblich 3 Leute waren, sind nur Spekulation von Zeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=aDXdo66L_mQ&bpctr=1469560202

Wie Leute sowas Erfinden können um klicks zu bekommen [WTF]

DNBLOVER
26.07.2016, 21:16
Leider kann ich das Video von Deadpool nicht anschauen. Was genau ist darauf zu sehen?

MfG

Phil
26.07.2016, 21:19
Leider kann ich das Video von Deadpool nicht anschauen. Was genau ist darauf zu sehen?

MfG

Interessant wie schnell es doch "Privat" geschalten wurde.
Auf dem Video war zu sehen, wie das von RedDevil zuletzt gepostetem Youtube Link in einem Movie Editor geöffnet war.

DNBLOVER
27.07.2016, 05:30
Hmm war bestimmt faked oder?

RedDevil
27.07.2016, 10:55
Das sind Leute die nur auf Klicks aus sind und mit wilden Verschwörungstheorien kommen! Um aus solchen Dramen Profit schlagen zu können.

DNBLOVER
27.07.2016, 10:58
Finde ich ein Unding mit solchen Themen den Leuten Angst einzujagen und noch damit Profit machen zu wollen. Echt arm..

userxyz
27.07.2016, 11:11
Finde ich ein Unding mit solchen Themen den Leuten Angst einzujagen und sie für ihre politischen Ziele zu missbrauchen. Echt arm..

maz
27.07.2016, 11:26
Der Mensch will an Verschwörungen glauben, egal wie bescheuert sie sind. So glauben tatsächlich ca 8% der Amerikaner, dass kein einziges Flugzeug ins World Trade Center gestürzt ist, obwol das ja von sehr sehr sehr vielen Menschen direkt gesehen und gefilmt wurde.

The Don
27.07.2016, 14:45
München: Theorien, Verschwörungen und Schändung der Betroffenen (http://www.mimikama.at/allgemein/mnchen-theorien/)
Mimikama klärt auf.