PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu upgrade auf 16.04.1 LTS



schneewittchen
30.07.2016, 01:26
Hallo zusammen

wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen ubuntu auf 16.04.1 LTS upgraden.
Dazu habe ich mal eine frage kann mir einer sagen ob die alten daten erhalten bleiben ( home, user etc. )
und wie schauts mit den anderen festplatten aus die gemountet sind die daten sicher oder wird da was gelöscht.

freue mich auf antworten von euch.

gruß

jbs
30.07.2016, 02:39
Desktop oder Serversystem?

schneewittchen
30.07.2016, 06:49
Hi

ist ein serversystem mit desktop oberfläche

Shepard
30.07.2016, 10:25
upgraden.


Also. bei einem Upgrade zum Beispiel mit sudo update-manager -d bleibt alles erhalten. Normalerweise. Normalerweise deswegen weil immer mal was sein kann.
Ein Backup der Daten sollte man immer machen bei einem Release Wechsel.

jbs
30.07.2016, 12:44
Genauso bei sudo do-release-upgrade - dort sollte auch alles erhalten bleiben, nur solltest du halt wie gesagt schon ein Backup der Maschine/deiner Daten gemacht haben, bevor du das ausführst.

Was du dringend beachten solltest ist diese Zeile aus der Anleitung des Upgrade Prozesses von Ubuntu (https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Xenial/):
Im Laufe des Upgrades ist es wahrscheinlich, dass die Netzwerkverbindung zumindest kurzzeitig unterbrochen wird. Führt man daher ein Upgrade auf einem Server durch, zu dem man nur via SSH Zugang hat, so wird man die Kontrolle über den Aktualisierungsprozess verlieren, da die SSH-Sitzung unterbrochen wird. Führt man also die Installation auf einem entfernten Rechner durch, so sollte man sie innerhalb von Screen starten. So besteht die Möglichkeit, die Verbindung wieder aufzunehmen und den Vorgang so wieder zu steuern.

schneewittchen
30.07.2016, 13:31
Hi danke für eure hilfe :-)
eine frage habe ich noch sollte ich die andern 3 HD´s unmounten so das nur noch die system platte eingehängt ist ?
hoffe dann mal das alle tools bei der 16.04.1 LTS auch laufen ( Intellitool etc.)

gruß

fralix
30.07.2016, 16:19
Also an sich brauchst du das nicht - sofern du ein Backup hast. Aber ich hänge trotzdem alles unnötige aus, es könnte ja was sein...

schneewittchen
30.07.2016, 17:22
so upgrade ist ohne probleme durchgelaufen und es funzt auch noch alles :-)

jbs
30.07.2016, 19:02
Herzlichen Glückwunsch! :)

fralix
30.07.2016, 19:23
Na dann ist ja alles in Butter :D

DNBLOVER
16.08.2016, 10:29
Hi danke für eure hilfe :-)
eine frage habe ich noch sollte ich die andern 3 HD´s unmounten so das nur noch die system platte eingehängt ist ?
hoffe dann mal das alle tools bei der 16.04.1 LTS auch laufen ( Intellitool etc.)

gruß



Läuft das eigentlich mit Wine?


MfG