PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung: Fantasy-Autoren tarnen ihre Kurzgeschichten als News



Unlimiter
12.08.2016, 03:49
Experten warnen vor neuen Newsseiten, die als Tarnung für Kurzgeschichten von Autoren dienen. Seiten dieser Art sollten dringend gemeldet und alternative Quellen für Informationen genutzt werden.

Seit dem 11.8.2016 ist bekannt, dass nicht jede Quelle für Neuigkeiten auch das beinhaltet was sie verspricht. Aufgrund der immer weiter fallenden Verkäufe von Büchern und Ebooks suchen sich diverse Autoren - vor allem die Fantasy Fraktion - eine neue Einnahmequelle.

Die kriminelle Vorgehensweise

Nach hoch komplexen empirischen Studien konnte nachgewiesen werden, dass mindestens eine Newsseite Fantasy-Kurzgeschichten nutzt und diese als Neuigkeiten anbietet. Dabei konnte ein eindrucksvolle kriminelle Vorgehensweise nachgewiesen werden, die wie folgt aussieht.

Schritt 1: Werben für die Seite

In der Werbung wird ausdrücklich erwähnt, dass es sich um eine ehrliche und absolut subjektive Berichterstattung handelt. Wer folgenden Text liest sollte sofort stutzig werden:


Artikel zu Copyright, Privatsphäre, Internet & Streaming
sehr direkte, aufrichtige und ehrliche Formulierungen: kein „Neusprech“, Political Corectness, Propaganda und verdeckte PR-Arbeit wie sie in nahezu allen Mainstream-Medien inzwischen stattfindet
teilweise einseitig und bewusst nicht neutral: Ihr wollt „die andere Seite“ hören? Bitte bildet euch eure eigene Meinung und lest deren Artikel!
transparent: von Werbung und großen Konzernen unabhängiger Journalismus – Artikel sind unbezahlt (weil uns das Thema Spaß bereitet!) oder werden mitfinanziert von 1tube. Bei uns finden sich keine verdeckten gekauften Artikel (und auch nicht mit Kennzeichnung).

Schritt 2: Bilden von nicht nachweisbaren Zusammenhängen

In den literarisch hochwertigen Texten wird stets darauf geachtet möglichst unabhängige Fakten oder selbst erfundene Ideen zu verknüpfen, um so grandiose Geschichten zu schildern. Am häufigsten ist diese Vorgehensweise in Verbindung mit Personen, Personen- und Seitennamen vorzufinden. Abgerundet wird es gerne mit der Frage nach weiteren Hinweisen. Hier ein Beispiel des möglichen Textes:


Inwieweit die genannten Personen in Szenebox.org und FileCrypt.cc (und andere Projekte) involviert sind können wir (noch) nicht klären (Hinweise?).

Schritt 3: Das "Erster!"-Prinzip
Hier bedienen sich die Fantasy-Autoren an dem auf Youtube vorfindbaren "Erster!"-Prinzip. Verliert die Geschichte an Spannung, so wird einer Person oder Seite, welche als Erstes von einer Neuigkeit berichtet, sofort mit einer Unterstellung versehen. Das bringt neuen Pepp und inspiriert zum Weiterlesen. Damit der Leser diese Passage auch ja nicht überfliegt, wird sie gerne fett hervorgehoben. Auch hier gibt es eine kleine mögliche Darstellung:


Es scheint offensichtlich, dass Tarnkappe auch bei vorigen News zu anderen Webseiten immer exakt dann zuerst berichten kann, wenn Herr Sobiraj in diesem Fall selbst auf Seiten der Copyright-Industrie aktiv war.

Schritt 4: Einbinden des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms (ADS)
An dieser Stelle greifen die Autoren auf ihre eigenen, stark ausgeprägten, Syndrome zurück. Abhängig davon wie stark ein Autor vom ADS betroffen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kontakte, die sich nicht in einem bestimmten Zeitrahmen gemeldet haben, innerhalb der Texte erscheinen. Schritt 4 wird hier gerne mit Schritt 2 verknüpft. Es dient zur Unterstreichung der bösen Machenschaften des geschaffenen Feindes. Häufig findet man diesen Schritt in dieser Form:


Auf Szenebox.org blieb letzte Woche eine Kontaktanfrage für automatisches Posten von News unbeantwortet.

Wichtig: Ein Hilferuf der Experten

Die Experten bitten darum, dass ihnen solche Seiten gemeldet werden. Es ist völlig unerheblich ob es sich dabei um Werbebeiträge oder einfach nur die URL handelt. Da SzeneBox.org sich gerne bei guten Taten beteiligt bitten auch wir euch: Meldet uns solche Beiträge, damit wir sie aus dem Verkehr ziehen können!

Keine Macht dem Verbrechersyndikat!


Nachwort: Dieser Text fällt unter Satire. Die Meldungen würden wir aber trotzdem gerne sehen.
Zeitraum: 11.8.16 - 17.8.2016
Art der Nachricht-Übertragung: MELDE-Button bei betreffendem Beitrag
Nachricht der Meldung: Möglichst spannend und fantasievoll

jbs
12.08.2016, 05:44
Klingt plausibel, wenn man mal drüber nachdenkt, was aktuell so an Nachrichten durchs Netz geistert. Habe gestern ähnliche News gelesen, welche 0 Zusammenhang hatten und nur aus wilden, an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen bestanden. Nicht nur 1 solcher Beitrag, nein, es war ein ganzer Blog davon.
Ich dachte ja zuvor an No Mans Sky, nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort zwei gleiche Artikel auf dem selben Planeten vorfinden und auch sehen können, ist laut Autoren nicht möglich, wie sie letztens in einem Blog Beitrag auf Reddit mitteilten.
Tarnkappe und Szenebox haben mutwillig und wissentlich nicht darüber berichtet und die Autoren fühlen sich nun deshalb ausgegrenzt und vor den Kopf gestoßen. Der BND ermittelt, um die Schuldigen aufzuspüren und der Content Industrie zu überführen.

PS: Danke Unli, das hat mir meinen Tag versüßt!

DNBLOVER
12.08.2016, 06:42
CSI Szenebox ermittelt!!

Made my day!

maz
12.08.2016, 12:20
Ich hab den Text erst um 6 Uhr morgens, gleich nach dem aufstehen gelesen und nur Bahnhof verstanden. Nun wo mein Hirn wach ist muss ich sagen, einfach geiler Text. :D Ich hoffe die angessprochene Fraktion liest ihn auch.

mjaeger
12.08.2016, 12:47
Welche Experten warnen den?

Ihr lässt die doch bei euch Werbung machen und beschwert euch 2-3 Tage später darüber?

Und wen man die Seiten euch meldet wie wollt ihr, du oder die "experten" diese bekämpfen? oO
Bitte schilder mir doch wie ihr diese bekämpfen wollt... Bitte nicht wie 13 jährige Tussis mit schlecht reden etc.

Die Seite ist doch immernoch online...

Musste über den Text mich totlachen vorallem die "experten raten" ...

Sind das die Experten die auch die Werbung zu dem Portal auf diese Seite zugelassen hat oder ist es ein anderer Experte?

verwirrte liebe Grüsse

RedDevil
12.08.2016, 12:50
Sowas kann auch nur von Unli kommen :) einfach geil

GulliGirl
12.08.2016, 13:39
@mjaeger:

Es ist doch selbst für die langsamsten Denker unter uns extra als Satire gekennzeichnet, ich verstehe deine Aufregung nicht...

Unlimiter
12.08.2016, 18:12
Also ich fand seinen Beitrag lustig. Den kann er nicht ernst gemeint haben, das wäre dann ja wirklich lächerlich. Deswegen ein Daumen hoch für diesen gut verpackten Humor. :D

The Don
12.08.2016, 18:13
Wir werden eine Grafik erstellen, welche dann sehr groß und deutlich "Satire" anzeigt.
@mjaeger du glaubst sicher auch alles was im postillon steht richtig?

mjaeger
13.08.2016, 00:44
@Unlimiter: du spührst mich :emoji38:

@TheDon: Kenn keine Postillon was ist das genau? :emoji09:

Und für alle Hdstream und 1Tube rockt die bude und zahlt super aus glaubt mir! Wen du gut genug bist wird auch deine dort angegebene Emailadresse weiterverwendet und veröffentlicht. Der Daniel ist ein guter Sicherheitsexperte auf Kambodscha und mit seiner Futuristischen Design (Stand 2053) schlägt er alle Filehosting seiten sprich die ganze Szene...

Passt auf oder Daniel veröffentlicht auch eure Mails also schön brav bleiben:emoji41:

Jana-Maria
13.08.2016, 04:51
Hallo,

darf ich vorstellen ich bin Daniel. In meiner Freizeit schreibe ich gerne Verschwörungstherorien auf meinen Blog.
Aber hauptsächlich mache illegales Money weil ich dick im Business mit HDStream.to/1tube.to bin
lebe schon Jahre angeblich in Kambodscha, mich bekomt nicht einmal das BKA
wenn die doch nur wüssten das ich in der Nähe von Düsseldorf lebe.
Das Kleingeld meines super Hosters landet unversteuert in den Taschen der gefälschten Boss Orange Jeans aus der Türkei,
weil die Arge und das Finanzamt nichts davon mitgekommen sollen wie ich auf großen Fuß lebe.

Unlimiter
13.08.2016, 07:22
Ich versteh gar nicht warum der Staat hier kein Geld investiert! Gelder für die Beamtenpension in umweltschädliche Konzerne zu stecken ist doch nicht vertretbar, aber hier könnten sie völlig grün agieren und das Geld stark vervielfachen!

Kostenlose Promotion gibt es dann noch mit der möglichen Veröffentlichung der Email, wenn man denn richtig gut ist und Tipps können sie sich bei Daniel einholen. Ich ruf mal bei Simone Peter an. Jana Maria, dein Postfach wird dann die Tage mit Emails überlaufen. Aber sei vorsichtig, es könnte sich dabei um eine BRUTE-FORCE Attacke handeln!

Jana-Maria
14.08.2016, 03:00
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/08/64.jpg

tm42
14.08.2016, 13:31
fürs nächste Jahr können noch Vorschläge eingereicht werden

https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/08/72.jpg

Unlimiter
14.08.2016, 13:48
Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht. Mal sehen ob es zu einer Umsetzung kommt. :D

netbios2k3
14.08.2016, 18:20
Einfach geile Aktion Unlimiter... :D alle Daumen hoch für dich!!!

leofine
14.08.2016, 19:32
Ich verstehe einfach nur Bahnhof - aber das in so vortrefflicher Wortwahl, dass ich beeindruckt in die Knie gehe und meinen kleinen ABC-Schützen-Teppich gen Unendlichkeit ausbreite. :emoji48:

Danke, das versüßte mit den Abend und bot mit geistige Spontanergüsse :emoji56:
Gerettet ;)

maz
14.08.2016, 22:08
Fanfiction Autoren aufgepasst!
Der bekannte Fantasy Verlag sucht Leute wie euch!


Gerne nehmen wir noch mehr ähnliche Erfahrungen [...] mit auf. Kontaktieren Sie uns! – so anonym und detailliert wie möglich.

Wer sich gerne selbst mal in dem Genre versuchen möchte, hat nun die einmalige Chance seine Fanstory an eine riesige Leserschaft zu bringen. Die Veröffentlichung ist garantiert, solange die Geschichte, die Diffamierung Dritter beabsichtigt. Dabei dürft ihr sogar selbst wählen, ob das Filecrypt, Tarnkappe oder Szenebox sein soll. Eurer Fantasie sind also kaum Grenzen gesetzt.

Haut rein in die Tasten und liefert eine möglichst spannende, irrwitzige Story. Und denkt dabei daran, sie muss mit vielen Details ausgeschmückt werden und was fast noch wichtiger ist, sie sollte keinen wahren Kern haben! Denn dadurch würde ein Teil der Anonymität verloren gehen.


Die Bezahlung ist vermutlich nicht die beste, hier die offizielle Stellungsname des Verlags, zum Thema "Arbeit ohne Lohn" :

„Arbeit“ ist nicht primär Geld (wobei natürlich muss man von irgend etwas leben…). Schau dir doch mal 90% der professionell erstellten Videos auf YouTube an. Das ist für die Ersteller dort oft auch ein Vollzeitjob. Und dennoch bekommen sie kein Geld vom YouTube Partnerprogramm (weil sie zu wenige Abonnenten haben) oder das was sie bekommen sind wenige Euros täglich.
Wieso sollte es mit gutem Journalismus (und anderen Berufungen) anders sein?
[I]Dies ist die Antwort auf die Frage, weshalb der Verlag sich überhaupt die Mühe macht und die tolle Geschichten umsonnst liefert.