PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldüberweisungen mit dem Facebook Messenger

Phil
18.03.2015, 13:11
http://www.szenebox.org/images/_imported/2015/03/38.jpg

Über den Kurzmitteilungsdienst Facebook Messenger können sich Nutzer künftig kostenlos Geld überweisen. Abgewickelt wird das System mit Kreditkarten von Visa und Mastercard. Zunächst wird es nur in den USA angeboten.

Facebook ermöglicht seinen Nutzern in den USA künftig, sich gegenseitig kostenlos über den Messenger Geld zu überweisen. Der Nutzer tippt dazu ein Dollarsymbol in der App oder Desktop-Anwendung an, gibt danach den Geldbetrag ein und bestätigt die Überweisung. Der Empfänger wird sofort über die Überweisung informiert. Das System soll in den kommenden Monaten freigeschaltet werden.

mehr: E-Payment: Geldüberweisungen mit dem Facebook Messenger - Golem.de (http://www.golem.de/news/app-geldueberweisungen-im-facebook-messenger-1503-113020.html)

Jetzt reicht nichtmal mehr die Nachrichten Überwachung, nein, auch noch die Finanzen der User wollen Sie sehen.

Togijak
18.03.2015, 15:34
Nun in dem Fall ist Facebook wohl nur auf einen schon rollenden Zug "Wenn das Handy zur Kreditkarte wird (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mobilepayment-101.html)" aufgesprungen (was es nicht besser / sinnvoller macht). Wenn man beim Einkaufen beobachtet wie viele Leute diese ganzen Bonuskarten verwenden obwohl sie für viel Daten nur wenig Gegenleistung bekommen, bleibt zu befürchten, dass das bei uns auch bald in Mode kommt.

F1r3st0rm
18.03.2015, 16:18
Ich habe weder irgendwelche Paybackkarten noch würde ich mit meinem Handy oder Facebook zahlen. Das einzige was ich tatsächlich habe ist ein Paypalkonto, da die meisten Anbieter neben einer KReditkarte wenigstens das akzeptieren.

cnx
18.03.2015, 16:33
Ich habe weder irgendwelche Paybackkarten noch würde ich mit meinem Handy oder Facebook zahlen. Das einzige was ich tatsächlich habe ist ein Paypalkonto, da die meisten Anbieter neben einer KReditkarte wenigstens das akzeptieren.

So siehts bei mir aus, nur das noch dazukommt, das ich kein Facebook habe.
Ist klar, das FB da auf den Zug aufspringt - wird wahrscheinlich auch die Zukunft sein, das man keine Karten mehr braucht sondern sein Handy vor irgendein Gerät hält oder direkt online abbuchen lässt.

Phil
18.03.2015, 17:16
Man hat doch oft schon spekuliert, wie man Handy Guthaben auf andere Handys transferieren kann. Dies möchte jetzt nur Facebook umsetzen. Generell PayPal etc ist tabu, wenn überhaupt psc.

uebermacht
18.03.2015, 18:38
Ebenso benutze ich PayPal, einfach weil ich 'ne faule Sau bin.
Es ist allgemein ein lukratives Geschäft wegen den Gebühren die PayPal & Co. pro Transaktion kassieren.

Dennoch wird es sicherlich auch im Bezahlsystem mit dem Smartphone Sicherheitslücken geben und wie wir wissen gibt es noch keine Gesetze gegen Fraud dieser Art.

Also: Feuer frei! ;)

Ragnar
18.03.2015, 19:59
Ich denke Facebook springt nicht nur auf den Zug auf sondern kann das ganze recht schnell sehr erfolgreich werden lassen wenn nicht gar platzhirsch werden. Allein bei der unsumme von Nutzerdaten und Nutzern die man dann ggf. irgendwie verknüpft, zusammen arbeiten lässt oder andere "vorteile" entstehen lässt zeigt von hohem potential.

Das wir alle davon nix halten sollte ja klar sein, viele sehen das ganze aber komplett anders.

schlauFuchs
18.03.2015, 22:30
Eines muss man dem Laden ja lassen: Mark Zuckerberg weiß wie man es richtig macht, oder hat gute Berater :P

Auf den Zug werden wieder mal alle möglichen Leute draufspringen ohne sich gedanken um ihre Daten zu machen (was den meisten (normalen) Menschen auch echt egal zu sein scheint)

Phil
18.03.2015, 23:00
Zuckerberg hat Internet Science studiert, der weiß wie der Laden läuft.
Aber auch Marketing-Experten um zu wissen, wie sie den Kram verkaufen können.

Ja, die Masse wird sich drauf los stürzen.. Weil sich eben keiner hinten rum die Gedanken macht. So ist nun mal die heutige Gesellschaft.
Hauptsache Luxus und immer mehr Bequemlichkeit.

btw. Sobald fehlt mal ein Digitales Gesetzbuch.

Trisumat
18.03.2015, 23:56
Ich muss sagen, an sich sind diese technischen Möglichkeiten heute ja doch sehr reizvoll.
Nur werden sie von, ich sage einfach mal unseriösen Datenkraken missbraucht und somit uninteressant gemacht.

Was könnte es nicht für eine schöne Welt sein.