PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop PC - Zusammenstellung / Beratung / Dienstleister



Unlimiter
30.08.2016, 05:51
Moin,
ich bin momentan auf der Suche nach leistungsstarken Rechnern. Dabei hab ich mich derzeit auf eine Alienware-Konfiguration eingeschossen.


Prozessor: Intel® Core™ i7-6950X Prozessor (10-cores, 25MB Cache, Turbo Boost Max 3.0, Übertaktet bis zu 3,8GHz)
RAM: 32 GB Quad Channel DDR4 bei 2133MHz (4x8 GB)
GRAKA: GTX Titan X graphics mit 36 GB total (3x12 GB) oder zumindest GTX 1080
Festplatte: Beliebige Samsung SSDs


Problem an der Sache: Der PC sieht aus wie eine Pyramide + die Ausmaße sind eigenartig. Davon abgesehen gibt es keine WaKü bzw. diese wurde nachträglich ins System integriert (WaKü ist Pflicht).

Aus dem Grund suche ich einen verlässlichen Dienstleister mit einem Garantie/Service-Angebot, wie man ihn von Dell gewohnt ist - oder zumindest sehr ähnlich (1. Teil kaputt - kostenloser Austausch + Vorort Reperatur ; 3. Teile kaputt -> Gerät wird komplett ersetzt).

Übrigens nehme ich gerne weitere Konfigurationsideen/tipps an. Die PCs sollen generell im Bereich Bild- & Videobearbeitung eingesetzt werden mit zusätzlicher Unterstützung für private Nutzung jeglicher Art.

Shepard
30.08.2016, 08:25
Also wenn selbstbauen keine Alternative ist würde ich Alternate nehmen. Deren Konfigurator ist ganz gut und bietet auch gute Komponenten.
Wasserkühlung würde ich persönlich abraten. Ich hatte jahrelang WakÜ's in verschiedenen Dimensionen und ganz ehrlich kann man heutzutage mit Luft genauso gut kühlen und hat nicht das Geschiss mit der Pflege des Kreislaufs oder den zusätzlichen Euro wenn man mal was umbaut. Alleine wenn man mal ne Grakawechselt kommen ja x Euro dazu für die Kühlaufsätze etc.

Schau Dir mal Nanoxia Deep Silent Gehäuse an die gehen mit Luft echt gut und Leise.

vaGem
30.08.2016, 18:23
Wie teuer darf es denn werden?

Unlimiter
30.08.2016, 18:35
@Nachten:

WaKü Pflicht heißt wirklich WaKü Pflicht
Ich möchte nicht ähnliche Komponenten sondern dieselben oder bessere wenn optimaler
Mir geht es nicht um ein überarbeitetes Setup ansich, sondern viel mehr um einen Dienstleister der mit dieses in einem intelligenten (nicht 3 Eckigen) Gehäuse gibt + dieselben Garantieren (oder vergleichsweise gute) geben kann. (Vorort Reperatur + Austausch des Gerätes bei mind. 3 Komponenten - weniger geht natürlich auch :D)


Hilft mir jetzt nicht wirklich so weiter der Beitrag.

@vaGem: Top-Service lasse ich mir auch gern mehr Kosten, denn wie gesagt werden es mehrere Desktop-PCs werden.

Jana-Maria
30.08.2016, 18:40
computerwerk.de (http://www.computerwerk.de/)

Unlimiter
30.08.2016, 18:49
Die Gaming-Abteilung war nicht das Richtige. Die Extreme-PCs kommen sehr gut an die Vorstellungen ran, aber der Service ist nicht optimal.

Ich lege wirklich Priorität auf Vorort-Reparatur. Eventuell hast du auch noch solch eine Alternative Jana-Maria?

(Mit Titan im Angebot wäre natürlich dann wirklich Top).

Jana-Maria
30.08.2016, 18:52
Mit Vorort-Reperatur meinst du das die zu dir in die Firma/nach Hasue kommen und du es nicht einschicken musst?

Unlimiter
30.08.2016, 18:56
Genau. Das ist ein Service der bei Dell in dieser Art angeboten wird.

Jana-Maria
30.08.2016, 19:07
Da ist ein Systemhaus eher die richtige Wahl als sowas online zu machen.
Wusste damals ungefähr was es kostet sollte nachdem ich mir online alles zusammengestellt habe hab mir 5 Konfiguratoren zusammengestellt bin damit in ein Systemhaus bei uns in Berlin
Hab zwar 200€ mehr bezahlen müssen für meinen PC, aber eine Konfig die von der Hardware etc. sogar besser zusammengepasst hat weil die mich nochmal besser beraten haben.

Unlimiter
30.08.2016, 19:11
Dann heißt das wohl, dass die 3-Ecks Lösung wohl die Einzige bleibt oder ein Support-Gespräch für ne Sonderanfertigung mit Dell.

Schade.

//

Ich sag mal so: Bei Systemhäusern musst du auch dann nen kompetenten Mitarbeiter bekommen. Das letzte Mal hatte ich jemanden, der bei einem Laptop mit Voraussetzung "Bildbearbeitung/Design" zwar einen an die Leistung dachte, aber nicht im geringsten an den Display (TN Panel). Da war z.B. auch eine Anforderung, dass eben nicht zwangsläufig immer ein zusätzlicher externer Display angeschlossen werden soll.

vaGem
30.08.2016, 20:52
Vorort-Service ist schwierig, ich weiss nicht aus welcher Region du kommst.
Ich lass alles für meine Firma bei einem in der Nähe ansässigen EDV-Fachmann machen.
Kommt aber daher, das ich kaum noch Zeit hab mich selbst um die PC`s zu kümmern.

Produkte (http://www.hafermas-edv.de)

Er ist ein sehr kompetenter Mann, weiss wovon er spricht und hat sehr gute Ideen.

Unlimiter
31.08.2016, 06:19
Moin,

ich hab mich gestern nochmal ein bisschen am Händchen nehmen lassen und nebenbei auch bei der Konfiguration der CPU verändert (Server CPU anstatt eines i7 -> mehr Leistung für gesamt gesehen weniger Geld).

Ich werde jetzt doch den Gang zu einem örtlichen Dienstleister direkt übernehmen, denn die Konfiguration bekommt man natürlich online nicht mehr. Das heißt einmal ein Gang zu nem Systemhaus und einmal zu einem Fachmann um einen Vergleich zu ziehen, was sie dazu sagen + auch die Garantien und den Support auszuhandeln.

Danke nochmals Jungs.

Shepard
31.08.2016, 07:22
Mit Vorort Service wirst Du fast nur Dell finden. Alle anderen in dem Extrem Bereich wie XMG, Caseking Mod, Cooltech und wie sie nicht alle heisen bieten nur Pickup and Return an. Die haben keinen Aussendienst.
Das ist ja einer der Vorteile bei Dell/Alienware.

hooligan
31.08.2016, 10:40
wenn du wirklich vorort service möchtest, gibt es bestimmt so kleine bastel-läden bei dir in der umgebung.

auch wenn du es nicht hören möchtest, finde ich wakü und vor allem die titan x überflüssig.
schönes bequiet silent gehäuse und eine 1080.

Unlimiter
31.08.2016, 17:09
Auch wenn du es ignorieren möchtest, so ist die Titan X für den Verwendungszweck wesentlich besser, als eine 1080. Es geht hier nicht um einen Gaming-PC bei denen sich jeder mit einer 1080 schon ins Höschen macht (Die Titan X ist nicht fürs Gaming ausgelegt - auch wenn sie ne hohe Leistung erbringt). Ansonsten kann man auch sagen, dass eine 1080 völlig überflüssig ist, man könnte ja eine GTX 690 verbauen (oder noch schlechter).

Ebenso hier wieder : Die Wasserkühlung ist verpflichtend, dass dir keine zusagt ist deine Meinung aber nicht im geringsten hilfreich, noch von Interesse gewesen.

// Ich korrigiere mich : Die Antwort mit der Grafikkarte hätte einen Mehrwert gehabt, hättest du passende Benchmarks hinzugefügt für das Berechnen von komplexen Algorithmen , Rendering etc. "Überflüssig" beantwortet die "Warum"-Frage nicht.

Ich freue mich aber, wenn du das noch erweiterst.

P.S: Kleine Bastelläden kommen nicht in Frage, es gibt genügend größere Unternehmen hier an die ich mich für den Zusammenbau wenden werde. Siehe hierzu aber vorheriger Post.

Taback
31.08.2016, 17:26
Ich arbeite im After Sales. Service wirst du immer mit dem Preis bezahlen. Du wirst kaum jemanden finden, der dir sowas anbietet. Vor-Ort Service ist viel zu teuer und die Händler sind daher durch den Verkaufspreis nicht mehr Konkurrenzfähig.
Meistens hast du einen 24h Pick Up Service, dann hast du dein Gerät nach spätestens 4 Werktagen wieder. Meistens ist das schneller als eine Vor-Ort Reparatur.

Techniker kommt erst nach 2 Tagen -> überprüft das Gerät -> er merkt, dass er das Ersatzteil nicht dabei hat -> Ersatzteil bestellen -> Techniker kommt nach weiteren 3 Tagen = Durchschnittliche Reparaturdauer mind. 6 Werktage.

Und das ist leider tägliches Brot.

Daher kann ich nur raten auf den Vor-Ort-Service zu verzichten und lieber das Geld in noch mehr Leistung packen.

Unlimiter
31.08.2016, 17:47
Für mich spielt der Service-Aufpreis + Garantie-Aufpreis keine Rolle. 500 - 800+? Es ist egal. Deswegen würde ich mich gerade freuen, wenn mir nun jemand eine Alternative zum Dell-Service geben kann. Wenn es die nicht geht, gibt es ja eh nur 2 Varianten:

Entweder das überteuerte Alienware-Produkt mit geringerer Leistung kaufen, oder aber auf den Service verzichten.

Trotzdem würde ich mich über besagte Dell-Alternativen sehr freuen. Wobei sich das Thema schon ab dem Zeitpunkt erledigt hat, sobald der Konfigrationsspielraum zu gering wird.

Übrigens: Dell Vorort Reparatur sieht so aus (So habe ich ihn bei mir erlebt):

1-2 Tage später steht ein Männchen da. Sieht sich die Kiste an. Stellt fest, dass es nicht mehr wegen einer Komponente so rund läuft - ersetzt sie (da sie die richtigen Komponenten schon mit haben). (So hat es ein Kollege von mir erlebt): Bei mehr als 3 Teilen: Er nimmt es mit - 2 - 4 Tage später steht ein neues Gerät da. Deswegen auch: So einen Service lasse ich mir gerne was Kosten.

Shepard
31.08.2016, 18:29
// Ich korrigiere mich : Die Antwort mit der Grafikkarte hätte einen Mehrwert gehabt, hättest du passende Benchmarks hinzugefügt für das Berechnen von komplexen Algorithmen , Rendering etc. "Überflüssig" beantwortet die "Warum"-Frage nicht.

Ich freue mich aber, wenn du das noch erweiterst.

P.S: Kleine Bastelläden kommen nicht in Frage, es gibt genügend größere Unternehmen hier an die ich mich für den Zusammenbau wenden werde. Siehe hierzu aber vorheriger Post.

Merkst Du Deine Freundlichkeit eigentlich manchmal selber? Wenn Du Dich eh an die großen Unternehmen wenden willst dann renn doch gleich da hin und mach hier kein Thema auf.
Oder geh auf die einschlägigen Modding Boards wie Hardwareluxx und Co.
Für mich bildet die Diskussion hier keinen weiteren Mehrwert weil Du die Leute eh nur arrogant von Oben ankackst.
Aber vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt für Boards oder zu dünnhäutig geworden in manchen Dingen.

Wenns kein Zockerpc sein soll sondern wirklich rein auf Bild- und Videobearbeitung gehen soll hol Dir einen Mac. Das wird Dir fast jeder professionelle Grafiker sagen dann.

Und ich bin mal raus hier.

Unlimiter
31.08.2016, 18:50
Jana-Maria und vaGem haben es geschafft möglichst genau auf meine Fragestellung zu Antworten. Gut gemeinte Ratschläge bei fixen Sachen wie WaKü sind nett gemeint, aber nicht zielführend (da dreht man sich im Kreis und ist nicht das Hauptthema, ebenso wie der empfohlene MAC).

Das was du als Arroganz ansiehst ist keine. In deinem Zitat steht eine indirekte Bitte, dass ich sehr gerne Benchmarks sehen die etwas Aussagen die eine TitanX überflüssig machen, es steht auch in dem Postings davor weswegen ich "kleine Bastelläden" ablehne, welche nächsten Schritte ich vorhabe (hier durch die Anmerkungen von Jana-Maria und vGem) und es steht auch darin über was ich mich noch freuen würde (falls sich tatsächlich ein anderer Dienstleister mit Dell-Service finden lässt).

Ich bin überaus dankbar, für jeden Beitrag hier, der sich mit dem Hauptproblem auseinandersetzt. Diskussion soll das hier übrigens auch keine werden sondern eine primäre Auskunft über einen alternativen Dienstleister (falls das Untergegangen sein sollte).

Taback
31.08.2016, 18:51
Entweder das überteuerte Alienware-Produkt mit geringerer Leistung kaufen, oder aber auf den Service verzichten.

Merkst du eigentlich selber was du redest bzw. liest du überhaupt was ich geschrieben habe? Warum wir das Alienware Produkt wohl so teuer sein?


https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/08/212.jpg

Unlimiter
31.08.2016, 18:54
Nene, das ist nicht nur reiner Support. Der neue Alienware-Tower ist schon zusätzliche Abzocke. Gegenüber dem Aurora ist der Preis von den Komponenten (Proportional zum Original-Preis) noch um ein Stück mehr übertrieben, selbst wenn du den Premium-Support reinrechnest.

// Oder noch besser gesagt:

Natürlich fällt von diesem überproportionalen Anteil gegenüber der anderen Modelle auch ein Teil für den Premium-Support rein, nur dann hätten wir das Problem, dass ich die Konfiguration nicht noch höher gedreht werden könnte (weil schon beim Anschlag wäre).

Shepard
31.08.2016, 18:58
Dell Pro Support ist einzigartig. Genau das macht den Laden ja zur Macht schlechthin. Den gibt es ja nicht nur für die Alienware Kisten sondern auch für die normalen. Ich selber habe ein XPS von den Jungs mit Pro Support und noch keinen Tag bereut. Das geht aber auch nur weil die ihre Techniker Deutschland weit einsetzen und diverse Partnerschaften mit Systemhäusern haben. Dir einzigen die ich kenne (wobei ich nicht allwissend bin) die das noch bieten ist HP mit den 25/7/4 Carepacks aber das halt auch NICHT auf die Gamingkisten.

Alle anderen wie mifcom, XMG, Republic of Gamers, Ultraforce und wie sie nicht alle heisen haben den Pickup Support weil die meistens aus einem Zentralwerk fertigen. Selbst die 15.000 Euro Kisten von Caseking haben nur Pickup and return. https://www.caseking.de/8pack-supernova-intel-core-i7-6950x-4-4-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-050.html


Das Hauptproblem des Supports wird man nicht lösen können denke ich. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn hier einer was kennen sollte.

Taback
31.08.2016, 19:03
Du musst persönlich wissen was du willst.
Du kannst auch für den übergeilen Service bezahlen und dir nachher trotzdem in den Arsch beißen weil du nicht den Service kriegst den du erwartest bzw. verkauft wurde.

Ich würde ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis wählen.

Nur eine Frage, warum brauchst du den Vor-Ort Service? Nutzt du das Gerät beruflich, sodass du Ihn immer brauchst?

Unlimiter
31.08.2016, 19:12
Hast du selbst schonmal bei CaseKing bestellt bzw. vielleicht auch etwas eingeschickt? Dann würd mich grundsätzlich interessieren, ob sie auch "neuere Teile" bei defekt verbauen.

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -

Warum Vorort? Gut das du fragst:

Ich hatte mal den Acer-Laptop meiner Frau eingeschickt. Der wurde von mir eingeschickt (Garantie war abgelaufen). Nachdem ich ihn zurückbekam und auf der Rechnung stand man hätte die Festplatte ersetzt, musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass noch immer dieselbe eingebaut war.

Bei Vorort Service sieht man was sie tun, wie sies tun und man kann sich davon überzeugen, dass auch wirklich was gemacht wurde. Bei Alienware wurde ich natürlich zusätzlich mit dem Sofort-Austausch von Komponenten verwöhnt. Das macht es schwer davon wegzukommen.

Beim einen Vorort-Laden bei dem ein anderer Laptop gekauft wurde war dann auch noch der TN-Panel Vorfall. Das macht mich überaus skeptisch, gegenüber diesen Diensten. Falls jemand aber wirklich absolut gute Erfahrungen mit einer größeren Kette oder einem Online-Anbieter gemacht hat, dann schreibt das bitte auch. Bringt mir ja auch nichts wenn ich weiter nur auf Vorort-Service beharre und uns alle das Thema anpisst, weil kein Ziel in Sicht kommt.

Shepard
31.08.2016, 19:14
Nur Bauteile weil ich immer selber baue, da waren 2 Sachen mal defekt und die RMA Abwicklung erstklassig.