PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Query Builder / Designer (JOINs)



syrius
26.09.2016, 09:36
Tag,

suche für meine Anfänge mit SQL, einen SQL-Builder mit dem sich auch JOINs realisieren lassen.

Empfehlungen wären toll.

fsxto
26.09.2016, 09:39
Also ich arbeite bisher immer mit MySQL Workbench, weil sich damit vieles umsetzen lässt. Ob man damit jetzt queries builden kann, weiß ich nicht.

In manchen Fällen nehme ich auch noch HeidiSQL, z.B. beim Export und Import von Daten. Lässt sich über SSH Tunnel dazu bewegen eine lokale Verbindung mit dem Server aufzubauen ;)

syrius
26.09.2016, 10:09
Also ich arbeite bisher immer mit MySQL Workbench, weil sich damit vieles umsetzen lässt.

Danke, habe einen gefunden. SQLyog (https://www.webyog.com/)


In manchen Fällen nehme ich auch noch HeidiSQL, z.B. beim Export und Import von Daten. Lässt sich über SSH Tunnel dazu bewegen eine lokale Verbindung mit dem Server aufzubauen ;)

Neben phpMyAdmin nutze ich auch HeidiSQL und selbstverständlich mit SSH-Tunnel & SSH-Key.

fsxto
26.09.2016, 10:16
Alles klar, dann hast du ja ne Lösung gefunden :)

Wobei ich die lieber per Hand zusammen baue, das klappt bei mir besser ;)

syrius
26.09.2016, 10:23
Wobei ich die lieber per Hand zusammen baue, das klappt bei mir besser ;)

Da stimme ich dir durchaus zu. Aber im Ernst. Das ist für mich Neuland und du schreibst auch keine mehrdimensionale Arrays nach 1-2 Stunden ohne vorher je etwas damit zu tun gehabt zu haben ;)

Ein Query-Builder ist für mich eine gute Gelegenheit um erst das zu bekommen was ich brauche und letztendlich den "Code" zu sehen und zu verstehen. Sicher schreibe ich auch schon eigene Queries aber erst gestern gab es einen Fall wo ich an JOINs verzweifelt bin. Die Lösung war gänzlich einfach ^^

fritzi
26.09.2016, 11:22
Eindeutig Navicat (https://www.navicat.com/de/products/navicat-for-mysql) Kostenlos is der zwar nicht aber es gibt ne Testversion und ich finde es ist sein Geld wert. Notfalls gibts das auch so noch im großen bösen Internet ;)

y0l0sw4gg3r
26.09.2016, 15:52
Ich kann dir explizit nur empfehlen, gerade die JOINs per hand zu schreiben. Gerade was kardinalitäten angeht, werden dich WYSIWYG-Editoren nicht weiter bringen.