PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shared Plex Server



DuCz
01.12.2016, 12:36
Hey,

ich bin heute über diesen Begriff Shared Plex Server gestoßen, kennt sich dazu jemand aus?
Wird mein Plex Account bei dem anderen mit hinzugefügt und ich kann auf dem seine Bib zugreifen?

Share ich hier etwas weiter etc like Torrent? Sorry Plex hab ich noch nie benutzt.
Habt ich schon erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

Warlock
01.12.2016, 12:48
Ihr gebt einfach eure Mediatheken gegenseitig frei. Das heist ihr habt Zugriff auf die Inhalte des Anderen.

caly
01.12.2016, 18:07
Plex funktioniert so, dass du einen Server und einen (oder mehrere) Clients hast.
Die Serversoftware kannst du auf einem NAS oder auf einem Server (im Rechenzentrum) installieren.
Als Client bietet sich dann die PS4 oder ein Amazon FireTV an.

Du kannst deine Medien (Filme/Serien/Audio) für Freunde freigeben.

Für englischsprachige Angebote würden mir da auf Reddit /r/Plexshares bzw. /r/shareplex einfallen.

DuCz
01.12.2016, 18:43
@carly: genau über das bin ich gestolpert.

Im Endeffekt ist es eig. das selbe wie ne Streaming Plattform z.B. kinox oder? (Wenn man es ganz grob nimmt^^)

fritzi
01.12.2016, 18:48
Wenn du nur User bist dann hast du mit dieser Vermutung recht

caly
01.12.2016, 18:49
Nur halt etwas privater :)

Aber wenn man sowas auf einer Seedbox installieren würde, dann wäre das wahrscheinlich schon etwas richtig feines.

DuCz
01.12.2016, 18:51
Alles klar, danke für die schnelle Erläuterung.

ChAiN SaW
02.12.2016, 12:04
Hallo,

ich dachte dafür benötigt man den Plex Pass? Oder gibt es auch eine Möglichkeit das ohne zusätzliche Kosten zu gestalten.

fritzi
02.12.2016, 12:57
der inhaber braucht einen, der kann ja dann passende accounts anlegen die er dann weitergibt

ChAiN SaW
02.12.2016, 13:57
Der ist eben ganz schön teuer. Aber hab eben mal per Freunden freigegeben und es scheint zu funktionieren. Aber ka ob es da eine Begrenzung gibt.

caly
02.12.2016, 19:02
Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, dass der Inhaber einen Plexpass braucht....

DuCz
02.12.2016, 19:35
Falls jemand was hat darf er mich gerne einladen :-)

chappa
04.12.2016, 18:03
ich bin auch scharf auf solche dienste da dort ton und bild qualität top ist, es gibt hier im werbungs forum einen dienst nur mit emby was aber fast gleich ist.
ich habe mommentan mit der shield box ein gutes system zuhause, fhd sky streams viele filme und wenn mir welche fehlen die der besagte dienst nicht hat wünsche ich mir ihn oder lade ihn selbst - dazu noch xstream für sachen die fehlen dort gibt es ja auch viele serien und filme in 720p und 1080p wobei leider nur im 2.0 sound

Hubbe
05.12.2016, 03:05
ich bin auch scharf auf solche dienste da dort ton und bild qualität top ist, es gibt hier im werbungs forum einen dienst nur mit emby was aber fast gleich ist.
ich habe mommentan mit der shield box ein gutes system zuhause, fhd sky streams viele filme und wenn mir welche fehlen die der besagte dienst nicht hat wünsche ich mir ihn oder lade ihn selbst - dazu noch xstream für sachen die fehlen dort gibt es ja auch viele serien und filme in 720p und 1080p wobei leider nur im 2.0 sound

Ich habe nen raspberry pi, damit ist das alles doch auch machbar, oder?

Warlock
05.12.2016, 10:32
Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, dass der Inhaber einen Plexpass braucht....

So much popcorn in here.....

Braucht er auch nicht.


Man braucht 1 Server auf dem Plex rennt und der Zugriff auf die Mediathek hat. Für den Server am Besten Zugriff auf themoviedb und thetvdb für cover und co, damit das Ganze auch in der nötigen Form vorhanden ist. Weiterhin braucht jeder User der auf Plex zugreifen möchte einen eigenen Plex Account.

Dann gibt der Admin des Plexservers die Mediathek an die User frei und Bumms Dich hat man Zugriff. It's a Kind of Magic.

Der Plex pass erweitert die Severfunktion nur noch um Cloudsynch, Mobile Synch und paar andere Sachen die keine alte Sau braucht. Zum reinen Streamen an verschiedene Devices langt die Plex Version OHNE Pass.

ABER:

Der Plex Server selber sollte, wenn man ihn teilen möchte, ein gehöriges Maß an Power haben. Da Plex zum Teil Inhalte direkt encoded vor dem Stream, kann das mal ganz schnell nervig werden, wenn ein paar Leute gleichzeitig diverse Sachen anschauen wollen. Dann brummt die Kiste mal fett was weg.

ChAiN SaW
05.12.2016, 11:07
Welche Vorteile bietet emby gegenüber Plex?

@Warlock

Solange man alles im Original streamt, ist das kein Problem. Muss eben jeder Benutzer individuell ändern.

Warlock
05.12.2016, 13:01
Ja, aber es geht immer über einen Server den initialen Plex Server. Das heist wenn die einzelnen Benutzer was ändern betrifft es auch die Leistung der Maschine.
Emby brauchst Du die Subscription alleine schon um ordentlich die Cover etc drin zu haben. Und das ganze tolle Zusatzzeugs wie Trailer, Behind the secenes und making of, das beim Plex so mitkommt ist bei emby auch nur in der Premium drin.

Laufen tut es am Ende des Tages genauso.

chappa
05.12.2016, 15:55
mein beitrag sollte eigentlich an duCz gehen wegen der einladung bzw an jede die sich nicht die mühe machen wollen gross zu suchen und selbst zu laden :)