PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner VOD (Amazon Cloud)

deathbasher
17.01.2017, 21:58
Servus,

ich plane einen (vorerst) privaten VOD zu eröffnen.
Dieser soll auf Amazon Cloud Drive basieren. Dort liegen vorab schon einmal ca 25 TB an Filemn und Serien. Es kommen aber auch täglich neue hinzu!

Nun würde ich das ganze irgendwie für Menschen (Familien-/Freundeskreis), die nicht so technikbegeistert sind, den Zugang zu diesem Material möglichst einfach gestalten.

KODI habe ich bereits mit ihnen durchgesprochen und man ist eher abgeneigt das zu benutzen (aus diversen Gründen).

Nun würde ich das ganze gerne Webbasiert machen, heißt streaming im Browser.

Die Website muss nicht schön sein, technisch nicht aufwendig gestaltet sein, sie muss lediglich ihren Zweck erfüllen (natürlich trotzdem vllt nicht einfach eine Liste sein).

Das "Design" stellt für mich keine weiteren Probleme dar, bei mir wird es eher kritisch, die Videos auf der Website einzubinden. Schon in der Cloud lassen sich diese nicht abspielen, wenn zu lang oder zu groß.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr für dieses Problem eine Lösung anbieten könnt, oder ob ich mich total verrant habe!
Gerne nehme ich hier auch Empfehlungen für den VPS Anbieter an.

Gesamtpreislich sollte es sich bei nicht mehr als 500€ im Jahr bewegen (Amazon Cloud Drive schon mitgerechnet).

mfg und danke im Voraus!

Bosotros
17.01.2017, 22:41
VPS oder Dedi mit plex und gut ist aber für deine project benötigst du den plex pass.

deathbasher
17.01.2017, 23:50
Danke für den Tipp.

Leider ist auf der Plex Seite folgendes zu finden:

Note: As of 2016-12-31, it is no longer possible to link to Amazon Drive as a cloud storage provider. Plex accounts that are already linked to Amazon Drive with Cloud Sync will continue to function. However, if you un-link Amazon Drive, you will not be able to re-add it.

Des weiteren dachte ich, dass bei Plex diverse Cloud Storages nur als Sync gedacht sind, jedoch nicht als externe Speicher!

noid
18.01.2017, 00:09
Ich habe Google Drive mit Netdrive als Laufwerk eingebunden. Läuft ohne Probleme mit Plex.
Sollte mit Amazon genau so funktionieren.

deathbasher
18.01.2017, 00:16
Das wäre eine Möglichkeit, ich probiere das nachher direkt mal aus!

Bosotros
18.01.2017, 02:33
deathbasher@ ich wusste nicht das die ACD rausgenommen haben,schade eigentlich,oder guck dir mal Emby an,ist auch ne guter alternative.

deathbasher
18.01.2017, 03:02
Werde es mir gleich mit Emby anschauen, das Einbinden funktioniert schon mal prächtig mit NetDrive!

EDIT:

- Einbinden via NetDrive 2 (cracked :emoji56:) funktioniert 1a
- Die ersten Ordner werden super übernommen
- Die Scans der Media Librarys dauern gefühlt 20 Jahre
- Bei den Tests die ich bisher gestreamt habe hat alles ab 3 Mbps Standbilder und Ruckler. Wo könnte der Falschenhals liegen? Beim Dedi ist die Netzwerk- sowie die Prozessorauslastung noch lange weit weg.

Für die nöchste Frage benötigt ihr wsh kurz ein Verständnis meiner Ordnerstruktur bei Amazon:

- root
- TVSDDE
- TV720DE
- TV1080DE
- MOVSDDE
- MOV720DE
- MOV1080DE

(und dann das gleiche nochmal in Englisch)

Reicht es jetzt bei Emby einfach den Qualitativ höchsten Ordner einzubinden?

mfg

hooligan
18.01.2017, 09:11
gehört nicht ganz so hier hin, aber hat jemand erfahrung damit files auf ein laufwerk was mit netdrive gemountet ist (amazon oder gdrive)per torrent zu laden
bzw zu sharen?
traffic aufkommen und speed konstant oder einbrüche?

JamJam
18.01.2017, 09:29
Ich habe mal kleinere Daten über Torrent angeboten, die auf einem gemounteten Gdrive lagen, das hat funktioniert.
Aber ich habe Webdrive genommen, da es besser ging als mit Netdrive.

Es waren zip Daten in der Größe von 50MB!
Speed kann ich schwer beurteilen, da es immer nu kleine Daten waren.
Ich hatte bei einem 24/7 Betrieb in einer Woche 2 Abbrüche, da musste ich uTorrent neu starten, dann ging es wieder ohne Probleme

Ner0
18.01.2017, 13:09
- Bei den Tests die ich bisher gestreamt habe hat alles ab 3 Mbps Standbilder und Ruckler. Wo könnte der Falschenhals liegen? Beim Dedi ist die Netzwerk- sowie die Prozessorauslastung noch lange weit weg.

Liegt entweder an NetDrive (hatte die selben Probleme, hat sich aber durch größeren Cache gefixxt) oder an Amazon.
Soweit ich weiß drosselt Amz alle Streams über 1080p. Sofern ich das irgendwo richtig aufgeschnappt habe, kann man diese sogar nur 20min lang streamen, bevor Amz die Leitung dicht macht.

BWT. bisschen Off-Topic, aber überlegt dir, ob du nicht auf GDrive umsteigen willst.
Amz schaut gerne mal, was bei dir so in der Cloud rumliegt. Google interessiert das nicht. ;)

PS: Nutze GDrive ;)

deathbasher
18.01.2017, 13:30
Sag mal Ner0 kennt man dich von Fraud Boards? :emoji51:

Bei Kodi hatte ich nie wirklich Probleme!

Ich würde ungern jetzt noch auf GDrive umsteigen.

Ner0
18.01.2017, 15:05
Sag mal Ner0 kennt man dich von Fraud Boards? :emoji51:

Mit Fraud hatte ich noch nie etwas zu tun und möchte auch nie etwas zu tun haben.
Möglicherweise ein Namensvetter.

Der Umstieg wäre eig. recht einfach.
Über NetDrive beide einbinden und einfach über 1 Woche hinweg (bzw. je nach Bandbreite) alles rüberschaufeln.
Die Struktur kann beibehalten werden.
AmzD ist nebenbei noch benutzbar.

deathbasher
18.01.2017, 15:12
Dann wsh ein Namensvetter! ;)

Der Umstieg wäre eig. recht einfach.
Über NetDrive beide einbinden und einfach über 1 Woche hinweg (bzw. je nach Bandbreite) alles rüberschaufeln.

Ich habe allgemein das Gefühl das die Bandbreite bei GoogleDrive damals größer war als jetzt bei Amazon. Ein Umstieg wäre mir trotzdem momentan unlieb, da ein Google Drive Account einiges an Mehraufwand bedeutet und auch von den Kosten her um einiges höher ist!

Warlock
18.01.2017, 21:30
Je nach Größe Deiner Files oder Größe Deines Dumps wird Netdrive irgendwann an seine Grenzen kommen von der Performance her, vor allem wenn mal 2-3 Leute gleichzeitig schauen.
Damit der Root nicht so groß sein muss von den CPU's respektive VCPUS und Ram bei nem VPS würde ich Dir, wie oben geschrieben, Emby nutzen.

Emby ist im Gegensatz zu Plex um einiges ressourcenschonender.

Wenns an Bekannte und Verwandte soll, ist ja sicherlich jeder Bereit ein bisschen was zu spenden.

Um richtig Performance rauszuholen würde ich Linux nehmen und da Drive mit Rclone mounten rclone mount (http://rclone.org/commands/rclone_mount/)
Das geht im Gegensatz zu Netdrive, Webdrive, Grive, DriveFS und Ocamlfuse wirklich ab. (ja ich hab die anderen auch schon getestet)

Dann noch nen Emby drauf und ab dafür.

Als Server entweder so nen 20 Euro VPS von Blazing, die geben ganz gut Gas auch wenn so 3-4 Mann gleichzeitig schauen https://blazingfast.io/vps
Oder als ALternative ne Kiste von Soyoustart. Sind nicht so teuer, haben nicht ganz soviel Bandbreite aber bieten ne Gute Leistung zu einem Guten Preis. https://www.soyoustart.com/de/

Betriebssystem bleibt Dir überlassen ich persönlich würde in Jessy nehmen.

Viel Spaß beim Probieren.

Edit ich würde Dir auch aus Performance Gründen raten zu Gdrive zu gehen anstatt zu Amazon.

- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -

per torrent zu laden
bzw zu sharen?

Also Gdrive gibt um die 200mbits raus allerdings produzieren Torrents eine hohe IO Last. Du hast eine gewisse Obergrenze und maximale Downloadrate auf dem Gdrive sprich Anfragen an die API und DL's pro Datei.
Ein Torrent sind chunks bla bli ba blubb brauche ich ja nicht erzählen. Wenn jetzt ein Film in 4k Chunks aufgeteilt wird sind das 4k x4 Anfragen Pro Leecher mal X etc und so weiter mal X Files.

Das wird nix. :-)

deathbasher
19.01.2017, 20:24
Je nach Größe Deiner Files oder Größe Deines Dumps wird Netdrive irgendwann an seine Grenzen kommen von der Performance her, vor allem wenn mal 2-3 Leute gleichzeitig schauen.
Damit der Root nicht so groß sein muss von den CPU's respektive VCPUS und Ram bei nem VPS würde ich Dir, wie oben geschrieben, Emby nutzen.
Emby ist im Gegensatz zu Plex um einiges ressourcenschonender.

Ich habe das ganze bisher über Netdrive und Emby eingebunden. Performance ist so meh - liegt aber wsh auch an Amazon. Mein Dedi ist zur Zeit leider auf 300 Mbit (30 MB/s) gedrosselt, da schwebt mir allerdings demnächst (Vertrag läuft aus) ein Wechsel vor.

Wenns an Bekannte und Verwandte soll, ist ja sicherlich jeder Bereit ein bisschen was zu spenden.
Klar, habe ja auch im Anfangspost erwähnt das 500€ im Jahr drin sind. Das ist jetzt nur mal mein Kapital, mal sehen, was da von deren Seite noch kommt.

Um richtig Performance rauszuholen würde ich Linux nehmen und da Drive mit Rclone mounten rclone mount (http://rclone.org/commands/rclone_mount/)
Das geht im Gegensatz zu Netdrive, Webdrive, Grive, DriveFS und Ocamlfuse wirklich ab. (ja ich hab die anderen auch schon getestet)

Dann noch nen Emby drauf und ab dafür.
Ich bin leider ein totales Windowskiddy, den einzigen Kontakt mit Linux hatte ich bisher mit Unix und Fedora (abgesehen von den Penetration Live CDs).
Was sind denn so deine Speedzahlen die du mit der Kombination GDrive und Rclone erreichst?

Edit ich würde Dir auch aus Performance Gründen raten zu Gdrive zu gehen anstatt zu Amazon.
Mein Vorteil bei Amazon ist, das ich das Angebot jetzt schon insgesamt 10 Monate nutze und noch keinen Cent zahlen musste, da ich immer wieder 3-Monatige Probeabos bekommen habe :D
Ein Wechsel zu GDrive würde für mich momentan nur in Frage kommen, wenn ich in eine Gruppe (gab doch hier mal nen paar aufm Board) reinkommen könnte, wo ich dann nicht den vollen Preis (und die Einrichtung) habe.
Auch wäre hier interessant, ob man seine Daten von einem GDrive in ein anderes GDrive verschieben kann.

mfg

Ich habe nun mal Testweise das ganze unter Linux versucht, leider wird mir nach dem Mount lediglich ein leerer Ordner angezeigt.

Gibt es dafür einen Grund?

Bosotros
19.01.2017, 20:39
Ich habe nun mal Testweise das ganze unter Linux versucht, leider wird mir nach dem Mount lediglich ein leerer Ordner angezeigt.

Gibt es dafür einen Grund?

wie bist du denn vorgegangen?

Schau mal hier (http://xmodulo.com/access-amazon-cloud-drive-command-line-linux.html)

deathbasher
19.01.2017, 21:34
@Bosotros

Danke für den Link, hab das knapp 1 Minute vor deinem Post gefunden :D

Jetzt habe ich das Problem, dass ich scheinbar nicht überall mounten kann.
In "media" klappts 1a, in jedem anderen Ordner jedoch nicht.

Dazu kommt jetzt noch der unterirdische Speed von knapp 1MB/s...
Liegt das jetzt an Amazon? Kann eigentlich nciht, da ich von meine anderen Dedi 5MB/s Übertragungsrate habe!

Kommen wir direkt zum nächsten Problem, ein Einbinden von Cloud Storage via .DE Domain scheint auch nicht möglich zu sein :/

Bosotros
19.01.2017, 21:37
Jetzt habe ich das Problem, dass ich scheinbar nicht überall mounten kann.

Welche os hast du? bist du als root angemeldet? sonst ab den punkt "Mount Amazon Cloud Drive on Linux" genauer lesen..

Speed kann ich dir leider nicht sagen da ich ACD noch nee benutzt habe.

deathbasher
20.01.2017, 17:09
Bosotros, vielen Dank für deine Unterstützung bis hierher, ich denke aber doch ich werde demnächst auf Google Drive umsteigen :)

Bei Amazon gab es mir bis hierher zu viele Probleme!

Ich melde mich natürlich nochmal um zu berichten wie alles lief!

Also ich bin nun auf Google gewechselt und habe das ganze mal bei einem VPS von Blazingfast getestet. Leistung ist abartig schlecht.

Werde mich nun auf die Suche nach einem gescheiten VPS/Dedi machen!

DuCz
20.01.2017, 18:45
CloudDrive soll super sein, falls es Windows sein soll
Was benutzt ihr im Zusammenhang mit rclone?

Warlock
21.01.2017, 12:14
Also ich bin nun auf Google gewechselt und habe das ganze mal bei einem VPS von Blazingfast getestet. Leistung ist abartig schlecht.

Was funktioniert denn nicht? also wo lässt die Leistung nach?

deathbasher
22.01.2017, 01:33
@Warlock Zum einen ist es problematisch den Emby Server dauerhaft laufen zu lassen, da sich der Server (blazingfast) irgendwie dauerhaft selbst ausschaltet.

Zum anderen ist die Anbindung der Google Cloud mit Speed um die 1MB/s ziemlich schlecht.

Warlock
22.01.2017, 14:27
Welchen Blazing Fast hast Du denn verwendet? Weil das kann eigentlich nicht sein.
Welches Betriebssystem und wie hast Du das gdrive eingebunden?

deathbasher
23.01.2017, 01:45
Habe die 20€ Kiste von BF.io

Betriebssystem habe ich jetzt schon Ubuntu und Windows ausgetestet. Bei beiden ähnlich schlechte Leistung...

Warlock
23.01.2017, 08:23
Die 20 Euro Kiste rennt bei mir ohne Probleme über rclone mount. Bei mir läufts unter einem Jessy.
Upload mit den vollen 200mbits die das Drive im SChnitt rausgibt.

Die Wiedergabe braucht halt ein bisschen weil die Vcpu nicht so stark ist aber auch das geht.

digg0rv2
23.01.2017, 09:20
Wenn ich mich mal einklingen darf,...
Ich hatte (1 Monat) auch den 2GB VPS von blazingfast.io. Teilweise war der VPS echt langsam oder nicht von außen zu erreichen. Im großen und ganzen war die Leistung aber okay und der Speed zu Google war exzellent. Das Du nur 1MB/s erreichen konntest, wundert mich. Ich habe (3 Verbindungen über Stablebit.com CloudDrive) immer 500 Mbit oder mehr geschafft. Für Plex war jedoch nicht genug "Power" dahinter. Aber die Bandbreite war top!
Zum Server mach ich Dir mal ein Angebot per PN. Zu AmazonCloud kann ich sagen,... mehr als 60 Mbit im Download (über FR) schaffe ich atm auch nicht. Wenn der Server jedoch in CA/USA steht, geht es viel flotter 100mbit+ (Keine Drosslung?).

Ner0
23.01.2017, 10:19

hmm, bei mir klappt das einwandfrei. Kann sein, dass das am massiven Cache liegt, den ich eingestellt habe (117GB).
Filme, die nicht gecached sind, laufen jedoch ebenfalls einwandfrei. Auch, wenn mehrere Personen gleichzeitig schauen.

deathbasher
23.01.2017, 10:29
rclone mount eingerichtet, jedoch wird mir einfach nur ein leerer Ordner angezeigt und das wars. Hast du nen Plan woran das liegen könnte?

Ich werde mal schauen ob ich Amazon nur noch als BackUp nutze und Google Drive als Hauptcloud.

Warlock
23.01.2017, 13:43
Also wenn rclone mount nurn leeren Ordner anzeigt isses nicht ordentlich gemountet würde ich mal behaupten.

hmm, bei mir klappt das einwandfrei. Kann sein, dass das am massiven Cache liegt, den ich eingestellt habe (117GB).
Filme, die nicht gecached sind, laufen jedoch ebenfalls einwandfrei.

Kommt halt auf die Größe des verwendeten Drives drauf an :-D. Und Emby ist ein bisschen freundlicher als Plex mit den Anfragen her.

deathbasher
23.01.2017, 13:45
Welcher Installationsanleitung bist du denn nachgegangen? Der offiziellen der Seite?

PollMan
15.03.2017, 13:17
gehört nicht ganz so hier hin, aber hat jemand erfahrung damit files auf ein laufwerk was mit netdrive gemountet ist (amazon oder gdrive)per torrent zu laden
bzw zu sharen?

Ich persönlich habe Netdrive einmal getestet und, abgesehen davon das die Verbindung nie über 4mb/s gekommen ist, hatte ich alle paar Tage mit unmounts des Laufwerks zu kämpfen. Keine schöne Erfahrung. Gibts da eigentlich alternative Tools?

deathbasher
15.03.2017, 19:42
Mit NetDrive nie Probleme gehabt.

JamJam
15.03.2017, 20:11
Ich bevorzuge da eher Webdrive

deathbasher
04.05.2017, 13:15
Sooooo....
Ich habe jetzt ein paar Wochen herumexperementiert und bin nun endlich zu einer Lösung gekommen.

Mein Set-Up sieht nun wie folgt aus:

Als Speicherort für die Daten habe ich mir einen Google Drive Acc zugelegt, dort habe ich keinerlei Geschwindigkeitsprobleme (300 Mbit / maximale Leitung)
Eingebunden habe ich den Drive als Laufwerk via Netdrive. Bisher keine Probleme, bis auf eins. Wenn man einen Kopiervorgang nach Google Drive abbrechen möchte hängt sich der Explorer auf und man muss den Server neustarten.
Emby habe ich dann so eingerichtet, dass jeweils ein Ordner auf dem Laufwerk für eine Medienbibliothek (Filme/Serien) steht.
Für den Webgebrauch habe ich dann noch eine kostenlose Domain registriert und diese einfach auf meinen Server und den Emby Port geleitet.
Mit Full-HD habe ich derweil eine gesunde Mitte zwischen Dateigröße und Qualität gefunden. 4k wäre für den Privatgebrauch von der Datenmenge einfach zu viel. In den Remuxes habe ich bisher noch keinen wirklichen Vorteil gefunden.
Gleichzeitig habe ich über die verschiedensten Geräte bereits die Dateien abgerufen. Sowohl auf einem Apple TV als auch auf allen Geräten mit Kodi rennt es 1A.

Zurzeit habe ich nur zwei negative Punkte und das sind zum einen die Aufrufzeiten von den Videos. Ich denke das liegt an der Geschwindigkeit des Abrufens der Unterordner im Laufwerk. Das gescheiht deutlich schwerfälliger als noch bei Amazon.
Weiterhin scheint lediglich Chrome ein geeigneter Brwoser zum Abspielen sein, unter Firefox habe ich endlose Ladezeiten und das Video startet so gut wie nie. Eine Regelmäßigkeit habe ich dort aufgrund von Zeitmangel noch nicht feststellen können.

Wenn einer Tipps für diese Problemchen hätte oder auch noch Tipps zur Verbesserung sind diese natürlich gern gesehen!
Auch falls Fragen bezüglich des "Projektes" bestehen sollten immer rein damit!

Mit freundlichen Grüßen

Warlock
04.05.2017, 21:18
Zurzeit habe ich nur zwei negative Punkte und das sind zum einen die Aufrufzeiten von den Videos. Ich denke das liegt an der Geschwindigkeit des Abrufens der Unterordner im Laufwerk. Das gescheiht deutlich schwerfälliger als noch bei Amazon.
Weiterhin scheint lediglich Chrome ein geeigneter Brwoser zum Abspielen sein, unter Firefox habe ich endlose Ladezeiten und das Video startet so gut wie nie. Eine Regelmäßigkeit habe ich dort aufgrund von Zeitmangel noch nicht feststellen können.

Track mal die Api Auslastung. Jeder User am Gdrive hat ein gewisses Kontingent an Api Abfragen die er Tätigen kann. Normalerweise unter einem Uppen und unter dem Anderen den Medienserver laufen lassen. Aktive Ordnerüberwachung im Emby/Kodi /Plex ausmachen, sonst crawlen die durchgehend was das Gdrive auch nicht so ganz gerne mag.

deathbasher
04.05.2017, 21:30
Wie kann ich die API Auslastung tracken?
Dauerhafte Ordnerüberwachung wollte ich eigentlich anlassen, ist ganz knorke.

neik
21.06.2017, 14:44
Hallo, sehr interessantes Konzept, mit dem man sein lokalen Speicher enorm reduzieren kann.

Ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen:

1. GSuite hat die 1TB-Grenze für weniger als fünf Nutzer, seid ihr mehr als fünf Nutzer oder hoffst du darauf, dass Google, wie es zur Zeit aussieht aber sich schnell ändern kann, die TB-Grenze nicht durchzieht?
2. Wie bekommst du die Daten auf die GSuite? Lädst du von daheim oder läuft das bei dir über einen Server (VPS, Seedbox)?
3. Wo hast du deinen Server gehostet, mit dem du die GSuite einbindest bzw. gibt's da Empfehlung?

Danke dir für die ausführliche Dokumentation deines Vorhabens.

mfG

deathbasher
22.06.2017, 00:27
Servus,

1.) Momentan befindet sich das Ganze noch im Teststadium. Dafür verwende ich einen billigen bei ebay gekauften Cloud Zugang. Mir ist durchaus bewusst das dieser Zugang jederzeit gesperrt werden kann. Im weiteren Verlauf möchte ich dann aber auf eine GSuite mit 5 "Mitarbeitern" umsteigen.
2.) Zurzeit ein Dedizierter Server auf dem via Netdrive der Google Drive Account als Laufwerk eingebunden ist. Ansonsten ganz normal über den Browser.
3.) Naja, große Einschränkungen gibts da nicht, solltest halt darauf achten (wenn du nen VPS nimmst) welche Virtualisierungssoftware verwendet wird. a gibt es eine mit der funktioniert keines der Programme wie Netdrive (webdrive, expandrive, etc.). Strato hat früher mal bei nem komplett legalen Projekt bei zu hohem Traffic rumgeheult. Zahle momentan etwa 35€ für den Server, also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig ;)

mfg

a1pha_d0g
22.06.2017, 18:33
Hab hier ein ähnliches Setup mit Plex und Emby, allerdings auf Linux basis. Eingebunden mit plexdrive (https://github.com/dweidenfeld/plexdrive)auf einem Dedi von Hetzner. Läuft 1A
Mit den Virtuellen Maschinen hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht da zu wenig Power für das Transcoding.

neik
23.06.2017, 21:03
@deathbasher, erstmal danke für die Rückmeldung!

Wenn ich es mich recht überlege, dann wäre ein Server für meinen Fall, wohl etwas zu viel des Guten.
Meine Anbindungan Gdrive lastet meine Leitung (50k) zu knapp 100% aus und das per WLAN.
Ich hatte überlegt eine Rpi oder ähnliches (Odroid, etc.) an meine Fritzbox zu hängen und auf den Pi dann Gdrive zu mounten (rclone soll ganz gut funktionieren), um von dort aus die Dateien lokal einzubinden.

Ist das zu kompliziert gedacht oder wie würdest du es ohne Server lösen?
Wie löst du das eigentlich mit der Verschlüsselung? Benutzt du Rclone oder löst du das anderweitig?

Wurde dir bereits einer dieser Ebay-Accounts geblockt? Wenn ja, konntest du dann noch deine Daten "retten" oder ist Google da konsequent?

@a1pha_d0g, wie kommst du auf Transcoding? Ich würde die Daten bereits transcoded (h.264 oder h.265) in der Cloud liegen haben.

deathbasher
24.06.2017, 09:30
Ich muss erwähnen das mein Server nicht nur für diesen mediaserver ist, da laufen alle möglichen privaten Projekte drüber und das ist so nen bissl meine Testumgebung :D
Meine Anbindung (100k) ist nichtmal annähernd ausgelastet. Über WLAN habe ich aber auch Probleme, außer ich sitze 4/5 Meter davon entfernt.

Du musst halt bedenken, wenn dein "Server" (in dem Fall der Pi) zu Hause steht wirst du niemals woanders Zugriff auf die Dateien haben (bzw schnell genug um sie zu streamen), da ich bezweifel das du 50k Upload hast. Bei meiner externen Server-Lösung mit 300k Anbindung können bis zu 4/5 manchmal sogar noch mehr Leute gleichzeitig von verschiedenen Orten Filme/Serien schauen. Da das ganze als Familien/engster Kreis Projekt gedacht war, passt das so ganz gut.

Das was ich da momentan habe ist ja alles eine Art Testumgebung um die Limits auszutesten, die Performance zu steigern und und und.
Von demher verzichte ich momentan NOCH auf Verschlüsselung, inwieweit ich diese dann einbinden möchte/kann wird sich noch zeigen.

Tatsächlich bin ich etwas überrascht, als ich den Account gekauft habe ging ich nicht wirklich davon aus, das der länger als 1 bis 2 Monate hält, aber tatsächlich ist der sehr standhaft. Was mich sehr freut, da so das Testen weitergeht und ich iwann auf GSuit umziehen kann. Da gibt es eine Browsererweiterung (weiß den Namen grade nicht mehr) mit der der Transfer der Daten automatisiert ablaufen soll.
Bzgl. Datenrettung habe ich auf Reddit gelesen, dasss wenn du noch die Ordnerlinks hast anscheinend noch kurzzeitig Zugriff hättest. Inwieweit das stimmt kann ich nciht beurteilen.

Solltest du dir so einen Account zulegen wollen (und das für 4$ bei Ebay) dann sei dir vorher darüber im Klaren das im Pechfall nach 1 Monat nichts mehr geht. Auf lange Frsit solltest du wirklich auf GSuit umziehen und das ganze Ordnungsgemäß ablaufen lassen.

Auch wenn die Dateien bereits transcoded auf dem Server liegen will Emby bei manchen Browsern diese doch transkodieren. Macht für mich wenig Sinn, ich habe gemerkt das bei Chrome das nicht nötig ist und schaue deshalb über Chrome oder die Emby eigenen Apps, bei denen ist die Performance echt pervers gut.

M0V3
29.06.2017, 18:56
Solltest du dir so einen Account zulegen wollen (und das für 4$ bei Ebay) dann sei dir vorher darüber im Klaren das im Pechfall nach 1 Monat nichts mehr geht.

Google geht momentan gegen diese Accounts vor, viele werden gesperrt. Zudem hat der Administrator des Accounts Zugriff auf die Dateien, solange sie nicht verschlüsselt sind.

ACD geht unter, GSuite ist momentan Preislich die einzige Möglichkeit.
Derzeit werden von Google die 1TB Limits (Nur bei GSuite for Business) nicht durchgesetzt, was sich aber ziemlich sicher ändern wird.

Plexdrive ist momentan DIE Software zum mounten von GSuite, da sie bans durch zuviele calls verhindert und ein sehr gutes caching bietet.

Was Cloud mit mehreren (hundert) TB an Daten angeht findet man vor allem auf https://www.reddit.com/r/DataHoarder/ viel.

neik
07.08.2017, 18:59
Du musst halt bedenken, wenn dein "Server" (in dem Fall der Pi) zu Hause steht wirst du niemals woanders Zugriff auf die Dateien haben (bzw schnell genug um sie zu streamen), da ich bezweifel das du 50k Upload hast. Bei meiner externen Server-Lösung mit 300k Anbindung können bis zu 4/5 manchmal sogar noch mehr Leute gleichzeitig von verschiedenen Orten Filme/Serien schauen.

Von demher verzichte ich momentan NOCH auf Verschlüsselung, inwieweit ich diese dann einbinden möchte/kann wird sich noch zeigen.

Das mit dem Upload ist in der Tat richtig, was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der Fakt, dass der Betreiber der Server jederzeit Zugriff auf den gemounteten Gdrive/ACD zugreifen kann, oder irre ich mich?
Wie umgehst du das Problem?

Google geht momentan gegen diese Accounts vor, viele werden gesperrt. Zudem hat der Administrator des Accounts Zugriff auf die Dateien, solange sie nicht verschlüsselt sind.

Zum ein bisschen rumspielen werden die 4€-Accounts schon gut sein, müssen ja nicht ewig halten. ;-)

Wird das TB-Limit von ACD auch bereits in Deutschland vollzogen oder ist es weiterhin nur in den USA?