PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelgratin



Schatten
20.01.2017, 09:01
Moin Leutz

Heute gibt es bei mir Kartoffelgratin einfaches leckeres Rezept. Habe ich schon mehrmals gemacht und kann ich nur empfehlen.

https://www.szenebox.org/images/_imported/2017/01/68.jpg

FÜR 2 PERSONEN

0,5 kg
Kartoffeln festkochend
75 ml
Milch
75 gr
Speck gewürfelt
0,5 mittelgrosse
Zwiebel
100 ml
Sahne
100 gr
Schmand
0,5 Stück
Knoblauch frisch
Emmentaler zum Überbacken
Salz, Pfeffer,Muskat
Butter zum Einfetten

1
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden und in eine mit Butter gefettete Auflaufform schichten. Die Kartoffelschichten werden mit dem fein gehackten Knoblauch, sowie Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Den Speck über den einzelnen Schichten verteilen. Auf die letzte Schicht kommt neben dem Speck auch die fein geschnittene Zwiebel.
2
Die Sahne und rund den halben Becher Schmand in die Milch geben, vermengen und gleichmäßig auf die Kartoffeln geben. Der Rest von dem Schmand wird klecksweise auf die Kartoffeln gegeben. Das Ganze dann für rund 60 Minuten (je nach dicke der Kartoffelscheiben und der Kartoffelsorte und gewünschtem Käse-Bräunungsgrad, kann die Zeit variieren) in den auf 200°C vorgeheizten Backofen. Das Gratin eignet sich als Beilage zu verschiedenen Fleischgerichten. Bei uns hatten wir es heute zum Chili von gestern und es hat super gepasst. Natürlich kann man das Gratin auch einfach so essen.

Quelle: Kartoffelgratin Eine leckere Variante - Rezept mit Bild - kochbar.de (http://www.kochbar.de/rezept/447008/Kartoffelgratin.html)

-Schatten-

brimb0rium
20.01.2017, 09:43
Schaut gut aus! Aber auch ein bisschen nach nem Koma-Essen :emoji38:

RedDevil
20.01.2017, 09:55
Danke Schatten ;) Nun weiß ich was es bei uns heute gibt !

Schatten
20.01.2017, 10:03
@brimb0rium

Damit es nicht so nach Koma-Essen aussieht kannst du es dir ja noch etwas Schöne dekorieren. Aber bei mir sehen die Endprodukte nie so aus wie auf den Fotos kann euch natürlich auf Wunsch auch ein Fertiges Bild meines Essens posten.

@RedDevil

Freut mich wenn ich dir eine Idee für dein Essen liefern konnte. Werde in den nächsten Tagen nochmal ein anderes Rezept posten vielleicht ist das auch was für dich.

-Schatten-

RedDevil
21.01.2017, 10:11
@ Schatten: Ich bin für alles offen und ich probiere immer gerne was neues aus ;)