PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsabfrage - VoD auf Kodi-Basis

GulliGirl
22.02.2017, 19:39
Ich arbeite momentan an einem VoD für mich und ein paar Freunde. Dann dachte ich mir, dass ich damit vielleicht noch ein paar andere Leute glücklich machen könnte.

Die Vorraussetzungen um den Dienst nutzen zu können sind:
Eine Kodi-Installation in der Version 17 (Krypton)
Zugriff auf den Userdata-Ordner (zum Erstellen einer advancedsettings.xml)
Eine Internetanbindung, die schnell genug für qualitative 1080p-Streams ist. (10 Mbit/s oder mehr)

Wer parallel seine eigene Kodi-Bibliothek nutzen möchte, sollte sich dann für den Dienst ein neues Profil erstellen ;)

Aktuell fülle ich fleißig Filme in die Datenbank. Wenn dieser Schritt in ein paar Tagen fertig ist, dann ist das der Startschuss für das Angebot.
Serien werden dann im laufenden Betrieb hinzugefügt.

Preislich dachte ich während der Beta-Phase an 3€/Monat und später 5€/Monat, wenn dann das Serienarchiv gefüllt ist und ich einige Filmwünsche hinzugefügt habe.

Dieses Thema hier soll mir zeigen, ob Interesse besteht und mit wie vielen potentiellen Usern ich rechnen kann, damit ich die Server zur Auslieferung der Streams besser skalieren kann.

Strauchtomatendieb
22.02.2017, 19:52
Klingt genial, wäre eine Idee für meinen FireTv Stick.

equanox
22.02.2017, 20:15
Wäre sofort dabei. Bräuchte hauptsächlich ein großes Serienarchiv!

Dreamer123
22.02.2017, 20:22
Wirst du Emby oder Plex dafür verwenden?

GulliGirl
22.02.2017, 20:35
Emby oder Plex

Weder noch. Es läuft alles direkt über Kodi. Die User müssen ausschließlich eine advancedsettings.xml ins Userdata-Verzeichnis legen und haben das VoD anschließend als Bibliothek eingebunden.

Achja, es wird übrigens auch eine kleine Extra-Bibliothek geben mit 3D-Filmen, welches als eigenes Profil eingebunden werden kann, wenn man das wünscht. Auf die Integration in das normale Angebot habe ich absichtlich verzichtet, um doppelte Filmeinträge zu vermeiden. Das ist selbstverständlich im Preis enthalten :)

noid
22.02.2017, 20:37
Beantwortet sich von selbst ;)

Wirst du Emby oder Plex dafür verwenden?

Die Vorraussetzungen um den Dienst nutzen zu können sind:
Eine Kodi-Installation in der Version 17 (Krypton)

zerox
22.02.2017, 20:40
Warum gibt es kein Plugin? Ich glaube aufn FireTV Stick kann ich keine xml anlegen.

GulliGirl
22.02.2017, 20:46
@zerox:
Keine Sorge, das geht ;) Da ich selbst kein solches Gerät zur Hand habe, zitiere ich mal das erstbeste Google-Ergebnis https://www.reddit.com/r/kodi/comments/3gjx8y/push_advancedsettingsxml_to_fire_tv/

When you use adbfire you are supposed to push it directly to the userdata folder. However, I would recommend just using Kodi's file manager. Place the adfancedsettings.xml file either on a USB drive, or on a network share, and use the file manager to copy it to the "profile directory" link, which is a shortcut to the userdata folder.

equanox
22.02.2017, 20:50
Habe ich das richtig verstanden, dass du erstmal nur mit Filmen starten willst?

Ich bin bereits bei einem VoD-Anbieter, dieser setzt jedoch auch größtenteils auf Filme. Ein richtig großes Serienangebot wäre da schon super.

Gerne wäre ich behilflich eine Liste aufzustellen mit Serien mit denen man einen guten Grundstock hätte. (Wobei du das bestimmt auch selbst hinkriegst :-) )

Für den Anfäng wäre das hier schonmal nice:

https://serienstream.to/beliebte-serien

GulliGirl
22.02.2017, 22:01
@equanox:

Serien kommen definitiv. Die ersten werden bereits innerhalb der ersten Woche nach dem Start verfügbar sein. Es soll sich auf jeden Fall zu einem großen, umfangreichen Sortiment entwickeln.

Natürlich könnte ich auch noch einige Zeit mit dem Launch warten und vorher das ganz Zeug zusammentragen. Ich dachte mir aber, ein Early Access Modell wäre schöner für mich und die User. Dann müsst ihr nicht so lange warten und ich kann bereits Erfahrung mit der Technik sammeln und habe bessere Priorisierung dank Userwünschen.

Es steht dir selbstverständlich frei, mein Angebot erst in ein paar Monaten zu testen, wenn hunderte Serien online sind :)

Gunna
22.02.2017, 22:16
Und dann verbindest du das noch mit deinem pay2leech und ich wär direkt mit an Bord. Bzw kann ich über Kodi auch laden, wenn ich etwas offline haben möchte? Dann bräuchte ich p2l gar nicht mehr. :p

GulliGirl
22.02.2017, 22:37
@Gunna:

Pay2Leech und VoD werden voneinander getrennt bleiben. Das eine ist der Download von Scenereleases aus allen möglichen Kategorien (Games, Music, ...) und das andere sind Videostreams ohne Sample, nfo und sonstigem. Zwei größtenteils verschiedene Zielgruppen^^
Was neue Filme und Serien angeht werden beide im gleichen Prozess versorgt. Das VoD wird zeitlich aber etwas hinterherhängen, da ich die Metadatensuche und die damit verbundene Beseitigung von doppelten Einträgen nur einmal täglich durchführe. Außerdem werden nur von mir freigegebene Serien sichtbar sein. Niemand möchte zig Einträge in Kodi, die alle irgendwo in Staffel 5 anfangen und keinen Anfang haben :)

Einen Offline-Modus gibt es nicht, da kann schließlich nicht auf die Datenbank und die Streams zugegriffen werden. Einfallsreiche User werden schnell eine Möglichkeit finden, die Videodatein von einzelnen Filmen und Episoden zu downloaden und auf der Festplatte zu archivieren. Das wird von mir toleriert, aber nicht supportet ;)

Woody
22.02.2017, 23:00
Wäre definitiv auch daran interessiert. Klingt super!

hundert
22.02.2017, 23:12
Ich bin auch dabei. Klingt nach genau den Service, den ich suche. Wichtig wäre nur bei Serien ein einigrmaßen zeitnahes Release, also gleicher Tag. Bezüglich neuer Serien usw. schaue ich übrigens immer hier: Alle Serien in der Woche vom 22.02.2017 - German TVdb (http://tvdb.cytec.us/calendar)

zerox
22.02.2017, 23:46
Von wo wird der Stuff dann bezogen?`Brauch man einen VPN zum anschauen oder ist alles save?
Und wie lange bleibt das Zeug online wenn es einmal da ist?

equanox
23.02.2017, 00:25
Wird vermutlich bei Amazon oder Google gehostet werden. Stuff von einem Dump. Danke für die vielen Infos Gulligirl! Wichtig wäre dass man pro IP zwei Lines kriegt. Ist bei vodhd ebenso!

noid
23.02.2017, 00:34
Bezüglich neuer Serien usw. schaue ich übrigens immer hier: Alle Serien in der Woche vom 22.02.2017 - German TVdb (http://tvdb.cytec.us/calendar)
Da sind ja kaum Serien eingetragen ^^ Kann die Seite empfehlen : TV Calendar February 2017 - Prime Time TV Schedule & TV Episode Calendar: Track your favourite TV shows (http://www.pogdesign.co.uk/cat/) Hatte sehr lange nach einem vernünftigen Serienkalender gesucht. Der ist mit Abstand der Vollständigste und Aktuellste. ;)

Von wo wird der Stuff dann bezogen?

scenedownloads.pw? Da kommt doch ne Menge Material zusammen für diesen Zweck. ;)

DNBLOVER
23.02.2017, 06:40
Läuft das dann auch mit der PS4?

Habib90
23.02.2017, 08:09
@DNBLOVER 1. LESEN 2. DENKEN 3.SCHREIBEN.
Es steht doch da das es nur für Kodi ist.
Wie soll das die Playstation machen?

Eine advancedsettings.xml ist Problemlos für Fire TV, Pi, PC oder sonstiges zu erstellen und drauf zu schieben.
Auf Wunsch könnte ich eine Anleitung dann erstellen.

GulliGirl
23.02.2017, 08:16
Wichtig wäre nur bei Serien ein einigrmaßen zeitnahes Release, also gleicher Tag.

Ich hatte eigentlich vor, nur einmal täglich Updates einzuspielen, womit Serien, die Abends ausgestrahlt werden erst am nächsten Tag verfügbar wären.
Wäre das so tragisch?

Von wo wird der Stuff dann bezogen?`Brauch man einen VPN zum anschauen oder ist alles save?
Und wie lange bleibt das Zeug online wenn es einmal da ist?

Neue Releases kommt aus derselben Quelle wie bei SceneDownloads. Älteres Material kommt von FTP-Archiven, Usenet und OCH.
Ob du einen VPN nutzt ist dir selbst überlassen. Ich selbst logge keine Zugriffe, würde als Kunde bei einem solchen Angebot trotzdem immer auf Nummer Sicher gehen. Es ist genauso "save" wie das schauen von Streams bei WatchHD und co.
Was einmal verfügbar ist, bleibt ewig verfügbar, außer es kommt eine bessere Version. (z.B. bei Serien WebHD > Bluray)

Wichtig wäre dass man pro IP zwei Lines kriegt. Ist bei vodhd ebenso!

Die Konkurrenz kann ich nicht beurteilen, da ich mich immer selbst versorgt habe^^
Es wird bei mir so funktionieren, dass pro Account nur eine IP zeitgleich verwendet werden kann. 2-3 parallele Endgeräte im selben Haushalt sind aber möglich.

Läuft das dann auch mit der PS4?

Es läuft auf jedem Gerät, auf dem Kodi 17 installiert ist. Ich nutze nur Standardfunktionen des Programms.
Falls Kodi auf der PS4 läuft, wirst du die advancedsettings.xml auf demselben Weg einfügen können, wie du auch das Programm installiert hast.

Habib90
23.02.2017, 08:20
@GulliGirl
Auf der Ps4 ist kein kodi möglich, daher auch keine advancedsettings ;)

GulliGirl
23.02.2017, 08:32
@Habib90
Ein paar DAU-freundliche Tutorials für verschiedene Geräte würde ich gern nehmen.

Danke für die Info mmit der PS4, dann sind die Youtube-Videos, die man bei kurzer Google-Suche findet wohl fake (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=X3OgcUvMqKw )

equanox
23.02.2017, 12:07
Danke für die vielen Infos GulliGirl.

Das nur eine IP pro Account schauen kann ist verständlich - bei dem Preis kann man ja wenn man mehr braucht auch zwei kaufen. Auf 2-3 Endgeräten im selben Haus sollte es aber schon klappen. Hast du ja aber so auch bestätigt :-)

Gibts schon ein Zeitfenster wann die Early Access Phase startet? ;-)

Bubbles
23.02.2017, 13:36
Auf SceneDownloads gibt es ja bekanntlich keine P2P-Releases. Wie verhält sich das dann beim VOD?
Die Serie Archer gibt es zb. als scene nur bis S. 3, P2P hingegen bis S. 7. Wird es hierfür eine Art "Wunschfunktion" geben?

noid
23.02.2017, 13:48
Gibt es doch auch als scene : https://www.xrel.to/tv/46191/Archer/releases.html

GulliGirl
23.02.2017, 13:55
Als Starttermin rechne ich mit Ende nächster Woche bis Mitte übernächster Woche. Es kann aber auch etwas früher oder später werden, ich will mich da nicht drauf festnageln lassen.

Releases von der Scene werden bevorzugt. Ich bediene mich für das VoD aber auch von anderen Quellen. Wünsche werde ich anfangs direkt entgegennehmen, später werde ich ein System entwickeln, wo User für Filme/Serien voten können, sodass die Wünsche mit den meisten Votes auch die höchste Priorität haben.

Bubbles
23.02.2017, 15:46
Gibt es doch auch als scene : https://www.xrel.to/tv/46191/Archer/releases.html
Ich ging von der deutschen Sprache aus ;)
Hat sich aber jetzt ja geklärt

hundert
23.02.2017, 20:33
Ich hatte eigentlich vor, nur einmal täglich Updates einzuspielen, womit Serien, die Abends ausgestrahlt werden erst am nächsten Tag verfügbar wären.
Wäre das so tragisch?

Nein, ist natürlich nicht tragisch, aber als echter Serienjunkie ist es schon interessant, wenn Abends um 20:15 Uhr eine neue Folge läuft, dass diese evtl. als Betthupferl geschaut werden kann. Aber wenn du deinen einmaligen täglichen Zeitpunkt auf 22:30 - 23:30 Uhr legst, dürfte ja ehe viele der bis 22:00 Uhr Serien dabei sein, oder?

GulliGirl
24.02.2017, 08:02
@hundert:
Die Hoffnung muss ich dir nehmen. Abends ist bei mir Familienzeit gefolgt von einer großzügigen Portion Schönheitsschlaf.

Die Updates werden tagsüber verfügbar gemacht.

Wer wirklich wert darauf legt, dass er neue Episoden zur Premiere konsumieren kann und nicht 1-2 Tage später, der sollte sich vielleicht lieber mit PayTV-Livestreams beschäftigen und nicht mit Video on Demand.
Ich lege den Fokus auf ein großes, qualitatives Sortiment, bei dem man sich jederzeit nach Lust, Laune und Geschmack bedienen kann. Minimale Pretimes haben für mich keine Priorität.
Ich sage das lieber im Vorraus, bevor es unzufriedene Kunden gibt, weil Serien nicht am Ausstrahlungsabend zur Verfügung stehen.

hundert
24.02.2017, 23:49
Ich dachte, dass es ziemlich vollautomaisiert passiert. Wenn du es manuell durchführst, ist es natürlich verständlich, dass Nachtarbeit eher subotimal ist. Ich werde natürlich trotzdem dein Angebot nutzen, da ich auch deinen FTP-Zugang als sehr zuverlässig und genial empfinde.

@hundert:
Die Hoffnung muss ich dir nehmen. Abends ist bei mir Familienzeit gefolgt von einer großzügigen Portion Schönheitsschlaf.

Die Updates werden tagsüber verfügbar gemacht.

DuCz
25.02.2017, 20:06
Welche Formate werden enthalten sein? 4k, Untouched Bluray, 1080p, 720p, SD, ...?

Hubbe
25.02.2017, 22:18
Welche Download Geschwindigkeit werden notwendig sein? Reichen ca. 10-12 Mbit?

GulliGirl
26.02.2017, 18:56
Die angestrebte Qualität ist 1080p. Wenn ich etwas nicht auftreiben kann, wird die nächstbeste Qualitätsstufe als Ersatz genommen.

Alte Serien, welche es nur in SD gibt, kann ich natürlich auch nur in SD anbieten :)

Den Trafficbedarf werde ich mit einigen Teststreams noch genauer nachmessen. Mit einer 50er-Leitung gibt es garantiert keine Probleme, etwas anderes möchte ich jetzt noch nicht versprechen.

doge
01.03.2017, 00:49
Klingt spannend, habe selbst sowas aufgesetzt mit dem Infinite-Plex für mich + familie, aber ich denke es finden sich auch einige hier im Forum die sowas nutzen wöllten.

( Frage zum technischen: Wie gedenkst du die Unmengen an daten zu hosten? ACD fällt (denke ich mal) bei mehr als 5 leuten weg, das würde sicher an den API limits kratzen. )

GulliGirl
01.03.2017, 10:14
@doge:
Sorry, Details zum Backend verrate ich nicht.

@all:
Das Projekt verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Ein spezielles (und für mich unverständliches) Verhalten von Kodi macht die Umsetzung meiner Idee schwer bis unmöglich.
Nachdem ich die ersten 1500 Filme eingescannt hatte und einen kleinen Testlauf machte, fiel mir auf, dass Kodi im Idle-Betrieb alle Dateien aus der Filmbibliothek vom FTP-Server abfragt. Es schickt am laufenden Band diese Befehle für Filme raus, obwohl ich nichts streame und auch kein Bibliotheks-Update läuft:

PASV
SIZE XXX.mkv
RETR XXX.mkv

Das Ganze passiert nicht nur einmal, sondern lässt sich mit einem Neustart von Kodi immer wieder reproduzieren. Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen, um das zu verhindern. Tut mir leid, dass ich falsche Vorfreude auf einen baldigen Start geweckt habe.

RedDevil
01.03.2017, 10:43
Das sind ja blöde Nachrichten ! Ich hoffe das du das in den griff bekommst. Vielleicht kann dir ja hier im Forum jemand helfen, der das prob auch mal hatte.

equanox
01.03.2017, 21:45
Sehr schade, ich hoffe du kriegst das in den Griff :-)

Irgendwie klappt es ja - Vodhd.to kriegt es ja auch irgendwie hin.

GulliGirl
02.03.2017, 07:28
Der Vergleich mit Vodhd.to ist nicht sehr sinnvoll, das ist ein ganz anderes Konzept. Soweit ich gehört habe, läuft es dort über Emby.
Wir beide wollen Filme und Serien ausliefern, dann hört die Gemeinsamkeit der Dienste auch schon wieder auf ;)

Ihr braucht die Hoffnung aber noch nicht aufgeben. Ich hatte gestern Abend einen kleinen Geistesblitz, der das Problem löst. Die Umsetzung sollte auch nicht allzu schwierig sein, ich halte euch auf dem Laufenden.

sunfl0w
02.03.2017, 07:36
Ich waere über eine Lösung via Plex auch nicht traurig ^^
Drücke dir die Daumen !

sunny

equanox
11.03.2017, 11:18
Hi, gibt es schon etwas neues?

equanox
22.03.2017, 11:49
Ich pushe nochmal. Gibt es schon eine Lösung für das Problem? :)

GulliGirl
22.03.2017, 12:46
Ja, das Problem mit den Dateiscans ist gelöst.

Aktuell nutze ich das VoD privat mit ein paar engen Freunden. Ich experimentiere noch herum, um die optimale Stream-Auslieferungs-Methode für viele parallele User zu finden.

Den Public-Launch habe ich erstmal nach hinten verschoben, bis ich selbst wirklich zufrieden bin mit der Technik.

Das Thema hier muss nicht gepusht werden. Wenn es soweit ist, verkünde ich ein entsprechendes Angebot.

ChAiN SaW
22.03.2017, 14:04
Wie wird das mit den verschiedenen Versionen der Filme gelöst? Werden TS/WebRip gelöscht wenn es bessere Versionen DVD/BD-Rip gibt oder muss man diese dann separat auswählen?

GulliGirl
22.03.2017, 14:52
Bessere Versionen ersetzen die schlechteren.