PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von Kabel DE auf Wilhelm Tel



RedDevil
24.02.2017, 12:14
Moin Moin Com ! Wir haben ein schreiben bekommen, das unsere Baugenossenschaft den Vertrag mit Vodafone Kabel DE gekündigt hat und nun ein neuen Vertrag mit Wilhelm Tel gemacht wurde. Nun wollte ich gestern im Vodafone Shop meine Leitung auf 400mbits umstellen lassen, da sagt mir der nette Herr das es nicht geht, weil Kabel DE bei uns schon gesperrt wurde. Nun hab ich da eben Angerufen und die sagten zu mir das ich ab den 01.03 kein Internet mehr habe und ich bei Wilhelm Tel ein neuen Anschluss machen müsste. Unser Hausmeister sagt aber, das nur Kabel Tv davon betroffen sein soll. Hat das einer von euch auch schon erlebt oder vielleicht Freunde oder Bekannte ?

Es ist doch mir überlassen, ob ich wechseln möchte oder nicht, oder ? Es kann ja nicht sein das die mir mein Anschluss dicht machen und ich gezwungen werde zu Wilhelm Tel zu wechseln. Kann ich dagegen Angehen ? Auch das man immer andere Geschichten hört und mir keiner sagen was nun stimmt.

Dreamer123
24.02.2017, 12:28
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du ja mal dort nachfragen was die dazu Sagen :)

noid
24.02.2017, 12:29
Frag doch nochmal explizit beim Vermieter/Baugenossenschaft nach, wie es aussieht. Zwingen können die dich eigentlich nicht, welchen Anbieter du nutzt.

userxyz
24.02.2017, 12:45
Doch können Sie. Der Hausbesitzer entscheidet welcher Kabelanbieter verfügbar ist. Du wirst dann vermutlich wechseln müssen.

noid
24.02.2017, 12:52
Vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Kann ja nicht sein, dass die einen so kurzfristig vor vollendete Tatsachen stellen. Ein neuer Vertrag mit dem neuen Anbieter ist ja in der Regel auch mit höheren Initialkosten verbunden.

Cappa
24.02.2017, 13:05
Der Eigentümer ist für die Bereitstellung des Kabelservices (TV) zuständig. Aus technischen Gründen kommt dann auch Inet/Tfon von dem Anbieter den der Eigentümer frei wählen darf(!).

noid
24.02.2017, 13:14
@Cappa

Klar, nur ist der 1.3. schon nächste Woche ;D Da sollte wohl von deren Seite eine Pflicht bestehen, die Mieter rechtzeitig zu informieren um sich um den Wechsel kümmern zu können. Manche sind ja auf Telefon und/oder Internet angewiesen und stehen im Ernstfall jetzt zeitweise ohne da.

RedDevil
24.02.2017, 13:26
Erstmal Danke für eure Antworten !

Ich hab bei der Genossenschaft Angerufen und es ist tatsächlich so das ich zu Wilhelm Tel wechseln müsste, wenn ich 100Mbit/s behalten möchte! Dann hab ich bei Wilhelm Tel Angerufen und der meint das ich den Vertrag bei Vodafone KB D weiter nützen könnte aber nur noch über Telefondose und nicht mehr mit Glasfaser. Das heißt das ich dann nur noch eine 16Mbit/s DSL Leitung bekommen kann.

Ich finde das eine Sauerei und bin echt ein wenig Angepisst. Zumal ich ja jetzt erst mal den Vertrag bei KB D kündigen muss und mir dann ein neuen bei Wilhelm holen müsste und was ist mit den Leuten die gerade erst ein Vertrag bei KB D gemacht haben, die bezahlen dann ja doppelt

Cappa
24.02.2017, 13:43
Den Kosten für den doppelten Vertrag würde ich wie folgt aus dem Wege gehen:

- Sonderkündigungsrecht mit Begründung einreichen (klappt fast immer)
- Doppelte Kosten dem Eigentümer in Rechnung stellen
- Wegen der verspäteten Bekanntmachung entstandene Kosten (Ausfall Tfon/Internet - Stichwort Freiberuflich) ebenfalls in Rechnung stellen

RedDevil
24.02.2017, 13:57
@ Cappa: Das werde ich auf jeden Fall tun.

Jana-Maria
24.02.2017, 15:13
Meinens Wissens darf man es nicht.


Bei Telefon - und auch Internetanbietern - kann der Vermieter keinen Anbieter vorschreiben. Die Wahlfreiheit des Mieters bleibt bestehen und der Vermieter ist verpflichtet eine etwaige Installation zuzulassen. Hierzugenügt der Nachweis, dass der mietvertraglich vorgesehene Anbieternicht die bestmöglichen Bedingungen bietet. Denn dieser Umstand kannals unangemessene und somit unzulässige Benachteiligung betrachtetwerden.

AnwaltOnline Mietrecht >> Tipps von A - Z >> Telefon- und Internetanschluss (http://www.anwaltonline.com/tips/telefon.html)

oder hier


Dem Mieter steht die Wahl des Anbieters grundsätzlich frei. Allerdings sehen manche Mietverträge eine Klausel vor, durch die sich der Mieter an einen bestimmten Anbieter bindet, so dass sich die Frage stellt, ob der Mieter in einem solchen Fall dennoch den Telefonanbieter wechseln darf. Bei Telefon bzw. Internetanbietern darf der Vermieter keinen Anbieter vorschreiben. Eine solche mietvertragliche Klausel stellt eine unangemessene Benachteiligung des Mieters dar und ist unwirksam. Das Recht des Mieters auf freie Netzwahl bleibt bestehen. Hierzu genügt der Nachweis des Mieters, dass der mietvertraglich vorgesehene Anbieter nicht die bestmöglichen Bedingungen bietet oder bestimmte Leistungen, die der Mieter wünscht, gar nicht anbietet.

Wohnrecht / Telekommunikation - freie Netzwahl ??? (http://www.frag-einen-anwalt.de/Wohnrecht-Telekommunikation-freie-Netzwahl---f86915.html)

Die Leitung und der Anschluss existieren ja schon im Haus, nur wenn Kabel DE oder die Telekom etc. im Haus neue Leitungen ziehen will, das kann der Vermieter untersagen.
Aber dir vorschreiben welchen Anbieter du nutzen sollst nicht.

Bosotros
24.02.2017, 15:22
Das heißt das ich dann nur noch eine 16Mbit/s DSL Leitung bekommen kann.



Vodafone hat auch VDSL mit 100 Mbit/s

Jana-Maria
24.02.2017, 15:34
Dazu müssen die Leitungen bei DSL auch ausgebaut sein.

RedDevil
24.02.2017, 15:37
@ Jana-Maria: Danke für den Beitrag: Ich hab da Angerufen und das war das was die mir gesagt haben :emoji19: Ich werde mir das aber mal in ruhe durch Lesen

@ Bosotros:
Ja, die haben auch 400Mbits Leitungen ;) Nur ist es so, das ich KB D nur noch über DSL haben kann und da ist hier nur noch 16Mbits und über Tele Dose. Also muss ich ja zu dem anderen kack Verein wechseln :(

@ Jana-Maria:
Ich hatte KB D immer über Glasfaser und nun durch den Wechsel kann ich nur noch über Tele Dose

Bosotros
24.02.2017, 15:45
@ Bosotros:
Ja, die haben auch 400Mbits Leitungen ;) Nur ist es so, das ich KB D nur noch über DSL haben kann und da ist hier nur noch 16Mbits und über Tele Dose. Also muss ich ja zu dem anderen kack Verein wechseln :(

Das meinte ich doch,400 Mbit/s bekommst du über kabel aber VDSL über Tele Dose oder irre ich mich?!

RedDevil
24.02.2017, 15:58
@ Bosotros: 400 - 200 - 100 - 50 - 25 nur über Glasfaser. So ist das hier ! Ich bin echt Angepisst :(

Gunna
24.02.2017, 16:04
@ Jana-Maria
Er darf weiterhin frei bestimmen, welchen Anbieter er nutzt, aber es steht ihm dazu dann nicht der hausanschluss zur Verfügung, weil der an Wilhelm tel "vergeben" wurde.
Das würde bedeuten, er hat nur noch seine 16k Leitung.

Ich war in einer ähnlichen Situation und wir haben von allen Mietern Unterschriften eingesammelt und konnten so unseren vermietet überzeugen nicht zu wechseln. Das Problem ist, dass alle wechseln müssten, weil der hausanschluss nur an einen Anbieter vergeben werden kann. Jedenfalls war das die Begründung der Hausverwaltung.

//edit

Die "Frist" ist aber deutlich zu kurz und müsste mindestens so lange sein, wie die Kündigungsfrist beim Anbieter. Ansonsten hat der Vermieter die Kosten zu tragen.

Jana-Maria
24.02.2017, 16:05
Würde dagegen klagen.
Oder hat Wilmheltel die ganzen Leitungen in der ganzen Straße verlegt und bis ins Haus reingezogen?
Normal macht der Vermieter mit einen Anbieter einen Vertrag mit einen Kabelanbieter für den TV-Empfang, ist das auch jetzt Wilmheltelm?

Bei mir ist es so, Telefonica ist der Anbieter mit dem mein Vermieter fürs Kabelnetz TV einen Vertrag hat, meinen Kabelanschluss fürs Internet läuft aber nicht über Telefonica, sondern über nen anderen Provider. Geht aber beides über die selbe Leitung im Haus.
Würd mein Vermieter mit sowas kommen würde ich 1 Tag später beim Mieterbund stehen (in dem Falle lohnt sich ne Mitgliedschaft immer weil auch Rechtsschutz mit drin ist)

Akeni
24.02.2017, 23:43
@RedDevil, ich gehe davon aus, dass du Hamburger bist? Ich selbst kann bei mir auch kein Kabel DE bzw Vodafone hinlegen, da unser Hausanschluss Wilhelm Tel ist.
Da Kabel DE von Vodefone aufgekauft wurde, geht dies halt leider nicht mehr. Als Kabel DE und Vodafone noch getrennte Anbietrr waren, konnte ich auch hier noch Vodafone legen. Meine Schwester wohnt direkt neben mir im selben Haus. Sie hatte bei sich Vodafone liegen gehabt. Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, den Anbieter zu wechseln. Wenn du nicht zwingend zu Wilhelm Tel möchtest, es gibt ja auch noch diverse andere DSL Anbieter. Ich selbst bin zum Beispiel bei 1&1.

RedDevil
25.02.2017, 09:53
@ Jana-Maria: Bei den ganzen Wohnungen von meiner Baugenossenschaft wurde die Umstellung vorgenommen.Dies beinhaltet Internet und TV !

@ Akeni: Das Problem ist das ich bei 1&1 auch nur eine 50 MBit/s DSL Leitung bekommen kann ! Nur bei Wilhelm Tel bekomme ich eine 100 MBit/s VDSL Leitung.

@ Gunna: Das mit dem Unterschriften sammeln wäre eine gute Idee, aber leider hat unsere Baugenossenschaft über 9000 Wohnungen.

Ich werde mal schauen welchen schritt ich nun gehen werde ! Auf jeden Fall werde ich zum Mieterbund/Mieterschutz gehen und mich bei denen Informieren.

Gunna
25.02.2017, 10:24
@RedDevil - viel Erfolg! Wäre schön, wenn du nochmal rückmelden würdest, was der Mieterschutzbund dazu sagt. :-) gerade wegen der Frist(losigkeit).

RedDevil
25.02.2017, 10:36
@ Gunna: Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin gespannt, was ich da zu hören bekomme !

Akeni
25.02.2017, 13:09
@RedDevil, nein, das ist so nicht ganz richtig. Ich selbst habe eine 50k Leitung bei mir liegen...

RedDevil
25.02.2017, 13:37
@Akeni: Stimmt,entschuldige ^^ da bin ich wohl durcheinander gekommen. Ich hab das geändert ;) Aber ich brauch Minimum 100 MBit/s VDSL ! Mal schauen was ich am Montag zu hören bekomme !

Akeni
25.02.2017, 14:13
1&1 bietet auch 100 Mbit Leitungen an. Ist nir die Frage, ob es bei dir verfügbar ist. Am besten einfach mal anrufen und nachfragen. Die Internerverfügbarkeitstests taugen leider bei 1&1 nichts.
Ich wollte vor paar Tagen einen Tarifwechsel machen auf 100 Mbit, da ich den Verfügbarkeitstest auf der 1&1 Seite gemacht habe und dort stand, es ist bei mir verfügbar. Aber am Telefon sagte mir der Support dann leider, dass es bei mir nicht verfügbar ist. :(

Am besten einfach mal dort anrufen und informieren. ;)

Jana-Maria
25.02.2017, 14:55
Unterschriftensammlungen bringen recht wenig zumindest in Privatsachen.
Vermieter wollen immer das beste für sich durchsetzen weil sie verdienen ja auch daran. Wenn er sich an WillhemTel bindet bekommt er sicherlich auch für jeden abgeschlossenen Vetrrag eine Provision denke ich mal.

Wenn sich die Mieter alles gefallen lassen, dann ist das ihre Sache. Ich würde in den Fall klagen mit einer Rechtsschutz oder mit dem Mieterbund, deste mehr das machen und es landet vor Gericht und wird eventuell in 1ter Instanz gewonnen, der Vermieter geht in Berufung, gewinnt diese, der Mieter geht in Revision dann und gewinnt diese wieder, dann muss der Vermieter höchstwahrscheinlich vors BGH ziehen und wenn die dann nen Grundsatzurteil fällen haben dann alle Mieter in Deutschland was davon. Obs dannn nur positiv oder negativ ausfallen würde steht in den Sternen.

@Reddevil, kannst ja mal hier fragen, ist zwar kein richtiger Rat, aber die Anwälte werden dir schonmal was in die Richtung sagen ob es in den Weg geht positiv oder negativ: https://www.wbs-law.de/kontakt/
ersetzt aber keinen richtigen Anwaltsrat der Geld kostet hast aber ne Richtung.

Musst auch mal weiterdenken, was kommt als nächstes?

Erst der Internetprovider?
Dann über wen du Strom beziehen darfst?
Dann über wen du Gas beziehen darfst?
etc etc?

Gunna
25.02.2017, 16:42
@ Jana-Maria - ich denke, du siehst das zu eng. RedDevil darf ja weiterhin entscheiden, von welchem Anbieter er sein Internetzugang bekommt. Fertig.
Nur kann er dazu nicht den Kabelanschluss verwenden, der vom Vermieter gestellt wird. Er dürfte sich wohl einen neuen legen lassen (auf eigene Kosten!) und dann den benutzen, aber über den hausanschluss darf der Besitzer entscheiden. Gleiches gilt ja auch für Sattelitebschüsseln.

Das hat nichts mit Strom oder so zu tun.

Das einzig fragliche ist die Frist, die hier willkürlich erscheint.

Jana-Maria
25.02.2017, 17:24
Ein eigenes Kabel in die Wohnung ziehen lassen, dazu brauch er die Zustimmung des Vermieters.
Es ist ein Eingriff in die Bausubzanz. Selbes wie wenn die ne Satbox auf den Balkon in die Wand montierst.

Alles was in die Bausubtanz geht von außen kann der Vermieter verbieten.

Heißt, ne Satellitenschlüssel anbohren darfst du nicht (eine auf den Balkon stellen und das Kabel freiland zu legen zB. durch offenes Fenster das dafst du), aber ein Kabel in die Wohnung ziehen lassen ebenfalls nicht ohne Zustimmung das Vermieters.

Wenn Kabel Deutschland an deinen Standort Internet anbieten kann, kannst du auch weiter an diesen Standort Internet beziehen auch über Kabel. Legendlich Kabelfernsehen obliegt dem Vermieter.
Allerdings wenn Kabel DE sagt sie können bei dir kein Internet mehr anbieten, dann wurden die Verträge auch von der Stadt irgendwo gekündigt und die haben Willhelmtel den Ausbau das Kabelnetzes überlassen.

RedDevil
27.02.2017, 16:34
So, hier nun die Antwort:

Es ist leider alles rechtens. Weil Wilhelm Tel hier und bei allen anderen Wohnungen, das Kabel neu verlegt wird/wurde.
Weil das alles aber so kurzfristig war, prüfen die nun den Sachverhalt und ich & auch Nachbarn würden in kürze Post bekommen.

@ Akeni: 100 geht hier Definitiv nicht :(

Jana-Maria
27.02.2017, 16:42
Tut mir Leid für dich.
Aber hoffentlich hast du bei Kabel DE Sonderkündigungsrecht bekommen weil es so kurzfristig war.

Bei Kabel ist es leider noch so das da ein Monopol herrscht und die Anbieter für Regionen Exklusivrechte bekommen.
Könnte zwar ein zweiter kommen und parallel ne Leitung legen, aber das lohnt sich finaziell für die sich nicht wirklich außer in Ballungsgebieten.

Bei DSL ist das ja was anderes, das Netz ist zwar noch immer bestimmt in 80% Besitz der Telekom und die anderen kaufen sich dort ein in die berühmte "letzte" Meile, aber man hat freie Wahl.

Akeni
28.02.2017, 03:48
Schade, also wie bei mir... Max 50 Mbit von 1&1... Aber ich weigere mich einfach zu Wilhelm Tel zu gehen, da ich bei 1&1 länger bin, als ich in dieser Wohnung lebe..

Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg, dass du dir ne gute Leitung bei dir legen kannst, mit der du zufrieden bist. ;)

RedDevil
16.03.2017, 14:54
Mal ein Update ^^

Wir haben uns alle gewundert das unser Internet immer noch geht und auf Nachfrage, sagte unsere Baugenossenschaft:

Weil sich zu viele Beschwert haben wurde die Frist bis Juli erweitert. Wir bekommen das noch schriftlich. Aber wen ich 100 Mbit/s haben möchte, muss ich definitive zu Wilhelm Tel.

Gunna
16.03.2017, 17:02
Sehr gut! immerhin eine längere Frist, mit der alten wären sie vermutlich auch nicht weit gekommen.
Danke für das Update!

RedDevil
16.03.2017, 18:58
Trotzdem eine Frechheit :( Ich mein, ich will selber entscheiden was ich will ! Der Anbieter wird mir ja nicht Angeboten, sondern Aufgezwungen, das finde ich nicht Rechtens. Das pisst mich richtig an ...

Gunna
16.03.2017, 19:53
Da bin ich ganz bei dir. Das schlimmsten ist die Ohnmacht nichts machen zu können. Ich hoffe für dich, dass sich möglichst viele Mieter weiter beschweren und die Genossenschaft noch mal drüber nachdenkt/einlenkt.