Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitseinbruch bei WLAN
djangox3
19.03.2017, 13:26
Hey leute,
Ich habe seit letzter Woche eine 50.000er Leitung bei der deutschen Telekom. Die 50.000 kommen bei beinem PC auch, der mit dem Router direkt verbunden ist.
Allerdings surfe ich mit WLAN nur mit 1,1MB :/ Nun meine Frage, ist ein solcher abfall der Geschwindikeit normal bei WLAN ?
Nutze ein Speedport W724V, hoffe ihr könnt mir helfen. (:
Ich tippe bei dir mal auf zu weite Entfernung zum Router oder halt dicke Wände.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Da mein Rechner nur per WLAN mit dem Internet verbunden ist.
Als ich ihn dann umgestellt habe, war es auch besser.
Aber die kompletten 50.000 werden wohl nie ankommen mit WLAN würde ich behaupten.
Obwohl mit die 1 Mbit/s (?) schon gar wenig vorkommen.
djangox3
19.03.2017, 13:45
Ist mir bewusst, dass nicht alles komplett ankommen wird, aber 3MB müssten doch wohl drin sein oder ?
Außerdem sitze ich mit meinem anderen PC der über WLAN läuft, nur einen Raum weiter entfernt. Kann die eine Wand darauf so einen Einfluss nehmen ?
RedDevil
19.03.2017, 14:03
Kommt darauf an, aus was die Wand besteht, ob viel Stahl in den Wänden ist usw usw. Ich würde einfach mal den Support Anrufen/Anschreiben. Weil das schon sehr wenig ist.
Ist es dir möglich den "funktionierenden" pc in das Zimmer zu stellen? Wenn es mit dem geht, kann man die Fehlerquellen schon mal präzisieren.
ChAiN SaW
19.03.2017, 14:51
Mit wieviel MBit bist bist du denn mit dem Router per WLAN verbunden? Als Faustregel kommen davon ca. 30% effektiv durch.
Liegt an dem Router....
Speedport W724V: WLAN-ac-Router im Test - COMPUTER BILD (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Speedport-W724V-Telekom-Router-WLAN-ac-8496810.html)
Gruß
Den Schrottrouter vonner Telekom zurückschicken, Geld sparen und sich ne Fritzbox bei routermiete.de holen! :emoji41:
30%? Ich habe (fast) volle Geschwindigkeit. Was für Router benutzt ihr denn, dass so viel Bandbreite auf der Strecke bleibt? :D
"mit einem anderen PC der über WLAN hängt", sprich: WLAN-Stick? oder Wlan Karte?
da WLAN sowieso weniger Leistung wie das Kabel selbst überträgt was die Geschwindigkeit betrifft.
Bsp. habe ne Fritzbox, und der Router ist im Raum nebenan, Wlan connection ist beschießen hingegen bei LAN man alles auskosten kann.
Besorg dir n anderes "Wlan Equipment" und probiers aus, oder verleg dirn Kabel durchs haus.
Den bei 1 Zimmer nebendran, 50k? da würd ich n Loch durchborhn.
Checcker
20.03.2017, 09:24
Hatte ein ähnliches Problem. Hab mir dann https://avm.de/produkte/fritzwlan/ geholt und somit ist das Problem aus der Welt.
Hab auch ein selbes Problem bei mir im Haus..hab mir dann DLan gecheckt und das funktioniert eigentlich 1A bei mir..
dLAN® Powerline - Heimnetz ganz einfach - devolo AG (http://www.devolo.at/technologien/was-ist-dlan/)