PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TuT] Private Informationen aus einem Bild entfernen



Celv
04.04.2015, 17:16
Hallo Community,

Ich habe mich dazu entschlossen euch Heute ein wenig in eurere eigenen Sicherheit fortzubilden.
Viele von euch kennen das Problem mit den Versteckten Tags in einem Bild noch nicht.

Somit sehe ich allein auf diesem Forum öfter mal Bilder, welche einfach mit dem Handy oder der Spiegelreflex aufgenommen und ohne das Entfernen dieser Tag's hier hochgeladen werden.

Hier mal eine kleine Aufzählung, was man so aus euren Bilder bekommen kann:
- Marke eurer Kamera / Handy (incl. Model)
- Aufnahme-Datum
- Photoshop Daten (Machine-ID usw) (Falls damit bearbeitet)
- GPS DATEN (GPS-Location, Ort, Land usw)

138

(Ist nicht alles!)

Nun kommen wir einmal dazu, wie ihr euch davor schützen könnt, dass diese Informationen nicht mehr auslesbar sind.
Dazu laden wir uns das EXIF-Tool herunter (Ich nutze es als GUI, ist standardmäßig jedoch als Konsolenanwendung zu haben.)

In dieser GUI laden wir nun unser Bild, dazu suchen wir uns Links im Baum einfach den Pfad und klicken dann in der mittleren Auflistung auf unser Bild.

139

Ist das Bild geladen erfahren wir Rechts die Informationen zu diesem Bild.

140

Da wir diese Informationen natürlich niemanden zugänglich machen wollen klicken wir nun oben auf den Reiter "Modify".
Anschließend klicken wir auf "Remove metadata.."

Nun sollte sich ein Fenster öffnen, welches wie folgt aussieht:
141

Dort klicken wir nun auf "-remove ALL metadata" und klicken auf dem Button "Execute".
142

Habt ihr alles richtig gemacht und der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt müsste eure rechte Spalte in der EXIF-Editor-GUI nun wie folgt aussehen:
143

Keinerlei Informationen sind nun mehr in dem Bild gespeichert und es kann Problemlos auf jedem Hoster hochgeladen und in jedem X-Beliebigen Forum gepostet werden.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial etwas Helfen und euch die Sicherheit etwas näher bringen und wünsche euch Viel Spaß beim Löschen eurer Metadaten / EXIF-Tags.


Das Tutorial ist selbst geschrieben und darf in anderen Foren / Seiten nur mit Verweis gepostet werden!

syrius
04.04.2015, 18:50
Um sowas zu vermeiden mache ich von Bildern immer einen Screenshot und verwende dieses dann im Internet.

Bilder vom Handy/Kamera direkt, NIEMALS!

Danke für dein Tutorial es gibt sicher einige User die noch nie daran gedacht habe :)

Scotty
09.04.2015, 17:01
Ich nutze dafür den Abylonsoft EXIF Cleaner v2013 gibt es in ein paar Foren...

Celv
10.04.2015, 11:59
Gibt ja genug Programme, die genutzt werden können.
Welches letztendlich genutzt wird, kann jeder selber entscheiden.

Grey
10.04.2015, 16:16
Sehr fein... mit solchen TuT's kann man auch als Laie ein bisschen rumbasteln. Ich nutz Gimp (http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html)... aber lieber etwas mehr zur Auswahl haben, wenn mal "Not am Mann" ist.