PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Sync - OwnCloud Browser Synchronisation



syrius
04.07.2017, 18:37
Tach,

ich suche nach einer Lösung um mein gesamtes Firefox-Profil mit meiner privaten Owncloud zu synchronisieren da ich Bookmarks und Passwörter über drei Arbeitsplätze synchron brauche. Da bin ich von Mozilla extrem entäuscht. Früher ging das noch mit einem "Hack" die Firefox-Sync-Funktion auszuhebeln und alles mit OwnCloud zu synchronisieren aber die Möglichkeit haben sie inzwischen scheinbar beseitigt.

Alle wollen Datenschutz - nur der Enduser soll das nicht in bequemer Form erhalten... "FU!"

In der heutigen Zeit frage ich mich sowieso warum es noch keinen Browser gibt der allein über eine SQL-Datenbank läuft damit man seine Settings überall haben kann und die Datenbank dann auch noch schön per Regeln nur von seinem favorisierten VPN-Server, Zugriff gestattet. Das wäre mal ein Projekt, da würde ich sogar langfristig investieren!

CLIQZ und Mozilla mit seinen Anteilen... ist doch alles scheiße! Slogan: "Cliqz - Der sichere Browser mit integrierter Schnell-Suche" ... echt jetzt? Bin nicht ansatzweise beeindruckt. Mit integrierter Schnell-Suche - alles klar. ^^

Aktuell habe ich mein System so laufen, dass das Profil in der OwnCloud liegt und ich in Firefox ein neues Default-Profil/Ordner definiert habe. Das funktioniert natürlich, andererseits muss ich jetzt immer schön darauf achten, dass mein Browser an allen Clients geschlossen ist bevor ich ihn an einer anderen Station öffne + Delay damit auch alles schön synchronisiert wurde bevor ich starte. Das ist wegen Cache äußerst unbequem. FF erstellt allein beim Start schon gute 200-300MB an Dateien und was ist wenn ich mal im Zug sitze wo Internet grundsätzlich kaum möglich ist geschweige denn in ausreichender Geschwindigkeit. Und neeeiiinn ich nutze natürlich kein ICE-WLAN.

Bin auch sehr vom CCC entäuscht, dass in der Hinsicht keine Eigenentwicklungen raus kommen. Gejammert wird dafür immer viel.

Jemand Ideen, die auch auf aktuelle Versionen anzuwenden sind?

Seid gegrüßt

brimb0rium
06.07.2017, 10:16
du könntest mal versuchen dein profile auf / in seafile zu legen welches du selber hostest.
damit sollten sich dann nur die änderungen jeweils syncen, dein ganzer cache sollte sich ja nicht jedes mal ändern.

syrius
06.07.2017, 11:29
Das wiederspricht meinem Vorhaben die Daten unter eigener Kontrolle zu halten.

brimb0rium
06.07.2017, 12:03
weil?
Du hast sie doch auch in deiner owncloud liegen momentan oder?

€dit

Alternative wäre natürlich noch deinen Browser in einer VM zuhause zu haben und das ganze über X11 forwarding abzuwickeln ...

syrius
06.07.2017, 13:05
Die OwnCloud ist meine. Mein Node, mein VPS, meine IP-Range xD

#edit

Ach es gibt einen Server davon. Gerade mal die Features gecheckt... wird auch direkt mal eine Instanz installiert! Wo ich jetzt stark entäuscht bin, dass das File Locking nur in der Professional verfügbar ist. Das hätte man wirklich auch in der Community-Edit zur verfügung stellen können. Das nächste sind die unverschämten Preise. 10 User kosten pro Jahr 480$, 750 User nur noch 26250$. Klar gibt es die Prof für bis zu drei User kostenfrei - aber darum gehts mir nicht.

Gruß