PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Life bietet ab sofort auch Computerspiele an



SPAM-SPAM
24.08.2017, 09:02
Der Discounter Aldi bietet auf seiner Online-Plattform Aldi Life schon seit einiger Zeit Musik und E-Books an. Mit dem heutigen Tag wird das Angebot um Download-Keys für Computer- und PS4-Spiele erweitert. Dabei arbeiten Aldi Nord und Süd mit dem Technikunternehmen Medion zusammen. Zum Start gibt es saftige Rabatte für Ubisoft-Spiele wie The Division und Anno 2205.

Die digitale Distribution wird auf dem Gebiet der PC-Spiele immer wichtiger. Vor ein paar Jahren hätten viele noch behauptet, sich immer physische Versionen der neuen Titel kaufen zu wollen, anstatt mehrere Gigabyte große Downloads zu tätigen und von den Servern eines Steams oder Origins abhängig zu sein. Doch heute sieht das anders aus. Immer mehr Leute kaufen ihre Computerspiele online und erwerben Keys statt DVD-Versionen. Gleichzeitig setzt sich natürlich das Wachstum des Videospielmarktes im Allgemeinen fort, so dass immer mehr Händler auf den Zug aufspringen. Der Discounter Aldi ist das jüngste Beispiel.

ALDI LIFE VERKAUFT PC- UND PS4-SPIELE
Mit Aldi Life haben Aldi Nord und Aldi Süd schon seit längerer Zeit eine Online-Plattform, auf der man Musik und E-Books kaufen kann. Seit heute gehören auch Spiele zum Angebot dazu. Das Unternehmen ist hierfür eine Partnerschaft mit Medion eingegangen. Da beide Firmen aber schon öfter gemeinsame Sache gemacht haben (Stichwort Aldi-PCs), ist das keine große Überraschung.

Bei Aldi Life kann man Keys für PC- sowie PlayStation-4-Spiele kaufen. Die PC-Codes lassen sich dann über die jeweilige Plattform aktivieren, also etwa Steam oder Uplay im Fall der Ubisoft-Spiele. Laut Aldi habe man Titel von mehr als 100 Entwicklerstudios und Publishern im Portfolio, wie Caschys Blog berichtet. Zumindest im Bereich der AAA-Spiele hat Ubisoft dabei eine sehr starke Präsenz auf Aldi Life. Das könnte aber auch daran liegen, dass Titel wie The Division, Watch Dogs 2 und Anno 2205 derzeit stark rabattiert sind. So gibt es das erstgenannte Actionspiel aktuell für 15 statt 49,99 Euro.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit Aldi Life Games eine breite Zielgruppe ansprechen“, so Stefan Muck, Verantwortlicher für Aldi Services bei Aldi Nord. „Für jede Altersgruppe sind passende Spiele dabei – ob Klassiker oder angesagte Top-Games. Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis rundet Aldi Life Games ab“. Man darf gespannt sein, ob sich der Service durchsetzen kann. Der Großteil der Spieler wird seine Titel aber wohl weiterhin direkt auf Steam kaufen.


Aldi Life bietet ab sofort auch Computerspiele an - News - gulli.com (http://www.gulli.com/news/28445-aldi-life-bietet-ab-sofort-auch-computerspiele-an-2017-08-22)

PromillePanzer
24.08.2017, 15:32
Keine Xbox keys? Was ist mit denen nicht richtig? :D

arcoreleases
24.08.2017, 21:44
Komplett unverständlich wieso die auf PS4 Downloadcodes setzen. Total unattraktiv im Vergleich zu den Xbox Codes.

Die PS4 Kollegen laufen doch noch alle in den Müllermarkt und kaufen sich die Games lol

netbios2k3
25.08.2017, 17:46
Konsolenkeys? was solln das? entweder ich kann mir gamefähigen PC für geile grafik leisten oder nicht... konsolen sucken doch.

fuckedup
25.08.2017, 19:04
Konsole ist schlussendlich weitaus weniger Arbeit und somit auch gemütlicher, besonders bei älteren Spielen.

pille3
30.08.2017, 11:59
naja, bin überhaupt nicht begeistert. Nach einer ziemlich mühsamen Registrierung wollte ich ein Spiel kaufen und mit paypal bezahlen (Meine bevorzugte Methode) Das System fragt mich dann doch tatsächlich nach Kontonummer oder Kreditkarte. Ich habe natürlich beides, sehe aber nicht ein, dass das bei der Verwendung eines PP-Kontos notwendig sein soll.

Also hab ich es per Lastschrift versucht und dieses dann auch als Standard aktiviert. Resultat: Beim Einkauf wurde ich nach Kreditkarte oder Paypal gefragt. Nix mit Lastschrift möglich.

Versuch 3: Kreditkarte. und ein Wunder, es funzt --- bis der Ärger weitergeht.

Beim Einkauf erfolgt eine Altersverifizierung, was mMn schon ok ist. Das geschieht mit dem Dienst "SOFORT Ident" und dieser setzt ein funktionierendes Online-Banking voraus. Da ich prinzipiell kein Online-Banking mache (*), ging es dort auch nicht weiter.

Wollte mir heute schon einen Gutschein kaufen, um das Zahlungsproblem zu umgehen, aber mir schwante schón was: dann kommst sicher wieder SOFORT Ident und will was von mir.

Hab eine relativ nette Mail an den Aldilive-Support geschickt und die Antwort lautete: "Eine Alternative zur SOFORT Ident Altersverifizierung steht nicht zur Verfügung."

das war's dann wohl.

Gruss
walter

*) war jahrelang in der IT-Security beschäftigt und ich weiss schon, wieso ich kein Online-Banking mache. Paypal ausgenommen, da dann allerhöchstens mein 2-stelliges Guthaben weg sein kann. (PP hat keinen Zugriff auf mein reales Konto) Zudem nutze ich einen Security-Key.