PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest ihr eigentlich noch?



F1r3st0rm
11.11.2017, 13:16
Moin,

ich wollte mal von euch wissen, wer von euch eigentlich noch Bücher liest. Und vor allem was sind eure Quellen? Ladet ihr ausschließlich E-Books herunter, kauft ihr vielleicht sogar noch echte Bücher oder versorgt ihr euch mit eurem Lesestoff über die Aktuelle Bibliothek?

Ich persönlich lese tatsächlich noch sehr viel. Und zwar so viel dass ich es mir gar nicht leisten kann, die Bücher alle zu kaufen. E-Books boykottiere ich, da ich erstens nicht einsehe für eine Digitale Datei welche nix gekostet hat fast den selben Preis wie für das gedruckte Buch zu bezahlen und außerdem ziehe ich das haptische Gefühl vom Blättern der Seiten vor, nennt mich altmodisch. Aber ich sehe es nicht ein für ein E-Book 8 Euro zu bezahlen, die Papierausgabe kostet aber nur 10 Euro. Durch das E-Book verdient der Verlag mal eben das doppelte wie an einem Buch (wohl gemerkt der Verlag, denn der Autor bekommt in den meisten Fällen einfach nur eine feste Summe pro verkauften Buch). Darum hab ich mir schon vor Jahren angewöhnt mir meine Bücher aus der Bibliothek zu besorgen und was die nicht haben geht mir am Arsch vorbei.

Wie siehts bei euch aus?

darkness
11.11.2017, 14:16
Hey,

Ich lese leider viel zu wenig. Ich konnte mir aufgrund meiner psychischen Erkrankungen lange Zeit einfach den Kopf dafür nicht freimachen. Mittlerweile geht das mit dem lesen auch wieder halbwegs und ich gönne mir auch immer wieder mal ein Buch. Aktuell überwiegend Fachbücher um mich weiterzubilden. Ich habe hier aber auch ein paar Klassiker wie die Farm der Tiere etc.

Aktuell ist das Problem eher vom PC wegzukommen und ein Buch in die Hand zu nehmen.

lg

Pearl
11.11.2017, 15:38
Habe noch nie gelesen und werde es wohl auch nicht. Alles was länger als 2 Seiten geht an einer Geschichte ist Mir zu aufwendig, Ein Buch fange ich heute an, Morgen ist es aus dem Kopf. Daher hat es nie mein Interesse geweckt. Habe auch zur Schulzeit nie ein Buch gelesen, wenn wir einen Aufsatz daraus machen sollten habe ich Mir die Geschichte anders zusammengestellt, Lehrerin war davon immer begeistert.
Zeitschriften ok, da hört das was Mich interessiert nach 10min auf. Aber ein Buch.. Nein.

Lenny
11.11.2017, 16:01
Ich lese recht viel, jedoch ausschließlich eBooks und meinen Kobo Aura H2O habe ich so ziemlich überall dabei.
Den Großteil besorge ich mir auf dem Schwarzmarkt, aber hin und wieder kaufe ich auch ein eBook, kommt darauf an wie sehr es mich interessiert.
Meine Interessen liegen bei Biografien und Thriller aber manchmal flutscht mir auch eine Liebesromanze dazwischen.
Zum lesen bin ich eigentlich erst gekommen als ich längere Zeit in einer Klinik verbrachte.
Da hatte ich einen Kobo Glo dabei und der Vorteil, dass ich Nachts auch gemütlich weiterlesen konnte ohne jemanden mit meinem Licht zu stören,
der entfachte bei mir die Leselust. Seitdem lese ich jeden Tag, je nachdem wieviel Zeit mir dafür übrig bleibt.

JamJam
11.11.2017, 16:35
Also :D

Ich lese pro Monat 1-2 Bücher, das meiste davon sind ebooks aus verschiedenen Quellen ;-)
Ich kaufe mir auch Bücher die mir gefallen, habe da so 2-3 Lieblingsautoren!

FLX
11.11.2017, 17:41
Ich les eigentlich recht viel. Wenn es nicht grad irgendwelchen Seitenlangen Artikel zu Fachthemen sind dann noch mind. 3-4 Bücher pro Monat. Grösstenteils Netzfundstücke als Ebook aber manchmal auch Papierform, kommt immer drauf an.

noid
11.11.2017, 18:40
Im Schnitt sind es bei mir 10-15 Bücher im Monat. Die Quellen variieren je nach Verfügbarkeit. Circa die Hälfte kaufe ich aber im örtlichen Buchhandel. Ich lese hauptsächlich Thriller und SciFi.

PromillePanzer
11.11.2017, 20:24
https://www.amazon.de/dp/3548374905/

Vor kurzem gekauft. Bücher lesen ist bei mir immer nur in der Winterzeit, wenns draußen langsam kalt wird.
Ebooks kann ich gar nicht, komm da irgendwie nicht drauf klar.

Jana-Maria
11.11.2017, 20:34
Lese sehr viel, hauptsächlich Triller, Fantasy, Horror.
Derzeit lese ich Fluganst 7A von Fitzek.

Krabat
12.11.2017, 06:58
Guten Morgen!

Ich komme auf 4-5 Bücher Fiction pro Monat, Genre querbeet alles außer Romance.

Dazu kommen noch etwa 3-4 Nonfiction vor allem Fach- aber auch Sachbücher.

Gelesen wird zu 70 % Gedrucktes, der Rest digital als eBook auf dem Smartphone.

Gelegentlich höre ich mir auch mal ein gutes Audiobook an.

Einen schönen (Lese-) Sonntag an die ganze Community!

Shabubu
12.11.2017, 09:08
Naja .. ich habe sehr spät lesen gelernt aufgrund paar Sachen .. die hier aucht Forum gesagten worden
zurzeit lesen . Ebooks (Tutorial/Chemie/Natur etc.) & und abzu Zeitung

Schatten
13.11.2017, 22:54
Ich habe seit Jahren kein Buch mehr angefasst nicht wirklich Lust und Geduld dazu gehabt mich mal in Ruhe hinzusetzen und ein gutes Buch zu lesen.

Ebooks habe ich noch nie eines gelesen werde mich aber mal zu gegebener Zeit damit beschäftigen.

-Schatten-

STX2k
13.11.2017, 23:10
eBooks lese ich auch nicht wirklich. Irgendwie finde ich ein Buch wesentlich besser, die Haptik, der Geruch (klingt jetzt irgendwie komisch)und das Gefühl ist ganz einfach anders und für mich besser. Leider komme ich deshalb nicht mehr zum lesen. Es stapeln sich schon so einige gute Thriller.

noid
13.11.2017, 23:44
Ich nehme heute auch noch gerne mal ein richtiges Buch in die Hand. Habe ich schließlich den größten Teil meines Lebens so gemacht. Ebooks sind irgendwie aber wesentlich praktischer. Man kann immer ne große Auswahl mit dabei haben und nach Bedarf lesen, worauf man gerade Lust hat, ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren. ;D
Man kann Stellen markieren ohne das Buch zu versauen oder Begriffe direkt im Internet nachschlagen usw. Hat schon gewisse Vorteile.

Die richtigen Perlen habe ich selbstverständlich auch als Hardcover oder Taschenbuch im Regal stehen, nur habe ich bei meinem hohen Buchkonsum auch nicht unbedingt die Räumlichkeiten, um ne halbe Bücherei unterzubringen. Spätestens, wenn die Bücher zweireihig in den Regalen stehen, hat man entweder zu viele Bücher oder ne zu kleine Wohnung. Zweiteres ist eigentlich nicht der Fall :emoji56:

Scotty
14.11.2017, 07:45
Hey, Lesen.... Hmmm, hab ick nischt mit am Hut hab mich früher inne Schule och immer geweigert zu lesen. Habe noch nie ein Buch gelesen. Denn jede Seite ist für mich immer wieder neu also sollte ich wohl anfangen damit, bleibt nämlich immer spannend und aufregend son Buch dann....

Grey
14.11.2017, 15:57
Habe früher viel gelesen, aber seit etwa 10 Jahren kaum noch, da ich 1. keine Lust mehr darauf habe & 2. mir meist Zusammenfassungen und/oder Verfilmungen reichen.
Mittlerweile lass ich mich lieber von TV-Serien unterhalten, und da ich fast jeden Abend welche gucke habe ich 3. keine Zeit mehr für Bücher :D

Mal ne Zeitschrift oder ne Zeitung ja... aber Bücher haben für mich ausgedient.

Rohrverleger
14.11.2017, 17:19
ich lese auch recht viel. Am liebsten aber richtige Buecher. Hab zwar auch einen Ebook Reader, aber werde damit nicht so richtig warm.
Da ich aber auch sparen muss suche ich mir sehr oft die Taschenbuchversionen aus Wuehltischen fuer 1-3 Euro raus. Lediglich wenn ein Buch von meinen Lieblingsautoren rauskommt bin ich bereit auch mal den vollen Preis zu bezahlen. Aber auch da waehle ich immer die guenstigerere Taschenbuchausgabe. Finde ich sowiso viel praktischer zum Mitnehmen. :)

Zemal
17.11.2017, 12:13
Ich habe mir Anfang des Jahres vorgenommen jede Woche ein Buch zu lesen. Manchmal ist es sogar mehr gewesen, manchmal aber auch weniger, für ein 600 Seiten Buch brauch ich oft auch zwei Wochen, wenn ich beruflich viel zu tun habe.

SkippyMcDonald
17.11.2017, 12:15
Hin und wieder lese ich auch ein Buch, am liebsten Krimis, gerade lese ich gerne Henning Mankell

Zemal
24.11.2017, 15:51
Henning Mankell steht auch noch auf meiner Liste. Bin nämlich auch ein großer Kriifan. Welches Werk empfiehlst du zum Eintieg, SkippyMcDonald?

DNBLOVER
26.11.2017, 08:26
Lese gerne Bücher zb. von Fitzek, Etzold, Elsberg usw.

Krassimir
26.11.2017, 14:03
Ich lese sehr viel online. Neben dem Netzangebot der Mainstreammedien, lese ich auch ausgefallenere Seiten wie netzpolitik.org, cashkurs.com, tarnkappe.info oder Bitcoin Nachrichten über bitcoin-live.de.
Und ich muss sagen, in den Onlineartikeln bekommt man wesentlich bessere Informationen als wenn man nur TV schaut.
Bücher hingegen lese ich so gut wie gar nicht und wenn überhaupt Bücher, dann Tutorials fürs Programmieren und Webdesign.

Unlimiter
27.11.2017, 06:05
Magazine mit technischem oder geschichtlichen Schwerpunkt werden neben E-Books und Büchern durchgängig von mir konsumiert. Dabei sieht es wie folgt aus:

- Magazine: Druck
- Bücher: Druck und Digital
- News: Digital

Der Großteil meiner Bibliothek ist tatsächlich offline, was vor allem auch daran liegt, dass diese nicht nur zum Lesen sondern als Dekoration dienen. Einheitliche Covers die einen Blickfang liefern haben etwas an sich. E-Books werden von mir zwar auch gekauft, jedoch nur in seltenen Fällen. Entweder dienen sie als "erweiterte Leseprobe" und das richtige Buch wird nachbestellt, oder während einer Reise oder Fahrt ist der Lesestoff ausgegangen und es wird schnell ein E-Book gekauft.

Standardmäßig verlasse ich einen Buchladen nicht mit leeren Händen und durchschnittliche Ausgaben von 30 - 50 Euro sind üblich (sofern kein Fachbuch dabei ist, da steigt der Preis ja auch gern einmal dreistellig). Bei manchen Gelegenheiten wird auch eine Bibliothek aufgesucht und bestimmte Werke werden entliehen. Der Trennungsschmerz danach ist aber trotzdem vorhanden.

Bei News wühle ich mich lieber durch die digitale Welt, da ich diesen Punkt ähnlich wie mein Vorredner sehe. Man erlangt eine Masse von Artikeln zu einem Thema, die teilweise Widersprüche, unterschiedliche Perspektiven und ab und an auch ergänzende Fakten enthalten.

RedDevil
27.11.2017, 10:11
Ja, man glaubt es kaum, aber ich lese sehr viel. Von Ebooks halte ich nicht viel, ich hab lieber ein ordentliches Buch in der Hand. Am liebsten lese ich: Horror / Thriller / SciFi Bücher. Ich hab viele King Bücher. In mom lese ich von Robert Wilson: Die Stunde der Entführer, ein sehr guter Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Rohrverleger
27.11.2017, 17:56
ich hab lieber ein ordentliches Buch in der Hand. Am liebsten lese ich: Horror / Thriller / SciFi Bücher. Ich hab viele King Bücher.
Da haben wir viel gemeinsam, Stephen King hab ich auch alles in fester Ausgabe da. John Grisham mag ich auch.
Wer auf Mysterie/Thriller steht dem kann ich Dean Koontz empfehlen. :) Ist nach Stephen King mein absoluter Favourit für dieses Thema.

Robert Wilson: Die Stunde der Entführer sagt mir jetzt noch nichts, muss ich mir noch einmal vormerken, danke! ;)

RedDevil
27.11.2017, 19:43
John Grisham, ein absolutes muss für Fans von Thriller. Dean Koontz kenne ich gar nicht ! Gleich mal schauen. Das wäre auch mein Genre. Danke Rohr

Rohrverleger
27.11.2017, 19:54
Uubs, einen anderen ganz wichtigen Autor hab ich noch vergessen was das Mysterie/Thriller Genre angeht. https://de.wikipedia.org/wiki/John_Saul
Genauso gut wie Stephen King und Dean Koontz.
Stephen King hat auch schon mehrfach beide Autoren für ihre Werke gelobt ;)

Sundarker
27.11.2017, 20:44
Ohne Buch kann ich nicht einschlafen.
Und sosehr ich auch technikfan bin, bei Büchern geht nur Papier!
Mit diesem E-Book gedöns kann ich iwie nichts anfangen^^
Ok, habe schon viele Bücher "zerschlafen", aber das ist es mir wert. :emoji21:

noid
27.11.2017, 20:45
Thriller-Tipps aus deutschen Landen ;)

Rainer Löfflers Trilogie rund um Martin Abel
https://www.szenebox.org/images/_imported/2017/11/34.jpg

Weitere Infos : https://www.lovelybooks.de/autor/Rainer-L%C3%B6ffler/reihe/Martin-Abel-in-Reihenfolge-1103464268/

Blutsommer :

Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch!

Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der 'Metzger' hat wieder zugeschlagen.

Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen
wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Blutdämmerung :

Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf - fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf

Der Näher :

In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten.

-------------------------------------------

Martin Krügers Winter&Parkov Reihe

Die Gaben des Todes
https://www.szenebox.org/images/_imported/2017/11/35.jpg

Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: »Holt Daniel Parkov«.
Obwohl der »Dezembermann«, wie sich der Täter selbst nennt, Oberkommissarin Marie Winter und dem milliardenschweren, exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie es mit einem psychopathischen Killer zu tun haben, der einen perfiden Plan verfolgt: das Ende des freien Willens.

Der Engel des Bösen
https://www.szenebox.org/images/_imported/2017/11/36.jpg

»Er wird mich töten. Live im Internet. Alle werden zusehen. Könnt ihr ihn aufhalten?«

Die Worte einer jungen Frau, die gezwungen wird, ihren eigenen Tod anzukündigen, beenden jäh eine abendliche Feier der Frankfurter Mordkommission. Marie Winter und ihr Team setzen alles daran, einen Wahnsinnigen zu stoppen, der seine Opfer in Online-Videos vor der ganzen Welt zu seinen persönlichen Stars macht. Als die Zeit knapp wird, sucht Marie erneut die Hilfe des BKA-Hauptkommissars Daniel Parkov. Sie werden einander blind vertrauen müssen, denn der Entführer hat weitere Geiseln in seiner Gewalt und plant, die Stadt in Todesangst zu versetzen.

RedDevil
27.11.2017, 20:46
@Rohrverleger: Da haste mir aber heute Input gegeben ;) THX

@Noid: Danke,

doodz
02.12.2017, 15:57
Die Gereon Rath-Reihe ist nett. Auch als Hörbuch. :)

MrNice
10.12.2017, 15:34
Mein letzte Buch war dieses hier, da wird auch regelmäßig reingeschaut :D

https://www.amazon.com/Marijuana-Horticulture-Outdoor-Medical-Growers/dp/187882323X

rcn
11.12.2017, 17:36
Mein letzte Buch war dieses hier, da wird auch regelmäßig reingeschaut :D

https://www.amazon.com/Marijuana-Horticulture-Outdoor-Medical-Growers/dp/187882323X

ahhhhha hatt sich jemand geoutet ^^
tolles buch:D

BigC
11.12.2017, 20:06
Mein letzte Buch war dieses hier, da wird auch regelmäßig reingeschaut :D

https://www.amazon.com/Marijuana-Horticulture-Outdoor-Medical-Growers/dp/187882323X

Sehr gute Wahl ! Ebenfalls empfehlenswert sind die Bücher von Ed Rosenthal, und wenn man richtig in die Materie einsteigen möchte geht aktuell nichts über Enzyklopädie der Cannabiszucht (https://www.amazon.de/Enzyklopädie-Cannabiszucht-Hanfgenetik-Mike-MoD/dp/3037882816/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513019057&sr=8-1&keywords=enzyklopädie+der+cannabiszucht) von MoD (Alpine Seeds).

Fumificate
12.05.2018, 09:26
Ich lese vor allem Zeitschriften und Magazine. Aber alles als Printversion und nicht digital. Irgendwie kann ich mich damit einfach nicht anfreunden. Ansonsten höre ich gerne Hörbücher während ich andere Dinge erledige oder Auto fahre.

DarksideIP
03.08.2018, 16:47
Jede woche die neuen Sinclairs =)

Illuminati
03.08.2018, 18:56
...lese sowohl eBooks (...auf nem KoBo) als auch herkömmliche Papierausgaben ;)
Mag beides gleichermaßen gern.

Momentan lese ich -Rainer Löffler - Blutsommer- in der Papierausgabe

noid
03.08.2018, 19:27
Blutsommer ist ein sehr gutes Buch. Empfehle die ganze Trilogie zu lesen. Spannung bis zur letzten Seite.

Habe meinen Urlaub auch effektiv genutzt und viel gelesen. Im Alltag kommt man ja nur selten dazu.

Bubbles
03.08.2018, 19:39
Gehe demnächst in den Urlaub, da werde ich auch mal wieder ein Buch lesen :)

SPAM-SPAM
03.08.2018, 19:59
Klarooo denn Playboy und das dicke Buch von Diablo, 😊😊

Manduladers
03.08.2018, 22:15
Täglich im internet forum Also ja

SkippyMcDonald
14.09.2018, 10:16
Viel mitm Kindle

xox1
14.09.2018, 10:50
fast ausschließlich EBooks mit meinem Tablet. Bevorzugt im EPUB Format.

syrius
14.09.2018, 18:01
Falsches Forum - moved ...

raw3h
19.09.2018, 12:15
Notiert ihr euch auch beim lesen von Fachzeitschriften/Bücher etwas oder liest ihr blos und denkt euch "joa dat kan ick mir scho merken"?

ich für meinen teil notier mir in der Regel wesentliche punkte auf. Wenn ich es nicht tue vergess ich nach 3 Tagen 95% was ich gelesen habe und nach 1 woche 99% und bleibt nur ein oder zwei Sätze übrig.

nasty
19.09.2018, 12:49
Ich lese fast täglich die Lokalzeitung und ab und zu die c't.

d0c
21.09.2018, 17:55
mein letztes buch ist von siegmund freud: Massenpsychologie und Ich-Analyse.

PromillePanzer
21.09.2018, 18:11
Lese wieder die lustigen Taschenbücher. Kosten leider schon 6,50€ -.-

JulianHB
21.09.2018, 18:30
Der Krieg der viele Väter hatte, äußerst interessant.

Ansonsten hab ich ein Abo bei der Compact Zeitschrift.

ralle1000
21.01.2019, 13:01
Mehr als je zuvor, dank e-book Reader!

b0dh1
23.01.2019, 20:53
Bin im gefühlt 120. Anlauf das Buch "Was ist Metaphysik" von Martin Heidegger zu verstehen.(Man fühlt sich ja schon son bisschen blöd, wenn man zwar jedes Wort kennt aber den Kontext nicht in Gänze erfassen kann...)

murlamano
01.02.2019, 22:28
vor ein paar jahren habe ich fast täglich gelesen.

leider letztens habe ich nicht genug zeit... ;(

Penotama
17.09.2019, 16:21
Das einzigste, dass ich lese sind comics. Ansonsten warte ich auf den Film zum Buch.

daswuerstchen
18.09.2019, 18:52
//Meinung geändert

anansii
13.10.2019, 14:55
Ich lese gerne und viel auf meinem Kindle, höre aber auch Hörbücher. Früher habe ich mehr Fachbücher gelesen, aber inzwischen höre ich vorher die Zusammenfassungen auf Blinkist. So hau ich jeden Werktag 1-2 Fachbücher weg, und falls mich das Buch interessiert, kann ich mir das ganze Buch noch immer besorgen.

instruction
13.10.2019, 23:54
Da ich auf der arbeit (tatsächlich) nichts zutun habe, lese ich zu 90% der zeit auf meinem kindle. Bin eigentlich niemand, der gerne und viel liest, aber die mistborn reihe von brandon sanderson kann ich wärmstens empfehlen. Ansonsten bin ich ziemlicher fan der bundeszentrale für politische bildung und besorge mir dort regelmaessig neue (hoer-)buecher.

Fruehe habe ich das meiste ausm usenet geholt, aktuell aber kommt tatsaechlich fast alles ueber kindle unlimited oder audible.

kasjol
29.10.2019, 23:02
Ich nehme heute auch noch gerne mal ein richtiges Buch in die Hand. Habe ich schließlich den größten Teil meines Lebens so gemacht. Ebooks sind irgendwie aber wesentlich praktischer. Man kann immer ne große Auswahl mit dabei haben und nach Bedarf lesen, worauf man gerade Lust hat, ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren. ;D
Man kann Stellen markieren ohne das Buch zu versauen oder Begriffe direkt im Internet nachschlagen usw. Hat schon gewisse Vorteile.

Die richtigen Perlen habe ich selbstverständlich auch als Hardcover oder Taschenbuch im Regal stehen, nur habe ich bei meinem hohen Buchkonsum auch nicht unbedingt die Räumlichkeiten, um ne halbe Bücherei unterzubringen. Spätestens, wenn die Bücher zweireihig in den Regalen stehen, hat man entweder zu viele Bücher oder ne zu kleine Wohnung. Zweiteres ist eigentlich nicht der Fall :emoji56:

Schließe mich deiner Meinung an. Es ist und bleibt der Klassiker.