PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Sonstige) - Subs einbrennen



Jana-Maria
21.11.2017, 20:44
Moin,

habe mehere Videos die Subs haben im Video, aber nicht eingebrannt. Eine .srt liegt auch nicht dabei.
Nun möchte ich diesw Subs gerne ins Video einbrennen, ohne das nur irgendwas am orginalen Videosource geändert wird (also ohne neu Encodinng).
Jemand ein Programmtipp dafür?

Handbrake, MKVMerge etc. hab ich durch. Aber damit bleiben die orginalen Encoding-Einstellungen nicht erhalten vom Orginalfile.

arcoreleases
21.11.2017, 22:30
Also ich glaube kaum dass du Subs "einbrennen" kannst ohne das Videomaterial zu ändern also neu zu encoden.

Das geht doch allein aus der Logik des "einbrennens" her nicht.

Sairenji
22.11.2017, 11:30
Da hat Arcor Recht. Ohne Encode kommst du da nicht drum herum.
Der Sub wurde eben nur hinterlegt in der mp4/mkv.

persönlich nutze ich dafür megui oder ffmpeg

Jana-Maria
22.11.2017, 12:53
Suche halt sowas wie das hier nur für Subs:
https://forum.team-mediaportal.com/threads/mkv-optimizer-entfernen-von-nicht-benoetigten-audiospuren.118273/

Das Programm entfernt in einen Rutsch alle Tonspuren/Untertitel, das Video wird kurz neu encodiert aber ohne das die orginalen Einstellungen der Videosource überschrieben werden. Es fliegt nur die Tonspur raus.
Alle Versuche mit MeGuI, Handbrake haben damit geendet das die Datei um ca. 30-50% kleiner wird. Die Subs sind ja da, nur in der Datei forcred, aber nicht branded.

Sowas muss doch gehen.
Mit MKVToolnix sollte es ja so gehen aber es funktioniert nicht.
https://www.szenebox.org/images/_imported/2017/11/22.jpg

Falls jemand ne Anleitung für MeGui oder so hat das der Videosource nicht angetastet an wäre ich ja schon dankbar.

dAKTa
22.11.2017, 19:35
Nein, das geht leider wirlich nicht ohne neu zu encoden. Matroska ist ja nur ein Container Format, in den "alles mögliche" reingepackt werden kann. In deinem Bild werden die subs auch nur soft coded, denn es werden ja nur die Einstellungen für die Sub im rechten Fenster angezeigt und geändert. Was du willst nennt sich hardcoden, aber wie gesagt, geht das nicht ohne reencode.
Wieso aber werden deine Film Dateien 30-50% kleiner? Ich habe die Erfahrungen (z.B. mit Handbrake) gemacht, dass wenn man die ähnlichen Einstellungen zur original Datei nimmt, auch die Zieldatei eine ähnliche Größe als die Source hat.