PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner/Firewall Meldung wegen coinhive Captcha!?



G_P
10.12.2017, 13:54
Hallo,

ich habe ein paar Meldungen bekommen das einige User schwierigkeiten haben seitdem ich das Coinhive Captcha aktiviert hab. Der eine meint das er keine links mehr via cnl Button in den JD bekommt. Ich habs bei mir aufn Rechner getestet und aufm Server auch, bei mir ging es auch wenn erst beim zweiten mal auf cnl klicken.

Dann hab ich diese Meldung bekommen von einem User:


liegts am Scanner? Kaspersky ist bei mir ruhig.

Nimbus
10.12.2017, 14:02
Was genau ist denn deine Frage? Mit Coinhive gemined und der AV blockiert das mit der korrekten Einstufung "eventuell unerwünscht". Ist mehr oder weniger genau das was man erwarten würde.

G_P
10.12.2017, 14:11
User sind wie kleine Lemminge. Das was sie nicht kennen und ihr Viruskenner dann anschlägt bricht direkt Panik aus ;) Mein Rechner ist infiziert bla bla bla usw usf. Kaspersky schlägt bei mir halt nicht an. Ich weiß auch das es Scanner gibt die sensibler sind als andere. Aber versuch das mal den Usern zu erklären. Viele haben dann nur schlechtes über Miner gelesen und das davor gewarnt wird etc.

Jana-Maria
10.12.2017, 15:50
Wer Warez will schaltet den AV am Ende das Tage sowieso so das die Seite auf der Whitelist landet.

Nimbus
11.12.2017, 11:10
Achso du fragst dich, warum ESET sich meldet, aber dein Kaspersky nicht?
Das liegt wohl wirklich einfach an der unterschiedlichen Bewertung der Scanner. Was da jetzt richtig ist hängt wohl etwas von der persönlichen Einstellung bzw. von der Art der Einbindung ab (Einbindungen über authedmine.com sollten eventuell nicht direkt blockiert werden).

Komplett unbedenklich ist es für die User ja nicht, da durch das minen die CPU Auslastung erhöht wird, was je nach System durchaus die Stabilität und den Stromverbrauch beinflusst (gerade bei mobilen Geräten doch etwas ärgerlich).