PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Iphone SE komplett anonymisieren



HiBinDaWerNoch
03.04.2018, 12:18
Sehr geehrte Community,

bin neu hier und da mir Anonymität schon immer wichtig ist wollte ich mal nachfragen wie man sein Handy absichern kann. Habe mir ein neues Iphone SE gekauft, auch schon diverse Sachen gelesen mit IMEI Nummer, UDID Nummer usw. - im Grunde könnte ich irgendwie die ändern damit man mich als Mensch nicht nachvollziehen kann wer an dem Gerät hängt, vor allem weil ich das bei Ebay gekauft habe.Wieso ich das machen will, bzw. das testweise versuchen will, weil ich schon immer versuche relativ anonym zu leben, es fühlt sich einfach gut an seine Person zu schützen, auch wenn mir das immer weniger gelingt aber machtlos will ich nicht sein.Nach dem Gesetz darf man die Nummer nicht ändern, man daruf auch nicht hacken oder sonst was machen - denke das ist auch gut so weil wer sich dadurch von anderen bereichert macht es nicht richtig und hat den Sinn irgendwie nicht begriffen aber solange ich niemand dadruch störe habe ich ein gutes Gefühl.Daher die Frage - hat das zumindestens testweise jemand versucht bei einem Ebaykauf die Nummern so zu ändern, dass man sozusagen anonym das Handy nutzt oder ist das so sensibel, dass man eben das Handy so nutzen sollte wie man es gekauft hat.

Lg Daniel

JulianHB
03.04.2018, 13:19
Da kommen ja noch mehr Probleme, durch deine SIM Karte, durch deinen Standort, deine Pendelorte, Wege, Netze und WLAN kann man dich immer noch ausfindig machen, selbst wenn man dann nicht direkt weiß wer du bist kann man sich anhand dieser Punkte aber die Mühe machen und es rausfinden. Wenn man möchte natürlich nur.

BigC
03.04.2018, 14:06
Smartphone und Anonym passt einfach nicht zusammen. Ein Smartphone funktioniert nicht ohne SIM Karte, die SIM karte besitzt eine IMSI Nr. welche es nur ein mal im System gibt und welche immer wieder auf dich zurück zuführen ist, das Smartphone besitzt eine IMEI Nr. welche ebenfalls einzigartig ist.

Die IMSI kannst du nicht ändern da diese Provider gebunden ist, die IMEI hingegen kannst du schon ändern, dabei muss man aber unterscheiden ob man die IMEI Software oder Hardwareseitig ändert, Hardwareseitig bleibt dir nur das Bauteil auszutauschen wofür man Fachkenntnis sowie Software und Equipment benötigt. Softwareseitig die IMEI bei einem modernen Smartphone zu ändern bringt dir absolut nichts, auch wenn viele behaupten das es ausreichen würde, diese Personen möchten entweder etwas verkaufen oder haben noch nie ein Provider GSM Panel gesehen.

Auch ein regelmäßiger Tausch von SIM Karten bringt absolut nichts, du hättest dann zwar immer eine neue IMSI, aber die IMEI wäre ja immer noch die selbe... Und ein Mobiltelefon zu Tracken ist mit IMEI oder IMSI möglich ;).

Für das iPhone SE wäre ein Hardwaretausch die einzige Möglichkeit um eine neue IMEI zu bekommen, aber die Anschaffungskosten für eine gute Rework/Reballing Station und die benötigte Software sind nicht zu verachten. Die benötigten Bauteile kannst du dir in China oder HK bestellen, je nach Verkäufer ca. 40 - 70€ pro IMEI tausch.

Hinzu kommt noch der Digitale Fingerabdruck, und die ganzen Dinge die JulianHB schon aufgelistet hat. Eine sichere Kommunikation ist mit Hilfe von den richtigen Tools definitiv möglich: Mail + PGP, Telegram, Jabber + OTR, Wire Messenger, TOR, usw. usw. . Aber deinen Standort zu verbergen, das wird wirklich schwer... Ach und dann ist da ja noch der Staatstrojaner, wobei ich auch nicht weiß wie die den auf einem iPhone ohne Jailbreak zum laufen bekommen...

Positiv am iPhone ist aber die von Haus sehr gute Verschlüsselung !

Gollum
03.04.2018, 17:28
Positiv am iPhone ist aber die von Haus sehr gute Verschlüsselung !
Das sehe ich etwas anders ;)
https://tarnkappe.info/graykey-box-erlangt-zugriff-auf-iphone-daten/
https://www.tarnkappe.info/us-behoerden-koennen-iphone-womoeglich-ohne-apple-knacken/
https://motherboard.vice.com/de/article/9kz9ev/hussein-k-cellebrite-knackte-sein-iphone
Sicherheit bei Apple - Jedes iPhone kann geknackt werde - Digital - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/sicherheit-bei-apple-jedes-iphone-kann-geknackt-werden-1.3884867)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-6s-geknackt-Handy-Daten-stuetzen-Anklage-in-Freiburger-Mordprozess-3936135.html

BigC
03.04.2018, 18:46
Das kannst du sehen wie du möchtest ;). Deine aufgeführten Beispiele sind leider mehr verwirrend als hilfreich, da sie bis auf die GrayKey Box total veraltet sind.

Bei dem von dir aufgeführten FBI Prozess sowie dem Freiburger Mordprozess handelt es sich um Fälle aus dem Jahre 2015 & 2016, dem entsprechend ist auch die iOS Version der beschlagnahmten iPhones in beiden Fällen total veraltet.
Seit 2017 sollte eigentlich jedem Interessierten bekannt sein das alte iOS Versionen immer wieder geknackt werden konnten, aber bis jetzt hat Apple jedes mal darauf reagiert und den Kunden mit Updates versorgt.

Bezgl. der GrayKey Box ist nur bekannt das diese bis iOS 11.25 funktioniert, zu der neuen iOS Version 11.26 oder der aktuellen Beta Version 11.3 macht der Hersteller keine Angaben. Von daher verhält es sich wie bei jeder anderen Software, immer aktuell halten und auf die neuste Stable Version updaten. Sollte das iPhone allerdings beschlagnahmt werden und Monate oder gar Jahre in der Asservatenkammer liegen, haste halt Pech gehabt wenn sie es dann doch knacken können. Da würde dann wohl nur noch eine iCloud Sperre helfen...