Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstoß Btmg
throwaway123
14.05.2018, 16:37
Hallo,
ein Freund und ich haben vor zwei jahren mal etwas g im Internet bestellt. Jetzt vor kurzem wurde der Händler erwischt, und mein Kumpel, an den wir bestellt hatten, bekam heute ein Brief wegen Vorladung. Wir hatten zwei mal bestellt, an dem Datum was auf dem Brief steht waren es aber nur maximal 2g. Wir hatten dann nen Monat später noch was vom gleichen bestellt, aber wenn man es durch zwei teilt, dann sind wir noch grade so im bereich der Geringen Menge (in BW sind das ca. 6g). Ansonsten knapp drüber.
Vorladung ist am nächsten Dienstag, die wissen zwar nichts von mir, gehe aber trotzdem hin, weil ich meinen Freund nicht im Stich lasse.
Was soll ich tun?
Danke im Vorraus!
Ehrlich währt am längsten. Die Polizei ist nicht dumm. Auch wenn sie absichtlich den Eindruck vermitteln.
Erklären und gut. Wegen den 8g macht sich doch keiner heiß. Aussage machen und gut. Vorher jedoch noch einen Anwalt konsultieren.
Ihr solltet beide gar nicht erst bei der Vorladung erscheinen, aus Nettigkeit kann dein Freund auf der Wache auch anrufen und den Termin absagen. Der Hoch ambitionierte Polizei Beamte kann euch nämlich ganz schnell die Wörter im Mund umdrehen, und dann reißt ihr euch beide nur tiefer in die *******. Also ohne Anwalt geht man nicht zur Polizei.
Und bevor hier Moralapostel auftauchen:
1. Kann man nicht gezwungen werden mit der Polizei zu kooperieren, nur wenn Briefe der Staatsanwaltschaft im Briefkasten landen sollte man sich langsam aber sicher einen Anwalt nehmen.
2. Wird das Verfahren bei der geringen Menge eh eingestellt.
3. Spreche aus eigener Erfahrung. Ging zwar nie um irgendwelche Drogen Einkäufe im Internet, aber bis jetzt hat es immer geklappt ;).
Und fürs nächste Mal merkt euch, nichts auf RL Adresse ordern, sondern einen Toten Briefkasten besorgen ;). Die Verkäufer können ihre Verkaufslisten gut nutzen zum verhandeln mit der Staatsanwaltschaft. Dieses, "wir löschen alle Adressen direkt nach Versenden der Ware" können die sich auch aufschreiben zusammenrollen und dahin schieben wo die Sonne nicht scheint...
Checcker
14.05.2018, 16:56
Dem stimme ich nur zu sowie jeder vernünftige Anwalt. Zu einer Vorladung der Polizei sollte man niemals hingehen. Hier kann auch nichts passieren. In den meisten Fällen belastet man sich hier nur selbst oder andere insofern man nicht ein wenig Ahnung vom deutschen Recht hat.
Kannst entweder anrufen und mitteilen das du deine Aussage verweigerst oder in dem Schreiben auf der Rückseite ankreuzen das du von deinem Recht die Aussage zu verweigern gebrauchst machst.
Es ist auch oft so dass, sobald die Polizei überhaupt erst einen Beschuldigten vorlädt, Sie nichts gegen dich in der Hand haben und weitere Beweise sammeln müssen sonst wäre dieser Schritt nicht notwendig und es könnte sofort Anklage erhoben werden oder ein Strafbefehl verschickt werden (gegen den man aber auch Einspruch erheben kann).
Das scheint mir auch so in deinem Fall. Nur weil Sie deine Adresse haben und einen Zusammenhang vermuten heißt das noch lange nicht das du dort Drogen bestellt hast das muss schon bewiesen werden was Sie mit deiner Aussage oder deinem Geständnis dann tun könnten. Und wäre es eine Menge die nicht mehr als "geringe Menge" gezählt wird, was soweit ich noch weiß erst ab 500 G / THC Gehalt von 7% der Fall ist, hätten der Staatsanwalt eine Wohnungsdurchsuchung veranlasst.
Selbst wenn der Händler mitteilt er hätte dir Drogen geschickt genügt das ebenfalls noch nicht für eine Verurteilung auch wenn in diesem Fall seine Aussage mehr gewichtet wird da er sich dadurch selbst belastet. Hier kann dann aber mit einem Anwalt eine vernünftige Strategie zurecht gelegt werden um dies zu wiederlegen.
Ist halt einfach auch oft so das die meisten wie du ja offensichtlich auch schon leicht in Panik geraten sobald eine Vorladung eingetroffen ist und dann lieber eine Aussage machen oder ggfs. sogar direkt ein Geständnis ablegen weil Sie denken die Polizei hätte schon genug in der Hand gegen einen. Genau das ist ja auch oft Sinn und Zweck einer Vorladung (für Beschuldigte)
Wie auch schon erwähnt erst wenn eine Vorladung vom Staatsanwalt kommt sollte man zum Anwalt und zusammen mit diesem eine Aussage verfassen. Selbige gilt allerdings auch für die Polizei. Wer unbedingt dazu Stellung nehmen will sollte dies über einen Anwalt tun.
throwaway123
14.05.2018, 17:25
Würdet ihr rein Rechtlich sagen, dass es funktioniert, wenn man es durch zwei teilt? Weil dann hatte jeder von uns nur eine geringe Menge
- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -
Wir waren damals übrigens beide knapp unter 18, kann uns das vielleicht noch weiter helfen?
Nein, beschuldigt ist nur derjenige welcher auf dem Schreiben betitelt ist. Wenn du da jetzt auftauchst und sagst das 50% der bestellten Ware dir gehört haben, begehst du automatisch ein Schuldeingeständnis.
Gut, viel passieren würde da wahrscheinlich nicht, aber es kam schon des öfteren vor das z.B. die nächste MPU Stelle darüber informiert wurde, was auch für die Polizei in deren teilweise verdrehten Weltsicht legitim erscheint, und dann fing der Spaß für die offiziell Entlasteten erst richtig an. Die MPU wird nämlich auch gerne als "Ersatzstrafe" bei Verstößen gegen das BtMG eingesetzt die von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurden...
Die Polizei kann eh nur eure Aussage aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, die können euch keine Deals anbieten oder Versprechungen geben, das kann einzig und alleine die Staatsanwaltschaft.
Also, zu Hause sitzen bleiben und auf den Brief der Staatsanwaltschaft warten, entweder das Verfahren wird eingestellt oder Ihr müsst euch einen Anwalt besorgen.
Würdet ihr rein Rechtlich sagen, dass es funktioniert, wenn man es durch zwei teilt? Weil dann hatte jeder von uns nur eine geringe Menge
Wir waren damals übrigens beide knapp unter 18, kann uns das vielleicht noch weiter helfen?
Lass stecken, durch 2 teilt da niemand was. Im Gegenteil, da schlägt die Polilei noch was drauf und dann beweise mal das Gegenteil.
und ja, ihr könnt getrost die Aussage verweigern. Müsst auch nicht erscheinen. Jedoch bedenkt, dass es damit nicht als erledigt zu betrachten ist.
Checcker
14.05.2018, 17:37
Keine Ahnung musst du ein Anwalt fragen.
Frage mich nur wieso du überhaupt etwas zugeben willst was dir nicht bewiesen werden kann oder noch nicht bewiesen wurde.
Sowas auszuprobieren oder leihen zu fragen halte ich für mehr als fraglich. Wenn du unbedingt bestraft werden willst, geh halt hin und tätige deine Aussage. Ansonsten...
Kann dir nur dringend dazu raten keinerlei Aussage zu tätigen wozu du auch nicht verpflichtet bist und selbst bei einer Verurteilung darf dir dies nicht zu deinen ungunsten ausgelegt werden.
Hast also keinerlei Nachteil wenn du die Aussage verweigerst es kann dir nur schaden.
@UDG ich denken schon das es in diesem Falls erledigt sein wird, dafür wäre jegliche Aufwand zu groß bei diesem geringen vergehen.
Frag mal in deinem Freundekreis rum, wer noch dabei wäre und sich bei der Polizei meldet, dann wird die Strafe durch nochmehr Leute geteilt.
Nein mal im Ernst, die Strafe wird wahrscheinlich viel höher für alle Beteiligten ausfallen, wenn mehre Leute beteiligt sind.
Dein Kumpel soll halt die zu erwartene geringe Geldstrafe bezahlen und du bezahlst halt einen Teil.
Und natürlich keine mündliche Aussage machen, einfach schriftlich die Tat zugeben.
Manduladers
14.05.2018, 18:26
In knast kommt ihr nicht habt mal keine angst wird 100% ne geldstrafe oder sozialstunden
War bei mir ne geldstrafe 200€ hab mir damals
Für 20€ amphetamin bestellt
Also wenn du sagst, dass du was abgenommen hast, wird dein Freund noch wegen Handeltreibens und du wegen des Kaufes dran genommen.
Der Hoch ambitionierte Polizei Beamte kann euch nämlich ganz schnell die Wörter im Mund umdrehen, und dann reißt ihr euch beide nur tiefer in die *******.
Es wird alles aufgeschrieben und kannst alles durchlesen, falls etwas nicht stimmen sollte kannst du verlangen es zu bearbeiten bzw. nicht zu unterschreiben.
Wegen so was kleinem sollte man kooperativ sein, kleine Geldstrafe und gut ist.
Nur weil Sie deine Adresse haben und einen Zusammenhang vermuten heißt das noch lange nicht das du dort Drogen bestellt hast das muss schon bewiesen werden was Sie mit deiner Aussage oder deinem Geständnis dann tun könnten.
Falsch. Der Dealer selbst hat die Adressen abgespeichert, somit ist es kein Indiz sondern Beweismittel.
Das versuchen zu widerlegen mit einem guten Anwalt würde die Kosten um etwa ein 10-20x faches übersteigen.
Manduladers
18.05.2018, 13:21
Es wird alles aufgeschrieben und kannst alles durchlesen, falls etwas nicht stimmen sollte kannst du verlangen es zu bearbeiten bzw. nicht zu unterschreiben.
Wegen so was kleinem sollte man kooperativ sein, kleine Geldstrafe und gut ist.
Falsch. Der Dealer selbst hat die Adressen abgespeichert, somit ist es kein Indiz sondern Beweismittel.
Das versuchen zu widerlegen mit einem guten Anwalt würde die Kosten um etwa ein 10-20x faches übersteigen.
wegen das bisschen wird er nur ne Geldstrafe bekommen Bzw weiss ja nicht wie "Dick Seine Akte ist" aber wen er maximal nur 3 Anzeigen am Hut, hat und noch Kein BTMG eintrag wird es zu 99% ne geldstrafe sein
am besten einfach zu der Vorladung gehen und den beamten sagen das die die Drogen einfach nur austesten wollten (auf ner party oder was auch immer) dann wird die strafe eventuell noch geringer.
Aber wie gesagt ich bin damals nicht zur vorladung gegangen weil ich arbeiten musste und hatte noch kein BTMG eintrag und das wurde Am ende schließlich nur eine geldstrafe
wen es eine geldstrafe wird könnt ihr eurem kumpel ja etwas unterstützen ich meine ihr habt es ja auf sein namen bestellt und er muss dafür einstecken..
badloader
18.05.2018, 14:40
Was ist denn hier los? Hier wird einem doch tatsächlich geraten kooperativ zu sein? Wie krass seid ihr denn drauf?
Mich macht das völlig fertig, dass einem geraten wird zu kooperieren. Ich kann's nicht fassen.
Generell:
1. Man kooperiert nur, wenn der Anwalt es sagt
2. Man redet nur, wenn der Anwalt es sagt
3. Man holt sich einen Anwalt erst, wenn der Staatsanwalt schreibt
Schlussfolgerung: Ohne Brief vom Staatsanwalt, reagiert man nicht. Wenn der Brief kommen sollte, reagiert nur mein Anwalt. Ich schweige, immer!
Auf den Fall bezogen:
Wieso zum Teufel gebe ich zu, dass jemand auf meinen Briefkasten Drogen versendet hat, wenn weder die Drogen bewiesen sind, noch dass ich es war, der sie raus geholt oder bestellt hat? Ist euch eigentlich klar, was ihr dem armen Kerl da ratet?
1. Bei mir kamen nie Drogen an!
2. Den Mann, der mich auf eine Liste geschrieben hat kenne ich nicht, der hat meinen Namen vielleicht aus dem Telefonbuch?!
3. Mein Briefkasten ist frei zugänglich. Ich wache dort nicht Tag und Nach wer was hinein wirft, oder raus holt.
Und ich wiederhole noch einmal:
Völlig egal welcher Vorwurf, ich antworte niemals(!) der Polizei. Ich antworte nur dem Staatsanwalt und nur durch meinen Anwalt.
Was ist denn hier los? Hier wird einem doch tatsächlich geraten kooperativ zu sein? Wie krass seid ihr denn drauf?
Man ratet aber wegene einer KLEINIGKEIT es schlimmstenfalls so weit zu kommen, dass man einen Anwalt braucht.
Schlussfolgerung: Ohne Brief vom Staatsanwalt, reagiert man nicht. Wenn der Brief kommen sollte, reagiert nur mein Anwalt. Ich schweige, immer!
Klasse Rat! Dich möchte ich sehen, wenn du mal angehalten wirst, schau dann bloss nicht auf den Boden ;)
badloader
18.05.2018, 15:29
Man ratet aber wegene einer KLEINIGKEIT es schlimmstenfalls so weit zu kommen, dass man einen Anwalt braucht.
Rechtsschutzversicherung regelt. Wenn er die nicht hat, zahlt er eben eine kurze Beratung aus eigener Tasche. Ich würde auf jeden Fall nichts zugeben ohne Anwalt. Wieso sollte er es auch direkt zugeben? Macht gar keinen Sinn!
Klasse Rat! Dich möchte ich sehen, wenn du mal angehalten wirst, schau dann bloss nicht auf den Boden ;)
Du weißt genau, dass es in diesem Zusammenhang was anderes ist. Und ganz ehrlich, auch hier muss man nichts zugeben. Man sagt einfach nichts zu der Sache. Man unterschreibt nichts und man gibt nichts zu. Geht alles auch noch im Nachgang.
PS: Wenn ich das so lese und darüber nachdenke, wird mir klar, dass wir hier über Grauzone und illegales schreiben. Da gibt es nur eine Reaktion auf Leute die sogar dazu raten schnell um zu fallen: site purge - Sonst bin ich der nächste auf eurer Liste.
Rechtsschutzversicherung regelt. Wenn er die nicht hat, zahlt er eben eine kurze Beratung aus eigener Tasche. Ich würde auf jeden Fall nichts zugeben ohne Anwalt. Wieso sollte er es auch direkt zugeben? Macht gar keinen Sinn!
Für die absolut keine RSV aufkommt, da vorsätzliche Straftat. GRANDIOSER RAT
Du weißt genau, dass es in diesem Zusammenhang was anderes ist. Und ganz ehrlich, auch hier muss man nichts zugeben. Man sagt einfach nichts zu der Sache. Man unterschreibt nichts und man gibt nichts zu. Geht alles auch noch im Nachgang.
Du wirst nirgends finden, dass ich gesagt habe man solle Sachen zugeben. Kooperativ sein bedeutet, sich anhören und falls die Sachen stimmen, "Ja" sagen. Falls nicht, nichts sagen oder verneinen. Selbst bereits zur Polizei zu gehen kann als kooperativ betrachtet werden.
Auch die Kooperation wird daraufhin bewertet, womit dann die Strafe wesentlich geringer ausfallen wird.
badloader
18.05.2018, 15:45
Du hast recht, mein Fehler. RSV macht keinen Sinn. Ich bin hier so durch den Wind, dass ich Unsinn geschrieben habe.
Ich bleibe trotzdem dabei: Ohne Anwalt gebe ich gar nichts zu! Und diesem Fall erst recht nicht.
und falls die Sachen stimmen, "Ja" sagen.
Kapier ich nicht. Wenn ich "ja" sage, gebe ich es doch zu. Wo ist der Unterschied?
Man kann natürlich zur Polizei auch gehen und nichts sagen. Ich bezweifel, dass es was bringt.
Kapier ich nicht. Wenn ich "ja" sage, gebe ich es doch zu. Wo ist der Unterschied?
Man kann natürlich zur Polizei auch gehen und nichts sagen. Ich bezweifel, dass es was bringt.
Die legen dir Beweise vor, zugeben in diesem Fall wäre dann "Ich brauche das Gras um es weiterzuverkaufen", was selbstverständlich absolut dumm ist.
Ein "Ja, ich habe das Gras erhalten um es mal auszutesten" kann auch als "zugeben" betrachtet werden, ich würde dies eher als "bestätigen" kategorisieren, da wie gesagt die Beweise bereits vorhanden sind. Dieses "bestätigen" wird als kooperativ betrachet und wird die Strafe immens mildern, vorallem falls noch keine Einträge vorhanden. Jeglicher Anwalt würde dir das gleiche sagen bei diesem lächerlichen Fall. Aber selbstverständlich würden hier einige bis nach Den Haag klagen wegen 200 Euro Strafe.
Manduladers
18.05.2018, 18:11
Mich macht das völlig fertig, dass einem geraten wird zu kooperieren. Ich kann's nicht fassen.
Generell:
1. Man kooperiert nur, wenn der Anwalt es sagt
2. Man redet nur, wenn der Anwalt es sagt
Auf den Fall bezogen:
Wieso zum Teufel gebe ich zu, dass jemand auf meinen Briefkasten Drogen versendet hat, wenn weder die Drogen bewiesen sind, noch dass ich es war, der sie raus geholt oder bestellt hat? Ist euch eigentlich klar, was ihr dem armen Kerl da ratet?
1. Bei mir kamen nie Drogen an!
2. Den Mann, der mich auf eine Liste geschrieben hat kenne ich nicht, der hat meinen Namen vielleicht aus dem Telefonbuch?!
3. Mein Briefkasten ist frei zugänglich. Ich wache dort nicht Tag und Nach wer was hinein wirft, oder raus holt.
Und ich wiederhole noch einmal:
Völlig egal welcher Vorwurf, ich antworte niemals(!) der Polizei. Ich antworte nur dem Staatsanwalt und nur durch meinen Anwalt.
aber Hauptsache ihr ratet im direkt zum anwalt laufen das ist kein Weltuntergang wegen ein paar gram! da kann man Ruig zu den bullen laufen die werden dir schon nicht ins bein schießen und kriegst ne geringe strafe weil du ("Genau") Kooperativ warst und dein Fehler eingesehen hast das wird sich Dan auch so die staatsanwaltschaft denken ich würde erst bei nem Schweren verbrechen nicht zu den bullen gehen betrug und so weiter.
aber na gut kannst auch den zettel in die Mülltonne werfen... :D ist eigentlich egal was man macht wen seine akte nicht dick ist wird da eh nix großes passieren
aber wegen einen paar Gram direkt zum anwalt? Lachhaft
Was mir auch in den kopf Herumgeistert er könnte ja behaupten das jemand sein Briefkasten ausgenutzt hätte und er keine drogen nimmt Bzw er nix bestellt hat würde aber nur sinn ergeben wen er das nicht von sein internet gemacht hat denke mal der dealer hat auch die Ip gespeichert
dann würde das mit dem anwalt sinn ergeben der würde das easy regeln
ach steht ja oben sry
Was mir auch in den kopf Herumgeistert er könnte ja behaupten das jemand sein Briefkasten ausgenutzt hätte und er keine drogen nimmt Bzw er nix bestellt hat würde aber nur sinn ergeben wen er das nicht von sein internet gemacht hat denke mal der dealer hat auch die Ip gespeichert
dann würde das mit dem anwalt sinn ergeben der würde das easy regeln
Es wäre sicherlich recht leicht dies zu erreichen, keine Frage. ABER! das Verfahren würde eingestellt werden und nicht für unschuldig gesprochen. Dadurch würde man auf den kompletten Kosten sitzen bleiben (selbst wenn die RSV für den Fall aufkommen würde, was sie nicht tun), wie ich bereits sagte würde dies die Kosten um ein 10-20x faches erhöhen.
Wie ich auch bereits gesagt habe, nichts neues, dass Leute hier mit ihrem Interent-Jura-Studium glänzen wollen, die Realität ist aber eine ganz andere. Aber Hauptsache schön im Internet über Rechte und was weiss ich sprechen und dann selbst nie Erfahrung mit ähnlichen Fällen gemacht zu haben.
Ganz zu schweigen, dass bei der Aussage bei der Polizei und kooperativem Verhalten in den meisten Fällen nicht einmal vor Gericht erscheinen müsste. Das lindert nicht nur den Stressfaktor sondern auch die des Arbeitgebers falls man einen hat.
Zusammengefasst: Die Mehrheit hier rät dazu, Kosten von 2.000 - 5.000 (locker) aufzubringen und mehrere Wochen/Monate diverse Male aussagen zu müssen für eine Strafe welche 200 Euro kosten wird (wenns hoch kommt, womöglich sogar nur Sozialstunden) und die man nach 30 Minuten erledigt hat.
EINFACH NUR GRANDIOS
Manduladers
18.05.2018, 19:01
Es wäre sicherlich recht leicht dies zu erreichen, keine Frage. ABER! das Verfahren würde eingestellt werden und nicht für unschuldig gesprochen. Dadurch würde man auf den kompletten Kosten sitzen bleiben (selbst wenn die RSV für den Fall aufkommen würde, was sie nicht tun), wie ich bereits sagte würde dies die Kosten um ein 10-20x faches erhöhen.
Wie ich auch bereits gesagt habe, nichts neues, dass Leute hier mit ihrem Interent-Jura-Studium glänzen wollen, die Realität ist aber eine ganz andere. Aber Hauptsache schön im Internet über Rechte und was weiss ich sprechen und dann selbst nie Erfahrung mit ähnlichen Fällen gemacht zu haben.
Ganz zu schweigen, dass bei der Aussage bei der Polizei und kooperativem Verhalten in den meisten Fällen nicht einmal vor Gericht erscheinen müsste. Das lindert nicht nur den Stressfaktor sondern auch die des Arbeitgebers falls man einen hat.
Zusammengefasst: Die Mehrheit hier rät dazu, Kosten von 2.000 - 5.000 (locker) aufzubringen und mehrere Wochen/Monate diverse Male aussagen zu müssen für eine Strafe welche 200 Euro kosten wird (wenns hoch kommt, womöglich sogar nur Sozialstunden) und die man nach 30 Minuten erledigt hat.
EINFACH NUR GRANDIOS
naja die akte beim Arbeitgeber muss man ja nur vorlegen wen er es verlangt (wie zb Sicherheitsfirmen oder Kindergarten) aber im Normalfall verlangt das kein Arbeit gebeR,
musste ich zumindest noch nie Vorlegen. Aber wie gesagt wen er keine fette akte hat wird da ggf nur eine geldstrafe kommen :D
Rohrverleger
18.05.2018, 19:03
Ihr driftet mal wieder immer weiter vom eigentlichen Thema ab.
Der Threadstarter selber wird ja ueberhaupt nicht beschuldigt und hoffte nur so seinem Kumpel zu helfen.
Dies wäre allerdings absolut kontraproduktiv weil er so weder seinen Freund helfen kann sondern ihn damit sogar noch mehr belasten kann.
Also wenn du sagst, dass du was abgenommen hast, wird dein Freund noch wegen Handeltreibens und du wegen des Kaufes dran genommen.
Genau hier liegt nämlich der Knackpunkt. In dem Moment wenn der Freund das Zeug weiterverteilt, auch wenns umsonst an den besten Freund ist gilt das vor dem Gesetz schon als illegale Weiterverbreitung(dealen). Das heisst die Strafe für den Freund würde erheblich steigen anstatt wie geplant sie zu verringern wegen kleinerer Mengen.
Wenn der Threadstarter also seinen Freund helfen will wäre es am vernünftigsten sich einfach am Ende mit der hälfte der kosten der Strafe zu beteiligen, natuerlich nicht offiziell.
Leider wissen wir ja nicht um was für eine Substanz es sich überhaupt gehandelt hat. Da sind die Strafen ja auch noch einmal unterschiedlich.
Aber wenn es sich sowiso nur um eine kleine Geldstrafe handelt würder ich auch von Anwalt absehen. Dieser kostet wesentlich mehr als die z. Bsp. veranschlagten 200 Euro, dass hiesse Anwaltskosten plus warscheinlich immer noch eine Geldstrafe die dafür vielleicht etwas niedriger ausfallen würde. Aber was hilft es wenn nun die Geldstrafe auf 100 Euro runtergestetzt wird dank Anwalt wenn dieser selber mit 2 Stunden a 200 Euro schon 400 Euro kostet. Dann kostet der Spass am Ende 500 Euro anstatt der 200 Euro Strafe.
Und diese 2 Stunden wären das absolute Minimum, also lediglich ein kurzes Vorgespräch und eine kurze Begleitung mit aufs Revier. Gut möglich dass sich da dann letztendlich noch viel mehr Stunden ansammeln, je nachdem wieviele Briefe der Anwalt noch schreibt usw.
naja die akte beim Arbeitgeber muss man ja nur vorlegen wen er es verlangt (wie zb Sicherheitsfirmen oder Kindergarten) aber im Normalfall verlangt das kein Arbeit gebeR,
musste ich zumindest noch nie Vorlegen. Aber wie gesagt wen er keine fette akte hat wird da ggf nur eine geldstrafe kommen :D
Geht ja darum, dass man Zeit freinehmen muss mit der Begründung, dass man vor Gericht erscheinen muss.
Ihr driftet mal wieder immer weiter vom eigentlichen Thema ab.
Der Threadstarter selber wird ja ueberhaupt nicht beschuldigt und hoffte nur so seinem Kumpel zu helfen.
Dies wäre allerdings absolut kontraproduktiv weil er so weder seinen Freund helfen kann sondern ihn damit sogar noch mehr belasten kann.
Kann ich so unterschreiben, ging eher von dem Fall aus, dass man direkt vom "Freund" spricht, welcher vorgeladen wurde.
Das ganze Philosophieren hier im Thread könnt ihr euch auch sparen. Der Thread Ersteller war seit dem 14.05 nicht mehr online, und sitzt jetzt Wahrscheinlich wegen den paar Gramm für die nächsten 10 Jahre bei Wasser & Brot in Iso mit anschließender Sicherheitsverwahrung...
Kooperation mit dem Trachtenverein, Geldstrafen, illegale Weiterverbringung, Anwaltskosten... Als jemand der in seiner Jugend sehr oft mit der Polizei und Staatsanwaltschaft zutun hatte kann ich darüber nur Müde lächeln. Sechsmal Verstoß gegen das BtMG innerhalb eines Jahres, jedes mal unter 10g Cannabis und jedes mal wurde das Verfahren eingestellt, und das obwohl ich keine Aussage gemacht habe. Andererseits habe ich bei genügend Freunden erlebt wie die sich bei Ihrer Aussage nur noch tiefer in die Scheiße geritten haben.
Wegen ein paar Gramm Weicher oder Mittlerer Drogen eröffnet heutzutage in einer Großstadt kein Staatsanwalt mehr ein Verfahren, vor allem wenn es sich um Endverbraucher und nicht um Händler dreht. Da würden die Richter ja durchdrehen wenn die noch mehr Verfahren verhandeln müssten, nur weil jemand mit ein paar Gramm zum Eigenbedarf erwischt wurde.
ps. Das Arbeitgeber gerne das Strafregister sehen möchten, kommt Heutzutage immer häufiger vor. Gerade in großen Unternehmen gilt das inzwischen als Standart.
Manduladers
18.05.2018, 19:37
Das ganze Philosophieren hier im Thread könnt ihr euch auch sparen. Der Thread Ersteller war seit dem 14.05 nicht mehr online, und sitzt jetzt Wahrscheinlich wegen den paar Gramm für die nächsten 10 Jahre bei Wasser & Brot in Iso mit anschließender Sicherheitsverwahrung...
Kooperation mit dem Trachtenverein, Geldstrafen, illegale Weiterverbringung, Anwaltskosten... Als jemand der in seiner Jugend sehr oft mit der Polizei und Staatsanwaltschaft zutun hatte kann ich darüber nur Müde lächeln. Sechsmal Verstoß gegen das BtMG innerhalb eines Jahres, jedes mal unter 10g Cannabis und jedes mal wurde das Verfahren eingestellt, und das obwohl ich keine Aussage gemacht habe. Andererseits habe ich bei genügend Freunden erlebt wie die sich bei Ihrer Aussage nur noch tiefer in die Scheiße geritten haben.
Wegen ein paar Gramm Weicher oder Mittlerer Drogen eröffnet heutzutage in einer Großstadt kein Staatsanwalt mehr ein Verfahren, vor allem wenn es sich um Endverbraucher und nicht um Händler dreht. Da würden die Richter ja durchdrehen wenn die noch mehr Verfahren verhandeln müssten, nur weil jemand mit ein paar Gramm zum Eigenbedarf erwischt wurde.
ps. Das Arbeitgeber gerne das Strafregister sehen möchten, kommt Heutzutage immer häufiger vor. Gerade in großen Unternehmen gilt das inzwischen als Standart.
ja da hast du recht das Thema kann zugemacht werden
Geht ja darum, dass man Zeit freinehmen muss mit der Begründung, dass man vor Gericht erscheinen muss.
Kann ich so unterschreiben, ging eher von dem Fall aus, dass man direkt vom "Freund" spricht, welcher vorgeladen wurde.
sagst du dein arbeit geber etwa Sry cheff muss morgen urlaub nehmen weil ich mit mein kumpels saufen will? Das hat den einen scheiß zu intressieren weswegen man freinimmt hatte damals auch sozial stunden
und einfach eine woche urlaub genommen
RedDevil
18.05.2018, 19:39
Alter, es geht hier um 6gr^^ Da braucht man kein Anwalt oder sonstiges...
Auch hier gibts einen überaus wichtigen Unterschied, du warst Einzeltäter. Hier geht es um einen Dealer welcher hochgenommen wurde und die Daten der Kunden abgespeichert hatte. Da wird jeder Fall zu 95% eröffnet, da der Sachverhalt vorerst eindeutig ist.
Die Antwort von RedDevil wundert mich schon ein wenig, hatte er doch zuvor den Beitrag #14 geliked worin geraten wurde einen Anwalt zu beauftragen.
Hier mal ein Beispiel von einem dem der Besitz nicht bewiesen wurde, lediglich die Bestellungen was ich auf die schnelle gefunden habe. Darknet Bestellungen werden ohnehin selten eingestellt und wenn dann nur wegen einem Anwalt. Da geht es aber wie bereits gesagt um weitaus grössere Bestellungen als die in diesem Thread,
https://www.szenebox.org/images/_imported/2018/05/53.jpg
https://www.szenebox.org/images/_imported/2018/05/54.jpg
https://www.szenebox.org/images/_imported/2018/05/55.jpg
RedDevil
18.05.2018, 20:25
Bei 6gr wollen die nix von dir, sondern alles andere erfahren usw
Ok, jetzt verstehe ich was du eigentlich gemeint hast. Echt praktisch wenn das BKA & Staatsanwaltschaft direkt die komplette Einkaufsliste hat, da wundert es mich auch nicht das bei 9 Bestellungen ein Verfahren eröffnet wurde und es zu einer Geldstrafe gekommen ist.
Aber bei 2 Bestellungen, naja zumindest hier bei uns würde da nicht viel passieren. Aber ich lese auf dem Papier "Zollfahndungsamt München" also dürfte es sich auch um die Staatsanwaltschaft München handeln, da unten ticken die Uhren ja wirklich ein wenig anders als bei uns im Norden wenn es um Drogen und Strafverfolgung geht.
badloader
19.05.2018, 06:28
aber wegen einen paar Gram direkt zum anwalt? Lachhaft
Ich habe niemals gesagt er soll gleich zum Anwalt. Ich habe nur gesagt, er soll ohne Anwalt auch nichts aussagen. Wenn es zu keiner Anklage kommt, hat er nie einen Anwalt sprechen müssen.
würde aber nur sinn ergeben wen er das nicht von sein internet gemacht hat denke mal der dealer hat auch die Ip gespeichert
Das glaube ich kaum. Im Darknet sowieso nicht möglich. IP mitloggen bei Bestellungen müssen schon Clearnet sein und das wäre extrem ungewöhnlich.
Das ganze Philosophieren hier im Thread könnt ihr euch auch sparen. Der Thread Ersteller war seit dem 14.05 nicht mehr online
Kann ja einem anderen Leser weiterhelfen. Deshalb wird die Unterhaltung auch nicht gelöscht.
Andererseits habe ich bei genügend Freunden erlebt wie die sich bei Ihrer Aussage nur noch tiefer in die Scheiße geritten haben.
Ist mir auch passiert. Das erste und letzte Mal mit 12. Da ich aus meinen Fehlern manchmal lerne, weiß ich, dass ich nicht mit Polizisten spreche.
Wegen ein paar Gramm Weicher oder Mittlerer Drogen eröffnet heutzutage in einer Großstadt kein Staatsanwalt mehr ein Verfahren
Bayern; da sieht man das noch ganz anders!
Leider wahr. War bei mir bisher für jeden Job nötig.
Ich kann nur noch mal meine Ansichten versuchen zu klären, da sie anscheinend nicht so ganz angekommen sind:
Einen Anwalt braucht man nur, wenn der Staatsanwalt ernst macht. Davor musst du einfach gar nichts machen. BigC hat absolut recht!
Als Beschuldigter war der Polizist noch nie mein Freund. Aussagen wurden falsch abgetippt, Aussagen wurden verdreht. Dass sich Leute ohne Anwalt raus reden konnten, kenne ich persönlich, immer nur vom Hörensagen.
Mir ist immer noch nicht klar, warum ihr einem jungen Mann ratet einen Eintrag zu riskieren, wenn ihm absolut überhaupt nichts nachgewiesen ist. Ich zahle lieber 10.000€ für einen Anwalt und habe sicher keinen Eintrag, bevor ich auf meinen Traumjob verzichte wegen einem Eintrag. Wenn er das Geld nicht hat, kann er es sowieso nicht ändern, aber wenn es vorhanden ist, dann sollte er es als Investition in die Zukunft sehen.
Es mag bei euch keiner Rolle spielen, aber vielleicht bei ihm.
Mir ist immer noch nicht klar, warum ihr einem jungen Mann ratet einen Eintrag zu riskieren, wenn ihm absolut überhaupt nichts nachgewiesen ist. Ich zahle lieber 10.000€ für einen Anwalt und habe sicher keinen Eintrag, bevor ich auf meinen Traumjob verzichte wegen einem Eintrag. Wenn er das Geld nicht hat, kann er es sowieso nicht ändern, aber wenn es vorhanden ist, dann sollte er es als Investition in die Zukunft sehen.
Es mag bei euch keiner Rolle spielen, aber vielleicht bei ihm.
Im Führungszeugnis wird das ohnehin nicht eingetragen, da die Strafe dafür nicht ausreichen würde. Wiedermal GRANDIOSE TIPPS von der Community.
darkness
19.05.2018, 09:34
Bitte löschen.