PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ghostwriter per PayPal bezahlen? (Anzahlung)



€uRoM@§t€r
07.06.2018, 22:14
Tag zusammen,

ich überlege die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch zu nehmen. Dieser verlangt eine Anzahlung (Hälfte des Gesamtbetrags) im Vorraus via PayPal. Dies wäre (laut seiner Aussage gängige Praxis).

Kenne mich leider nicht allzu gut mit PayPal aus, weiß jemand hier, ob ich im Zweifel mein Geld einfach wieder zurückordern kann, falls der vermeintliche Ghostwriter ein Betrüger ist und nicht liefert?

vielen Dank für eure Hilfe!

manitos
07.06.2018, 22:28
Üblicherweise wird das verlangte Gesamtwerk in kleinere Abschnitte geteilt, so das sich ein Scam nicht lohnt.
Wenn sich dann der betrügeriche Ghostwriter aus dem Staub macht, ist der Schaden nicht sehr hoch.
Kommt natürlich drauf an wie hoch jetzt der Gesamtbetrag ist undwie sehr dieser geteilt werden muss, das es für dich keine hohen Verluste sind.
Du bist der Auftrgageber und bestimmst üblicherweise die Stückelung des Betrags, ein seriöser Ghostwriter dürfte dagegen auch keine Einwände haben.

€uRoM@§t€r
08.06.2018, 09:32
Üblicherweise wird das verlangte Gesamtwerk in kleinere Abschnitte geteilt, so das sich ein Scam nicht lohnt.
Wenn sich dann der betrügeriche Ghostwriter aus dem Staub macht, ist der Schaden nicht sehr hoch.
Kommt natürlich drauf an wie hoch jetzt der Gesamtbetrag ist undwie sehr dieser geteilt werden muss, das es für dich keine hohen Verluste sind.
Du bist der Auftrgageber und bestimmst üblicherweise die Stückelung des Betrags, ein seriöser Ghostwriter dürfte dagegen auch keine Einwände haben.
Danke dir! Ich habe es getan :emoji16: mal schauen... und hoffen...

noid
08.06.2018, 10:35
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber der Auftraggeber hat sich an den Zahlungsbedingungen des Dienstleisters zu orientieren. Man kann gegebenenfalls die Konditionen verhandeln.
Aber eine Anzahlung von 50% ist mittlerweile (leider) gängige Praxis geworden. Denn es ist bedauerlicherweise so, dass eher die Auftraggeber die schwarzen Schafe sind, die trotz getaner Arbeit nicht zahlen (wollen). Ein vernünftiger Dienstleister kann Referenzen, Rezensionen oder Arbeitsproben vorweisen, wodurch der Auftraggeber problemlos abschätzen kann, ob der Dienstleister den Anforderungen entspricht und für die Arbeit in Frage kommt. Im Zweifelsfall einfach einen neutralen und vertrauenswürdigen Treuhänder dazwischen und beide Parteien sind auf der sicheren Seite.

Weder Auftraggeber, noch Dienstleister wollen betrogen werden. Klar gibt es auch schwarze Schafe(Betrüger), aber man sollte die Gegenpartei nicht grundsätzlich diffamieren. Sonst gibt es irgendwann keine Dienstleister mehr, da diese nicht jeden Tag aufs neue mit dem Risiko leben wollen, ihre Leistung nicht entlohnt zu bekommen. Zumindest auf die Szene bezogen haben in den letzten Jahren zu viele fähige Leute ihre Dienste genau aus diesen Gründen eingestellt...

Rohrverleger
08.06.2018, 12:54
Noch mal zurück zum eigentlichen Thema.


Kenne mich leider nicht allzu gut mit PayPal aus, weiß jemand hier, ob ich im Zweifel mein Geld einfach wieder zurückordern kann, falls der vermeintliche Ghostwriter ein Betrüger ist und nicht liefert?

Ja, es gibt da Möglichkeiten mit Paypal. Allerdings ist es dabei wichtig dass Du das Geld für eine Dienstleistung bezahlst. Dies kostet dem Empfänger eine Gebühr.
Überweist Du dagegen das Geld an Freunde und Bekannte hast Du absolut keine Chance es zurückzuholen. Dann gilt das als Geschenk und PP macht auch keinen Treuhandservice.