Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeugenfragebogen (Wegen Leichter körperverletzung)
Manduladers
26.06.2018, 20:01
Muss man einen zeugenfragebogen ausfüllen und ihn zurück schicken ? also ich kenn das so das man bei einer vorladung erst gar nicht hingehen muss
mein kumpel und seine freundin hatten an dem wochende streit und er hat sie halt angeschriehen da sie ihn zum 2x eine geklatscht hatte und dabei ist er halt ausgetickt
und da wahren auch zufällig die bullen in der nähe und sie ist halt blöder weisse rückwährts umgefallen als er sie Angeschriehen hat wir haben uns alle 3 geeinigt die ausage zu verweigern
muss ich da irgendwie anrufen!?!
Wenn du den Zeugenfragebogen ausfüllst kommt das einer Aussage gleich.
Manduladers
26.06.2018, 20:10
Wenn du den Zeugenfragebogen ausfüllst kommt das einer Aussage gleich.
war aber nicht meine frage :D
PromillePanzer
26.06.2018, 20:25
Wenn ihr alle 3 die Aussage verweigert, wer hat dann die Anzeige gemacht?
Manduladers
26.06.2018, 20:27
Wenn ihr alle 3 die Aussage verweigert, wer hat dann die Anzeige gemacht?
die polizei wer sohnst? müsseb die ja
Tut mir leid, aber dein Text ist mangelhaft ausgedrückt.
Eine Zeugenaussage ergibt sich eig. dann wenn du bei der Tat anwesend warst, was die Polizei aufgenommen hat inkl. deiner Personalien.
Sollte es eine Aussage geben, wirst du warscheinlich Post erhalten mit einer Einladung zur Aussage der Tat.
Solltest du nichts auszusagen haben, aber du Registriert wurdest, könnte es brenslich werden.
mein kumpel und seine freundin hatten an dem wochende streit und er hat sie halt angeschriehen da sie ihn zum 2x eine geklatscht hatte und dabei ist er halt ausgetickt
Dat nennt man Beziehungsstreit. - Eine Klatsche kann individuell gesehen werden, ob er oder Sie moralisch dafür verantwortlich ist können nur beide beantworten.
Aber bei unserer Politik ist der Mann idR. immer der angearschte (weil man frauen nicht schlägt), egal unter welcher Absicht. Kommt auf den Grund drauf an, und ob einer oder beide Alkoholisiert oder auf Drogen standen drauf an.
PromillePanzer
26.06.2018, 20:39
die polizei wer sohnst? müsseb die ja
Seit wann? Wenn selbst das Opfer schweigt? Was willste da Anzeigen?
war aber nicht meine frage :D
Genau das war deine Frage... Ihr möchtet keine Aussage machen, da aber das ausfüllen eines Zeugenfragebogens einer Aussage gleichkommt, solltet ihr natürlich den Fragebogen nicht ausfüllen...
Trisumat
26.06.2018, 21:08
Niemand kann dich zwingen eine aussage zu machen.
Niemand kann dich zwingen eine aussage zu machen.
Vor Gericht schon
Dann stand man halt zu dem Zeitpunkt unter dem Einfluß von Alkohol, Drogen oder hatte Kreislauf Probleme und dadurch Wahrnehmungsstörungen, schon öfters getestet und hat jedes mal funktioniert ;).
Leute seit doch mal Kreativ... :)
Macht doch erstmal gar nichts und wartet ab was passiert...
Vor Gericht schon
Nicht zwingend.
§55 StPO
Trisumat
26.06.2018, 23:54
Vor Gericht schon
Nein, der Richter kann dich vereidigen, aber wenn du nichts sagst dann sagst du nichts.
Bestes Beispiel ist die Beate Zschäpe und der Fall der NSU Morde, die hat in den ersten 3 Jahre des Prozesses nie was dazu ausgesagt, erst 2015 hat sie aussagen getätigt aber auch nie zu den Morden sondern lediglich zu ihrer Person und den Verhältnis zwischen ihr und den beiden anderen Tätern.
Und in dem Prozess geht es um Morde und nicht um Kleinigkeiten.
Ich weiß, sie ist angeklagte, aber ich bin mir sicher das Zeugenaussagen ebenso wenig erzwungen werden dürfen.
§ 70 Folgen unberechtigter Zeugnis- oder Eidesverweigerung (https://dejure.org/gesetze/StPO/70.html)
Und Beugehaft kann ganz schnell Eklig werden, denn da landet man im Fall einer Aussageverweigerung sehr oft in der ISO Abteilung...
Im Fall Zschäpe zieht der § 70 StPO natürlich nicht, die sitzt ja schon in U-Haft.
xmasta4000
27.06.2018, 07:45
Wie BigC schon gesagt hat Wahrnehmungsstörungen, Alkoholeinfluss -> du hast nichts mitbekommen.Ihr wisst garnicht wovon die Polizisten reden. Lasst euch nicht mit dem Bullen Pack ein. Die ficken euch nur hinterrücks. Zusätzlich hast du vor Gericht die Möglichkeit die Aussage aufgrund von Angst vor Konsequenzen zu verweigern. (Bis zur Verhandlung wird es nicht kommen)
Manduladers
27.06.2018, 14:34
Seit wann? Wenn selbst das Opfer schweigt? Was willste da Anzeigen?
die müssen eine anzeige aufgeben wen die denken das er sie geschlagen hat .... ist schon immer so gewesen oder bringst du jemanden um und denkst ach ich kriege ja eh keine anzeige "Das opfer schweigt ja Eh"
In einem Mordfall kann das Opfer selbst keine Anzeige mehr erstatten, daher übernimmt die Staatsanwaltschaft dies.
Wenn ein Opfer von Körperverletzung keine Anzeige erstatten möchte, wird auch keine Anzeige aufgenommen. § 230 StGB Strafantrag (https://dejure.org/gesetze/StGB/230.html)
Aber wenn du dich so gut auskennst warum fragst du dann eigentlich hier bei uns "Unwissenden" nach ?
Manduladers
27.06.2018, 15:12
In einem Mordfall kann das Opfer selbst keine Anzeige mehr erstatten, daher übernimmt die Staatsanwaltschaft dies.
Wenn ein Opfer von Körperverletzung keine Anzeige erstatten möchte, wird auch keine Anzeige aufgenommen. § 230 StGB Strafantrag (https://dejure.org/gesetze/StGB/230.html)
Aber wenn du dich so gut auskennst warum fragst du dann eigentlich hier bei uns "Unwissenden" nach ?
ich war doch selbst dabei mensch sie hat keine anzeige Aufgegeben stante doch neben ihr... das war immer noch die Polizei! Glaube es mir oder lass es
und meine frage war eigentlich nur muss man diesen scheiß Brief ausfüllen oder nicht? :D mehr nicht!
Dann liegt in dem Fall wohl ein Öffentliches Interesse vor.
Und deine Frage habe ich schon 2x beantwortet, aber für dich noch mal in Kurzform: NEIN