PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inline css durch css-Datei ersetzen



noobee
17.07.2018, 20:57
hallo community,

ich hätte da mal ein Problemchen. Die Lösung hab ich quasi auch schon im Kopf, ich brauch nur ein paar Ideen, wie ich mir das vereinfachen kann.
Also: ich habe einen Webservice mit jeder Menge PHP-Seiten (knapp 400). Alle laufen nicht über eingebundene CSS-Dateien sondern ausschließlich über inline-css.
Jetzt möchte ich nach und nach den inline-css aus den php-Dateien rauskriegen und in eine css-Datei speichern und diese dann einbinden. Das Problem: bei 400 Seiten ist das eine mega Aufgabe. Und dann hab ich wahrscheinlich in der css-Datei 100 doppelte Einträge und keinen Überblick, ob ich jedes inline-css erwischt habe...

Jemand ne Idee, wie ich mir die Arbeit da etwas vereinfachen kann oder bleibt mir nur der Weg, alle 400 Seiten durch zu klickern???

udg
17.07.2018, 23:46
Wie du schon geschrieben hast, da bleibt nur alles durch ackern. Was mehrfach benutzt wird, dann in der externen css als Klasse. Einzelne Sachen als iD.
Aber um alles zu erwischen, bleibt nur die mühselige Arbeit und du musst es, sobald das inline css raus ist, gegen checken ob du es in der externen richtig eingebunden hast. Nicht vergessen, die externe css im Header zu call'en. Sonst kommt nix in der Seite an ;)

HTCK
18.07.2018, 00:22
udg hat Recht am besten manuell machen aber kannst ja mal testen ob solche Tools bei dir auch funktionieren.
https://www.cssout.com/
extractCSS - Online CSS Extractor (http://extractcss.com/)

noobee
18.07.2018, 00:30
Mist, ich habs befürchtet...

Ich hab überlegt, ob ich mir in php irgendwas schreibe, um zumindest alle inline-css aus jeder meiner php-seiten in eine txt zu speichern. In meinem Kopf macht es grad noch Sinn - da könnte ich sogar doppelte gleich rausfiltern. Mhhh, da werd ich mal ransetzen und probieren.

Vorher schau ich mir aber mal die 2 Links an. Vllt ist da was brauchbares dabei, bevor ich das Rad neu erfinde :D

udg
18.07.2018, 02:41
Wenn du da was filtern willst, vergiss bei der Ausgabe nicht den Dateiname der php und die Zeile, sonst nützt dir das TXT file wenig, weil du dann zwar siehst was doppelt ist aber nicht mehr weißt wo es gestanden hat im php code