PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gulli.com soll zurückkommen



F1r3st0rm
20.07.2018, 14:48
Randolf Jorberg, besser bekannt auch als Gulli hat bekannt gegeben, dass er sämtliche Rechte und Assets (inkl. einem Backup des Boards) von der Gamigo Advertising AG erworben hat und Gulli 10 Jahre nach dem Verkauf wieder aufbauen will.

Hier die Newsmeldung von seinem Blog:



GULLI kommt zurück!

Nach Gründung von Gulli in 1998, meinem Exit in 2008 und dem Weiterverkauf an die Gamigo in 2013 ist es jetzt so weit: Ich habe 20 Jahre nach Gründung und 10 Jahre nach Verkauf meine GULLI.com wieder zurück gekauft!

Gamigo hat GULLI.com am 25. Mai, dem DSGVO Stichtag, ohne vorherige Ankündigung abgeschaltet und alte Nutzer, Fans und Insider ratlos zurückgelassen. In einer Nacht-und-Nebel Aktion habe ich ohne Vorbereitung oder bestehendes Team alle Assets von der Gamigo abgekauft und mit der Übertragung begonnen. Die Planung für die Zukunft von gulli beginnt heute! Eine legendäre Marke sucht eine neue Beschäftigung…

Ich suche jetzt Co-Founder, Partner und Mitarbeiter, die bereit sind mit Gulli 2.0 die nächsten 20 Jahre Internetgeschichte zu schreiben. Ich konnte letzte Woche bei Europas führender Startup-Konferenz Pirate Summit in Einzelgesprächen schon viele spannende Ideen diskutieren und bin sicher, dass sich in den nächsten Wochen die richtigen Mitstreiter und Konzepte finden werden und bitte um Kontaktaufnahme…

Wird das alte Gulli:Board wieder zurückkommen? Nicht in der gewohnten Form, denn die Nutzer sind schon lange zersplittert und auf Facebook, dem ngb und zig anderen Foren unterwegs. Der damalige Community-Spirit läßt sich nicht so einfach reaktivieren, aber das neue Gulli muss es schaffen die Bedürfnisse der alten Gullianer auf andere Art und Weise zu erfüllen und vielleicht wird eine Diskussionsplattform auch wieder Teil davon…

Gibt es ein Backup des alten Forums? Ja! Teil des Verkaufs ist auch die Übertragung der 1.4 Millionen Benutzer und

Was könnte aus Gulli werden?

Ironischerweise sehe ich in dem Grund für die Abschaltung auch eine Grund für eine Rückkehr der Gulli-Legende: Das Bedürfnis nach der eigenen Datenhoheit ist größer denn je und es fehlt eine Instanz, die Nutzern dabei hilft diese unübersichtliche Welt zurück zu erhalten.
Quelle: GULLI kommt zurück! | Das Randolf Jorberg Blog (http://randolf.jorberg.de/2018/07/09/gulli-kommt-zurueck)

----------------------------------------

Ich habe da so meine Zweifel, dass es was wird, würde mich aber über eine Rückkehr freuen. Immerhin ist Gulli lange Zeit für mich die Nr. 1 im Netzweltbereich gewesen.

The Don
20.07.2018, 15:38
Ick freu mir.
Hatte es ja schon mal in der Telegramm Gruppe gepostet.

RedDevil
20.07.2018, 15:59
Ich hab auch so meine zweifel, ob das was wird...! Und wen die Seite dann wieder richtig läuft, wieder Verkaufen ? :D

F1r3st0rm
20.07.2018, 16:05
Glaube ich nicht. In Buch hat er ja damals auch geschildert, das er Gulli hauptsächlich verkauft hat weil es ihm zu viel wurde und vor allem auch rechtlich zu heikel. So groß wie damals wird Gulli niemals mehr werden.

darkness
20.07.2018, 16:10
Wenn es nen Forum wird geb ich dem Bums keine Chance. Wir haben 2018. Ne Community aufbauen ist alles andere als leicht.

Grey
20.07.2018, 16:43
Ist mE. von vornherein ne Totgeburt... Comebacks gab es viele... geschafft hat es wohl niemand.

MerekFynn
20.07.2018, 17:31
Gulli kehrt zurück...

... an und für sich eine wundervolle Nachricht, denn ich mochte das alte Gulli:Board wirklich sehr. Es war Jahrelang meine erste Anlaufstelle wenn ich irgendwas gesucht habe, mich informieren wollte oder Hilfe brauchte. Allerdings bezweifel ich das aktuell ein 'Comeback' wirklich sinnvoll wäre.

Gollum
20.07.2018, 20:08
Wenn es nen Forum wird geb ich dem Bums keine Chance. Wir haben 2018. Ne Community aufbauen ist alles andere als leicht.
Randolf hat sicher mehr Ahnung davon, wie wir alle zusammen.


Ist mE. von vornherein ne Totgeburt... Comebacks gab es viele... geschafft hat es wohl niemand.
Blödsinn.
Aus gulli wurde ERFOLGREICH: mygully, boerse.sh, boerse.to
Aus Kino.to wurde ERFOLGREICH: KinoX.to
Aus DDL-Warez.in wurde ERFOLGREIN: DDL-Warez.to

darkness
20.07.2018, 21:00
Aus gulli wurde ERFOLGREICH: mygully, boerse.sh, boerse.to (ja weil sie die alte gulli db übernommen haben als gulli börse off ging. jetzt also keine große meisterleistung gewesen)
Aus Kino.to wurde ERFOLGREICH: KinoX.to (keine community)
Aus DDL-Warez.in wurde ERFOLGREIN: DDL-Warez.to (keine Community)

MerekFynn
20.07.2018, 21:38
Blödsinn.
Aus gulli wurde ERFOLGREICH: mygully, boerse.sh, boerse.to

Prinzipiell hast du schon Recht, es wurde Erfolgreich MyGully, Boerse.SH und Boerse.TO etabliert. Doch seien wir mal ehrlich, unterm Strich sind das Link Sammel Seiten, weniger aktive Communitys wo jeder jedem irgendwie hilft. Und selbst WENN man in den drei genannten Foren mal nach Hilfe fragt muss man aufpassen das die jeweiligen vorherrschenden Moderatoren einem nicht jeden Buchstaben im Post wegzensieren. Also von Community kann man dort wirklich nicht sprechen!

The Don
20.07.2018, 22:52
Trotzdem hat gollum in dem Punkt recht, dass die Comebacks geglückt sind.
Zudem sehe ich gerade bei boerse.to sehr wohl eine Community!

@Spon aha, und hier gibt es wohl kein DB Backup?
Es ist aber wirklich immer wieder das gleiche Spiel hier, wenn etwas neu gestartet wird, es wird erstmal alles nieder gemacht! Auch wenn ich eine gewisse Zeit nicht aktiv war, konnte ich das sehr schön von außen beobachten! Sobald hier ein neuer User etwas vorstellt, ist bei euch erstmal alles scheiße!
Und nur um noch ein Beispiel zu bringen, auch SB war für eine gewisse Zeit, ein erfolgreiches Comeback.

Vielleicht sollten hier mal einige User darüber nachdenken, was sie bis dato erreicht haben, bevor sie hier alles andere nieder machen!

darkness
20.07.2018, 23:06
Kollege. Wir leben einfach in ner anderen Zeit. Die Börsen haben die Gulli Börse ersetzt. Was ersetzt gulli? Randolf hat ja schon selbst gesagt das es nicht wird wie es war. Und ich mache auch nix nieder ich gebe einfach nur meine Erfahrung der letzten 5+ Jahre wieder.

Nen Forum aubauen auf dem es ne echte Aktivität gibt und nicht eine solche in der Form "Welches Betriebssystem nutzt du" "Rasierst du dir die Eier" "Zählen bis xyz" ist halt was anderes als ne Facebook / Instagram / Snapchat * Witzbild "Community" hochzuziehen.

fritzi
20.07.2018, 23:16
Jetzt nur noch das German Elite Board und ich bin glücklich ;)

Wobei Gulli damals echt komisch wurde. Die Frage ist halt auch wieviel von der alten Community überhaupt noch existiert. Mein Account dort ist von 2000, das ist schon 18 Jahre her und ich glaube nicht das noch viele dieselben Interessen haben wie damals und deswegen "zurückkommen"

MerekFynn
21.07.2018, 00:08
Ich glaube wenn hier jemand sagt das etwas eine Totgeburt ist oder zum scheitern verurteilt, dann darf man das nicht als reines "schlecht machen" ansehen. Viele Menschen haben eben über die Jahre unterschiedlichste Erfahrungen gemacht und haben deswegen andere Sichtweisen / Denkweisen. Darüber zu streiten das irgendjemand eine Meinung XYZ hat ist nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach. Man kann doch auch einfach mit guten Argumenten versuchen die Menschen von etwas anderem zu überzeugen?

Ich glaube ja selbst auch nicht daran das Gulli als Forum / Warezforum jemals nochmal an den alten Ruhm herankommt!

darkness
21.07.2018, 00:21
Randolf muss sich schon kräftig ins Zeug legen. Sagt er ja selber... Mit warez direkt wird das wohl weniger am Hut haben da der Betreiber ja bekannt ist und da es unter diesen Umständen durchaus schwer werden könnte eine Börse zu betreiben.

So oder so. Frei nach TV Kaiser. Wir werden es erleben

Phil
21.07.2018, 01:19
Randolf Jorberg, besser bekannt auch als Gulli hat bekannt gegeben, dass er sämtliche Rechte und Assets (inkl. einem Backup des Boards) von der Gamigo Advertising AG erworben hat und Gulli 10 Jahre nach dem Verkauf wieder aufbauen will.

Ja, Nasenbluten.

Xsearchx
18.08.2018, 09:10
Ist denn schon was genaues Bekannt wann das Gulli Board, nicht die Download Seite, wieder da sein wird? Für Infos war das immer ne TOP Anlaufstelle!

DS207
26.08.2018, 22:01
Hmmm,ich seh das Ganze ebenfalls etwas skeptisch.Ich war da auch so ab 2001 dabei und hab den Hickhack über die Boerse von Anfang an mitbekommen.Wie die damit umgegangen sind,war nicht so das Gelbe vom Ei.Auch war das alles eine ganz andere Zeit,gerade,wenn ich mich noch so an bockwurst dl am erinnere.
Es gibt mittlerweile zuviele andere Anlaufstellen
Von daher wüsste ich jetzt nicht,was Gulli jetzt noch von anderen Szeneseiten hervor heben sollte.
Auch das viele Gedönse um das Kommerzielle hat Gulli sehr geschadet,auch,wenn das nicht so beabsichtigt war

fritzi
27.08.2018, 08:52
Von daher wüsste ich jetzt nicht,was Gulli jetzt noch von anderen Szeneseiten hervor heben sollte.

Sie existiert.

Klar überspitzt ausgedrückt aber ich habe in den letzten paar Jahren so viele alte Seiten sterben sehen das kaum was übrig ist. Früher gab es meistens schnell Ersatz wenn mal was Down gegangen ist aber das ist auch schon lange nicht mehr so.

F1r3st0rm
27.08.2018, 09:25
Momentan glaube ich nicht das die Seite überhaupt noch zurückkommt. Das ganze ist jetzt über einen Monat her und bisher hat sich auf der Seite überhaupt nichts getan. Auch auf seinem Blog ist seitdem nichts mehr passiert. Und auch auf E-Mailanfragen von mir, wo ich ihm meine Hilfe angeboten habe habe ich nie eine Antwort erhalten. Ich denke mal das Thema Gulli können wir endgültig abschließen.

Don Omerta
02.09.2018, 08:50
Ich bin 1999 dort aufgeschlagen, ja, es war eine andere Zeit, eine geile Zeit. Da gab es noch den Geist des teilens für lau, jeder hat jeden geholfen, es gab kaum schizophrene Egos die einen da über den Weg gelaufen sind.
So ca. ab 2002 fing dann das an was vieles in der Com. kaputt gemacht hat, die große Monetarisierung. Jorberg wollte richtig Kasse machen und hat es ja auch geschafft. Auch die Sache mit Share.cx, man was haben wir gelacht, die User eine ganze Zeit für dumm zu verkaufen und später musste man dann zugeben das man den Hoster selbst ins leben gerufen hat. Na ja, Jorberg wusste schon wie man Kohle macht. Und ja, wenn ein Wiener mit ein paar Millionen um die Ecke kommt, wer würde da nicht schwach werden? Dann wird ne Story erzählt bezüglich zu viel Arbeit (hat doch genug Leute in seiner Firma angestellt) und die Behörden treten mir schon die Bude ein usw...

Die Zeit war damals anders und kommt auch nicht wieder, die Szene hat sich fragmentiert (Generationswechsel hat stattgefunden) und die meisten User bleiben an ihren angestammten Plätzen. Jorberg kann es gerne versuchen aber ich geben den Projekt keine großen Chancen, sieht man doch am NGB, seit Jahren eine klitzekleine Stammkneipe von ehemaligen Gullianer.....

Andi17
03.09.2018, 06:59
Hallo zusammen,

Kurze Frage zu gulli.com
War das ein Forum wie Börse.to wo man diskutieren konnte und gleichzeitig auch Warez Sachen angeboten wurden?

Gruß andi17

F1r3st0rm
03.09.2018, 08:52
Hallo zusammen,
War das ein Forum wie Börse.to wo man diskutieren konnte und gleichzeitig auch Warez Sachen angeboten wurden?


Gulli war das Vorbild von Boerse.to. Das Forum von Boerse.to ist sogar genauso aufgebaut wie das ehemalige Gulli:Board und der Vorgänger von Boerse.to nämlich boerse.bz war sogar ein 1-zu-1-Clone der ehemaligen Gulli-Börse. Allerdings war Gulli noch erheblich mehr. Gulli war eine der größten und bekanntesten Toplisten in Deutschland, ein ernstzunehmendes Newsportal und eine kurze Zeit hatte gulli sogar einen eigen Sharehoster.

Andi17
03.09.2018, 09:31
Gulli war das Vorbild von Boerse.to.

Vielen Dank für die Info.
Dann bin ich ja mal sehr gespannt und hoffe dass er bald zurück kommt.

Rocky-Fox
31.01.2019, 03:49
ich würde mich über eine reBIRTH von LEECHER.to freuen :D :D :D

Bitload.to
01.02.2019, 00:35
Mir wurde zugeflüstert das Gulli richtig kommerziell werden soll. Filehoster, VPN Dienst etc.

F1r3st0rm
01.02.2019, 11:52
Ganz ehrlich? Ich glaube eher da passiert gar nichts mehr. Seit der Ankündigung vor inzwischen über 6 Monaten ist überhaupt nichts mehr passiert. Ich denke mal eher Gulli ist endgültig tot.

Swiffer25
17.02.2019, 01:00
Hallo zusammen

Auch wenn dies mein erster Post ist, so habe auch ich zu diesem Thema ähnliche Gedanken wie die Community.
Hier scheinen so einige "alte" User zu sein, welche an diesem Comeback zweifeln.
Ich musste schmunzeln das ich am Anfang dieses Threads an "Bockwurst" denken musste, und ein User hier dies auch schon erwähnt hat.

"Punkt1", der Gründer dieser Warez-Seite, hatte doch was zum Rollen gebracht damals.
Filesharing kam offiziell in "Mode".
FXP/FTP / „Pubstros“ bzw. „Stros“ /

Das alles hat sich damals ziemlich geil "angefühlt"
Noch besser als BBS/IRC Verteilung.

Die ersten OCHs...laden zu Beginn noch über Parts.

Inzwischen hat man die Möglichkeit ziemlich klicknah, extrem aktuell, Medien in bester Qualität zu betrachten.
Für "Old"-Games reicht ein entsprechender Begriff im Browser um zu erhalten was man möchte.

Teils ist auch allein mit dem JDownloader YouTube zu einem kleinen Paradisfundus geworden, außer man ist extrem audiophil ;)
Ich als Amiganeaner treibe mich unheimlich gerne auf cgboard rum, wo User alles auf heutigen Geräten Fix&Fertig basteln.

archive.org hat eine fantastische Bibliothek, ganz legal.

Die "Magie" bzw. der Zauber damaliger Phasen ist einfach nur noch in guter Erinnerung bei mir geblieben.

Reduziert man die ganzen Foren ihrer Styles/CSS sind es wirklich einfach schicke Linkportale, nicht mehr nicht weniger.
Nur sind die Möglichkeiten, Daten zu speichern und zu teilen, kommerzialisiert worden.
Was ich sehr gut finde.
Nur, um zum Topic zurück zu kommen.
Die Magie von damals kann man nicht zurückholen.
Ob das jetzt Gulli oder Kimbl heißt,es ist Kommerz geworden.
Dieses Reboot wird/würde genauso laufen wie all diese, welche derzeit in den Kinos aufkommen....unter ferner liefen,meine ich.

Edit:

"TheDon" von Scriptzbase?

Liebe Grüße

Mario :)

DrNice
17.02.2019, 11:34
Nach Premiumlinks fragen bei Rapidshare releases... Jaja.. :D
Mir ist es vollkommen egal ob gulli wieder kommt. Ich habs nur zum downloaden genutzt - nur teilweise auch zum uploaded. Das ist auch schon 10 Jahre her. Es war eine lehrreiche Zeit, keine Frage. Aber den Stuff bekommt man mittlerweile auch woanders, und um Fragen beantwortet zu bekommen, gibt es ja nun auch genügend "Spezialseiten"

Ghandy
19.02.2019, 08:40
Es hat sich in der Zwischenzeit noch rein gar nichts getan. Randolf ist Vater, Ehemann und Gastwirt (https://www.beerhouse.co.za/staff/randolf-jorberg/). Daneben organisiert er noch die Marketing-Party im Sommer (https://www.omclub.de/de/) und ist ab und zu Berater für afrikanische Startups (http://randolf.jorberg.de/2014/04/04/springlab-inkubator-afrika/), der hat viel um die Ohren. Was ihm offenbar fehlt, ist die zündende Idee. Es ging nicht darum, einfach nur das g:b wieder hochzuziehen. Es ging darum, den Namen für etwas Neues zu benutzen. Nur für was, das ist halt die Frage!??

Ich habe ihn jetzt schon mehrfach gefragt, ob er den Crawlern von Archive.org zumindest erlauben kann, die alten Artikel & Interviews wieder anzuzeigen. Mittlerweile war's wohl mindestens eine Anfrage zu viel, der Gute antwortet mir nicht mehr. Dabei müsste man nur eine Textdatei mit einem FTP-Client hochladen, fertig. Mich fragen immer wieder Leute, wann gulli wieder kommen wird. Ich verweise sie dann auf ihn, damit sie ihn nerven und nicht mehr mich. Ich war zwar mal Chefredakteur der gulli:news, aber das ist lange her. Und die Seite gehört ihm, nicht mir.

Und von wegen Kimble ist jetzt kommerziell, dem ging's immer nur um's Geld, da hat sich nie was geändert. Ich kenne ihn noch von früher aus den 90er Jahren.

darkness
19.02.2019, 10:57
Ein Forum zu starten das auch kommerziell & legal erfolgreich werden soll ist in 2019 sicherlich eine sehr gute Idee. Grandioser Erfolg garantiert. Arrrrrhahaha ...

Ach Kim, der Typ besteht aus Größe und auch ganz viel Wahn. Ja gut die meisten Leute fressen ihm aus den Händen. Er hat was erreicht. Wenn jemand die Aussicht auf viele Jahre Amerikanische Schwedische Gardienen als er hat was erreicht bezeichnen möchte. Das ist wie Deniz, der wird auch irgendwann fallen. Jeder Mensch macht Fehler. Und es hängt auch immer damit zusammen wer Interesse hat jemanden ans Bein zu pinkeln. Wenn da mal irgendwelche Ermittlungsabteilungen Bock haben und sich dahinter klemmen.

Kim zieht doch schon wieder nen Projekt hoch das nur mit ganz viel schielen zu rechtfertigen ist. Oder sagen wir halt wo man sich echt Mühe geben muss zu behaupten das es seriös & vollkommen legal ist.

Hört sich meiner Meinung nach an wie ne Mischung aus Multi Upload Service + crypt funktion (gab es vor 10 jahren schonmal von nem kollegen von mir) + vpn + downloader und irgendwie kann man auch noch irgend nen ominösen token verdienen den dann künstler auch noch irgendwie abgreifen können wenn sie wollen. ähm ja ne ^^

Ich bin da nicht wirklich neidisch drauf. Von mir aus dürfen das gerne Leute anders interpretieren ...

SzeneLink
20.02.2019, 15:48
Nostalgische Gefühle ftw... waren das noch Zeiten..:emoji56:

N4dja
10.03.2019, 19:00
Ob das Comeback eine chance hat hängt ganz alleine vom team, konzept, user ab.

Silbereisen
12.03.2019, 19:56
Ach waren das noch Zeiten im alten Gulli...
Hat ja eigentlich alles gepasst, Randolf. Und dann kam so was. Was hab ich in einem Thread vorher irgendwo gelesen? Ach ja, Nasenbluten. Mh... Lass ich so stehen.

Ich wünsche natürlich dem Projekt "Gulli" nur das Beste. Du wirst es nicht einfach haben in den heutigen Zeiten, aber dein Bier verkauft sich auch; schmeckt nicht, aber macht n Reibach (zumindest ein bisschen, denk ich... hoff ich). Mit den richtigen Leuten kann das schon was werden, wen ich dir nicht empfehlen kann ist so eine Firma mit dem Namen Gamigo, da würde ich lieber die Finger von lassen^^