PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Virenprogramme



CyberBernd
02.06.2015, 15:06
Mich würde interessieren welche Anti-Virenprogramme ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt.
Es gibt sie ja wie Sand am Meer, daher wäre es interessant zu erfahren welchem Programm ihr euer Vertrauen schenkt in diesem Bereich.

Exception
02.06.2015, 15:37
Der beste Virenschutz ist brain.exe und ist auch das einzigste was ich 100% Vertraue :)

Ich nutze eigentlich kein Virenschutz und habe bisher auch keins Gebraucht. Nur auf mein Notebook läuft Kaspersky. Allerdings nur, weil es das Geschäftsgerät ist und dort wichtige Sachen drauf sind. Und auch von der Performence ganz gut ist. Und sollten neue Viren bekannt werden, gibts ziemlich schnell ein Update. :p

Cappa
02.06.2015, 15:49
Jau, darauf baue ich auch!

Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme (http://brain.yubb.de/)

TheSyntaX
02.06.2015, 18:17
Durch die Anbindungen an mehrere Firmennetze kann ich leider nicht nur auf brain.exe vertrauen. Daher läuft auf meinem Laptop Sophos. Die Performance-Einbußen sind für Firmenanwendungen zu verkraften und an sich hatte ich damit noch nie größere Probleme...

syrius
02.06.2015, 18:29
Ja natürlich ist der eigene Kopf das beste AV ^^ vorausgesetzt das nötige Wissen ist vorhanden.

Ich habe mich immer auf folgende drei Systeme beschränkt:



Avira Antivir Free & Premium
Kaspersky AntiVirus
ESET NOD32


Am zufriedensten bin ich mit der kostenlosen Lösung von Avira.

Als Router hab ich einen kleinen ThinClient mit pfSense und Packetfilter laufen der allen Traffik ausgehend über einen VPN tunnelt. pfSense läuft auf einer SmartCard die instant gezogen werden kann - falls nötig.

Unlimiter
02.06.2015, 18:49
Ich würde an Syrius Liste noch Malwarebytes anhängen, im speziellen dabei die kostenpflichtige Version. Wichtig dabei ist, dass es nicht direkt ein Antiviren-System ist, sondern als eine unterstützende Software eingeordnet werden könnte.

Phil
02.06.2015, 19:02
keine Frage, brain.exe natürlich.
Desweiteren ebenfalls Avira Antivir.

Was ich bei Kaspersky total verabscheue ist, das dieser oftmals Meldungen raushaut was eig. überhaupt kein Sicherheits risiko darstellt.
Da die erkunung des Tools relativ heikel eingestellt ist. Und häufig sogar andere Anwendungen soweit beinflusst das dieses banale Software blockiert.

syrius
02.06.2015, 19:33
Ganz klar, Kaspersky ist interaktiv / aufdringlich geworden aber das legt sich mit der Zeit. Kaspersky ist zu dem geworden was die brain.exe nicht mehr so oft nutzt ;)
Bei NOD32 ist es nicht anders... es stört auch. Ich möchte auch behaupten, dass bei den Bindern / Cryptern Avira am besten abschneidet.

Raynor
02.06.2015, 22:17
Keines. Antiviren schlachten deine Privatsphäre.
Ich mag es einfach nicht, wenn ein Unternehmen welches mit Geheimdiensten und Behörden kooperiert meine Daten scannt und mögliche Funde auf ihre Server kopiert.



„Wir kooperieren nicht nur mit dem FSB, sondern auch mit den Amerikanern und den Brasilianern und mit einer Reihe von Europäischen Agenturen in Sicherheitsfragen und Cyberkriminalität. Bei uns gibt es eine Expertengruppe, die Codes besser knacken kann als irgendwer sonst auf der Welt, vielleicht nach dem FBI. [...] Wir haben nicht die Möglichkeit, uns um alle Arten von Detektivarbeit zu kümmern, das ist nicht unser Job. Aber wir geben ihnen die Informationen, mit denen sie weiter Verbrecher fangen können.“

Solche Aussagen schrecken mich schon ab, Kaspersky zu verwenden.

Phil
03.06.2015, 00:38
Raynor erleutert es relativ gut.
bestmöglichster Schutz bietet derzeit Kaspersky, gerade weil deren Software mögliche Schädlinge schnell identifiziert. Aber zugleich Blitzartig die Privatsphäre attaktiert, indem stetig Protokoll geführt wird.

mal erlich: Sceneuser sollten wissen, welches Antivir sie nutzen, und ggf. wie sie es nutzen.
Letztendlich wird nur den Otto-normalos Kaspersky etc. aufs Brot geschmiert.

Paradoxium
03.06.2015, 04:20
wie einige meiner "Vorposter" nutze ich in erster Linie die brain.exe
liegt auch wohl daran das ich wenig Windoof Systeme nutze.

Sollte ich doch mal das Gefühl haben "under attack" zu stehen, habe ich recht gute Erfahrung mit Malewarebytes (https://de.malwarebytes.org/) / NOD32 (http://www.eset.com/de/home/products/antivirus/) gemacht.

Um sich allgemein mal einen Überblick über alle gängigen Antivir Lösungen zu schaffen lohnt sich ein Blick auf av-test.org (http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/)


prdx.

Hakkep3t3r
04.06.2015, 06:33
- Avast
- Malwarebytes
- Spybot (v 1.6.2)

F1r3st0rm
05.06.2015, 12:08
Ich nutze momentan noch Avast, bin aber am überlegen es wieder runterzuschmeißen, da es echt nervig ist jedes mal wenn ich ein gecracktes Spiel spielen will vorher Avast Deaktivieren zu müssen, damit es mir nicht den Crack löscht (es ist nämlich nicht möglich einfach ausnahmen zu deklarieren).

Jana-Maria
05.06.2015, 21:23
Bitdefender beste derzeit was gibt für mich.

Blister
06.06.2015, 01:16
Sowas braucht man nicht

Hakkep3t3r
06.06.2015, 09:33
Ich nutze momentan noch Avast, bin aber am überlegen es wieder runterzuschmeißen, da es echt nervig ist jedes mal wenn ich ein gecracktes Spiel spielen will vorher Avast Deaktivieren zu müssen, damit es mir nicht den Crack löscht (es ist nämlich nicht möglich einfach ausnahmen zu deklarieren).

Bei mir iwie nicht. Und ich hab einige Games installiert.

ugurano
06.06.2015, 22:20
-kaspersky
-adguardInstaller
-Bitdefender Adware Removal Tool 1.1.4.1627
-AdwCleaner
-dr web cureit
-Malwarebytes Anti-Malware
-Microsoft Anti-Viren-Toolv5.24
-Remove Fake Antivirus 1.99
-SpyBot Search and Destroy Technician DGW

CyberBernd
15.06.2015, 11:12
Was nutzt ihr denn speziell für eure smarten Fernsprechapparate als Schutz ?

Bubbles
19.08.2015, 08:22
Ich habe auf meinem Smartphone gar kein Antivirus. Ist, wie ich finde, unnötig

id12
19.08.2015, 09:15
ich habe keine antivirus software auf meinem rechner habe mir da was anderes aufgebaut

windows auf der platte darauf eine vm in der auch windows läuft die vm darf ins inet sonst nichts

so in der art wie in dem video von sempervideo

https://www.youtube.com/watch?v=R7DDzGk93nA

Paradoxium
19.08.2015, 12:11
Ich habe auf meinem Smartphone gar kein Antivirus. Ist, wie ich finde, unnötig

Wieso unnötig?
Weil es keine Viren bzw. Malware für die Androiden gibt oder weil du bedacht im Umgang mit deinem System bist?

Persönlich halte ich einen Schutz für Android Syteme für sinnvol, gerade im Bezug auf Maleware die man sich ohne weiteres aus dem PlayStore holen kann.

Empfehlen kann ich:

Avira Antivirus Security (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avira.android&hl=de)
• Komplette mobile Sicherheit für tragbare Endgeräte (Smartphones, Handys, Tablets, Phablets)
• Blockt Viren und andere Arten von Malware effektiv
• Stagefright Advisor
• Findet Ihr verlegtes oder gestohlenes Smartphone oder Tablet
• Schützt persönliche Daten (Fotos, SMS, etc.) vor Diebstahl
• Schutz der Privatsphäre zeigt an, auf welche Art jede App sensible Daten sammelt
• Schützt den unbefugten Zugriff auf andere Anwendungen, die auf Ihrem Gerät installiert sind
• Ressourcenschonend; verbraucht extrem wenig Akku-Leistung

HeluX
19.08.2015, 14:47
Ich bin seit ca. 5 Jahren mit ESET Smart Security immer sehr zufrieden.
Viele kennen's net, andere finden es nicht gut - ich kann persönlich nur positives berichten. Habe bisher nichts besseres gehabt...

Teards
19.08.2015, 15:20
Auf dem Windows-Desktop hab ich die Gratisversion von Avira und ich nutzte mein Gehirn bei der PC-Nutzung gleich mit, hatte bisher noch nie Probleme.
Auf dem Android-Smartphone verwende ich Kaspersky (auch Gratisversion) und ich installiere nur Apps aus dem Play Store, bin bis jetzt auch ganz gut gefahren.

gouken
14.01.2016, 22:56
ich habe keinerlei zusätzliche antiviren software installiert. Der windows defender ist meiner meinung nach vollkommen ausreichend.
Viel wichtiger ist es seine software aktuell zu halten u wenn möglich komplett auf browser plugins zu verzichten (besonders java u. flash)
Ausserdem sollte man java scripte nur über whitelists (noscript/scriptsafe) zulassen.

boxfrank
21.01.2016, 15:07
Zitat: "Viel wichtiger ist es seine software aktuell zu halten u wenn möglich komplett auf browser plugins zu verzichten"

Stimmt!

Für 'unsichere' Aktionen immer einen Firefox-Portable auf'm USB-Stick benutzen, der NICHT ins Betriebssystem eingebunden ist und sich mit LINUX oder UNIX woanders anmeldet.

Dann da noch einen schnellen SOCKS-Proxy eintragen, und man ist auf der sicheren Seite.

Beim Schließen sollten dann noch ALLE Temp-Files und Cookies automatisch gelöscht werden, so dass der Browser bei jedem Neustart wieder 'jungfräulich' ist...

Desi
21.01.2016, 16:50
finde Kaspersky Lab sind die besten :D

BaL0u
21.01.2016, 17:12
Schon ziemlich interessant das man bei Antiviren Programmen generell sehr schlecht auf einen nenner kommt. Kann man vielleicht dem Thread ne Umfrage hinzufügen? Fände ich sehr interessant wie so die Verteilung hier ist.

ich habe bis jetzt immer AVG benutzt mit Malwarebytes zur Ergänzung, bin mir aber z.Z. wirklich nicht sicher was ich mir installieren soll.

syrius
24.01.2016, 01:29
Eine Umfrage wurde hinzugefügt - zu den hier im Thread genannten Herstellern/Programmen, sowie zusätzlich "Norton".

Gruß

hooligan
24.01.2016, 11:04
ich setze auf verschiedenen systemen verschiedene lösungen an.
aber hauptsächlich hilft die brain.exe

RedDevil
24.01.2016, 19:43
Ich nutze AVAST und bin mit den echt zufrieden ! Zusätzlich hab ich noch Spybot drauf.

maz
17.03.2016, 12:06
Nutze meist gar nichts (Naja das Brain natürlich schon und Windows Security). Auf meinem Arbeitslaptop läuft noch Norton, was mir am besten gefällt (falsch positive Programme lassen sich einfach dauerhaft ausschliessen).
Avira kann ich gar nicht sehen, vor allem die Free Version ist ja selbst Adware :P (Oder sind die Popups mittlerweile nicht mehr so tragisch?).

Shepard
17.03.2016, 12:26
Privat Bitdefender (die Kaufversion nicht den Free) - Reiner Virenscanner

Geschäftliche Trend Micro Deep Security

The Don
17.03.2016, 12:50
Ich bin seit ca. 5 Jahren mit ESET Smart Security immer sehr zufrieden.
Viele kennen's net, andere finden es nicht gut - ich kann persönlich nur positives berichten. Habe bisher nichts besseres gehabt...
Meine Meinung

maz
17.03.2016, 12:57
Mein Norton läuft nächsten Monat aus, dann kann ich mir ja mal ESET anschauen. Eine Frage, weshalb kostet Node32 das gleiche wie die Smart Security, obwohl es so aussieht wie wenn die Smart Security Node32 komplett beinhaltet?

Capulcu
18.03.2016, 00:00
Brain.exe
Emsisoft AntiMalware (nur AV Software die nicht crackbar ist, ist halbwegs sinnvoll)
Malwarebytey Anti Exploit Premium (hat mich tatsächlich schon einmal vor bösen Code bewahrt)

Windows Defender mit Antivirus Remover (http://www.wilderssecurity.com/threads/antivirus-remover.352955/) deinstalliert den veralteten Mist braucht keiner

R@zorB@ck
18.03.2016, 10:41
- Windows Defender
- Malwarebytes Anti-Malware (Premium)
- Malwarebytes Anti-Exploid (Free)

dodo.
18.03.2016, 11:15
Ich habe derzeit folgende Sicherheitstools in gebrauch:

-Bitdefender
-Malwarebytes Anti-Ransomware
-Win10 Firewall :emoji16:

Von brain.exe höre ich gerade das erstemal :emoji46: Habe mir Bitdefender wegen der umfassenden Funktionen zugelegt, wenn ich aber so lese das brain.exe dasselbe verspricht bei kostenlosen Updates überlege ich stark meine Sicherheitslösung nochmals zu überdenken! :emoji04:

maz
18.03.2016, 12:20
brain.exe ist so ziemlich das umfangreichste Tool das es gibt :D
Es gibt das Tool in 100 verschiedenen Versionen, die meisten Antiviren Programme bieten hingegen nur 2-5 an. Ausserdem ist alles gratis.
barin.exe ist aber eher eine Firewall und was es leider nur bedingt kann, ist das entfernen von Schädlingen.
Updates gibt es je nach Anwender, aber eigentlich sehr regelmässig und täglich.

Unlimiter
18.03.2016, 12:43
brain.exe gibt es nicht in 100 verschiedenen Versionen, sondern ist immer ein Anwender-Unikat. Das alleinige verwenden dieses "Tools" sagt aber Folgendes aus (für RTL-Niveau erklärt): Sex ohne Kondom. Ja, auch wenn man überprüft auf was man sich einlässt und alle Fälle durchdenkt und beachtet, einmal kann es trotzdem passieren, dass man sich mit etwas ansteckt.

Man rät also immer dazu brain.exe in Kombination mit anderen Tools zu nutzen.