Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benutzt ihr für Messenger?
Die Frage steht: Was benutzt ihr für Messenger auf dem Computer? Also ausdrücklich nicht Mobil. Und das meine ich nicht nur Szene intern sondern sondern in Beziehung mit eurem "normalen" Umfeld. Wenn ich mich umsehe sind alle nur noch beim FB Messenger oder Whatsapp aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Hintergrund der Frage ist das ich gestern einen sehr unschönen Zwischenfall mit Trillian mit ICQ hatte(ja ich bin alt) der mich vermuten lässt das die Logs der Gespräche nicht so ganz unberührt in der Datenbank liegen.
Slack wäre ja ganz nett für meine Zwecke aber ne Horde alte Leute zu irgendwas neuem zu bewegen das dann noch ganz anders ist erscheint mir echt zu aufwändig.
Neutronix
19.10.2018, 10:19
ICQ für Szene und Privat - Hab noch viel Kontakt mit Freunden über ICQ.
WhatsApp - Hin und wieder mal nicht oft ist mir zu dumm der Messenger. Habe ihn zwar auf PC und Handy aber nutze ihn wenig.
Threema - Viel im Privaten für Familie Freunde usw.
Facebook nutze ich gar nicht ist noch Größerer Humbug als die Seite von denen. Um einem Mitzuteilen das ich gerade am Kacken bin, dafür brauche ich kein FB.
In meinen Augen einfach nur eine "Bullshit" Laber Social Network - Wat die Leute da Posten Juckt keinen Menschen.
Riot/Matrix ist eigentlich ganz gut, hat vom Style sogar ein bischen was von Whatsapp.
Ist aber noch recht neu und befindet sich noch in der Entwicklung, sollte aber alles zur genüge fuktionieren zum chaten.
ICQ, Whatsapp und Co sind aber bekannt dafür das Backups nicht gesichert werden oder wurden.
Green Eagle
19.10.2018, 16:19
Ja die Datenbank von Trillian wurde mal gehackt und alle Daten kopiert. :emoji21:
Messenger Pidgin mit diversen Chats und IRC. Whatsapp teilweise, das Problem ist doch, das man nicht wirklich weg kann ohne Kontakte zu verlieren. Wenn es eine Möglichkeit geben würde, dies in einen Multimessenger zu integrieren wäre Top.
Jana-Maria
19.10.2018, 20:28
Discord
Pidgin
Riot (hat den Vorteil End-to-End, kann man auch selber hosten dann ist es rein privat)
In Moment alles nur aufn Handy:
WhatsApp, Threema, Telegram, Discord, Riot, Battle.net.
Natürlich unterscheide ich die Programme aber auch zwischen Privat, Games oder FXP Scene..
Roxithro
24.10.2018, 11:28
Nutze Telegram, WhatsApp, Threema und Discord.
WhatsApp ist rein privat, da niemand umsteigen möchte.
Godlike131283
28.10.2018, 10:08
Hi Skype auf dem PC, auf dem Handy wie die meisten WhatsAPP, und den Messneger
R@zorB@ck
29.10.2018, 04:34
Signal für Freunde & Bekannte (PC & Handy)
Telegram für Gruppen, Kanäle, RSS-Bots (PC & Handy)
Pidgin , ansonsten Whatsapp rein privat
+1 Signal
+1 Pidgin (icq)
adium (mac)
icq, telegram, discord, google, skype
Jabber + OTR
ICQ + OTR
IRC
Telegram
Matrix
Threema
und für so ein paar ganz harte Fälle die partout nicht wechseln möchten, auch noch WhatsApp, sind aber nur noch 5-6 Personen...
adium
pidgin
whatsapp privat
weechat
Geschmacklos
15.12.2018, 23:09
Whatsapp, Telegram und Skype.
Vorrangig Telegram
Whatsapp gezwungenermaßen
Unregelmässig ICQ
und IRC manchmal
Vorrangig Telegram
Whatsapp gezwungenermaßen
Unregelmässig ICQ
Japp, ebenso und weechat hab ich bis vor zwei Wochen auch noch genutzt
Is Threema noch so "sicher" wie "früher"?
kenne Threema leider nur vom hören.
bin schon seit längeren am überlegen ob ich mir es kaufen soll, konnte mich aber bis jetzt
nicht überzeugen da ich niemanden kenne der es nutzt...
Checcker
16.12.2018, 12:12
Nur mal so zur Info OTR bringt leider rein gar nichts. Hab schon selbst miterlebt wie schnell und einfach das von den Behörden entschlüsselt wurde und als Beweismittel in einer Verhandlung vorgelegt wurde. Nur mal so zur Info weil ich das hier hin und wieder gelesen habe das dieses Plugin genutzt wird.
Ansonsten nutze ich nur Pidgin und WhatsApp
ralle1000
21.01.2019, 12:47
WhatsApp, telegram, fb messenger
€uRoM@§t€r
21.01.2019, 14:54
ich bin mal so frei und poste die Meinung von Herrn Neumann (Chaos Computer Club) zum Thema Messenger. Er sollte es wissen ;-)
Ich beobachte interessiert, wie „Open Source“ interpretiert wird als „jetzt müssen wir nicht mehr nur vertrauen…“, regelmäßig aber vergessen wird, dass ja auch mal jemand prüfen muss!
Wenn ihr das nicht selbst seid, müsstet ihr wiederum denjenigen vertrauen, die das tun. Und noch schlimmer: was, wenn es einfach niemand macht?
Oft wird daher das reine Attribut „open source“ stark überbewertet.
Zu dem Messengern: Signal hat ein großes Problem, und zwar die Registrierung an die Telefonnummer. Damit ist de facto eure Anonymität passé. Zwar könntet ihr euer Gerät auf eine Nummer registrieren, die euch nicht zuzuordnen ist, dafür müsst ihr aber darauf vertrauen dass niemand anderes die Telefonzelle findet.
Sehr schön sind bei Threema die „disappearing messages“, kein großes Sicherheitsfeature sondern einfach bequeme Datensparsamkeit, mehr nicht – aber das ist schon sehr viel.
Threema erlaubt eine Nutzung ohne Registrierung einer Telefonnummer, das ist viel wert. Die zugrundeliegende Crypto ist auch öffentlich dokumentiert, und das Protokoll wurde beim 33C3 reverse-engineered und open source verfügbar gemacht:
https://media.ccc.de/v/33c3-8062-a_look_into_the_mobile_messaging_black_box
In der heutigen App- und Messenger-Welt ist nichts mehr möglich, ohne Vertrauen zu müssen. Fürs Vertrauen ist dann der Track Record entscheidend – und bei Telegram sieht der so aus:
https://motherboard.vice.com/de/article/435gbd/telegram-ueberwachung-bka-chat-app-verschluesslung
1A verschlüsselter Messenger.
Wichtig ist aber am Ende, seine Leute auch zu erreichen – da würde ich nur vor Telegram oder Whatsapp zurückschrecken, bei Threema oder Signal aber keine Debatte anfangen. Nutze ich beide gern. Hätte Signal auch die Möglichkeit einer anonymen/pseudonymen Nutzung wie bei Threema, wäre ich wunschlos glücklich.
Unser Beispiel wäre aber mit Signal wegen der Rufnummernbindung wahrscheinlich genauso auf die Fresse gefallen wie mit Telegram.
Abschließend noch der Hinweis dass alles, was mit Mobilfunk zu tun, hat äußerst ungeeignet ist für anonyme Kommunikation. Zu viel Datenerfassung auf Netzebene, zu viel Tracking in den App-Stores.
PS: das oben genannte ist ein Auszug aus dem Kommentarbereich vom Podcast Logbuch:Netzpolitik vom 14.01.2019.
Quelle: https://logbuch-netzpolitik.de/
Threema,Telegram und Whatsapp
Hauptsächlich Telegram,
Whatsapp auch nur gezwungenermaßen, weil die meisten Verwandten aus dem Ausland eben nur diesen verwenden. :emoji43:
quatenus
22.01.2019, 14:18
Whatsapp, Telegram, Slack, Riot
SzeneLink
23.01.2019, 17:22
WhatsApp, Signal und Threema sollte ich auch wieder draufmachen, bezahlt schon vor 2 Jahren. Danke für den Post @ €uRoM@§t€r
FIN4LShare
24.01.2019, 17:48
Ich nutze einen XMPP Messenger. Genauer gesagt ein Conversations Fork namens Pix-Art Messenger. Conversations und Pix-Art Messenger sind beide Open Source und über F-Droid zu erhalten. Als Windows Desktop Client nutze ich Gajim. Der Pix-Art Messenger unterstützt folgende Ende zu Ende Verschlüsselungen: OTR, OMEMO und PGP :) Meine Jabber ID habe ich auf dem ovpn.to Jabber Server angelegt.
suchedich
24.01.2019, 19:00
facebook, Whatsapp mehr nicht
Bin ich die einzige Leiche die immer noch auf die Mails setzt :D und nie WhatsApp und Co. hatte?
FIN4LShare
25.01.2019, 04:03
Mail messenger mit pgp Verschlüsselung sind voll im Trend. Ohne Witz!
murlamano
25.01.2019, 22:31
vorher habe ich meistens skype oder whatsapp verwendet, aber jetzt normalerweise discord, slack, IRC oder signal :emoji04:
Bitload.to
01.02.2019, 00:32
Ausschließlich XMPP + Verschlüsselte Emails. Auch Privat nichts anderes.
SzeneLink
20.02.2019, 07:12
Signal hat wieder tolle Updates gebracht - es steht WhatsApp imho in nichts mehr nach außer die Verbreitung.. immer schön Werbung machen, so seh ich das. OpenSource ftw.
ich mag viber und jabber aus Sicherheitsgründen
SzeneLink
20.02.2019, 16:26
Jabber + OTR
Telegram
Ja XMPP + OTR am besten mit VPN&TOR ist natürlich unschlagbar bei Privacy.
einige Leute benutzen jetzt OMEMO, nicht OTR. hat jemand darüber gelesen?
OTR wird doch schon lange nicht mehr weiterentwickelt? Kann OTR nicht auch nur Text verschlüsseln? Ich setze da auf OMEMO.
Als Android Client kann ich Conversations oder PixArt-Messenger (Conversations Fork) empfehlen.
benutzername
30.03.2019, 09:20
Moin,
was haltet Ihr von Tox und Wire?
Ich kann mich zwischen Pidgin (+OTR), Tox und Wire nicht entscheiden. Bisher habe ich immer Pidgin (+OTR) benutzt. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Oder Ihr könnt mir eine bessere Alternative empfehlen. Wichtig ist die Gruppenunterhaltungen und die Verschlüsselung.
Gruß
CyberBernd
03.05.2019, 08:07
Ich nutze nur Threema, Telegram und Skype.
wickr me von wickr.com hab ich
Krassimir
05.05.2019, 13:35
WhatsApp, weil es alle haben die ich kenne.
Mit den ganzen anderen Messengern können die nix anfangen.
Wenn die mal alle zu Signal oder Threema wechseln würden, wäre ich der erste der mitmachen würde.
hi
ich benutzte neben icq telegram irc auch wickr me Get Started with Wickr | The Leader in Secure Communication (http://www.wickr.com)
ist recht neu und secured wer will mein nick bei wickr me ist sun1337
Security und Verschlüsselung lässt sich heutzutage gut verkaufen. Aber dein wickr Quatsch ist alles andere als sicher
Genau so sicher wie NordVPN
. Deren Policies sind gelogdn
Wenn ich diese kommerziellen Werbungen und angeblichen Standards auf deren Websites schon lese, klick ich die Seite weg. Alles Heuchler. Alles closed source mit 1337 sicheren selbst geschrieben Algorithmen. Opensource ftw! Ich will nachvollziehen können was ich final anwenden. Aes, PGP, otr und Co KG. Warum das Rad neu erfinden?
Xmpp über Szene server mit passendem quelloffen Client und passender einsehbaret encryption ist der absolute shit. Und wer denkt das telegram noch sicher ist, hat sowieso schon verloren
. Signal ist eine gute Alternative.
Akkulaus
13.05.2019, 15:23
WhatsApp und Skype. Obwohl Skype seit Monaten nur noch im Hintergrund läuft.
suchedich
13.05.2019, 15:25
Whats app , Facebook , sms :P
Threema und Telegram jeweils für diverse Aktivitäten.
Und wenn es mal Whatsapp sein muss generiere ich ne US Festnetznummer.
Ja die werden auch zur Verifikation aktzeptiert!
Signal und Threema.
Ich bin von WhatsApp abgewandert und hab all meinen Freunden ein Ultimatum gestellt: "Ab Tag X bin ich nur noch per Signal oder SMS erreichbar".
Heute sind all meine Freunde und Kollegen auf Signal.
Für mich gibt es nur diese beiden Apps, Signal hat schon mehr als einmal gezeigt das sie in keiner Weise mit irgendjemandem kooperieren. Dazu noch Open Source, besser gehts nicht. Wer da auf Telegram setzt hat leider keine Ahnung.
Meist benutze ich Whatsapp und teils den Messenger von Facebook.
holzloeffel
06.08.2019, 02:42
Whatsapp für Freunde und Familie, Telegram für diverse Gruppen.
Nutze schon seit Jahren ausschlisslich Signal, war am Anfang ziemlich einsam mit nur einem Kontakt in der Liste. Mittlerweile kommen monatlich immer mehr dazu, die kritische Masse scheint fast überwunden zu sein.
skype, whatsapp, facebook messenger rein für fb kommunikation... ;-)
Penotama
11.09.2019, 23:21
Whatsapp da am meisten verbreitet.
Threema und Whatsapp, je nachdem wofür es sein soll
albert.e
28.09.2019, 16:32
Whatsapp,
Telegram,
Threema,
Signal
...leider von der Häufigkeit genau in der Reihenfolge. Familie und Freunde sind schwer zu überzeugen.
Sehr viel Discord in letzter Zeit. Hat einfach jeder. Und früher war es immer Teamspeak und Skype, aber das ist ja jetzt unter privat Leuten auch nicht mehr so verbreitet.
instruction
17.10.2019, 18:34
bitlbee (libpurple) + ZNC und HexChat als interface... bis auf wp, mail und signal habe ich so alles in einem :)
visionintoreality
23.10.2019, 10:55
Telegram (Unigram) & SMS
danielund
12.02.2020, 18:19
Telegram and Signal
The Nameless
12.02.2020, 18:44
mIRC und skype
guenni49
12.02.2020, 19:38
Telegram😃
Redfield
17.02.2020, 13:57
Telegram und Whatsapp
leider nutzt die masse wahtsapp, ich bevorzuge eher telegram, konnte schon einige im freundeskreis überzeugen mal telegram zu testen nach dem test war alle (begeistert)
SceneNZB.top
20.03.2020, 08:25
Telegram, Threema, IRC, XMPP und Signal sind alle dabei.
HD-Source
09.06.2020, 14:59
qTox und Jabber fürs 'geschäftliche'. Discord und Signal für alles andere.
mnoszb41546
09.06.2020, 23:01
Whatsapp, Telegram, Signal, FB Messenger, Skype
Diverse andere auch noch ausprobiert, aber hat sich nicht durchgesetzt.
Benutze Telegram, weil mir dort die Wahl zwischen Komfort (Cloudchat) und Privatsphäre (End to End Encryption) gefällt. Für den Rest zwangsweise Whats App, bin aber seit der Facebookübernahme auf Telegram umgestiegen und konnte zum Glück auch viele davon überzeugen.
Die Standard SMS App wird immer durch Signal ersetzt.
Hauptsächlich Whats, weil leider alle dort sind. Und Telegram mit 3, 4 Leuten. Das reicht mir.
inkedface
12.06.2020, 21:27
Hauptsächlich benutze ich Discord, Telegram, Jabber, Trilian.
ugurano22
09.07.2020, 18:17
Ich benutze Telegram und whatsapp, aber ich finde Telegram sehr gut für Lieder zu runterladen und apks für Handy die gecrackt sind. und bei whatsapp normaler chat, da illegale apk nicht erlaubt ist lass ich es von da zu laden
y0l0sw4gg3r
10.07.2020, 13:46
Ich benutze eine ganze Menge Messenger (Whatsapp, ICQ, Skype, Teams, Telegram, Discord, Facebook, Steam, Epic, Uplay, Origin) - die meisten davon aber in einzelnen VMs.
Hauptsächlich bin ich über XMPP/Jabber oder Microsoft Teams zu erreichen.
Legaler Kram: WhatsApp, Steam, Discord, (diverse andere Gaming Clients) (über RL-Leitung)
Halb legal: Signal, Spixi, Teamspeak (über RL-Leitung)
Illegal: XMPP mit OTR (über VPNs, Tor, usw :))
WhatsApp, Telegram für News, Twitter. Möchte gerne mehr Threema benutzen, jedoch benutzt Threema nur mein ex-Hoster und das ist halt whack.
Falls jemand ne Threema Gruppe kennt, dann bitte gerne PN an mich!
PinkDolphin
18.07.2020, 19:02
Telegram & Whatsapp
Signal belästigt mich andauernd damit das es Google Services Zugriff will,
daher flog das wieder runter und Nutzen tut es auch keiner mir Bekannten
Ich benutze Whatsapp, Discord, Telegram und ICQ. :)
Telegram. Signal verwenden die meisten Kollegen nicht.
Telegram, Whats App , ICQ
Pollmann
27.10.2020, 16:45
Hauptsächlich WhatsApp. Ansonsten noch Telegram für die Uni
SzeneLink
28.10.2020, 03:42
Telegram. Signal verwenden die meisten Kollegen nicht.
Signal ftw. Threema auch ganz okay, Telegram nur mit Tor als Socks5 Proxy und Alternativer HandyNr (Anonsim).